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[tabmenu]
[tab='Name']
Deutsch: Apoquallyp
Englisch: Jellicent
Französisch: Moyade
Koreanisch: 탱탱겔
[tab='Typ']
Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png]
Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png]
Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png][Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png]*
Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png]
*hat das Pokemon die Fähigkeit H²O-Absorber wird Wasser zur Immunität.
Apoquallyp hat mit der Kombination Wasser/Geist einen ganz netten Typen abbekommen. Den 5 Resistenzen und (meistens) 3 (!!) Immunitäten stehen 4 Schwächen gegenüber. Eigentlich sind diese Schwächen aber nicht derart kritisch – Unlicht findet man im derzeitigen Metagame höchstens auf Despotar und Trikephalo, Geist auf Gengar und anderen Apoquallyp, Pflanze findet sich auf Kapilz, Tentantel und den Chlorophyllern in der Sonne wieder. Elektro kann ab und zu nerven, weil Voltolos sich immer mehr Beliebtheit erfreut. Zudem hat das fleischgewordene Pringlesmaskottchen sehr nützliche Resistenzen bekommen. Meiner Meinung nach am erwähnenswertesten ist die Wasserresistenz/ -immunität, da der Regen in Gen5 ordentlich boomt. Gift und Käfer sind leider nicht so häufig, aber je mehr, desto besser. Die vielen Resistenzen überwiegen deshalb klar, vor allem sind sie nützlich, um vieles totzuwallen. Einen zusätzlichen Pluspunkt bekommt Apoquallyp durch seinen Geisttypen, durch den es die manchmal sehr wichtigen Spinblockerqualitäten erhält.
Außerdem erhält es 12,5% Schaden durch Tarnsteine.
[tab='Fähigkeiten']
H²O-Absorber: Wird das Pokemon mit einer Wasserattacke angegriffen, erhält es 1/4 der maximalen Kraftpunkte zurück.
Tastfluch: 30%-ige Chance, dass der Gegner unfähig ist, die letzte Attacke wieder einzusetzen. Funktioniert nicht, wenn der Anwender Delegator einsetzt.
Feuchtigkeit (DW) : Keines der im Kampf befindlichen Pokémon kann die Attacken Explosion oder Finale einsetzen.
Apoquallyp hat mit Tastfluch eine eigentlich ganz interessante Fähigkeit bekommen, aber kommt verständlicherweise an H²O-Absorber nicht heran. Niemand verlässt sich, vor allem in wichtigen Kämpfen, gerne auf sein Glück und H²O-Absorber bringt nicht nur eine Immunität sondern kann mit guter Prediction auch noch eine nette Recovery darstellen. Feuchtigkeit ist ziemlich nutzlos – vor allem da Explosion in Gen5 sehr an Stärke eingebüßt hat und Apoquallyp davon sowieso nicht getroffen werden kann.
Deswegen ist eigentlich immer H²O-Absorber zu empfehlen.
[tab='Statuswerte']
KP / Angriff / Verteidigung / Spezial-Angriff / Spezial-Verteidigung / Initiative
Base: 100 / 60 / 70 / 85 / 105 / 60
Minimum: 310 / 125 / 145 / 175 / 215 / 125
Maximum: 404 / 219 / 239 / 269 / 309 / 219
Apoquallyp hat mit einer Gesamtbase von 1659 den guten Durchschnitt erwischt. Sofort wird einem die sehr hohe Spezialverteidigung auffallen, die ihm in Kombination mit der 100er Base KP sehr nützlich sein kann. Wegen dieser beiden Werte wird Apoquallyp auch meistens speziell defensiv gespielt. Es folgt der Spezialangriff mit einer Base von 85, mit dem es auch akzeptabel austeilen kann. Die Verteidigung mit einer Base von 70 lässt auch mixed defensive sets zu, mit dem es auf beiden Seiten gut einstecken kann.
Der Angriff ist mit einer 60er-Basis unbrauchbar und Apoquallyp wird deshalb auch nie physisch gespielt – was der Movepool aber sowieso nicht zulassen würde. Die Initiative befindet sich auf derselben Stufe wie der Angriff, wird aber von Apoquallyp im Allgemeinen auch nicht benötigt.
