Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das deck ist zwar vielen schon bekannt, ich hab es bis dato noch nicht gespielt und möchte es auf BR's testen.
    Zur Wahl hab ich aktuell Reshiboar /Reshiplosion (oder man nennt es glaub ich Tyram) oder ZPS.
    Ich denke dass ich mit ZPS besser gegen Gothitelle spielen kann als mit Reshiram Decks, da im Metagame man gegen Gothitelle kaum Chancen hat zu gewinnen.


    Nun zum Aufbau (UPDATE 03.11.2011):


    POKEMON 12
    4 x Zekrom
    4 x Tornadus
    2 x Pachirisu
    2 x Shaymin


    ITEMS 33
    4 x Pokemon Collector
    4 x Professor Juniper
    4 x Professor Oak
    4 x Junk Arm
    4 x Dual Ball
    3 x Switch
    2 x PlusPower
    2 x Catcher
    2 x Seeker
    2 x Super Scoop Up
    2 x Defender/Eviolite


    ENERGY 15
    12 x Lightning
    3 x DCE

  • Ich würde Dual Ball und Collector maxen - das garantiert (fast) einen optimalen Start.
    3 Twins in einem Donk Deck?

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • ein Update


    Pokemon 13:
    4 Zekroms
    2 Tornadus
    2 Thundurus
    2 Pachirisu
    2 Shaymin
    1 Incognito DARK


    Items 30:
    4 Pokemon Communication
    4 Oak
    4 Juniper
    3 Pokemon Collectors (hab nur 3)
    3 Twins
    2 Junk Arm
    2 Max Potion
    4 Dual Ball
    3 Plus Power
    4 Super Scoop Up (Pachirisu neu aufladen)
    2 Catcher
    2 Reversal (wird durch Catcher ersetzt)


    Energie 17:
    14 Lightning
    1 Darkness
    2 Double Colorless

  • Super Scoop Up ist zu viel Glücksspiel.
    Seeker funktioniert besser weil auch der Gegner ein Pokemon auf die Hand zurücknehmen muss, was in Kombination mit dem Catcher ziemlich übel werden kann.
    Tornadus ist eine ziemlich unsinnige Karte mit zu hohen Rückzugskosten.
    Je ein Pachi und ein Shaymin mehr und ein einzelnes Cleffa rein, für den Fall, dass deine Hand unbrauchbar sein sollte.
    Max Potion ist unnütz, weil es dir Energien entzieht.

  • super scoop ab sollte drinne bleiben da du shaymin oder pachi damit hochnehmen kannst aber uach ein dmg zekrom von vorne
    das coin flip zeugs ist in dem deck wichtig da du nen trainer spielst und keinen supporter zumal man die dank junk arm wieder benutzen kann
    thundurus raus (warum? du spielst schon lightning =zekrom) und 3-4 tornadus spielen da donphan so weniger gefährlich wird und das deck auch konstaster.
    zusätzelich dce rein und ja....das wars eig

  • - 4 Tornadus!Wie kommt man auf die Idee, weniger zu spielen? Tornadus ist der beste Starter und lädt die Zekroms für Midgame auf. Zudem Donphancounter. Thunderus ist nutzlos.


    - 4 Dce


    - 4 Catcher und 4 Junk Arm sind einfach Pflicht. Das Deck gewinnt NUR durch den Einsatz von sechs mal Catcher. Du brauchst einfach vier Junk Arms, ohne geht gar nichts.


    - Warum Maxpoition? Du brauchst einen maximalst stabilen Aufbau, da bringen die nichts. Ausserdem, du willst 3 Energien abwerfen für Null dmg und danach Null Angriffpotential?

  • - 4 Tornadus!Wie kommt man auf die Idee, weniger zu spielen? Tornadus ist der beste Starter und lädt die Zekroms für Midgame auf. Zudem Donphancounter. Thunderus ist nutzlos.


    Auf keinen Fall 4 Tornadus! Am Anfang sind die zwar super, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt werden die nutzlos, vor allem, wenn keine Energie mehr im Deck sind. Bei Spielen, die nicht so schnell entschieden werden können, wird Tornadus nutzlos.

