Feuer-Bär

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, habe mal wieder versucht ein Turniertüchtiges Deck zu bauen!


    Pokemon (21)


    3-3 Ursaring Prime
    3-3-3 Tornupto Prime
    3 Reshiram
    2 Pii
    1 Rabauz


    Energie (14)
    10 Feuer Energie
    4 Doppel Farblos Energiee


    Trainer (25)
    3 Sonderbonbon
    2 Prof. Esche
    3 Tausch
    2 Pokemon sammler
    2 Müllgreifer
    2 Professor eichs neue Theory
    3 Plus Power
    3 Richter
    2 Energiesuche
    3 Flowershop Lady


    Bitte Bewerten und Kommentieren.
    Danke :)

  • 4-2-3 Tornupto ist besser. 4 Feurigel, weil es gerne mal passieren kann, dass dir eins weggeschossen wird, bevor du es entwickeln kannst. 2 Igelavar sind genug, weil du Bonbons spielst.


    Was mir in deinem Deck ein wenig fehlt, ist eine Draw-Engine. Du spielst kein Vulnona, keine Sages, deine gesamte Drawengine ist im Grunde 2x Eich und 2x Esche.
    3 FSL find ich auch sehr viel, eine, max 2 sollte reichen. Ernergiesuche auch max. 1, die spielst du in diesem Deck eigtl nur als JunkArm-baren Energieersatz. Ich finde auch 3 Tausch etwas viel.


    Mein Vorschlag:
    -2 FSL
    -1 Energiesuche
    -1 Tausch


    +3 Sage's Training
    +1 Junk Arm

  • Ich würde mich ja auf einen Mainhitter konzentrieren, also entweder Ursaring oder Reshiram.
    Beide zusammen sind IMHO etwas zu umständlich aber ich will Dein Deck ja nicht komplett zu Tyram umbauen. ^^


    Ich frage mich allerdings, wie Du die Energien in den Discard bekommsen willst, Tyram hat dafür Ninetales oder 3-4 Junkarm


    3-2-3 Tornupto dürften reichen, dafür spielst Du ja FSL - allerdings dürfte 1 reichen.
    Wenn Du JunkArm maxt, kannste je 1 PlusPower und Tausch rausnehmen.
    Nur 2 Collector? Ich würde 4 spielen. Wofür brauchst Du Energiesuche?


    ich würde Deine Idee ungefähr so ausprobieren:


    Pokemon (22)


    3-3 Ursaring Prime
    3-2-3 Tornupto Prime
    2-2 Ninetails
    2 Reshiram
    1 Pii
    1 Rabauz


    Energie (14)
    10 Feuer Energie
    4 Doppel Farblos Energiee


    Trainer (24)
    3 Sonderbonbon
    1 Prof. Esche
    2 Tausch
    4 Pokemon sammler
    4 Müllgreifer
    3 Professor eichs neue Theory
    2 Plus Power
    3 Poke-Kommunikation
    1 Judge
    1 Flowershop Lady

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • mit ninetales machst du das deck nur langsamer (wie man an den worlds gesehen hat)
    ich würd auf jedenfall 4-2-3 spielen, wenn nicht sogar 4-2-4
    2-3 reshiram passt
    3-3 teddy auch
    nimm die ninetales raus, tu nen 4ten oak, mehr juniper und evl sages rein
    der random judge is unnötig
    ausserdem würd ich EVL catcher spielen :)?

  • Ninetales ist schneller als jeder Supporter... Man kann nämlich in einem Zug einen Supporter UND 2 Ninetales benutzen, aber nur einen Supporter (duh)...
    Wenn man Feuer spielt und noch dazu die Energien gern im Ablagestapel sieht, sollte man von Ninetales Gebrauch machen, das ist die beste Drawengine im Format.

  • 1. Seniors.
    2. Du kommst vielleicht schneller raus, verlierst aber an langfristiger Konsistenz. Ninetales ist einfach eine zuverlässige Draw Engine, die dir einen konstanten Strom an wichtigen Karten verspricht. Und den brauchst du, weil Reshiram deine Ressourcen verbrennt wie nichts anderes. Ohne Ninetales gehen dir irgendwann einfach die Karten aus. Außerdem hilft es dir auch nichts, in jeder Runde 5 Supporter zur Auswahl zu haben, zumal jemand mit Ninetales vermutlich genauso viel Auswahl hat UND mit seiner Engine schnell Energien ziehen kann UND dabei Energien in den discard befördert, damit du sie schneller für Typhlosion zur Verfügung hast. Was nützt es dir denn, in Runde 2 Reshiram und 2 Typhlosion zu haben, wenn keine Energien im Ablagestapel sind? Ninetales behebt dieses Problem UND ist dabei noch eine Draw Engine.


