Tierlist: Diskussion

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Er hat dann einen Fluchtwert von 20%. Wenn er dann noch mit Blendpuder und/oder Delegator gespielt wird, ist es schwer ihn zu treffen und er kommt leicht zu Boosts durch Schwerttanz.
    Und warum kann Lohgock nicht Temposchub und Staffette gleichzeitig haben? Man kann doch wohl ein Pokemon aus der Enwicklungslinie mit DW-Fähigkeit mit einem passenden Pokemon mit Staffette paaren, oder nicht?
    Ok danke. Dann sollte PO das mal nachbessern, das macht Lohgock ein ganzes Stückchen ungefährlicher.

  • wollt ihr jetz eig wieder ewig diese nob diskussionen über sandveil als bangrund für garchomp weiterführen? das kann auch angsthase als chara haben und ändert trz nichts an der tatsache, dass es nichts sicheres ggn sd-chomp gibt (dieselbe diskussion in dpp, das einzige was sich geändert hat sind die usages potenzieller revenger).


    Porengan: gliscor ist weder ein check, noch ein counter für garchomp. bis auf cb-glis oder ice-jewel-glis (lol) gibt es kein gliscor, das mit icefang chomp ohkon kann.


    blaziken-ban ist schon richtig so. wer praktische erfahrung mit dem ding gemacht hat, weiß das eig.
    deshalb wunderts mich, dass hier einige leute zu allem ihren senf geben, was sie selbst noch nie in der praxis erlebt haben oder erfahrungen mit den sets/pkmn gemacht haben. bei manchen denkt man auch, ob die überhaupt schonmal bw gespielt haben...


    chomp-clause (der nebenbei sinnlos ist, s.o.) kann man in dem sinne weiterführen (hat cele_vor mal vorgeschlagen), neben dizzle+swift+swim auch alle anderen wettercharas mit den jewieligen wettercharakteristiken zu bannen (sandgewalt, sandscharrar oder wie das auf deutsch heißt, chlorophyll, etc.), um das metagame vom wetter zu entlasten. ist auf jeden fall ne kreative idee und sollte man mal testen igw.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Ich das wetter eigentlich ganz cool so, nimmt zwar bisschen die optionen, aber andererseits kann man halt auch neue sachen spielen wie regenstall oder ss offensive, was es in dppt nicht gab ^^
    dieses no weather meta gibts ja auf po schon als tier nur sind da halt die wetter charas gebannt, ich find die idee schon interessant, kann man ja mal nen cup so spielen. http://www.smogon.com/forums/showthread.php?t=3448455


    achja und ich hab das mit garchomp ohne sand veil ja angestoßen, war aber eigentlich ironisch gemeint, bezog sich auf einen thread in smogon, indem diskutiert wurde, dass die evasion clause doch bitte auf abilities und items auch erweitert wird : D
    http://www.smogon.com/forums/showthread.php?t=102034 ^^

  • Ich geb mal meinen Senf hierzu ab:


    Chomp, Blaziken , Drizzle+Swiftswim: Warum wird darüber überhaupt diskutiert? imo auf jeden Fall Uber. Chomp kann man btw. in jeden Wetter spielen. Im regen spielt man Scarfer, was einige gefährliche Sachen für Regen beseitigt, oder SD mit Aqua Tail was btw. auch die beiden "Counter" beseitigt. In der Sonne geht auch Fire Fang> Aquatail was auch gegen Skarm und Bronzong hilft.
    Thundurus: grenzfall, muss man halt immer Set rausfinden.


    Rotom-a in gen4 bl: >OU , was sollen die anderen Formen im Gegensatz zu W und H nicht können. Man benutzt die ja nicht nur wegen den spezialattacken.


    Kyurem: Ou, Stats sind einfach nur extrem, Stab Draco Meteor und Ice Beam/Blizzard sind auch verdammt gut (btw. kann modesst Specs Kyurem mit 3 lagen spikes und sr chansey mit Blizzard 2hkoen)
    Mew u Woingenau. Wie genau können Pokemon, die in der letzten Gen noch Uber waren, jetzt in einem schwächeren Tier sein? Ist doch ein Witz.
    Espeon: Magic Bounce+gute Stats undso. UU kann ja Xatu haben, Espeon soll aber ins OU/BL


    Zudem finde ich das hier eine gute Idee:

    Zitat von "pantalay"

