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Quelle
[tabmenu]
[tab=Name]Deutsch: Lucario
Englisch: Lucario
Japanisch: Lucario
[tab=Typ]
Typ:
Schwächen:
Resistenzen:
x0,5:
x0,25:
Immunitäten:
Tarnsteine: 3,125%
[tab=Fähigkeiten]
Konzentrator: Sollte Lucario die Fähigkeit Konzentrator haben, so wird es im Kampf niemals zurückschrecken.
Felsenfest: Im Falle des Zurückschreckens erhält Lucario, sofern er die Fähigkeit Felsenfest haben sollte, einen 50%tigen Initiativeboost.
Redlichkeit (Traumweltfähigkeit) : Wird ein Lucario mit der Fähigkeit Redlichkeit von einer Unlichtattacke getroffen, so erhöht sich sein Angriff um eine Stufe.
[tab=Statuswerte]
Basis / Minimum / Maximum
Kraftpunkte: 70 / 250 / 344
Angriff: 110 / 225 / 319
Verteidigung: 70 / 145 / 239
Spezial-Angriff: 115 / 235 / 329
Spezial-Verteidigung: 70 / 145 / 239
Initiative: 90 / 185 / 279
[/tabmenu]
Lucario, die intelligente Mischung aus Hund, Mensch und Kämpfer, zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es sehr interessante Statuswerte hat, die enorm viele spielbare Sets ermöglichen. Zunächst mal sticht der Spezial-Angriff mit einem sehr guten Basiswert von 115 heraus, sodass effektive spezielle Sets möglich sind. Auf den Spezial-Angriff folgt der Angriff mit einem soliden Basiswert von 110, sodass auch phyische Sets gut spielbar sind. Der dritthöchste Wert ist die für einen Hardcore-Sweeper, wie Lucario, enorm wichtige Initiative, die mit einem Basiswert von 90 leider relativ niedrig ausgefallen ist. So kann Lucario selbst mit maximaler Initiative noch von vielen Pokemon überholt und besiegt werden. Die defensiven Werte haben den einheitlichen Basiswert von 70. 70 ist bekanntermaßen nicht sonderlich viel und so ist Lucario nicht nur relativ langsam, sondern auch noch relativ fragil.
Aber Lucario ist natürlich kein schlechtes Pokemon. Das liegt zum Teil an seinem außerordentlich guten Typen Kampf/Stahl. Dieser Typ bietet neben 6 äußerst nützlichen Resistenzen noch 3 doppelte Resistenzen und eine Immunität. Besonders erwähnenswert sind hier die Drachenresistenz, die es Lucario zumindest ermöglicht gefahrlos in schwächere Drachenangriffe einzuwechseln, die doppelte Gesteinsresistenz, die Tarnsteine fast wirkungslos macht und das gefahrlose Einwechseln in fast alle Gesteinattacken ermöglicht und die doppelte Käferresistenz, die das gefahrlose Einwechseln in die omnipräsenten Kehrtwenden ermöglicht. Aber auch alle anderen Resistenzen sind außerordentlich nützlich und ermöglichen Lucario sehr viele sichere Einwechslungsmöglichkeiten gegen viele verschiedene Pokemon. Zusätzlich bietet ihm der Stahltyp noch die nützliche Giftimmunität. Diese ist insofern nützlich, dass Lucario keine Angst vor Vergiftungen haben muss, die seine ohnehin schon niedrige Lebensspanne noch verringern würden.
Auch offensiv ist Kampf/Stahl ein sehr guter Typ, denn neben dem tollen Kampf-STAB, der viele häufige Pokemon sehr hart treffen kann, hat man auch noch die Möglichkeit auf den offensiv relativ nützlichen Stahl-STAB zurückzugreifen, der sehr viele Pokemon neutral treffen kann.