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Mit Apoquallyp hat das Metagame ein sehr vielseitiges Pokemon dazugewonnen. Spielt man es normalerweise eher defensiv, kann es richtig gespielt überraschend hart zuschlagen. Dank seinen überragenden defensiven Werten, wird man Apoquallyp vermutlich am öftesten als Staller begegnen. Wird es in dieser Art gespielt, gibt es zwei Möglichkeiten: den speziellen und den mixed Staller. Investiert man seine verfügbaren EVs (auch Fleißpunkte genannt) in die Spezial-Verteidigung, wird die Qualle zu einer fast unüberwindbaren speziellen Mauer. Benutzt man seine EVs aber, um seine Verteidigung zu stärken, wird daraus ein guter Allroundstaller.
Durch seine unterdurchschnittliche Initiative und seine Fähigkeit Bizarroraum zu erlernen, spielen viele Apoquallyp auch gerne in "Trickroom-Teams". Wer jetzt aber denkt, dass Apoquallyp nur als Staller zu gebrauchen ist, irrt. Die Qualle kann mit dem richtigen Item zu einem richtigen Monster werden. Mit ein Grund, warum Apoquallyp diese Offensivqualitäten hat, ist die Attacke Fontränen. Viele werden diese Attacke schon von dem legendären Wetterpokemon Kyogre kennen, aber mit Apoquallyp hat sie ihren Weg ins OU-Tier gefunden. Hat die Qualle volle KP, ist sie im Besitz einer der mächtigsten Attacken im derzeitigen Metagame. Um Fontränen (mit dieser Stärke) zu nutzen, legt man ihm deshalb oft einen Wahlschal an, um vor den meisten gegnerischen Pokemon angreifen zu können. Eine weitere Möglichkeit Apoquallyps Angriffskraft auszunutzen, wäre das Wahlglas. Durch den 50 prozentigen Spezial-Angriffs boost erreicht es einen überraschend hohen Wert und schlägt damit auch sehr hart zu.
Movesets:
Spezieller Staller:
Apoquallyp @ Überreste
Fähigkeit: H2O-Absorber
EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 Sp.Vert
Wesen: Still (+Sp.Vert, -Ang)
- Siedewasser
- Genesung
- Spukball / Eisstrahl
- Toxin / Eisstrahl
Die EVs werden gleichmäßig auf die wichtigsten und stärksten Werte verteilt, um das Stallen zu erleichtern. So kann es auf der speziellen Seite kaum mehr beseitigt werden. Das Wesen verstärkt die Spezial-Verteidigung noch zusätzlich und senkt den ohnehin unbrauchbaren Angriffswert. Um physischen Angriffen nicht schutzlos ausgeliefert zu sein, spielt man Siedewasser, welches mit ein bisschen Glück den Gegner verbrennt und seinen Angriffswert um 50% senkt. Auf dem nächsten Slot muss man sich entscheiden ob man lieber einen stärkeren STAB-Angriff haben, oder aber mit Eisstrahl eine bessere Typenabdeckung bekommen möchte.
Toxin spielt man, um die Pokemon zu treffen, die von einer Verbrennung auf Dauer zu wenig Schaden kassieren würde und Genesung als Recoverymove, den jeder gute Staller nun mal braucht.
Mixed Staller:
Apoquallyp @ Überreste
Fähigkeit: H2O-Absorber
EVs: 248 KP / 216 Vert / 44 Spe
Wesen: Kühn (+Vert, -Ang)
- Siedewasser
- Genesung
- Verhöhner
- Irrlicht / Eisstrahl
Wie vorhin bereits erklärt wurde, erhält Appoquallyp durch diese EV-Verteilung einen annehmbaren defensiven Wert, durch den es zu einem Universalstaller wird. Das Set ist dem ersten recht ähnlich, da die Taktik nur minimal vom speziellen Staller abweicht und Movepool nicht sehr viel mehr hergibt. (mehr braucht es aber auch nicht)
Siedewasser als STAB und zum Verbrennen, Genesung als Recovery und diesmal Verhöhner, um etwas gegen gegnerische Staller zu haben. Diese können im besten Fall dann keine Attacke mehr gegen Appoquallyp richten und müssen auswechseln. Auf dem letzten Slot hat man die Wahl zwischen Irrlicht, falls einem die mögliche Verbrennung durch Siedewasser zu unsicher ist, und Eisstrahl zur Typenabdeckung.
