VGC Format für 2011-2012 angekündigt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Irgendwie erscheint mir die Möglichkeit, mein eigenes Team zu bauen extrem attraktiv. Nachdem ich den letzten zwei Jahren ständig Angst haben musste, einen gespiegelten Lead hinzulegen, stellt ein großer, ja riesiger Pool keineswegs einen negativ auffallenden Punkt dar. Nun gut, wie es 2009 lief kann ich nicht einschätzen, da bin ich mit einem ernsten Metagross mit Wahlband und Psychokinese angekommen, ich denke, das sagt alles...^^ Ach ja, Flo soll sich mal nicht beschweren, der macht doch dank seiner Schwester sowieso wieder USA-Urlaub. :-P
    Darüber hinaus bin ich erstmal gespannt, wie sich das Metagame entwickelt. Wenn ich da mal Fatum zitieren darf "sind die Leute ohnehin langweilig" und ob sich die Auswahl zumindest in Europa erneut auf einen eher kleinen Kreis beschränkt, wird sich noch zeigen.
    Ach was soll's: Ich freu mich! :-D


    PS: Sagt mal BPE, nehmt Ihr mich eigentlich bei euren Europatouren mit? Auch wenn ich nur vier von euch bisher näher kennen lernen durfte, komm ich nicht drum herum, mir das extrem unterhaltsam vorzustellen... ;-)


    Die Sache ist halt, wenn die Leute in Europa wieder einfältig werden, hat man jetzt wenigstens die Chance, Counterteams mit Custom-Pokemon zu bauen. Wurde 2010, als auch sehr viele Pokémon erlaubt waren, sogar auch gemacht, ich erinnere mich zumindest noch gut an Sash Hippo, Passho Solrock, Tyranitar und Macho Brace Regirock, der damit Top8 in Dallas geworden ist und etliche Regenteams gecountert hat (Strategie war Schaufler und dann 2 Booms, während das Hippo unten ist für 4 KOs idealerweise, während TTar noch mal Sand bringt wenn nötig).


    Europatouren: Gerne ;D Wissen bloß noch nicht, wohin wir fahren, ich tendier momentan zu Italien ;D

  • Quote:
    Time - Juniors & Seniors: Registration begins for Juniors and Seniors at 8:00 AM (Registration ends at 9:45 AM). Juniors and Seniors begin play around 10:00 AM. The tournament will be Swiss rounds with no top cut and will last 3 to 4 hours. Winners will be determined by rankings at the end of Swiss play.


    Time - Masters: Registration begins for Masters at 11:00 AM (Registration ends at 1:45 PM). Masters begin play around 2:00 PM. The tournament will be Swiss rounds with no top cut and will last 3 to 4 hours. Winners will be determined by rankings at the end of Swiss play.


    Jetzt soll noch einmal jmd sagen,Europa wäre nicht benachteiligt ^^

  • Ich weiss nicht, was du hast. Klar haben die Swiss, aber ohne Top Cut ist das saubehindert, da hätten sie gleich weiter KO spielen können... Du musst halt ungeschlagen sein oder x-1 mit sehr guten Prozenten gehen, damit du Top1-4 bist. Da ändert sich also im Prinzip überhaupt nix im Vergleich zu den Jahren davor, du musst immer noch alles gewinnen.
    Die einzigen, die dadurch gewinnen, sind die Leute, die eh nur zum Spaß mitspielen und denen es wurst ist, wenn sie 0-x gehen, weil Hauptsache sie haben mehr Matches gespielt ;D

  • Die einzigen, die dadurch gewinnen, sind die Leute, die eh nur zum Spaß mitspielen und denen es wurst ist, wenn sie 0-x gehen, weil Hauptsache sie haben mehr Matches gespielt


    für diejenigen, die halt nur Random Teams oder so was haben, ist das eigentlich geil, was bedeutet, man kann nicht R1 fliegen, aber allerdings geht dann wohl auch Freundesklaus nicht mehr, oder?


    Und ist das auch der Modus in Europa???

