Fragen zu Kamera und Ausrüstung (Ankauf, Problemlösung)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da wäre die D5X00 Reihe von Nikon optimal, die haben nämlich Schwenkdisplays und taugen auch was. Mit meiner D5100 bin ich bisher völlig zufrieden, für ihren Preis eine top Kamera. Einige hier haben auch eine D5100 bzw. D5200 und sind soweit ich weiß größtenteils überzeugt. Welches Modell genau es werden sollte hängt vor allem davon ab, wie viel du ausgeben möchtest. Je neuer, desto aktueller ist die Technik. Der AF ist präziser und besitzt mehr Messfelder, die Auflösung ist höher, die Bildqualität mag auch etwas beser sein...


    Bekommt man die D7100 eigentlich mit Objektiv für unter 1000€? Das wäre die nächste "Größenklasse", die einige Vorteile bietet (schnellerer Zugriff auf Einstellungen, 1/8000 Sekunde Verschlusszeit, größer, "professioneller").


    Hier sind mal ein paar Links zu möglichen Kameras:


    D5500 bei Amazon
    D5300 bei Amazon
    D5200 bei Amazon
    D5100 bei Amazon


    Da siehst du ja gleich auch Rezensionen, Datenblätter etc. Du kannst dir auch einen Überblick über die Kit-Objektive machen.


    Wie es bei der Konkurrenz aussieht kann ich dir nicht sagen, da meldet sich aber bestimmt noch jemand :p

  • Hi timtim,
    also, da du ja schon selbst gesagt hast, dass du mehr oder weniger gerade anfängst, wäre die D7100 wohl keine Option. Die D5X00-Reihe ist da aber schon eine gute Option, wenn du zu Nikon tendieren solltest.
    Bei Canon wäre es äquivalent die EOS 700D oder sogar die neue EOS 750D (wenn sie im Preis etwas gesunken ist). Beide kriegst du mit dem EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM im Kit. Dazu wäre als zweite Optik das EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM. Damit deckst du von Weitwinkel bis Tele alles ab. Möglich wäre alternativ auch das EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM. Alle drei Optiken haben einen Stabilisator und sind ein gutes Starter-Set.
    Denn mir scheint, dass du eben selbst noch nicht weiß, wohin die Reise bei dir geht. Mit den obigen Objektiven erzielst du gute Ergebnisse, bis du genug Erfahrung hast, um dich mit spezielleren Techniken und Themengebieten zu beschäftigen. Aber mit dem Weitwinkel-Zoom (18-55mm) und einem der beiden Tele-Zooms bist du für alles erst einmal gut ausgestattet.


    Alternativ kannst du auch mal nach einer Festbrennweite wie dem EF 50mm f/1.8 schauen. Das kostet zwischen 80-100 Euro und ist eine günstige, aber kreative Ergänzung mit guter Bildqualität. Schau einfach mal, was dein Budget hergiebt...


    Was die Wahl der Marke angeht, da gibt es nur eine einzige Lösung - und hör nicht auf das, was dir die Fanboys sagen (ich bin ja selbst einer - von Canon ;) aber das ist wurscht). Geh ins Geschäft deiner Wahl (Media Markt und Saturn haben fast immer die hier genannten Modelle von Nikon und Canon vor Ort) und probier sie aus. Schau dir an, wie die Menüs gebaut sind und wie die Kamera grundlegend bedient wird. Lass dir zur Not vom Personal helfen - v.a. in sehr großen MediaMarkt- und Saturn-Filialen sind die Leute in der Fotoabteilung oft selber Geeks ;)
    Aber mach das so. Du kannst nur so die Kamera finden, die sich gut in deiner Hand anfühlt. Es ist immerhin ein kleines Arbeitswerkzeug und das soll auch funktionieren. Die Qualität und die Ausstattung der Kamera legst du dann mit dem eigentlichen Modell fest (z.B. ob du die D5200 - älter und günstiger - oder die D5500 nimmst - neuer, teurer, mehr Ausstattung)
    Ich persönlich habe mit der Bedienung von Nikon Probleme - ich finde die Menüführung nicht allzu geordnet. Es gibt aber auch viele, die sagen das von Canon. Bei Nikon hast du oft ein schön visualisiertes Display, aber manche Einstellungen sucht man oft - bei Canon ist es schlichter, aber zweckerfüllender... Du siehst,jeder muss gucken, was ihm am besten liegt...