Der einzige wirkliche Nachteil dieser tollen Typakombination sind die 3 fatalen Schwächen Feuer, Boden und Kampf. Diese 3 Typen gehören nämlich zu den häufigsten Angrifftypen des Metagames. Besonders Kampf und Bodenangriffe sind auf fast jedem offensiven Pokemon zu finden. Diese Tatsache macht es Lucario doch relativ schwer, wirklich sicher in ein Pokemon einzuwechseln. Auch nachteilhaft ist, dass Lucario von den vielen Wasserangriffen des Metagames neutral getroffen wird und ein durch Regen geboosteter Wasserangriff oftmals auch Lucarios Ende bedeutet. Dennoch lassen sich diese Schwächen verkraften und Lucario bleibt ein sehr gutes Pokemon.
Zusätzlich verliert Lucario nur lächerliche 3,125% seiner maximalen Kraftpunkte, wenn es in Tarnsteine einwechselt, wird nicht von Giftspitzen getroffen und Sandsturm fügt ihm keinen Schaden zu.
Nicht nur Lucarios Typ ist ein Highlight, nein auch sein Movepool ist der absolute Wahnsinn. Neben brachialen STABs, wie Nahkampf, Aurasphäre, Fokusstoß, Kreuzhieb, Lichtkanone und Sprungkick bietet er auch filigranere STABs, wie Ableithieb, Gegenschlag, Patronenhieb oder Vakuumwelle. Zu diesen starken und nützliche STABs gesellen sich unermesslich viele Coverage-Moves. Besonders erwähnenswert sind hier Eishieb bzw Kraftreserve [Eis], welche gegen Lucarios größten Feind Skorgro helfen, Knirscher und Finsteraura, die Geistpokemon effektiv vernichten können, der sehr starke Prioritätsangriff Turbotempo, mit welchem Lucario seine mittelmäßige Initiative kompensieren kann und diverse andere Angriffe, wie Steinkante. Donnerschlag, Erdbeben oder Spukball. Zusätzlich zu diesem gigantischen offensiven Movepool kann Lucario auf die Boostmoves Schwerttanz, Ränkeschmied und Agilität zurückgreifen.
Diese enorme Vielfalt in Kombination mit Lucarios ausgeglichenen offensiven Werten machen es zu einem der vielseitigsten offensiven Pokemon des OUs, vor allem, weil man nie wirklich sicher sein kann, was das Lucario des Gegners nun wirklich kann und ein vermeidlich sicherer Konter für das physische Set schnell von einem speziellen Sweeper pulverisiert werden könnte.
Als wäre das alles noch nicht genug, so hat Lucario auch noch 3 nützliche Fähigkeiten. Die wohl beste dieser 3 Fähigkeiten ist Konzentrator, da man so niemals Angst haben muss, dass man durch Zurückschrecken am Angreifen gehindert wird. So kann sich Lucario z.B. auch recht gut gegen die Haxmonster Jirachi und Togekiss behaupten.
Die Fähigkeit Felsenfest bietet zwar keine Zurückschreckimmunität, dafür aber einen Initaiveboost im Falle des Zurückschreckens. Das kann in gewissen Situationen extrem nützlich sein und Lucario noch gefährlicher werden lassen, als es sowieso schon ist.
Die Traumweltfähigkeit Redlichkeit hingegen harmoniert sehr gut mit Lucarios doppelter Unlichresistenz, die ihm das gefahrlose Einwechseln in solche Angriffe ermöglicht und man so quasi fast ohne Nachteile einen zusätzlichen Angriffsboost erhalten kann.
Obwohl alle 3 Fähigkeiten wirklich sehr gut sind, ist Konzentrator noch ein kleines Bisschen besser als die beiden anderen Fähigkeiten, da es vollkommen vor dem gefährlichen Zurückschrecken schützt und sollte daher nach Möglichkeit auch immer verwendet werden.