    Natürlich KANN man auch Ninetales verzichten. Und mit viel Glück (und entsprechender Konkurrenz) kann man so auch mal was gewinnen. Aber wenn man dieses Deck einmal mit und einmal ohne Ninetales jeweils 100 Mal gegen verschiedene andere Decks spielen lässt, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Variante ohne Ninetales insgesamt weniger gut abschneiden wird. Ninetales ist DER Grund schlechthin, Feuer zu spielen.


    3. Würdest du denn auch im Yanmega/Magnezone die Magnezones rauskicken und durch tolle Supporter ersetzen? Im early game brauchst du den eh nur als Draw Engine und noch nicht als Sweeper, ins late game kommst du gar nicht erst, weil du ja dank all den Supportern "schnell rauskommst" ;)

  • 1. In Seniors gibts auch gute Leute? Übrigens wurde das auch in Masters von den Japanern gespielt. Dennis hat glaub ich in der ersten Runde Grinder gegen das Deck spielen müssen (oder irgendwer anderer von denen, weiß nuu noch das Deck).


    2. Ninetales braucht erstmal ne Runde bis es liegt. Um das konstant zu bekommen braucht man wohl auch nen Supporter oder gar 2, da der Catcher auch noch Vulpix auslacht. Wenn man stattdessen gleich mehr Supporter hat, ist es doch epischer Sieg hae:


    3. Schlechter Vergleich. Magnezone ist eine der besten Karten, da es sowohl ne mega Draw Engine hat UND alles onehitten kann was es vor die Füße gelegt bekommt. Außerdem profiert Yanmega selbst von der Power auch extrem.

  • 1. Worlds.
    2. Wieso soll man bitte im Lategame schwächer sein? Du hast eher noch den Vorteil, das du keine Energien mehr zusätzlich wegwerfen musst. Wenns T2 ist, hat man da dann meistens Outrage und kann im nächsten Zug den ersten Preis ziehen. Es gibt ja auch noch Juniper und Junk Arm. Zudem darf der Gegner dann nicht so schnell ca. 10 Karten mit Copycat ziehen.
    3. Ja na sicher, die Decks haben soviel Gemeinsamkeiten, dass man sie so super vergleichen kann. >.<

  • 1. Also zu Ninetales muss ich einfach sagen: AUSPROBIEREN!
    2. Ninetales hat sowohl seine Vor- als auch seine Nachteile. Zum Beispiel ist sie eine zuverlässige Draw Engine, weil wenn sie einmal da ist, dann lässt sie einen pro spielzug für eine feuer energie 3 karten ziehen. Daraus ergeben sich ja viele Kombos, wie z.B. Turnoptu.
    3. Außerdem ziehst du Karten durch Ninetales Poke-Power wodurch du im deinem Zug noch eine Supporter spielen darfst.
    4. Noch dazu landet Ninetales im Gegensatz zu einer Supporter nach Nutzung der Poké-Power nicht auf dem Ablagestapel, wodurch mehrfach einsetzbar ist. Eine Supporter hingegen landet auf dem discardpile und derzeit gibt es keine Karte, die ohne Coin-Flip eine Supporter recycelt.
    5. Aber Ninetales hat auch seine Nachteile. Die wären zum einen, das es einen Bankplatz wegnimmt.
    6. Außerdem muss es über einen Zug entwickelt werden, was leider nicht mehr so schnell geht, durch die abschwächung von Sonderbonbon.


    Da gäbe es dann noch den Mittelweg, wo du eine 1-1 Linie Ninetales spielst und die freien plätze mit Supporter-Karten belegst.
    Wie gesagt musst du halt ausprobieren, ob dein Deck besser mit, oder ohne Ninetales funktioniert.



    wenn du t2 3 typhlosion und mehrere reshirams aufm feld hast, brauchst du keine handkarten mehr. ich hab in den vorrunden (seniors)
    gegen den weltmeister gespielt, er hatte sofort alles, hat mir ab dem zweiten zug konstant 120 gegeben.


    ninetales MACHT das deck langsamer.


    Da hat dein Kontrahent entweder glück, oder er hat sein Deck so gut gebaut, das als bestes Deck im format angesehen werden kann.
    Ich muss ganz ehrlich sagen Ninetales ist nicht schlecht. Er hatte wahrscheinlich einen hammer Start, aber
    ich muss bemerken, dass es im neuen modified außer PONT, Juniper und Engineer's Adjustment kaum gute Drawing-supporter gibt.
    Es lohnt sich auch nicht 4 von jeder Sorte zu spielen (außer vielleicht PONT). Und wie gesagt verliert Ninetales an Geschwindigkeit (sowie jedes andere Stage1 oder Stage 2 Pokemon), weil es kein Bts im neuen Format gibt und Rare Candys Effekt verlangsamt wurde.