    Schreib gern, wenn du weiter hilfe brauchst oder noch fragen offen sind ;)

  • Also erstmal noch n dickes Danke an @Shokoyo und @Godfrey für eure Antworten!
    Hab jetzt aber noch ein zwei Fragen über etwas was mich aktuell bisschen verwirrt. Nämlich die Preise.


    Hab mir nämlich die Nikon D5200, Nikon D5300 und die Canon EOS 700D mal im Media Markt angeschaut und bisschen rumgespielt und so. Vom Menü her kein Plan, kann ich finde ich schlecht beurteilen da ich mich mit den Einstellung irgendwie schlecht auseinander setzen konnte, da ich kein Plan hatte auf was ich achten sollte. Hab aber schon so für jede für sich nen Vor- und Nachteil gefunden. Wird sich also wohl am ehesten zwischen diesen drei entscheiden.


    Zurück zu den Preisen die mich bisschen verwirren (hab jetzt nur Amazon und eben Media Markt als Referenzen).
    Ich fang mal mit der D5200 an:


    Kostet bei Media Markt im Verbund mit dem ‘nem 18-55mm und ‘nem 55-mm Objektiv 729€. Bei Amazon kostet der gleiche Spaß aber 959€, also ganze 230€ mehr. Schläft hier Amazon oder sind da z.B. Unterschiede bei den Objektiven?


    Hier mal die Links:
    Media Markt (Kamera + Objektive)
    Amazon (Kamera + Objektive)


    Weiter zur D5300:
    Die kostet im Media Markt 629€ mit einem 18-55mm Objektiv. Rechne ich mal den Preis vom Media Markt so mit drauf was das 55-300mm Objektiv einzeln kostet (369€) sind wir bei einer Summe von 998€. Amazon bietet die D5300 + die zwei Objektive leider auch nicht an, also wieder einzeln kaufen. Kamera + 18-55mm kosten hier 679€ und das zweite Objektiv 298,97€. Kommen wir auf eine Summe von 977,97€


    Hier ist der Unterschied also nicht so extrem wie bei der D5200, zumal man ja noch bisschen Spielraum hat und die Kamera + 18-55mm beim Media Markt kaufen könnte und das zweite Objektiv bei Amazon, dann kommt man auf einen Preis von 927,97€.


    Links wieder:
    Media Markt (Kamera + 15-55mm Onjektiv)
    Media Markt (55-300mm Objektiv)
    Amazon (Kamera + 15-55mm Onjektiv)
    Amazon (55-300mm Objektiv)


    Kommen wir nun zur EOS 700D:
    Diese kostet 539€ zusammen mit einem 18-55mm Objektiv im Media Markt. Da es anscheinend von Canon kein 55-300mm Objektiv gibt, zumindest bieten weder Media Markt noch Amazon eines an, außer ich bin dumm und seh es nicht, nehmen wir einfach das 55-250mm Objektiv. Kostet im Media Markt 299€, wären also bei einer Summe von 839€. Bei Amazon kostet das Kit aus Kamera und 15-55mm Objektiv zum ersten mal gleich viel wie bei Media Markt, nämlich 539€. Das zusätzliche Objektiv kostet 249€. Hier sind wir also das erste mal günstiger als der Media Markt und kommen auf ne Summe von 788€.


    Warum bietet mir dann aber Amazon ein Kit an, bestehend aus EOS 700D zusammen mit dem 18-55mm und dem 55-250mm Objektiv für den Preis von 947,67€? Also einfach mal 159,67€ mehr! Gibt’s hier wieder einen Unterschied, den ich Pappnase einfach nicht sehe?


    Links wie immer:
    Media Markt (Kamera + 15-55mm Objektiv)
    Media Markt (55-250mm Objektiv)
    Amazon (Kamera + 15-55mm Objektiv)
    Amazon (55-250mm Objektiv)
    Amazon (Kamera + beide Objektive)


    Wär also klasse wenn hier jemand mal drüber schauen könnte und bei mir bisschen Licht ins Dunkle bringen kann.

  • Da es anscheinend von Canon kein 55-300mm Objektiv gibt,

    es gibt das 70-300mm, dass meines Erachtens passen könnte.


