Internationale Ereignisse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was macht es denn für einen Sinn irgendwelche Hypothesen über Kyurem anzustellen ("2HKOt alles, muss also zu stark sein") und gleichzeitig irgendwelche abstruse Vergleiche zu bringen, wenn man doch einfach auf Smogon testen kann? Und zwar am besten nicht gegen irgendwelche 1500 Punkte Leute (in dem Bereich findest du auch Mono-Dark Teams), sondern in höheren Ladder Regionen. Da findet man dann auch Leute die das Spiel und das Metagame besser verstehen und nur auf solche Leute kommt es an, wenn man versucht ein Tier zu balancen. Wenn man in der Ladder viel und gut spielt kann man sich ja gerne eine Meinung erlauben. Aber doch nicht nach 2 Tagen mit vermutlich 5 Laddergames. In diesem Fall kommen nämlich nur irgendwelche zufälligen Behauptungen, die zwar stimmen können, aber durchaus auch falsch seien können.
    Ich erinnere mich noch gut an den Anfang von BW. Da musste ich zig PMs und Posts schreiben und sasu quasi anflehen, dass Kyurem zumindest im OU gestestet wird und nicht im Uber-Tier bleibt. Letztendlich ist es ja dann zwischenzeitlich sogar ins UU abgerutscht.
    Was ich damit sagen will: Testet erstmal die neue Tierlist ausführlich und setzt euch mit dem neuen Metagame auseinender, dass sich jetzt 100%ig noch nicht stabilisiert hat (nach dem Excadrill Ban haben auch alle kurzzeitig Ramoth gespielt). Wartet ab, wie sich alles entwickelt und lehnt nicht aus Prinzip oder irgendwelchen Vorurteilen einfach alles ab. Am Ende entscheiden die User (ja die User, nicht das böse Stallliebende Wesen namens "Smogon") darüber ab, ob ihnen das neue Metagame besser gefällt, oder eben das alte. Und wenn man sich ein wenig anstrengt kann man auch direkt bei der Abstimmung dabei sein.
    Aber zu diesem Zeitpunkt hier im Forum irgendwelche Diskussionen darüber anzustimmen, warum man Groudon ins OU schieben muss, wenn man das gleiche mit Kyurem macht, oder wie leicht oder schwer man jetzt angeblich spinnen kann macht keinen Sinn.

  • So nachdem ich nach etwa 100 Kämpfen im Suspecttestladder endlich Voting Reqs habe schreibe ich hier auch mal etwas.
    Was ich während des ladderns schnell bemerkte war dass BW2 OU sehr offensiv wurde, ich sah während der gesamten Zeit hauptsächlich Deoxys Hyper Offense, Rain Offense, und Dragmag Offense. Später sah ich dann auch etwas öfter Sun und Sand Teams, wenn auch eben deutlich seltener als vorallem die ersten beiden Teamarten. Wirklich selten sah ich Balance und Stallteams, in diesem Meta voller Stallbreaker wie Terrakion, Genesect, Keldeo, Thundurus, Kyurem-B etc. ist es wirklich sehr schwer ein erfolgreiches Balance oder Stallteam zu bauen und der einzige Stallspieler während des gesamten Suspecttests den ich sah war ToF. Hyper Offense war hingegen sehr häufig und sehr effektiv und sah meistens so aus: Deoxys-D, Gengar, Rockpolish/Scarf Genesect, Rockpolish Landorus, SD Breloom/SD+Rockpolish Terrakion/SD Lucario, Latias/Latios. Vorallem Rockpolish Genesect und die häufigen Fighting Types waren verdammt gefährlich und konnten schnell ganze Teams zerlegen und Deoxys-D war/ist ein extrem effektiver Suicidelead.
    Die meisten bzw. so gut wie jedes Erfolgreiche Rainoffense Team wurde entweder um Tornadus-T/I, Genesect, Keldeo, Thundurus-T etc. gebaut oder hatte mehrere dieser Pokemon, Ferrothorn oder Jirachi sorgten meistens für den Hazardssupport und Tentacruel und Starmie wurden häufig als Spinner im Team eingesetzt. Außerdem kam oft Dugtrio in diesen Teams vor um Weatherwars leichter zu gewinnen und vorallem Jirachi zu trappen.Tornadus-I wurde auch häufig mit Tailwind eingesetzt damit das gesamte Team Lategame schneller als das Team des Gegners zu ist und war somit auch ein effektiver Offensive Supporter. Nun zum Suspect Kyurem-B: Kyurem-B kam wirklich sehr selten vor dafür dass es das Suspectmon in dieser Runde war. Gründe dafür waren unter anderem der schlechte physische Movepool der praktisch nur aus den Moves Outrage, Dragon Claw und Fusion Bolt besteht, das Problem dass es mit Choice Band nachdem Kill leicht revenged werden konnte wenn es in Outrage gelockt war, was durch seinen Dualtypen nur noch begünstigt wurde trotz guter Statuswerte, Priority Weak, vorallem gegen Brelooms Mach Punch und Scizors Bullet Punch und auch Weakness gegen alle Hazards führten schnell dazu dass andere Drachen wie Dragonite, Salamence, Haxorus und Garchomp gegenüber Kyurem-B als Choiced oder auch Boostdrachen bevorzugt wurden.Ich fand Kyurem-B ehrlich gesagt nicht sehr gefährlich, weshalb ich auch wenn gevotet wird für unban stimmen werde, und ich würde viel lieber Deoxys-D, Genesect und Regen also Politoed als die nächsten Suspects sehen. Insgesamt gefällt mir BW2 OU momentan überhaupt nicht weil man momentan fast immer nur die gleichen Teams sieht und die Kämpfe meistens viel zu kurz sind(einige Kämpfe waren schon nach ungefähr 10 Runden vorbei) und es einfach zu offensiv ist.