    :pika:

  • Mit welchen Supportern willst du denn konstant T2 3 Typhlosions und mehrere Reshirams haben? Klar funktioniert das "mal"...
    Dass es bei Seniors auch gute Leute gibt, vor allem auf den Worlds, ist mir klar, aber die Konkurrenz ist trotzdem eine andere als bei den Masters. Die Verhältnisse sind einfach nicht die gleichen.
    Ninetales macht das Deck im ersten Zug langsamer, das bestreite ich nicht. Die Frage ist, ob Anfangsgeschwindigkeit oder Konsistenz wichtiger sind. Wenn ich in jedem vierten Spiel ohne Ninetales schneller raus komm und alles dominiere, in den anderen 3 Spielen aber mit Ninetales mehr Konsistenz hätte und tatsächlich rauskommen würde, ist mir letzteres lieber. Catcher mag Vulpix, aber Catcher mag auch Feurigel. Wenn er meine Vulpix/Ninetales catchert, kann er meine Feurigels/Typhlosions nicht catchern. Wenn ich aber keine Vulpix spiele und er mir genug Druck mit Catcher macht, komm ich ganz schnell in die Situation, dass ich überhaupt nichts mehr habe außer ein paar Reshirams, die ich manuell mit Energie versorgen muss und ganz viele tolle Supporter. Ninetales bringt mir Konsistenz, weil ich auch genug Ressourcen hab, wenn er mir die Bank systematisch wegcatchert. Mit anderen Worten: Ninetales macht mein early-mid game stärker (und schneller), mit dem Preis, dass man early game etwas langsamer ist.
    Und wie gesagt, man kann nur einen Supporter pro Zug spielen. Wirklich schneller bin ich also nur in den Fällen, wo ich T1-T4 mit Ninetales keinen Supporter auf der Hand hätte oder den Supporter für Ninetales "verschwende". Das dürfte nicht allzu oft der Fall sein, jedenfalls nicht oft genug, um Ninetales abzuschreiben.


    Sicher haben beide Varianten ihre Berechtigung, ohne Ninetales ist man explosiver, weil man sich gleich auf die Typhlosions oder Reshirams konzentrieren kann, mit Ninetales kommt man langsamer in Fahrt, kann aber mäßige Starts besser ausgleichen.


    Ehrlich gesagt könnte ich diese Frage im ReshiBoar besser nachvollziehen, da ist Ninetales nämlich wirklich nichts als eine Draw Engine und bringt keine weiteren Acceleration-relevanten Vorteile. Im TyRam bringt sie halt einfach die Energien in den Ablagestapel, ohne dass man unbedingt Juniper braucht (Die ich eh nicht mag... Was machst du denn, wenn du in T2 Reshiram und Typhlosion im Spiel hast, auf der Hand 3 Energien, 2 Typhlosions und Juniper?).



    Übrigens ist der Vergleich mit Magnezone für diese Fragestellung durchaus angebracht. Wir reden schließlich von der Draw Engine in den ersten Zügen. Wie oft greift denn Magnezone vor T5 an? In den ersten Zügen ist der nichts als eine Draw Engine. Würde man denn eher ein anderes Pokemon mit einer ähnlichen Attacke spielen aber ohne die Power, das aber in einer dünneren Line gespielt werden kann (z.B. weil es Stage 1 ist) und stattdessen mehr Supporter?

  • "anfangsgeschwindigkeit" ist (vor allem im format ohne emerging powers noch mehr) viel wichtiger als konsistenz im late/midgame
    da kannst du mir auch mit masters kommen, ich hab trotzdem recht


    magnezone passt hal zu yanmega, und imo auch gut zu emboar (da das ja wieder handkarten verbraucht)


    an die letzte frage: gings nicht um reshiram?! (yanmega)zone spielt komplett anders als reshiram. ausserdem hat megazone auch keine karte die jeden zug konstant 120 macht usw. das kann man nicht vergleichen.

  • "anfangsgeschwindigkeit" ist (vor allem im format ohne emerging powers noch mehr) viel wichtiger als konsistenz im late/midgame


    Das ist, behaupte ich mal, Ansichts- bzw. Geschmackssache. Ich persönlich mag einfach keine Decks, die vielleicht von Anfang an alles haben könnten, vielleicht aber auch ewig brauchen, weil ich mich zumülle. Und das kann man nur mit einer Draw Engine verhindern. Insbesondere ist z.B. Candy nicht suchbar, also sind die einzigen Supporter, die mir helfen, das zu kriegen, Oak's und Juniper. Und da muss ich Glück haben, das Typhlosion mit dazu zu ziehen. Hab ich mir in der Zwischenzeit ein Ninetales aufgebaut, kann ich einfach 3 mehr ziehen und die Chancen sind viel höher, die "Kombo" zu haben.
    Aber wie gesagt, beides hat seine Vor- und Nachteile, ich mag die sichere Variante einfach mehr.