Rex Lapidis in tempestas arenosa oder: Wie der Stein in der Wüste steht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin.


    Der Überschrift mag man's nicht direkt entnehmen ohne Zugriff auf ein Latein-Wörterbuch, aber das ist eine nette Umschreibung für Sandsturm. Genauer gesagt, im UU.
    Zur Abwechslung gibt's sogar mal eine kleine Entstehungsgeschichte.



    So, das Team habe ich schon einmal mithilfe von Ic3 verbessert, und seitdem läuft es auch besser. Er hat mir zu Xatu und Milotic geraten, danke hierfür nochmal. (Solange die Fähigkeiten nicht aufgeführt sind, sind es die Standard-Fähigkeiten.)


    Hippopotas @ Fokusgurt
    EVs: 252 KP / 164 Atk / 92 Def
    Wesen: Locker
    ~ Erdbeben
    ~ Tarnsteine
    ~ Brüller
    ~ Gähner


    Sollte soweit klar sein. Kriegt die Steine fast immer raus, verliert nur gegen Xatu, weil es sich selbst rausbrüllt lol.


    Regirock @ Maronbeere
    EVs: 252 KP / 4 Atk / 252 SpDef
    Wesen: Sacht
    ~ Fluch
    ~ Erdbeben
    ~ Eishieb
    ~ Erholung


    Hauptfigur. Wenn der Gegner es 2 Mal upsetten lässt, ist das Spiel meistens entschieden, es sei denn, der Gegner hat eine total widerstandsfähige Wall. Der größte Feind ist noch Zwirrklop, welches in offensiven Teams nur sehr selten genutzt wird. Bei offensiven Teams ist das Spiel oft schon mit einem guten Switch-In entschieden, weil der Gegner Regirock dann nicht mehr kleinkriegt (Maronbeere hilft auch dabei). Boden + Eis bietet fast perfekte Coverage; im Moment fällt mir als einzige Resistenz dazu Bronzong ein. Eishieb hat sich mehr bewährt als Steinhagel, weil die Power nach 6 Flüchen auch so groß genug ist; außerdem bietet das viel bessere sehr effektive Coverage und verarscht Switch-Ins wie Chelterrar. :)


    Xatu @ Überreste
    EVs: 252 KP / 216 Init / 44 Def
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Magiespiegel
    ~ Wunschtraum
    ~ Schutzschild
    ~ Donnerwelle
    ~ Dunkelnebel


    Das Set ist mehr selbstausgedacht. Soll das Team eher supporten. Wunschtraum ist halt zum Heilen der anderen Pokemon, und die meisten bekommen auch mehr als die Hälfte der KP zurück. Schutzschild für die eigene Heilung, während Donnerwelle mit Dunkelnebel der Alptraum aller offensiven Teams ist. Stall hat auch nicht viele Chancen, weil die meisten Attacken zurückfliegen lol.


    Roserade @ Überreste
    EVs: 252 SAtk / 252 Init / 4 Def
    Wesen: Scheu
    ~ Egelsamen
    ~ Giftspitzen
    ~ Blättersturm
    ~ Giftschock


    Supportet mit Leech Seed und Giftspitzen und verursacht gut Schaden. Leider ist die Coverage bestenfalls mies...


    Lavados @ Leben-Orb
    EVs: 252 SpAtk / 252 Init / 4 SpDef
    Wesen: Mäßig
    ~ Feuersturm
    ~ Luftschnitt
    ~ Kraftreserve {Pflanze}
    ~ Ruheort


    Joa, das Vieh hier soll das gegnerische Team schön auflockern. Mäßig > Scheu, weil eventuell schnellere Viecher durch Donnerwelle verlangsamt sein sollten. Ruheort ist die lebenswichtige Erholung.
    Feuersturm macht alles ohne Resistenz kalt, während Luftschnitt und die Kraftreserve den Rest erledigen. Mit ein wenig Predicten kriegen auch die blöden Wasser-Walls eine reingewürgt. Luftschnitt ist ein Allround-Move, der auch Arkani 2HKOen kann.


    Milotic @ Überreste
    EVs: 252 KP / 200 Def / 56 SpDef
    Wesen: Still
    ~ Erholung
    ~ Schlafrede
    ~ Surfer
    ~ Eisstrahl


    Smogon-Split. Ziemlicher Standard, wobei es wirklich schade ist, dass das Vieh jede dieser Attacken braucht, weil ich sonst gerne mal eine HP Pflanze zocken würde. Joa, deckt halt Schwächen ab und so... sollte es mal während des Schlafens ausgewechselt werden müssen, kann es nicht zuletzt dank Xatu auch gut wieder reinkommen.