Movesets
Dancing with Swords
[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/448.png] @ Leben-Orb / Luftballon
Fähigkeit: Konzentrator
EVs: 252 Atk / 4 SDef / 252 Spd
Frohes Wesen (+Spd, -SAtk)
- Schwerttanz
- Eishieb / Patronenhieb / Knirscher / Steinkante
- Turbotempo
- Nahkampf
Der klassische Schwerttänzer, ein Endgamesweeper (Pokemon, welches gegen Ende des Matches die restlichen Pokemon des Gegner beseitigen soll), der aus der 4. Generation noch bekannt sein sollte, ist auch in der 5. Generation wieder gut spielbar. Das Prinzip des Sets ist simpel: Man wechselt Lucario in ein Pokemon ein, welches absolut gar nichts gegen dieses ausrichten kann, nutzt den nun folgenden Wechsel, um mit Schwerttanz den Angriff um 2 Stufen zu erhöhen und greift in der nächsten Runde mit dem effektivsten Angriff an. Die geringe Initiative kann man mit der äußerst starken Erstschlagattacke Turbotempo kompensieren. Nahkampf hingegen ist ein brachialer STAB, der selbst die meisten Staller nach einem Schwerttanz (2)OHKOn kann. Auf dem letzten Slot muss man sich entscheiden, welche Pokemon man hart treffen möchte. Eishieb ist hier der bevorzugte Move, da man damit die nun häufig recht langsam gespielten Skorgros besiegen kann und generell viele Pokemon (z.B. Drachen- oder Pflanzenpokemon) hart treffen kann. Patronenhieb hingegen wäre ein 2. Prioritätsangriff, welcher primär dazu dient, Gengar und Scarf-Despotar auszuschalten. Knirscher hilft gegen langsamere Geistpokemon, wie Apoquallyp, welche Lucario sonst effektiv wallen könnten. Zu guter Letzt gibt es noch Steinkante, einen Angriff, der gegen alles ein bisschen hilft, aber dafür recht ungenau ist. Welchen der 4 Angriffe man nimmt, muss man selbst entscheiden.
Es ist ebenfalls möglich dieses Set mit einem harten Wesen zu spielen. Dadurch verliert man zwar die Fähigkeit, manche Pokemon zu überholen, dafür hat Lucario dann einen höheren Schadensausstoß und kann so manch ein Pokemon OHKOn, welches mit dem frohen Wesen nicht OHKOt werden könnte (z.B schafft man einen fast sicheren OHKO auf Panzaeron und einen sicheren 2HKO auf Lahmus, bzw einen möglichen OHKO mit Knirscher nach Tarnsteinschaden usw.).
Beim Item hat man mal wieder die Qual der Wahl: Entweder man nimmt den Leben-Orb, um mehr Schaden anzurichten, oder man wählt den Luftballon, um sich Bodenangriffen zu schützen. Das ist insofern nützlich, weil man mit dem Luftballon selbst gegen potentielle Revenger/Konter wie Stalobor gewinnen kann.
Alternativ kann man statt Schwerttanz auch Agilität verwenden, um potentielle Revenger anzulocken, welche man nach einer Agilität überholen und besiegen kann. Beachtet jedoch, dass dieses Set dann einen sehr viel geringeren Schadensausstoß hat und das man unbedingt ein hartes Wesen wählen sollte, um möglichst viel Schaden anrichten zu können. Außerdem sollte man auf Prioritätsangriffe verzichten, da man eh schnell genug ist und diese daher nicht mehr benötigt, um diesen Moveslot mit einem zusätzlichen Coverage-Move, wie Knirscher, auszustatten.