Wahlschal
Apoquallyp @ Wahlschal
Fähigkeit: H20-Absorber
EVs: 4 KP / 252 Sp.Ang / 252 Init
Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
- Fontränen
- Spukball
- Eisstrahl
- Surfer / Energieball
Ein offensives Apoquallyp-Set. Mit dem Wahlschal kommt es mit Maximalinitiative auf 360 Speed, um dann meistens als erstes mit vollen KP Fontränen zu bringen. Surfer benutzt man, damit auch noch eine starke Wasserattacke vorhanden ist, nachdem Appoquallyp Schaden genommen hat. Energieball als Alternative, um Gastrodon und Morlord zu Countern, gegen die man normalerweise keine Chance hätte. Spukball als weiteren starken STAB vom Typ Geist und Eisstrahl um Drachen, Pflanzen etc. effektiv treffen zu können.
Wird im Regen sehr gefährlich, da Fontränen und gegebenenfalls Surfer noch um 50% verstärkt werden und Apoquallyp damit noch stärker machen.
Wahlglas
Apoquallyp @ Wahlglas
Fähigkeit: H2O-Absorber
Evs: 172 KP / 252 Sp. Angr / 84 Init
Wesen: Mäßig (+Sp.Angr, - Angr)
- Fontränen
- Spukball
- Surfer / Hydropumpe
- Eisstrahl / Energieball
Der EV-Split ist gewählt worden, um maximale Durchschlagskraft zu erreichen. Mit dem Wahlglas wird Apoquallyp noch stärker. Fontränen als sehr starken STAB, der im Regen in Kombination mit Wahlband fast allem sehr gefährlich werden kann. Spukball als schwächeren STAB, Surfer / Hydropumpe, um noch hart zuschlagen zu können, obwohl man mal weniger KP hat. Hydropumpe ist stärker, hat aber eine niedrigere Genauigkeit und weniger AP. Welche Attacke man wählt, bleibt jedem selbst überlassen. Eisstrahl gegen Drachen und Energieball wäre gegen Morlord und Gastrodon, die sonst sichere Counter wären.
Macht sehr viel mehr Schaden als das Wahlschal-Set, zur Veranschaulichung noch ein paar Schadensberechnungen, die Apoquallyps Offensivqualitäten verdeutlichen sollen:
Fontränen vs 4 KP / 252 SpD Stilles Heiteara: 40.81% - 48.29%
Fontränen vs 112 KP / 0 SpD Rotom-W: 79.18% - 93.31%
Fontränen vs 4 KP / 0 SpD Latios: 68.54% - 81.13%
Fontränen vs 252 KP / 208 SpD Tentantel: 47.44% - 55.97%
Fontränen vs 0 KP / 0 SpD Virizion: 56.04% - 65.94%
Fontränen vs 252 KP / 0 SpD Zytomega: 121.70% - 143.16%
Fontränen vs 28 KP / 252 SpD Stilles Woingenau: 85.23% - 100.57%
Fontränen vs 252 KP / 192 SpD forsches Despotar (Sandsturm): 75.74% - 89.60%
Fontränen vs 252 KP / 92 SpD Vulnona (Sonne): 78.86% - 93.14%
Spukball vs 252 KP / 0 SpD Latias: 70.88% - 84.07%
Spukball vs 220 KP / 0 SpD Celebi: 80.81% - 95.96%
Alle Berechnungen finden im Regen statt (solange da nichts anderes steht) und während Apoquallyp volle KP hat.
Counter und Checks:
Vor allem Pflanzenpokemon können Apoquallyp sehr gefährlich werden. Celebi und Shaymin können sich selbst heilen und Kapilz kann man in den meisten Fällen mit einer Verbrennung auch nicht verkrüppeln, weil es den Toxik-Orb trägt. Kapilz unsicher, wenn es Samenbomben nicht beherrscht und Apoquallyp Eisstrahl kann. Vor allem wenn die Sonne scheint, sind Pflanzenpokemon mit Chlorophyl und Solarstrahl sehr gefährlich. Solarstrahl setzt Apoquallyp trotz der hohen Spezial-Verteidigung schwer zu und kann sich kaum gegen die Pflanzen wehren.
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Voltolos und Rotom-W sollten hier auch aufgeführt werden, weil sie Apoquallyp oft problemlos revengekillen können. Voltolos ist mit Donnerblitz überhaupt sehr gefährlich, kann sich aber nur schwer gegen Eisstrahl wehren. Rotom-W hat zwar einen nicht ganz so starken Spezial-Angriff wie Voltolos, wird aber durch Eisstrahl nicht gefährdet.