    Ansonsten sollte man drüber nachdenken, im Gesamtpaket die 100Baser zu bannen (Mew,Celebi,Victini und sowas wie Zappy etc.pp.) und es dann neu testen. Staraptor würde dann auch rausgehen und eben um die Usagelinie so weiter unten anzusetzen. Celebi z.B. und auch Victini werden oft genug im OU benutzt, als dass sie im UU berücksichtigt werden müssten -> Grenze weiter unten ansetzen, um so dass UU etwas milder zu machen mit den heftigen Mons, über die die ganze Zeit rumgeheult wird (nur n Vorschlag).
    Da sollten dann auf jeden Fall gebannt werden: Das Item Eviolith, (Vulpix), Zapdos, Celebi, Mew, Victini, Rexblisar, Kyurem, Staraptor, Deoxys-D, Tobutz, Rotom-A, ..


    Wenn nicht lässt man dann bitte Vulpix im UU, hab ich am Anfang rly überschätzt. Dann wird das Metagame außerdem wenigstens nicht von Hail dominiert.


    Snowcloak/Frosslass: eins von beiden BL bitte, vorallem Frosslass ist mit Hail+Sub+T-wave richtig heftig, und bringt immer 3 Lagen spikes raus. Offensiv ist es auch nicht unbedingt schlecht. Oder man macht einfach Snow Cloak weg. Auch Viecher wie Mamoswine sind dadurch schwerer zu besiegen.



    Batonpass: Lol, ist sogar im OU stark, hier gibt es aber afaik keine Prankster Viecher, Espeon ist hier stärker, weil die Pokemon hier halt schwächer sind usw.



    Sollte jetzt alles sein

  • So,dank Jetlag etc. konnte ich heute nich schlafen und hab deswegen mal wieder alles mögliche gezockt:
    OU:
    -IMO gehört Excadrill weg,das sweept mit SD einfach ganze Teams und ist imo sogar schlimmer als Chomp.
    -Regen sollte auch irgendwie weg,nur weiß ich nich wie,ob man Quaxo bannt,weil Regen + Vappy + Kingdra + Zappy + Jolteon + Ludi etc. einfach ziemlich krass ist.
    -Feuer ist auch ziemlich stark,wenn man es richtig spielt,Vulnona auch evtl. weg.
    -Latios gehört imo auch ins Uber,zock damit die ganze Zeit und der modest DM mit LO one hittet auch ziemlich vieles.


    UU:
    -Hera auf jeden Fall ins OU,das outspeedet ziemlich viel und is einfach krass stark.
    -Mew auch ins OU,einfach zu gute Basewerte und zu viele Setupmöglichkeiten


    Uber/Banned:
    -Da wären wir bei Arceus,am schlimmsten finde ich das Ghost Wow Set. Das sollte man evtl. bannen,auch wenn ich lieber mit allen Arceus spielen würde.

  • Uber/Banned:
    -Da wären wir bei Arceus,am schlimmsten finde ich das Ghost Wow Set. Das sollte man evtl. bannen,auch wenn ich lieber mit allen Arceus spielen würde.


    Es gibt nicht "ein schlimmstes" Arceus Set. Das "Schlimme" an Arceus ist wie bereits oft erwähnt die Tatsache, dass du nicht weisst, wie es gespielt wird. Ich kann dir ein Beispiel aus eigener Erfahrung geben. Ich habe vor ein paar Wochen auf der PO Ladder einfach mal Dragon Arceus mit Substitute, CM, Recover und Judgement gespielt. Und mehr oder weniger 5 random Viecher einfach ins Team genommen. Ich habe also wirklich nicht auf den Teambau bzw. die Synergie und die Schwächenabdeckung geachtet. Ich habe einfach immer mit Arceus geleadet. Das Resultat war, dass ich 22 von 26 Battles gewonnen habe (und nicht nur gegen absolute Noobs). Arceus hat dabei entweder das ganze Team auseinander genommen oder mindestens 4 oder 5 Teammitglieder des Gegners, sodass die restlichen beiden Viecher gegen die übrigen 5 von mir dastanden.
    Das Problem ist einfach, dass der Gegner SD Arceus erwartet und sich denkt, "hach da leade ich mit Forry. Da kann ich seelenruhig die Auslegwaare rausbringen, denn ich habe in der Hinterhand immer noch Giratina und meine 4 übrigen Arceus-Checks." Das Resultat ist, dass Arceus den Sub hinbekommt, mindestens 1 oder 2 mal cmen kann und dann einfach alles auseinandernimmt.
    Das hat dann einfach nicht mehr soviel mit Können zu tun, weils kinderleicht ist. Da musste ich selber oft schmunzeln, wenn Top20 Battler, die auch noch oft Stall spielen (was ein gefundenes Fressen für SubCM Arceus ist), dagegen 5 oder 6 zu 0 verloren haben, weils einfach völlig unerwartet kam.