Nasty Plot
[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/448.png] @ Leben-Orb / Luftballon
Fähigkeit: Konzentrator
EVs: 252 SAtk / 4 SDef / 252 Spd
Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
- Aurasphäre / Fokusstoß
- Kraftreserve [Eis] / Spukball
- Ränkeschmied
- Vakuumwelle
In der 4. Generation haben viele Spieler an Lucario kritisiert, dass es mit Gedankengut nur einen sehr mittelmäßigen speziellen Boostmove hatte. Doch wie aus heiterem Himmel bekam Lucario in der 5. Generation plötzlich Ränkeschmied spendiert und nun sind endlich effektive, spezielle Sets spielbar geworden. Das Prinzip dieses Sets ähnelt dem Prinzip des Schwerttanz-Sets: Zunächst provoziert man wieder einen Wechsel, um in der folgenden Freirunde seinen Spezial-Angriff stark zu erhöhen. Nun greift man einfach mit dem effektivsten Angriff an. Leider hat man nur Vakuumwelle als effektiven Prioritätsangriff und der Schadenssaustoß gegen schnellere Pokemon ist geringer, sodass so mancher Revenger nicht OHKOt werden kann. Beim Kampf-STAB hat mir hier die Qual der Wahl: Generell empfiehlt es sich Aurasphäre zu verwenden, da dieser Angriff immer trifft, allerdings hat er nur 90 Stärke und schafft so machen OHKO nicht. Fokusstoß hingegen hat sehr viel Power, ist aber extrem unpräzise. Auf dem letzten Slot muss man sich mal wieder entscheiden. Kraftreserve [Eis] hilft gegen Skorgro und Drachen, während Spukball eine perfekte Typabdeckung in Kombination den Kampfattacken bietet, dafür allerdings weniger Pokemon sehr effektiv treffen kann.
Auch dieses Set kann man mit mäßigem Wesen spielen, um mehr Schaden anrichten zu können, auch bei den Items hat man wieder die gleiche Qual der Wahl wie beim Schwerttanz-Set und auch auf diesem Set kann man statt Ränkeschmied Agilität verwenden.
Choice
Speziell
[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/448.png] @ Wahlglas / Wahlschal
Fähigkeit: Konzentrator
EVs: 252 SAtk / 4 SDef / 252 Spd
Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
- Aurasphäre / Fokusstoß
- Spukball
- Kraftreserve [Eis]
- Vakuumwelle
Lucarios exzellente Offensivwerte und sein toller Movepool ermöglichen effektive Choice-Item-Sets. Besonders effektiv sind hier die speziellen Sets, da sie die typischen Konter von Schwerttanz-Lucario ohne Probleme ausschalten können. Der primäre Angriff auf diesem Set ist hier Aurasphäre (alternativ auch Fokusstoß für mehr Power aber weniger Genauigkeit) mit welchem man viele Pokemon stark schwächen kann. Selbst Heiteira, die Königin der speziellen Defensive hat Angst vor einer STAB+Wahlglas Aurasphäre. Mit Spukball perfektioniert man die Typabdeckung und Lucario kann damit einwechselnden Geistern enorm viel Schaden zufügen. Auf dem 3. Slot spielt man für gewöhnlich Kraftreserve [Eis], um die häufig einwechselnden Skorgros und Dragorans extrem hart treffen zu können. Vakuumwelle als 4. Attacke rundet das Set ab und ermöglicht es Lucario angeschlagene Pokemon zu finishen. Wenn man einen Wahlschal als Item wählt, dann kann man auf diesem Slot auch Drachenpuls, Egotrip, Wagemut oder Psychokinese verwenden.
Das Wahlglas-Set kann man auch mit einem mäßigen Wesen spielen, um die maximale Power rauszuholen.
Physisch
[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/448.png] @ Wahlband
Fähigkeit: Konzentrator / Redlichkeit
EVs: 252 Atk / 4 SDef / 252 Spd
Froh Nature (+Spd, -SAtk)
- Nahkampf
- Knirscher / Patronenhieb / Steinkante
- Turbotempo
- Eishieb
Das Wahlband-Set ist nicht ganz so effektiv, wie das Wahlglas-Set, kann aber, wenn man es richtig, verwendet große Löcher in das Team des Gegners reißen. Der Nachteil vom Wahlband-Set ist allerdings die Tatsache, dass die üblichen Lucario-Konter dieses ohne Probleme wallen können. Daher muss man oftmals klug predicten, um die Konter mit dem richtigen Move auszuschalten. Aber nichtsdestotrotz ist das Wahlband-Set ein Set mit einem netten Überraschungseffekt.