  • -.-
    Mit zekrom sollen spiele aber schnell entschieden werden und wenn keine energien mehr im deck sind haste eig so oder so verloren.
    4 tornadus sind besser da konstanter.
    anfangs mit catcher und tornadus basics killen und dem gegner beim aufbauen stören(und nebenbei zekrom aufladen falls dicke dinger kommen oder tornadus einfach den löffel abgibt)


    (PS: dh nicht das ich das deck unterstütze aber so ist es weniger donk und weniger luckabhänig)

  • Zekrom
    Ein neues update


    Nachdem ich 2:3 bei BRs verloren hab, versuche ich noch mehr aus meinem Deck herauszuholen.
    Hab ein kleines Excel sheet gebastelt wo ich start Hand testen kann. Als Ergebnis habe ich jetzt ~56% Wahrscheinlichkeit dass ich in der ersten Runde donken kann.


    Hier eine veränderte Startaufstellung:



    Pokemon 14


    Zekrom 4
    Tornados 4
    Shaymin 3
    Pachirisu 2
    Unknown 1


    Suporter 14


    Professor Oak 4
    Pokemon Collector 4
    Cheren 3
    Juniper 3


    Trainer 17


    Dual Ball 4
    Pokemon Communication 4
    Catcher 3
    Pokedex 2
    Plus Power 2
    Junk Arm 2


    Energie 15


    Lightning 12
    Double Colorless 2
    Darkness Energy 1



    Hier die Änderungen in überblick:
    + Cheren ist gute Auffrischung zur Starthand, am besten natürlich mit Pokedex. Bianca könnte auch funktioneren, da muss man erst mindestens 4 Karten gespielt haben damit es sich lohnt.
    - Seeker finde ich furs Donken überflüssig.
    - Max Potion ebenfalls raus, hab genug Pokemon drin, muss nicht heilen


    Update: hab jetzt 50 Tests gemacht um man bekommt im Schnitt 1,94 energien auf der Starthand was für den Donk ausreicht.


    ich hänge die Excel datei dazu falls jemand was testen will

  • Mal abgesehen davon, dass ich es erstaunlich finde, wie viel Zeit und Energie Du darin investierst, jemanden zu donken ... :D


    Ich gehe mal davon aus, dass Du mit "donken" nur einen Start meinst, in dem Du die 3 Energien an Zekrom / Tornadus anlegen könntest?
    Für einen tatsächlichen donk dürfte die Wahrscheinlichkeit wesentlich geringer sein, denn dafür müsstest Du ja erstmal anfangen (50%) oder Dein Gegenüber keinen Collector usw. haben, die richtigen Handkarten haben und Dein Gegner nur 1 Pokemon haben ...


    Bei Deiner Liste steht die Chance nur 4:3 für den richtigen Starter und wenn Du den nicht hast, kannste nicht donken oder brauchst beide Pachirisus und 4 Energien. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen aber da würde ich die 56% bei 50 Tests für nicht besonders aussagekräftig halten.


    Was ich daher vermisse, ist Cleffa (freier Rückzug), Switch und/oder SSU für das "falsche" Starter-Pokemon. Mit den 4 Tornados steigt zwar die Wahrscheinlichkeit, mit dem "richtigen" Pokemon (Zekrom / Tornadus) zu starten aber mit Switch / SSU kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen und bei einem absoluten Crap-Start kann Cleffa immer helfen.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Um das ganze mal etwas Mathematischer zu gestalten:
    Nach dem Gesetz der Großen Zahlen, sind deine Ergebnisse mit Wahrscheinlichkeit ungefähr so aussagekräftig wie ein 3jähriger, der versucht dir ne Integralrechnung beizubringen...


    Pachirisu ist wichtiger als Shaymin
    Mehr DCE
    Cleffa
    defender
    Seeker/SSU


    /e: Die Tatsache dass du auf den Donk spielst lass ich mal RUhen.