    So, Weaks gibt es im Moment nicht wirklich viele; wer will, kann mich auch zu Testmatches herausfordern. Dazu bin ich immer bereit. :)
    Ansonsten... abgesehen vom Grundgerüst (Nilpferd + Stein) kann alles ersetzt werden, wobei ich Lavados und Kobalium doch sehr mag... nicht zuletzt dank ihrer guten Synergie.


    lG
    ~Herzgold

  • Auch wenn ich kaum Ahnung vom UU hab rate ich mal.


    Also erstmal will ich sagen, dass ich das Team sehr,sehr gut gefällt.




    So nun zum Team.


    Hippopotas würde ich eher den Evolith bevorzugen um die defensivwerte zu erhöhen.
    Split und Moves sind gut.


    Regi-Rock :love:


    Das ist genial und geil. Bleibt drin.


    Xatu eventuell den Screener mit Reflektor über Dunkelnebel(Ich glaube das ist das mit den Statusreduzierungen welche dadurch verhindert werden)


    Bei Kobalium habe ich gecalct. Du müsstets es OHKOt es macht durchschnittlich 100%
    Moves sind gut.


    Lavados eventuell mit Scheu, ist aber nicht notwendig.


    Miltic ist gut so.


    Fazit: Team ist genial


    Ich hätte Interesse an einem Testmatch. Wenn du willst können wir das gerne machen. mach einfach gb eintrag bei mir.


    mfg


    @edit: thx Banane!

  • Moment, soll das heißen, Lavados und Regirock sind OU?


    fail, ich verstehe nicht, was du sagen willst, Banane... die Tierlist steht fest, und mein Team ist regelkonform... :(


    e: btw @ Soul Eater: Dunkelnebel eliminiert alle Statuswertveränderungen, also auch Erhöhungen. Dadurch haben Viecher, die einmal Schwerttanz z.B. eingesetzt haben, wieder dieselben Werte wie zuvor. Sollte ein Gegner auch noch in Donnerwelle reinkommen und ein offensives Team haben, Nacht Mattes.

  • Keiner hat Lust zu raten? Bei einem so fehlerhaften Team? *hust*


    Eine Sache ist mir aufgefallen: MIlotic steht eigentlich nur blöd rum, und obwohl halt die Resistenzen und so ganz nett sind, bringt es halt net viel, daher meine Frage: Lieber Bisaflor spielen? Ist ja wieder UU.

  • Naja, ich rate auch mal...


    Auf den ersten Blick sehe ich erstmal eine Elektro-Weak, denn wenn Hippo mal weg vom Fenster ist, dann hast du wirklich Probleme. Deswegen würde ich Quagsire > Milotic spielen, das lässt sich in deinem Team wahrscheinlich besser spielen wegen dem Sandsturm...


    Morlord @ Überreste
    Wesen: Sacht
    EV-Verteilung: 252 KP / 4 Atk / 252 S-Def
    Fähigkeit: Unkenntnis
    ~ Fluch
    ~ Genesung
    ~ Erdbeben
    ~ Kaskade


    Gut, der Rest ist gut, nur noch Evolith > Fokusgurt bei Hippo. Außerdem finde ich es etwas unlogisch, Brüller UND Gähner zu spielen... Der Gegner wechselt eh, verletzt sich dann an den Steinen und fertig. Deswegen Tagedieb > Brüller / Gähner.


    Naja, sonst ist der Rest ganz gut.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


    /edit: Falls du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.

  • btw Hippo soll auch gar nicht überleben. xD
    Und spezielle Attacken hält es auch so nicht aus, deswegen braucht es den Fokusgurt. Nur mal zur Veranschaulichung:


    Ein defensives Milotic (also ohne i.-welche EVs undso) macht auf ein Hippopotas mit diesem Split und Evolith mit Surfer 79,4% - 93,5% Schaden.


    Sagen wir mal, ich verschiebe die physisch-defensiven EVs auf die spezielle Defensive und ändere das Wesen zu forsch. 60,6% - 72,4%.
    Auch die Angriffs-EVs auf die spezielle Defensive: 47,6% - 56,5%.