Nahkampf ist hier der primäre Angriff, Eishieb hilft gegen Skorgro und Drachen, Turbotempo ist ein starker Prioritätsangriff, welcher auch das Finishen von angeschlagenen Pokemon ermöglicht und auf dem letzten Slot hat man mal wieder die Qual der Wahl. Knirscher ist allerdings oftmals am effektivsten, weil man mit diesem Angriff die häufig einwechselnden Geister besiegen/schwächen kann.
Als Fähigkeit ist hier Redlichkeit eine nette Option, um bei einem Wechsel in Unlichtangriffe einen zusätzlichen Angriffboost abstauben zu können und man kann auch dieses Set natürlich mit einem harten Wesen spielen.
[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/448.png] @ Wahlschal
Fähigkeit: Konzentrator / Redlichkeit
EVs: 252 Atk / 4 SDef / 252 Spd
Frohes Wesen (+Spd, -SAtk)
- Eishieb
- Nahkampf
- Steinkante / Donnerschlag
- Knirscher
Das physische Wahlschal-Set unterscheidet sich nicht sonderlich vom Wahlband-Set, hat aber eine gänzlich andere Funktion und benötigt auch andere Angriffe, um möglichst effektiv agieren zu können. Bei diesem Set verzichtet man gänzlich auf Prioritätsangriffe und verwendet stattdessen möglichst starke Attacken, die viele Pokemon hart treffen können. Mit Nahkampf kann man viele Pokemon effizient Revengen, während Knirscher vor allem gegen Geistpokemon hilft. Eishieb ist mal wieder die Allzweckwaffe gegen Drachen- und Flugpokemon und Steinkante hilft gegen Zapdos und Garados. Statt Steinkante kann man auch Donnerschlag verwenden, um Wasserpokemon effektiver besiegen zu können.
Dieses Set bietet nebenbei noch einen sehr netten Überraschungseffekt, da kaum ein Spieler mit einem Wahlschal rechnet und man so gerne mal ein Gengar oder ein Terakium besiegen kann, welche sich eigentlich vor Lucario sicher wähnen.
Auch hier kann man wieder Redlichkeit als Fähigkeit verwenden.
Countersection
Welche Pokemon kontern Lucario?
Wie mittlerweile bekannt sein sollte, kann man Lucario entweder physisch oder speziell spielen. Das macht Lucario ziemlich unberechenbar. Erschwerend kommt noch hinzu, dass Lucario nach einem Boost extrem starke Angriffe mit einer sehr guten Typabdeckung kombinieren kann und daher oftmals nicht effektiv gekontert, sondern nur revenged werden kann. Daher gibt es nur sehr wenige sichere Konter.
Physisch
Pokemon mit einer hohen physischen Defensive und resistenzen gegenüber Lucarios Angriffen sind die beste Wahl, um den Hund effektiv zu bremsen. Auch (schnelle) Geistpokemon sind immer eine gute Wahl, da sie nicht von Lucarios wichtigsten Angriffen (Nahkampf+Turbotempo) getroffen werden können. Allerdings muss man immer beachten, dass je nach Attackenauswahl manche eigentlich sicheren Konter plötzlich von Lucario besiegt werden können (so verliert Schwerttanz-Lucario z.B. gegen Appoquallyp, wenn es Eishieb hat, gewinnt aber, wenn es Knirscher haben sollte). Problematisch ist außerdem, dass man ein +2 Lucario nur sehr schwierig revengen kann, da die meisten Revenger fragil sind und von Turbotempo besiegt werden können.