    Hier ein Beweis dazu. klick
    Der erste Battle zeigt genau das, was ich oben geschildert habe. Ist zwar DPP Uber und auch kein Dragon Arceus mit Sub, aber das Prinzip ist dasselbe...


    Und deshalb gehört Arceus gebanned.


    ps: ich sehe schon, wie jetzt alle, die diesen Beitrag durchgelesen haben, PO starten und das Ganze selber ausprobieren wollen. :P

  • Arceus: Das Teil gehört einfach gebannt.Viel zu vielseitig.
    Knakrack:Immer das selbe mit Chomp-> Im Uber würde es einfach untergehen und für mich gehört es eindeutig ins OU.Eisattacke und Knackrak ist weg...
    Voltoloss:Ich spiel Boreos eig. eh lieber, aber Voltoloss gehört eindeutig ins OU
    Wie-SHu: Auf jeden Fall rechtmäßig im OU
    Toxiquak: Lol der größte Witz des Jahrhunderts
    Bisaflor: Cune im UU und Bisaflor im OU?! Haha
    Mew & Celebi: Korrigiere das ist der größte Witz des Jahrhunderts :D Muss ins OU
    Lohgock:Muss nicht unbedingt ins Uber
    Stalobor:Im Sandsturm ist es viel zu gefährlich fürs OU -> Muss ins UBer

  • Knakrack:Immer das selbe mit Chomp-> Im Uber würde es einfach untergehen und für mich gehört es eindeutig ins OU.Eisattacke und Knackrak ist weg...

    lol


    Arceus Definitiv banned, sehen die anderen scheinbar auch so.


    Knakrack Uber imo, das Teil hat selbst ohne die Ability keinen sicheren Switch-In und mit der Ability werden Sachen wie SubSD-Chomp noch stärker, und es hat einfach abartige Stats.
    Lohgock Ich enthalt mich mal, Grenzfall imo.
    Voltolos Siehe Blaziken


    Mew Würd' ich jetzt eher aus dem UU raus, also ins OU stecken, weil es sehr solide Werte hat und einfach sehr vielseitig ist.
    Rexblisar / Vulpix Vielleicht entweder beide raus oder beide lassen, aber da bin ich mir unsicher :s

  • Dieser Thread kann langsam wirklich geschlossen werden. Hier dürften jetzt genügend Meinung vorhanden sein. Falls es zu unstrittigkeiten kommt, dass bspw Knakrack jetzt ca 50/50 steht, kann nochmal extra dafür disskutiert werden.
    Und wenn der Fall eintritt, bitte Meinungen wie diese verbieten:

    Knakrack:Immer das selbe mit Chomp-> Im Uber würde es einfach untergehen und für mich gehört es eindeutig ins OU.Eisattacke und Knackrak ist weg...


    Chomp, Thundurus -> OU


    -->Kann ruhig ins OU


    --> Soll ins OU!!

    Einfach so in den Raum werfen, dass Knakrack ins OU gehört, ohne jegliche Gründe dafür, bringen keinem was und werden auch nicht bei der Auswertung der Meinungen berücksichtigt.