    Warum bietet mir dann aber Amazon ein Kit an, bestehend aus EOS 700D zusammen mit dem 18-55mm und dem 55-250mm Objektiv für den Preis von 947,67€? Also einfach mal 159,67€ mehr! Gibt’s hier wieder einen Unterschied, den ich Pappnase einfach nicht sehe?

    Ist halt Preispolitik, geregelt durch angebot und Nachfrage. Wie Du bei Amazon gut sehen kannst, ist sowohl das Kit, als auch das Zoomobjektiv derzeit
    reduziert (gegenüber UVP) zu erhalten. Das Doublekit sieht aktuell keine Nachlässe (weil vielleicht keine Nachfrage) ?


    Von weiteren "Beratungen" möchte ich aus fachlichen Gründen absehen, da kann @Godfrey sicherlich besser helfen.


    Gruß
    Deoxys74

  • So eine große Auswirkung hat das nicht, im Zweifel einfach ein paar Schritte rückwärts gehen :p Da sind die 50mm mehr Brennweite doch besser. Von Nikon gibt es auch ein 70-300mm Äquivalent, das wohl wesentlich besser sein soll als das 55-300mm aber halt auch einen Haufen Geld kostet.

  • Bei Amazon hast du außerdem verschiedene Anbieter, nicht nur Amazon selbst. Daher die teils absurden Preissprünge. Immer drauf achten das Amazon als Verkäufer explizit dran steht, dann ist es am Günstigsten.


    Genau, bei Canon gibt's das EF-S 55-250mm und das EF 70-300mm. Letzteres ist besser. Die Spanne von 55-70mm kannst du wirjlich getrost vergessen. Dann nimm lieber das bessere Objektiv ;)


    Worauf du achten musst, fass ich später nochmal zusammen. Am Wichtigsten ist aber das Gefühl - welche Kamera sich besser in der Hand anfühlt... Grob gesagt... ;) von der Bedienung und vom Handling...


    Gibt es bestimmte Features, die noch unbedingt möchtest, außer das Klapp-Display?
    Z.B. WLAN, Touch, bestimmte Filter etc...?

  • Ne gibt eigentlich nichts, weiß ja auch ehrlich gesagt nicht was da alles möglich ist. Das kommt dann wohl alles erst später bzw dann in paar Jahren wohl mit der nächsten die man sich dann kaufen wird. Könnt mir nur so spontan vorstellen das es ganz praktisch vielleicht wär einzelne Bilder auf sein Handy irgendwie direkt übertragen zu können, aber das wird in der Preisklasse nicht möglich sein oder?


    Naja das mit dem 70-300mm ist ja wieder so ne Sache xD
    Das erschöpft ja mal fast mein halbes Budget alleine, wenn die alle so viel kosten.

  • Das erschöpft ja mal fast mein halbes Budget alleine, wenn die alle so viel kosten.

    Gerade die Objektive machen die Kamera erst so richtig besonders.
    Wenn du mal durch meine Galerie gehst und dir meine Neuesten Bilder ansiehst, siehst du sofort die Unterschiede. Ich habe durch das 300er Objektiv ganz neue Möglichkeiten, Bilder, die ich mit dem 55er niemals so hätte machen können. Gerade dann Bilder auf weite Distanzen werden dann erst richtig schön und detailreich...
    Nachteil jedoch, wenn ich nur das große Objektiv habe, ist es dann, dass ich eben bei Nahaufnahmen weit zurück gehen muss... War im Reptilienhaus problematisch, aber im Endeffekt fand ich es nicht schlimm.

  • Weiß ich ja auch mein Schnuffelchen ♥
    Ich werd ja auch auf jeden Fall zwei kaufen, nur find ich es für den Anfang vielleicht ein bisschen übertrieben ein Objektiv zu kaufen für knapp 500€ wenn ich noch nicht einmal ne Kamera hab und mein Budget für Kamera und Objektive 100€ beträgt, zudem weiß ich ja absolut noch gar nicht in was für ne Richtung es mich verschlägt. Zumal ich ja dann so oder so ein Objektiv bis 300mm ja dann dabei hab, zwar vielleicht nicht so ein mega gutes, aber Anfänger eben.


