Internationale Ereignisse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Maybe kommt Simsala ins OU oder mindestens BL. Ziemlich schnell und kann dank der neuen Fähigkeit recht gut gespielt werden.
    Zum Beispiel mit Life Orb, wo es keinen Schaden erhält, oder Fokusgurt, da es ja keinen passiven Schaden erhalten kann.
    Dazu hat es einen recht großen Movepool, eine sehr gute Initiative Basis und Spezialangriffs Basis.
    Ich könnte es mir gut vorstellen, leider hat es eine katastrophale Verteidigung.

  • Quatsch Simsala kommt bestimmt nicht ins OU und zu stark fürs UU ist es auch nicht...


    Smogon überrascht uns immer wieder mit den lustigsten Änderungen... Demnächst schieben sie noch Hitmontop und Blastoise ins OU, damit es im UU wenigstens gar keine Spinner mehr gibt -___-

  • Alakazam im UU, naja ...


    Und imo ist Sableye nicht OU-reif. Vielleicht, wenn man nur nach des Usage geht, aber es ist definitv nicht zu stark für das UU.

  • Kann mir bitte jemand sagen, weshalb Dugtrio plötzlich von NU auf OU geschossen wurde?
    Kenne mich zwar kaum mit der 5. Generation aus, aber so einen grossen Schub hab' ich noch nie erlebt. ô.o

  • Weils im OU einfach so dermassen oft gespielt wird. Denn damit lässt sich wunderbar Ninetails, Tyranitar und Heatran trappen (die grössten Feinde aller Wetterteams. Letzteres vor allem für Sonnenteams). Leider teilt Smogon die Viecher nur nach Usage ein. Wieviel Sinn das schlussendlich macht, sei mal dahin gestellt. Denn gegenüber DPP hat sich für Digdri an sich nichts verändert und damals war es auch nur UU.

  • Weils im OU einfach so dermassen oft gespielt wird. Denn damit lässt sich wunderbar Ninetails, Tyranitar und Heatran trappen (die grössten Feinde aller Wetterteams. Letzteres vor allem für Sonnenteams). Leider teilt Smogon die Viecher nur nach Usage ein. Wieviel Sinn das schlussendlich macht, sei mal dahin gestellt. Denn gegenüber DPP hat sich für Digdri an sich nichts verändert und damals war es auch nur UU.

    Stimmt nicht. Sonst wären ja Thundurus, Chansey, Excadrill usw. nicht gebannt.
    Und an Digdri mag sich nichts direkt geändert haben, jedoch ist es im Vergleich zu DPP trotzdem viel stärker durch den Metagameswitch hin zu Wetterteams.
    Das primäre Einteilen nach Usage ist das Einzige was Sinn macht, ansonsten würden wir jetzt immernoch darüber diskutieren ob Darkrai ins Uber soll.

  • Ja, aber im UU ist es nicht stärker geworden, weshalb es weiterhin im UU bleiben kann!
    Man kann es auch im OU usen, wenn es noch UU ist, aber jetzt hat man es einfach fürs UU Meta gebanned, was einfach lächerlich ist.


    Und Darkrai ist doch einfach schlichtweg zu stark fürs OU. Das hat doch nichts mit der Usage zu tun. Mit diesem Speed, diesem SpA und Schlummerort + Ability ist das ja wohl klar zu OP fürs OU.

  • Nach Usage ist schon die richtige Vorgehensweise, um am Anfang einer Generation Tiers zu erstellen. Klar zieht das solche Probleme nach sich, aber das hat man immer, wenn man sich für eine der beiden Kategorien entscheidet. Am idealsten wäre es natürlich, wenn man es sinnvoll gewichtet, aber je mehr man das macht, desto intransparenter wird das Tiering. Hier ist wenigstens die Sachlage klar. Das Teil wird häufig benutzt, also wanderts ins OU.

  • Tentantel wird im Uber häufig benutzt, also wandert es ins Uber? Chaneira wird im Uber häufig benutzt also wandert es ins Uber? - Nein!


    Voltolos wird im Uber kaum benutzt, also wandert es nicht ins Uber? Lohgock wird im Uber kaum benutzt, also wandert es nicht ins Uber? - Doch tun sie..


    Wo ist da die Konsequenz?


    Und nochmal. Nur weil Digdri UU war, hiess das ja nicht, dass es im OU nicht benutzt werden dufte. Aber das UU hat u.a. von Digdri's Fähigkeit gelebt, da man sich so leichter nervige Stahl und Feuerviecher vom Hals schaffen konnte..

  • Wenn etwas ~3,5% Usage im OU hat kommt es in dieses Tier.
    Wenn etwas ~3,5% Usage im UU hat kommt es ins UU:


    Wenn etwas eine bestimmte Grenze nach oben überschreitet (30% oder so, kA), dann kommt es ins höhere Tier.
    So wird das erstmal primär gehandhabt und auch konsequent durchgezogen.
    Daneben gibt es noch die Möglichkeit Pokemon zu bannen, weil man sie als zu stark einstuft. Dadurch kamen Thundurus usw. ins Uber. Dieses System macht absolut Sinn, ansonsten müsstest du jedes einzelne Pokemon in jedem Tier testen um zu sehen wo es eingestuft werden soll, weil es ja möglich ist, dass es im niedrigeren Tier nicht zu stark ist (mögliche Beispiele aus dem OU sind hier Vaporeon, Forry, Ferrethorn, Cloyster und Woingenau).


    Statistiken im Uber haben keine Auswirkungen auf die Tierlist, weil es "nur" ein Bantier ist, in dem einfach alles erlaubt sein soll und ja auch einfach nur total imbalanced ist.


    Und ich bin mir sicher, dass Dugtrio nicht zu stark für das UU ist. Jedoch spielt das keine Rolle.

  • OU ist das Bantier des UUs. Simple as that..
    Von dem her finde ich das Argument, Uber sei ein Bantier und deshalb darf man die starken Viecher da reinstecken, etwas schwach..


    Und ich bin mir sicher, dass Dugtrio nicht zu stark für das UU ist. Jedoch spielt das keine Rolle.


    Und man verändert mit diesen Bans das Metagame im UU, egal ob in eine positive oder negative Richtung. Aber ich habe bei den Smogoniten eh das Gefühl, dass für die nur die "Königsdisziplin" OU es verdient hat, ein anständiges Metagame zu haben..


    Wenn etwas ~3,5% Usage im UU hat kommt es ins UU:


    Donphan und Simsala hatten bestimmt eine Usage von +3,5% im UU, aber weil das OU natürlich so viel wichtiger ist, kommen sie dennoch ins OU..


    @unten: Eigentlich sind alle Tiers, die höher als das UU sind, Bantiers des UUs..