    Wie gesagt, defensiv! Ein offensives Milotic mit LO und Hydropumpe macht auf diese "Heavy Defense" immer noch mehr als 100% Schaden. Von daher hilft mir das bei einem starken Lead relativ wenig. Und Milotic ist noch nichtmal das stärkste spezielle Pokemon im UU!


    Da sind mir die sicheren Tarnsteine eigentlich lieber. Ich werde es mal testen, aber ob es sich durchsetzt...


    lol die Elektro-Weak ist eigentlich relativ wayne... die Viecher, die überhaut solche Attacken im UU benutzen, sind auch meistens die, auf denen Regirock mit Leichtigkeit upsetten kann... Außerdem hat Quaggy eine zu große Pflanzen-Weak, und da der Gegner nicht dumm ist und predictet, leben diese ganzen Viecher nicht ewig, abgesehen davon, dass Xatu immer noch sehr defensiv schwach und Kobalium speziell defensiv sehr schwach ist.


    Da siehe lieber meine Frage, ob nicht Bisa besser wäre für Milo...

  • Allerdings hast du mit Bisa ne Eisweak im Haus und das ist sicher nicht sehr toll, oder? Egal, ich versuche jetzt mal, ein paar Fakten auf den Tisch zu legen...


    [tabmenu][tab=Milotic][subtab=Vorteile]- Keine Wasserweak
    - Keine Eisweak
    - Nervig wegen der hohen S-Def[subtab=Nachteile]- Elektroweak[tab=Morlord][subtab=Vorteile]- Macht die Elektroweak weg
    - Nerviges Pokémon[subtab=Nachteile]- Zu große Pflanzenweak, geht aber mit Kobalium, Xatu und Lavados weg[tab=Bisaflor][subtab=Vorteile]- Keine Wasserweak
    - Nerviger Staller
    - Keine Elektroweak[subtab=Nachteile]- Eisweak[/tabmenu]


    Außerdem ist mir eingefallen, dass Milotic die Recovery Genesung beherrscht, von daher kannst du einfach Genesung > Erholung und HP Gras > Schlafrede spielen.

  • Mir erschließt sich der Sinn von Kobalium nicht gänzlich. Es verschwendet quasi einen Slot den du viel effektiver nutzen könntest.


    Damit dein Semistallkonzept gänzlich aufgeht würde ich über (T)Spike-Support nachdenken. Daher könntest du z.B. Roserade oder Kastadur statt Kobalium spielen. Einzig Flygon wäre dann ein wenig unangenehm. Milotic würde ich dann ohne Stalk und mit Drachenrute und Recover spielen. Dann musst du dich allerdings vor Random-Toxics hüten.


    Mit diesem zusätzlichen Support müsste dein Regirock viel effektiver agieren können.

  • @ Archeo: Wayne, Quaggy ist dumm, ich hab's schonmal gespielt. Steht nur rum und kann noch nicht mal schaden. Immerhin kann Milotic ein bisschen schaden.


    @Banane: Kobalium soll halt das Team des Gegners etwas... auflockern. Und den Job erledigt es auch recht gut; entfernt halt Celebi zuverlässig, wie gesagt. Aber insgesamt ist es halt doch eher schwächelnd. Ohne sehr-effektive Attacke wird's halt direkt gewallt.


    Ich werde mal Roserade testen, das kann ja immerhin noch gut Schaden verursachen, und Leech Seed ist auch ganz nett.
    Warum ich Milotic aber plötzlich ohne STalk spielen soll, verstehe ich nicht so ganz... vergiss nicht, seine Fähigkeit wird durch den Schlaf aktiviert, von daher kann es fast alles Physische ziemlich effektiv wallen. Außerdem hat Stall so keine Chance. Und Set-Up war eigentlich noch kein großes Problem...


    So, also: Roserade > Kobalium wird getestet.

  • Nun wenn du trotz der neuen STalk-Mechaniken unbedingt einen Stalker spielen willst, dann würde ich statt Eisstrahl Drachenrute spielen. Besonders in Kombination mit den Spikes ist das relativ nett. Außerdem braucht dein Team unbedingt einen Phazer, weil du sonst richtig derbe von Cune zerstört wirst.
    BlaBla Xatu! Das frisst mächtig Schaden von Surf (ohne CM: 37.8% - 44.4% / 1 CM: 56.2% - 66.7% / offensives Cune ohne CM mit IB 64.9% - 76.9% / mit CM: 97.3% - 114.7%). Übrigens empfiehlt Smogon diesen Split: 248-0-44-0-0-216 Jolly/Timid!