    Meine Ursprüngliche Verwirrung ist aber eigentlich noch nicht wirklich so ganz weg ... und die ganze Unterhaltung geht grad in ne Richtung die ich nicht wollte. Ich steh nämlich immer noch vor der Frage, welche Kamera und warum sind die so extrem Unterschiedlich teuer wenn sie eigentlich so ziemlich gleich sind. Hätte einfach erstmal gern Schritt 1 geklärt bevor ich mir Gedanken über 3-4 mache.

  • Nun, die Kamera zu kaufen ist sicherlich dein erster Schritt. Die Preisunterschiede rühren wie schon oben geschrieben von ubterschiedlichen Anbietern her. Elektromärkte sind in der Regel immer etwas teurer als Amazon. Wo du kaufst, ist letztlich dir überlassen. Mediamarkt und co. geben aber auf explizite Nachfrage auch Rabatte, wenn man mit dem Amazon-Preis argumentiert.


    Für welches Modell du dich entscheidest, ist eben eine ganz persönliche Entscheidung, die dir auch niemand abnehmen kann!
    Trotzdem ist sie für die Zukunft wichtig, weil du dich ja auf ein System festlegst. Nur wenn du noch nicht weißt, wohin es dich verschlägt, fällt das Kriterium weg. Wüsstest du also, dass du unbedingt Sport fotografieren wollen würdest, könnte ich dir eher zu Canon raten: die Kameras sind idR etwas schneller und die (allerdings hochpreisigen) Objektive für diesen Bereich der Fotografie etwas günstiger...


    Vielleicht wäre es für den Anfang sowieso günstiger, zunächst nur ein Standard-Zoom zu kaufen (z.B. 18-55mm) - im Kot mit der Kamera. Dann fotografierst du und schaust, was dich interessiert. Und erst dann triffst du die Entscheidung für ein zweites Objektiv.


    Zum Thema Kamerawahl: vielleicht hilft dir das hier weiter:
    http://www.chip.de/bildergaler…auf-Galerie_37746541.html

  • Danke.


    Kann mir jemand eigentlich erklären was es bedeutet wenn es bei so einem Bericht heißt das bei der D5200 ab ISO400 ungefähr das Bild anfängt zu rauschen, aber bei der Canon erst ab einem viel viel höheren Wert?


    Das ist so kompliziert und ich will einfach keinen Mist kaufen! -.-

  • Hey PrinzessinTimTim,


    falls du z.B. nachts Fotos schießen solltest, wirst du beispielsweise am Himmel feststellen, dass du bei niedrigen ISO-Werten kaum bis kein Sensorrauschen auf den Fotos sehen wirst. Wenn du dann mit der ISO-Zahl hochgehst, weil das Bild ansonsten nicht vernünftig beleuchtet wird, wird irgendwann am Himmel Rauschen erkennen zu sein, also kleine und unregelmäßig verteilte bunte Pixel. Bei der D5200 beginnt das Rauschen anscheinend halt schon bei ISO 400, was ich echt als sehr niedrig und damit sehr schlecht empfinde!

  • Bildrauschen ab ISO 400 bei der D5200? Das halte ich ehrlich gesagt für unwahrscheinlich o.O Laut schneller Google-Suche soll erstes störendes Bildrauschen bei ISO-Werten über 1000 auftreten und bis ISO 6400 noch akzeptabel sein. Generell sollte eine DSLR in der Preisklasse ein besseres Rauschverhalten zeigen, unabhängig vom Hersteller. Wurden denn RAW- oder JPEG-Aufnahmen verglichen?


    Die Begriffe an sich: Bildrauschen entsteht dadurch, dass bei einem höheren ISO-Wert das Bildsignal der einzelnen Pixel verstärkt wird. Im Prinzip wird der Sensor also lichtempfindlicher gemacht, weshalb man weniger lange belichten muss. In dunkler Umgebung muss man ohne Stativ häufig die ISO-Zahl etwas erhöhen. Das Rauschen kommt folgendermaßen zustande: Die Signale der Pixel schwanken zufällig, das ist immer so. Je mehr das Signal nun aber verstärkt werden muss, desto mehr wird auch die Schwankung im Signal verstärkt. Bei ISO 100 kaum sichtbare Helligkeits- und Farbschwankungen werden bei ISO 6400 somit zu hellen, bunten und dadurch störenden Punkten.