  • Ich äußere mich jetzt einfach mal zu den laufenden Diskussionen:
    Lohgock -- Das Teil gehört meiner Meinung nach auf jeden Fall ins Uber. Mit Speed Boost und SD ist das dann Schlagkräftiger als +2 Gyrara. Klauenwetzer würde die Accurary von Turmkick und Feuerfeger erhöhen. Kraftschub macht es zu einem gefährlichem Mixed Sweeper. Durch seine wielvältigen Boosrmöglichkeiten gehört es imo ins Uber. Und durch den Fehler auf PO kann es den Boost auch noch passen -.-
    Arceus -- Ban, lol. Ich find darüber muss man gar nicht diskutieren.
    Mew -- Manaphy wollt ihr im Uber lassen und Mew steckt ihr ins UU? Da is wohl was schief gelaufen. Sie haben beide die gleichen Werte. Mew hat den besseren Movepool und ist vielseitiger, aber Manaphy hat den besseren Typen. => Mew OU. Manaphy hätt ich gern im OU, aber die Möglichkeit Regen im OU zu spielen macht es zu stark -.-
    Knakrack Ich bin für Uber. Mit Chomp Clause wäre es für mich OU, aber ich hab keine Lust auf Sonderregeln. (Zu Wetter sag ich weiter unten noch was ._.)
    Voltolos -- OU, lol. Wenn ihr Boreos mit der Möglichkeit Regen im OU zu spielen im OU lasst, dann Voltolos auch. Außerdem fehlt ihm Recovery (SR Damage!!!)
    Stalobor -- Ich seh ein, im OU ist es besser aufgehoben. Skorgro, Zong, Skarm und jeglicher Random @ Balloon, der nich grade viel Schaden von Steinhagel, Kreuzschere, Durchbruch nimmt checkt das. Außerdem tut Tempohieb/Wasserdüse weh.


    Jetzt sage ich generell nochmal was zum Wetter. [entfernt] Ich bin prinzipiell dafür alles Wetter zu bannen. Dadurch muss man nicht mehr über Exca, Chomp diskutieren. Regen ist imo viel zu stark. Sandsturm wird auch in jedem 4. Team gespielt. Und jeden Random im Wetter zu bannen macht für mich auch wenig Sinn. Zum Beispiel Dürre+Chlorophyll, Niesel+wassertempo, Sandsturm+Exca/Chomp, .....
    Das erleichtert doch alles und das Metagame wird nicht vom Wetter dominiert.


    LG,
    Achamkala


    Lass das provozieren/flamen, das hilft hier auch keinem weiter. ~Bjart

    Dragoran

    (21:53:02) ±Porygon: Your rank in No Preview OU is 150/23657 [1278 points / 101 battles]! Ich habs anscheinend auch nach nem halben Jahr Pause noch drauf:)

    Dragoran

    Einmal editiert, zuletzt von bjartiiii ()

  • Da hier ein neuer Dikussionspunkt - der Wetterban - aufgekommen ist, sage ich auch mal meine Meinung dazu:


    Ich spiele liebend gerne Regen und Sandsturm, sie sind vielseitiger als manch einer denkt. Dennoch bin auch ich für so einen Bann. Man muss im Team immer etwas gegen gegnerische Wetter haben, sei es nun Sandsturm, Regen oder sogar Sonne. Häufig muss ich dann selbst Wetter spielen, einfach aus dem Grund, das gegnerische einzuschränken. Das ist ein Teufelskreis, weil dann ja fast jeder Wetter spielt. Greift man nicht auf einen Wetterchanger zurück, dann muss man dennoch gegen diese Teams abgesichert sein. Beispielsweise wäre Azumarill gegen Stalobor eine gute Unterstützung und auch Meistagrif hilft - erst recht gegen Tentantel im Regen.
    Ich möchte mein Team aber nicht immer gegen Wetter aufbauen. Ich überlege mir ein Teamkonzept und einer meiner ersten Gedanken ist: Spiele ich selbst Wetter oder muss ich ein/zwei/drei Konter spielen? Das macht das Metagame zu eintönig, weil das Wetter dominiert.
    Außerdem sind einige Pokémon in einem bestimmten Wetter übermächtig, sei es nun Tentantel im Regen oder Stalobor im Sandsturm. Zwar ist es schade, dass so Toxiquak wohl nicht mehr zum Zug kommt und an sich bot Wetter ja besonders am Anfang neue Spielmöglichkeiten, doch diese haben sich langsam so normalisiert, dass das Metagame uninteressant wird.
    Es gibt sicher einige, die (auch gegen) Wetter spielen wollen, eineige jedoch nicht, da sie keine zu starke Dominanz mögen. Ob man da schlussendlich eine Regelung findet, die für alle zufriedenstellend ist, wag ich zu bezweifeln. Ich spreche mich jedoch für einen Bann von Fähigkeiten, die Wetter hervorrufen, aus.

  • Ich bin gegen einem Wetter-Bann. Denn, wenn immer mehr solche Banns auftreten macht das Spielen immer weniger Spass. Schon als die 5. Generation kam, desinteressierten sich immer mehr Leute für dies, weil es halt total anders wurde. Sei es wegen der Fähigkeit, Pokemon, Attacken uvm.