Vulnona ist zwar nicht direkt ein Check oder gar ein Counter für Apoquallyp, allerdings macht diesem die Sonne sehr schwer zu schaffen. Seine STAB-Attacken werden um die Hälfte abgeschwächt und sie nimmt ihm meistens auch seine Checkqualitäten gegen Bisaflor und Ramoth. Außerdem ist Apoquallyp dem Solarstrahl schutzlos ausgeliefert, da er keine "Aufladerunde" mehr benötigt.
Apoquallyp countert und checkt:
Heatran und andere Feuerpokemon sind gegen Apoquallyp meistens machtlos, da sie die Qualle durch keine Attacke sehr effektiv treffen können und im Gegenzug von der gerade zur Verfügung stehenden Wasserattacke schwer zugesetzt bekommen.
Die meisten Kampfpokemon können Apoquallyp garnicht, oder nur uneffektiv treffen und können im Gegenzug verbrannt oder vergiftet und danach angegriffen werden. Ausnahmen bilden Pokemon wie Meistagrif und Skaraborn mit der Fähigkeit Adrenalin. Selbst mit nicht effektiven Attacken können diese Gegner noch gefährlich werden. Zudem beherrscht Meistagrif in den meisten Fällen Gegenstoß, welcher Apoquallyp stark schaden kann.
Quaxo kann meistens nur Wasser- und Eisattacken, die Apoquallyp ohne Probleme wegstecken kann. Dafür ist Quaxo stark durch Energieball und Toxin gefährdet.
Skorgro wird durch seine 4fache Eisschwäche von Eisstrahl OHKOt und nimmt auch nicht wenig Schaden von seinen Wasserattacken.
Die meisten Arten haben es gegen Apoquallyp sehr schwer. Jirachi kann mit seinen physischen Attacken (Bodyslam, Eisenschädel) nur wenig bis garkeinen Schaden verursachen und nimmt auf Dauer durch Brand und Apoquallyps Angriffen zu viel Schaden.
Scherox kann Apoquallyp mit keiner Attacke, bis auf die recht seltene Verfolgung, auch nur neutral treffen und wird auf Dauer durch Irrlicht oder Surfer / Siedewasser in die Knie gewungen. Verfolgung kann durch Irrlicht bzw. Siedewasser abgeschwächt werden.
Teamvorschlag
Mit Tentantel hat Appoquallyp sofort einen Freund gefunden. Tentantel deckt alle (wenn auch wenige) Schwächen ab, und Apoquallyp schafft dasselbe bei der Pflanze. Die beiden schaffen damit perfekte Synergie, sowohl offensiv als auch defensiv. Tentantel schafft es, physisch einiges hart zu treffen, und Apoquallyp kann mit seinem für eine Wall exzellenten Spezialangriff speziell sehr hart zuschlagen.
Fazit:
Mit Apoquallyp hat man in Gen5 ein ausgezeichnetes, neues Allroundpokemon dazubekommen. Es besitzt überragende defensive Werte und kann mit einem darfür noch recht starken Spezial-Angriff auch ganz gut austeilen. Der Typ ist sehr vorteilhaft und der Movepool völlig ausreichend in alle Bereichen. Es harmoniert sehr gut mit Tentantel, welches alle (wenigen) Schwächen der Qualle perfekt abdeckt und umgekehrt.
Trotz seiner Vielseitigkeit, ist es oft sehr durchschaubar, sobald es einmal agiert hat. Setzt es Fontränen ein, weiß man - es ist mit einem Wahlitem versehen. Setzt es Irrlicht, Toxin oder Genesung ein, weiß man - es ist ein Staller. Dazu kommt, dass es ausschließlich speziell ist und so z.B. wenig gegen Heiteira kann. Das Wahlglas Set kann letzten Punkt aber ausschließen, da es im Regen selbst dem speziell starken Heiteira massiven Schaden mit Fontränen anrichtet. Dazu kommt, dass der Typ häufige Schwächen aufweißt, besonders die Unlichtschwäche ist eher schlecht, da es so von Verfolgung bei wenig Kraftpunkten besiegt werden kann, bevor es überhaupt selbst agiert, da es normalerweise sehr langsam ist. Die Elektro-Schwäche kommt auch sehr häufig vor, gesehen zum Beispiel bei Rotom-W und Voltolos.
Trotz dessen ist Apoquallyp ein nicht zu unterschätzendes Pokémon, das trotz seiner Schwächen sehr viel Schaden anrichten kann und viele gefährliche Pokémon wie Scherox ohne Probleme wallt.