Konter:
[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/472.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/593.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/80.png][Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/94.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/195.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/130.png] ...
Revenger:
[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/485.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/248.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/462.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/609.png] @Wahlschal
[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/385.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/530.png][Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/639.png] ...
Außerdem kann man noch versuchen, Lucario mit einem Prioritätsangriff wie Tempohieb auszuschalten, was aber riskant ist, da Lucario mit Turbotempo ebenfalls einen starken Prioritätsangriff mit +2 Priorität hat. Daher sollte man darauf achten, dass der eigene Prioritätsangreifer ein Turbotempo überleben kann.
Speziell
Das Ränkeschmied-Set hat weitaus weniger Konter als das physische Set, da es mit seiner perfekten Typabdeckung und der Fähigkeit, selbst Heiteira zu besiegen, von fast keinem Pokemon gewallt werden kann. Einzig schnelle Pokemon mit einer Kampfresistenz/-immunität können NP-Lucario sicher ausschalten. Allerdings ist das spezielle Set weitaus einfacher zu revengen, da dem Prioritätsangriff Vakuumwelle die nötige Power fehlt, um fragile Revenger sicher auszuschalten.
Konter:
[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/94.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/637.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/380.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/381.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/591.png] ...
Zu beachten ist, dass Lucario mit Aurasphäre+Spukball eine perfekte Typabdeckung hat und daher nach einem Boost jedem Pokemon enorm viel Schaden zu fügen kann. Einzig schnelle Pokemon sind wirklich sichere Konter. Latios kontert Lucario außerdem nur sicher, wenn keine Tarnsteine liegen.
Revenger:
Die meisten der Konter sind auch die besten Revenger für das Ränkeschmied-Set. Generell kann das Set von jedem schnelleren Pokemon mit einer Kampfresistenz relativ einfach revenged werden (z.B. Celebi, Brutalanda, Victini usw.). Zudem sind Prioritätsangriffe weitaus effektiver, da Lucarios eigener Prioritätsangriff bei diesem Set bedeutend schwächer ist.
Welche Pokemon werden von Lucario gekontert?
Lucario ist ein ziemlich fragiler Hardcore-Sweeper und ist daher eigentlich nicht dazu gedacht, bestimmte Pokemon zu kontern. Da es allerdings einen sehr netten Typen hat, kann es in viele Angriffe von langsameren Pokemon gefahrlos einwechseln und diese dann mit seinen sehr starken Angriffen bedrohen.
z.B.
[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/248.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/598.png] [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/242.png] ...
Genrell kann man allerdings sagen, dass Lucario kein Pokemon wirklich kontern kann, da es aufgrund seiner Fragilität selbst von uneffektiven Angriffen noch relativ viel Schaden nimmt und unglaubliche Angst vor Statusveränderungen hat. Die Pokemon, die wenig gegen Lucario ausrichten können, sollte man zum Set-Up nutzen, um seinen Sweep vorzubereiten und daher lieber auf einen direkten Angriff verzichten.
Fazit
Lucario ist ein unglaublich vielseitiges Pokemon und kann nach einem Boost unglaublich gefährlich werden. Mit der richtigen Vorarbeit und genügend Unterstützung kann Lucario mit Leichtigkeit ganze Teams sweepen. Allerdings ist es für einen Sweeper ziemlich langsam und hat besonders im aktuellen Metagame kaum Einwechslungsmöglichkeiten. Seine Konter sind in den meisten Teams vertreten und es ist schwierig, zum Set-Up zu kommen. Schafft man es allerdings, so wird der Hund zur absoluten Zerstörungsmaschine.
Lucario gilt also zurecht als eines der vielseitigsten und gefährlichsten Pokemon des OUs und sollte, auch wenn man es zur Zeit nur selten zu Gesicht bekommt, niemals unterschätzt werden.