  • Ich hab mir halt nur überlegt wie man die Wahrscheinlichkeit steigern könnte. Bei ~70% wäre dann jedes drittes Spiel (35%).
    Was ich aber festgestellt hab: dass beim gleichen Pokemon Lineup und verschiedenen Trainern/Supportern (wie z.B oben die ersten Listen) es immer noch bei 50-56% bleibt (jedes 4. Spiel)
    Also egal was man hat, Wahrscheinlichkeit bleibt gleich. Das war auch das Ziel meines Überlegens, nun kann ich auch mich auf Metagame konzentrieren und die Liste anpassen.


    Zitat

    Pachirisu ist wichtiger als Shaymin


    Was nutzt ein aufgeladenes Pachi wenn du kein Shaymin auf der Hand hast (50 DMG?). Mit Shaymin kannst du aber einen aufgeladenen Tornados mit Zekrom wechseln.
    Außerdem ist Shaymin billiger als Pachi :)


    Zitat

    Mehr DCE


    Nimmt platz weg, und ist nur für Tornados sinnvoll, da muss ich noch schauen.


    Zitat

    Cleffa


    Cleffa habe ich noch nicht, hab nur Pichu's,


    Zitat

    defender


    nimmt auch Platz weg, und ich sehe atm keinen Nutzen


    Zitat

    Seeker/SSU


    2 Seeker kommen rein.


    Switch/SSU ändern auch die % nicht wirklich in den ersten runden. Und für Metagame braucht man diese nicht (evtl nur um Pachi noch mal aufzuladen, aber das kann Seeker auch).


    Und btw. die Arbeit war nicht viel :), hab halt auf der Arbeit gemacht.

  • Gegner startet Reshi/Zekrom und du packst ein, richtig?
    Du verschwendest 10 Slots in deinem Deck für Karten, die dir den "Donk" wahrscheinlicher machen sollen. Schauen wir uns das mal an:
    Wahrscheinlichkeit, zu starten: 50%
    Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner nur ein Pokemon hat (deckabhängig): geschätzt 30-50%
    Wahrscheinlichkeit, dass du dein Zekrom/Tornadus aktiv hast und genug Energie dran bekommst: ca. 30%
    Wahrscheinlichkeit, dass du gewinnst, wenn du im ersten Zug nichts machst und der Gegner ins Spiel kommt: geschätzt 20%


    Zekrom-Donk ist extrem inkonsistent. Willst du wirklich ein Deck spielen, das in jedem 10. Spiel sofort gewinnt und in allen 9 anderen kein Lategame hat und damit einpacken kann, wenn der Gegner den Donk/Rush Start erfolgreich abwehrt und sich aufbaut (Hallo, Twins)?


    Mein Vorschlag: Nimm die 10 Karten raus, die dir den Donk ermöglichen sollen und bau das Deck stabiler, mit zumindest einem akzeptablen Mid Game. Wenn du mit Zekrom Erfolg haben willst, musst du mehr als 3 Preise ziehen können.


    Übrigens ist Tornadus eine schlechte Karte für ZekromDonk/ZPS. Wenn der Gegner mit Zekrom/Tornadus/Reshiram oder sowas startet, bedeutet ein Tornadus-Start effektiv, dass du nicht donken kannst und damit vermutlich verlierst. Das eingebildete Mid Game gegen Donphan, dass er bietet, ist einfach egal. Wenn du wirklich auf den Donk spielen willst, brauchst du Seeker (und die perfekte Starthand, fällt was auf?) und ein Zekrom aktiv.
    Wenn du das Deck konstant machen willst, versuch um Gottes Willen nicht, das Deck auf einen Donk auszulegen und vergeude vor allem keine Slots dafür. Dann kannst du auch Tornadus spielen, der ist in Kombination mit Zekrom nämlich ziemlich gut.