  • so, die kleine Carii hat mal bissl gegoogelt...
    zuerst war ich hier :http://www.pokemon.com/us/orga…hampionship-series/video/
    und bin dann durch durchklicken hier http://www.pokemon.com/us/organized-play/tournaments/rules/ gelandet
    und glubschste bei tournament rules ;)


    hab mal da überall bisschen rummgeklickt und überflogen, vereinzelte abschnitte hab ich auch mal ganz gelesen



    (gut, das sagt jetzt vlt nicht so viel)


    also scheint da noch garnix fix zu sein ;)

  • Nein? So kannst du auch mit einer Niederlage noch Top 2 schaffen.


    Das ist halt Unfug, weil nur der ungeschlagene Spieler sicher durch ist und ab dann hängts halt von deinen Prozenten ab, ob du noch durchkommst mit x-1. Wenn überhaupt darfst du dir den einen Loss erst später im Turnier oder sogar ganz am Ende in der letzten Runde gegen den anderen x-0-Spieler leisten, was aufs Gleiche rausläuft, als wenn man KO spielen würde. Bloß, die ersten 3-5 Runden musst du halt immer noch gewinnen, weil wenn du 0-1 startest, kriegst du fix schlechtere Gegner als jemand, der 1-0 startet, was sich halt auf deine Prozente auswirkt.
    Freundesklaus ist bei Swiss logischerweise auch nicht mehr möglich.


    Aber ich denke ohnehin, dass Europa noch mal KO kriegt.

  • Interessant ist halt wie viele Runden bei wie vielen Teilnehmern gespielt werden... aber dadurch, dass man eben ne Top 2 Platzierung braucht, darf man sich halt ohnehin nicht erlauben. Swiss ist human, wenn man nen halbwegs passablen Cut hat, aber wenn man echt ganz oben in der Tabelle landen muss, isses hässlich...

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Interessant ist halt wie viele Runden bei wie vielen Teilnehmern gespielt werden


    So siehts aus.
    Aber ich denke mal nicht, dass sie mehr als 7 (maximal 9) Runden spielen werden, was bedeutet, dass es viele mit 6-1 geben wird.
    Mir wäre persönlich KO Bo1 lieber (Bo3 wäre natürlich noch schöner :) ), da man da gleich weiß, woran man ist und nicht erst noch auf buchholz von den Gegner warten muss -_-'

  • Nur ist das noch weit unrealistischer, rein logistisch betrachtet. Es wird unmöglich sein, an einer Location wie der von diesem Jahr gescheit Bo3 mit bis zu 500 Hanseln zu spielen, da bauste die Schlange nach 3 Stunden allerhöchstens zur Hälfte ab, lol. Dafür braucht's schon 5-7 Regionals und dann 'ne DM, in die man nur mit Einladung reinkommt (und Letzteres haben nichtmal die TCGler...). Wunder mich abgesehen davon aber auch, wie in aller Welt Swiss mit Top2 Quali logistisch möglich sein soll... Wie gesagt, es ist allein schon nicht möglich, jeden gleichzeitig spielen zu lassen bei den bekannten Locations. Das würd nur über eine Aufteilung in Gruppen gehen, dann den ganzen Tag dauern und man müsste trotzdem wieder eine KO-Runde danach spielen, weil wie sonst willste einen Sieger ermitteln? ;D

  • Zum Mitschreiben:
    Ich habe offizielle Info, dass die VGC nächstes Jahr etwas früher und wahrscheinlich nicht mehr in Köln sein wird, sondern wohl in einer anderen Stadt im Ruhrpott. Ich vermute mal, Bochum könnte es werden mit seiner Jahrhunderthalle, denn da haben dieses Jahr schon die TCG-Leute drin gespielt und die sollte deutlich mehr Platz bieten als die ExpoXXI in Köln.


    Ich halts aber auch für unwahrscheinlich, dass Europa schon dieses Jahr Swiss kriegt. Dafür müsste man die drei Divisionen btw gleichzeitig spielen lassen, dann würde sowas aber sogar gehen, wenn man auch die Organisation strafft.