  • Was ich während des ladderns schnell bemerkte war dass BW2 OU sehr offensiv wurde,(...)


    Das muss ich mehrere male bestätigen. Aber bei so vielen offensiven Mons war das eigentlich zu erwarten.
    Ich selbst musste von Rainstall abweichen und mein Team minimal verändern.
    Und den ganzen anderen Kram den er geschrieben habe, bestätige ich mal auch.
    Und Kyurem-B ist wirklich nicht gefährlich, packt einfach Nidoqueen rein und werdet glücklich wenn ein physisches Kyurem-B entweder in Wutanfall oder zum Tauschen gezwungen wird, einfach Tentantel reinballern und leiden lassen.

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • Wenn das Teil im Uber schon keiner spielt, im OU dann auch keiner spielt, warum dann ein weiteres eindeutig offensives Vieh, das eh kaum einer brauchen wird runterstufen, wenn der Modus eh schon viel zu offensiv ist ? So gesehen ist dieser Suspect dann ja eh eine Farce, weil der weder was repariert noch irgendeinen sonstigen Einfluss aufs Meta hat. Ist halt die Frage ob man das BW2 OU überhaupt reparieren kann, oder ob man damit leben muss, bzw. ob es nach einem Genesect/Quaxo/Vulnona und/oder Deoxys-D Verschieber ins Uber besser aussehen würde ? Das wären zumindest mal Supects, mit denen eine gewissen Änderung/potentielle Verbesserung mitschwingen könnte.

  • Zitat

    Wenn das Teil im Uber schon keiner spielt, im OU dann auch keiner spielt, warum dann ein weiteres eindeutig offensives Vieh, das eh kaum einer brauchen wird runterstufen


    Weil das Ding von vornherein schon nicht ins uber gehört hat und auch nie(wie es sich eigentlich gehört hätte) dementsprechend getestet wurde.
    Davon aber mal abgesehen richten sich die Tiers bei Smogon nach Nutzung und nicht danach wie offensiv ein Metagame nun ist, das uber sollte
    eigentlich nur eine Bannliste für die Dinge sein die so OP sind das es kaum noch möglich ist ein Team zu bauen ohne entweder Pokémon XY
    selber zu benutzen oder komplett darauf ausgerichtet zu sein es zu kontern.



    Zitat

    So gesehen ist dieser Suspect dann ja eh eine Farce, weil der weder was repariert noch irgendeinen sonstigen Einfluss aufs Meta hat.


    Stimmt wenn etwas eh zu keiner Zeit ein Problem gewesen ist hätte man es von
    vornherein nicht als Suspekt (oder wie in diesem Fall als uber) ansehen dürfen.