  • Hier die Version mir der ich Auf BR in Essen 3:2 gespielt habe (verloren gegen Empergator/Shiggy und Donphan/Zekrom)


    4 Zekrom
    4 Tornados
    2 Pachirisu
    2 Shaymin


    12


    4 Pokemon Collector
    4 Pokemon Communication
    4 Dual Ball
    4 PONT
    3 Junk Arms
    3 Catcher
    3 PlusPower
    2 Energy Search
    2 Energy Retrival
    2 Super Scoop Up
    2 Seeker
    1 Cheren



    34


    11 Lightning
    3 DCL


    14

  • Wofür sollen die Communication gut sein?
    Mal ehrlich: wie oft haste die wirklich gebraucht, um ein Pokemon zu suchen?
    Du spielst 4 Collector + 4 Dual Ball und kannst damit alle Deine Pokes holen.
    3-3 Switch / SSU oder meinetwegen auch mehr Cheren / Juniper / Catcher wären IMHO sinnvoller.


    Rein interessehalber:
    Wie oft biste mit Shaymin / Pachi gestartet und hättest sonst donken können?

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • hab nur 1 mal von 5 mit Pachi gestartet (und auch verloren) die anderen 4 mal hatte ich Zekrom/Tornadus auf der Starthand.
    Das mit Kommunikation ist wirklich ein Argument, habe es kaum genutzt dagegen Super Scoop Up und Seeker.
    Was noch das Problem war dass ich am ende des Spiels kaum Energien hatte, ich überlege her evtl Fisherman und/oder Retrival zu spielen.

  • Also da Du Dich ja anscheinend von der Donk-Strategie verabschiedet hast, könntest Du auch die 2 Energy-Search rausnehmen und dafür reale Energien spielen. Energy Retrieval haste ja bereits 2 in der Deckliste und wenn Du die 4 Slots für die Communication sinnvoll ersetzt, dürften eigentlich keine Energie-Probleme auftauchen. Mit Switch / SSU / Seeker werden normalerweise auch weniger Energien benötigt ...

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Ausgehend vom Update 18 Okt.:


    Meiner Meinung nach sind 4 Communications vollkommen überflüssig. Unown D-A-R-K braucht man eigentlich nicht, erhöht nur die Chance, nicht mit Zekrom oder Tornadus zu starten. Ich weiß nicht ob du Pokédex mit PokéGear verwechselst, Pokédex ist nutzlos IMO. Du solltest die Junk Arms maximieren, die sind einfach ein muss für ein Deck mit vielen Trainern. Defender finde ich auch wichtig, da die dir im Reshiram Matchup stark helfen können (und auch generell ist weniger Schaden gut). Seeker würd ich mit reinnehmen, ist aber keine extrem nötige Karte. Eine weitere DCE wär auch ganz gut, bei 4x Tornadus im Deck.


    + 2 Junk Arm
    + 2 Defender
    + 1 DCE
    (+ 1 Seeker)
    + 2 PokéGear

    - 4 Communication (sonst immer, aber nicht in einem Deck mit 4 verchiedenen Pkmn)
    - 1 Unown
    - 1 Darkness Energy
    - 2 Pokédex


    An sonsten ist alles OK, vielleicht noch ein Shaymin weniger, und ein PokéGear oder PlusPower mehr, aber das ist IMO relativ egal.

  • - 4 Tornadus + 4 DCE ist einfach ZU enorm wichtig. Die 4 DCE müssen imo einfach sein, es erhöht deine Chance auf einen guten Start imens. Zudem ist sie vielseitig nurztbar für eben Tornadus, Outrage, Zekrom rückzug, etc.


    - Wie schon die Vorposter sagen, Kommu ist sinnlos, da du alles im Deck mit den Basis Suchern suchen kannst.


    - Ich halte etwas mehr Draw Support für sehr wichtig. Ob du persönlich auf Cheren, Juniper oder sages stehst, müsstest du testen.


    - Mehrere Defender rocken. Zekrom gibt sich selbst 40 Schaden. Wenn du zwei Defender dranlegst (also entweder 2 x Defender oder Defender + Junk Arm), nimmt es schonmal selbst keinen Schaden und müsste 170 für einen onehit bekommen. Das ist ein Vorteil, den du nicht ausser acht lassen solltest. Deswegen auch vier Junk Arms! Ist mit Catcher, der auch auf vier sollte, sowieso empfehlenswert.