  • Gut erklärt ;)


    Kurz mal in die Testlisten geschaut:
    D5200 störendes(!) Rauschen ab ISO-1600
    D5300 störendes Rauschen ab ca. ISO-2500
    D5500 störendes Rauschen ab gut ISO-3200
    EOS 700D störendes Rauschen ab ca. ISO-1600
    EOS 750D schätze ich ab ca. ISO-3200 (noch keine offiziellen Werte)


    Zum Vergleich: D7200 rauscht ab ISO-3200 störend. Und die Kamera ist Mittelklasse.
    Das heißt nicht, dass du die Empfindlichkeit/ISO nicht noch höher nutzen kannst. Meist kannst du noch gut ein bis zwei Stufen (Verdopplung des ISO-Wertes je Stufe) höher gehen, bis es unbrauchbar rauscht. Die EOS 700D scheint etwas rauszufallen, allerdings nutzt sie den gleichen Sensor und den gleichen Bildprozessor wie der Vorgänger, daher die schlechteren Werte. Den Vorgänger hab ich im Haus und man kann auch höhere Werte bis ISO-3200 gefahrlos nutzen (mit Nachbearbeitung am PC)...

  • Määääh... ich mal wieder :assi::ugly:
    Diesesmal auch keine Ahnung ehrlich gesagt warum, aber vielleicht hilft ja bisschen schreiben einfach drüber dacht ich mir mal, wie wenn ich jemanden meine Probleme vorheulen könnte #firstworldproblems


    Also hab mich mittlerweile für die Nikon D5X00 Reihe entschieden, obwohl mir äußerlich die Canon doch besser gefällt wird es bei mir eine Nikon werden. Das hat den ganz einfachen Grund dass ich die Canon richtig unangenehm in der Hand finde. Keine Ahnung warum, aber irgendwas stört mich da extrem und drückt mich beim halten in die Hand. Da ich das absolut Null leiden konnte war die Canon also direkt mal raus.


    Jetzt steh ich halt übelst vor nem First Wolrd Problem und weiß bzw kann mich nicht entscheiden welche Nikon. D5200, D5300 oder D5500. Werden halt von links nach rechts immer teurer, wobei von D5200 auf D5300 es nen Schritt von knapp 300€ macht und zwischen D5300 und D5500 nicht mehr alzu viel ist (zumindest bei Amazon, Media Markt bietet die D5500 irgendwie online gar nicht an?). Naja trotzdem kann ich mich nicht wirklich entscheiden, hat halt alles irgendwie so bisschen seine Vor- und Nachteile, aber kennt ihr sicher :assi:


    Hier kann halt wohl auch nicht wirklich jemand helfen da ich für mich selber abwegen werden muss was ich will/brauch (Touchdisplay der D5500! ♥) aber keine Ahnung ob das wirklich nötig ist!!
    Keine Ahnung, manchmal hilft es ja nochmal darüber zu reden bzw zu diskutieren oder von jemand anderem die Meinung nochmals zu hören... ob man einfach nur sich selber nicht zuhören bzw an sich selber glauben mag oder das jemanden einem bestätigt das man irgendwo spinnt und etwas unvernünftig ist :D


    (solltet auch bald eigentlich ne Ruhe haben, sobald ich das Ding dann gekauft habe :ugly: )

  • Du bist mir ja ´nen Mäuschen... ;)


    Die Antwort hast Du Dir fast schon selbst gegeben, da wäre das mit dem Schwenkdisplay abzuwägen (5300/5500) und das Thema mit dem Touchdisplay
    beim 5500er, welches zudem auch neu einen Augensensor über dem Sucherokular hat (Display schaltet dann ab). Der GPS-Empfänger fehlt allerdings
    ggü. der 5300, was die 5500 allerdings wiederum etwas leichter macht. Technisch sind beide auf den diese Serie betreffend neuesten Stand, wenn Du
    halt auf die o.g. Punkte verzichten kannst (und möchtest) spricht wiederum auch nix gegen Vorserienmodelle - spart dann wieder Geld für Objekte...


    Einen anderen Rat kann ich Dir loeider nicht geben - entscheiden mußt Du es ohnehin selbst.


    Gruß
    Deoxys74