    Genau das macht Pokemon Spass. Immer gegen etwas zu haben, bringt mehr Fantasie ins Spiel und lernt somit neue Techniken kennen. Wenn man jetzt einen Wetter-Bann einführen würde, würden alle das Selbe spielen. Keine Kreativität würde auftauchen. Auch wenn bis jetzt nur das Gleiche beim Wetter gespielt wird, später wird sicherlich was Neues erscheinen. Vorentwickelte Pokemon kommen schon ins Spiel. Das macht die Sache schwerer, aber macht auch gleichzeitig Spass.


    Ich bin mir sicher, wenn immer mehr solche Banns nur wegen ein paar Pokemon vorkommen, dann fällt die ganze CP unter..
    Schon Gedanken wie Blaziken-Bann oder wie jetzt Wetter-Bann finde ich total chaotisch. Eben, wenn ihr euch nicht entscheiden könnt, ob das Pokemon jetzt ins OU oder UU soll, nur weil es dann in der Tierlist entweder viel zu schwach auffällt oder umgekehrt zu stark, dann halt ins BL.. 4 Modis finde ich genug und war schon immer zufrieden damit.

  • Wenn man jetzt einen Wetter-Bann einführen würde, würden alle das Selbe spielen. Keine Kreativität würde auftauchen. Auch wenn bis jetzt nur das Gleiche beim Wetter gespielt wird, später wird sicherlich was Neues erscheinen.


    Sinn?
    Soll jetzt plötzlich der Pokemon-Heiland auftauchen und vollkommen neue Taktiken ermöglichen? Bisaflor mit Wassertempo, Stalobor mit Solarkraft oder gar Seedraking mit Sandscharrer?


    So wie in der 4. Generation Viecher wie Flygon, Rotom oder Heatran das Metagame dominierten, so dominieren jetzt halt Wetterteams. Wenn man Wettereffekte bannt, dann dominieren andere Pokemon, die ihr dann auch irgendwann voll doof und langweilig findet. So ist das nun mal bei Pokemon.
    Zunächst sollte unser primäres Ziel sein eine Tierliste zu erstellen, die ein einigermaßen ausgeglichenes und faires Metagame mit sich bringt. Jetzt schon 1337 Bans zu fordern ist nicht der Sinn an der Sache...

  • Knakrack:Immer das selbe mit Chomp-> Im Uber würde es einfach untergehen und für mich gehört es eindeutig ins OU.Eisattacke und Knackrak ist weg...

    Normalerweise hasse ich es ja, andere Leute / User fertig zumachen, aber wenn ich so nen Dreck lese, krieg ich iwie das Kotzen.
    Hast du jemals Uber gespielt ? Chomp ist auch im Uber verdammt gut, weils nen großen Teil der anderen Drachen und Uber wie z.B. Palkia oder Kyogre ohne Probleme oustpeedet und mit SD immer noch ne große Bedrohung darstellt.
    Und das mit der Eisattacke ist ja auch so einfach, erstmal gibts sowas, das nennt sich Yache Berry, was so ziemlich auf jedem Garchomp mit SD gespielt wird und außerdem können Sachen wie Starmie oder Mamoswine / Weavile (lol), eben nicht sicher einwechseln, d.h., das du theoretisch immer ein Pokemon killen lassen musst, um das Viech mit der Eisattacke reinzubringen.


    Achja, solche Posts, wo man einfach ohne jegliche und vernünftige Begründung schreibt, dass man Chomp / Blaziken etc. ins OU haben will, könnte man in Zukunft bitte auch unterlassen, sowas hilft der Entstehung der Tierlist nämlich in keinster Weise, und außerdem sollte man seine Meinung schon begründen können :>

  • Soll jetzt plötzlich der Pokemon-Heiland auftauchen und vollkommen neue Taktiken ermöglichen? Bisaflor mit Wassertempo, Stalobor mit Solarkraft oder gar Seedraking mit Sandscharrer?

    Damit meine ich es nicht so. Sondern, wenn jetzt solche Banns auftreten, dann hat wird man immer mehr nur das Gleiche sehen. Taktiken muss nicht nur die Gleiche sein..


    Durch das Wetter ermöglicht dem Spieler halt mehr Kreativität, wie man dies kontern kann. Und nicht wie man mit dem Wetter spielen sollte.. Aber sicherlich gäbe es später neue Möglichkeiten btw. Pokemon, welche gut mit dem Wetter auskommen würden.