    Zitat

    Ist halt die Frage ob man das BW2 OU überhaupt reparieren kann


    Wieso sollte man etwas reparieren was gar nicht Kaput ist? Denkt nochmal darüber nach wofür die Abkürzung OU eigentlich steht.
    Natürlich könnte man jetzt sagen wir bannen Pokemon XY aber das einzige was das zur Folge hätte wäre dass das Metagame mal
    wieder ins Schwanken gerät, langsam auspendelt und sich am Schluss wieder etwas herauskristallisiert was bis zum Erbrechen von
    dem Großteil der Spieler genutzt wird. Diesen Kreislauf könnte man dann immer und immer wieder wiederholen bis man irgendwann
    bei Raupy und Co. angekommen ist aber das wäre Schwachsinn es liegt nun mal in der Natur der Sache das die Pokémon im OU
    overused sind und wem das auf die Dauer zu eintönig ist dem Steht es natürlich immer noch frei zur Abwechslung ein anderes
    Tier(oder gemischt) zu spielen.

  • Ob das Teil ins Uber gehört oder nicht, ist halt die Frage die geklärt werden soll in dem Suspect, wobei man das nicht von hinten aufrollen darf, es geht nicht darum ob Kyurem so OP, dass es eine Nische im Uber hat und dort genutzt werden kann, sondern darum ob es im OU Metagame nicht zu OP ist. Aber darum ging es mir in dem Post gar nicht, sondern darum, dass gerade die Smogoner kritisieren dass das OU Meta zu offensiv ist, und als Regulierungsversuch den Suspekt eines PKMN durchführen, dass aufgrund der Statuswerte am oberen Ende der offensiven Skala anzusiedeln ist. Feuer mit Feuer bekämpfen ? Klingt für mich ziemlich paradox, ironischerweise stellt sich dann während des Testes heraus, dass kaum einer das Ding wirklich spielt, so dass der ganze Suspect eigentlich für die Tonne ist, sowohl von der Intention her (mMn) als auch von der tatsächlichen Wirkung.


    Ob das OU "kaputt" ist oder nicht, darüber kann man streiten. Fakt ist dass es einer nicht unerheblichen Anzahl an Spielern (mich eingeschlossen), aufgrund der Gegebenheiten keinen großen Spaß mehr macht. Und Pokemon soll Spaß machen, oder ?


    Es geht auch nicht darum überzuregulieren, oder bis auf Raupy alles runterzubannen, sondern eine gewisse Diversifizierung im Metagame herzustellen, idealerweise eine Situation, in der der die Usage auf vielen guten Pokemon breit gestreut ist, man sämtliche Teamarten mit Erfolg spielen kann und mit keiner von vornherein im Nachteil ist. Ich glaube, dass wir so eine Situation im Moment nicht haben - nicht im entferntesten, und daher besteht mMn "Reparaturbedarf". Wohin das führt, ist natürlich eine berechtigte Frage. Ich hoffe zu einem interessanteren OU Metagame. Das Problem, dass ich dabei sehe, dass die smogoner ja scheinbar die wirklich interessanten Schritte(=Suspects) sich nicht trauen anzugehen, scheinbar.

  • Zitat

    Fakt ist dass es einer nicht unerheblichen Anzahl an Spielern (mich eingeschlossen), aufgrund der Gegebenheiten keinen großen Spaß mehr macht.


    Natürlich ist das OU viel zu Offensiv, das liegt aber vor allem daran das einerseits GF viel zu viele Offensiv geprägte Pokémon herausgebracht ohne
    auf defensiverer Seite einen Ausgleich zu schaffen und andererseits daran das die Typen an sich nicht gebalanced sind. Das erstere könnte man zwar
    mit generellen Handicaps noch regulieren aber da würde die Community aus mehreren Gründen heraus(z.B. wegen der Einsteigerfreundlichkeit)
    niemals mitmachen und beim letzteren kann nur GF wirklich Abhilfe schaffen.


    Zitat

    Und Pokemon soll Spaß machen, oder ?


    Jain, selbstverständlich soll ein Spiel Spaß machen aber wie ich es schon erwähnt habe steht es jedem frei auf ein anderes Tier zurückzugreifen wenn
    einem das in dem man sich im mom aufhält keinen Spaß mehr macht. Davon aber mal abgesehen ist generell bei Play2Win so das die erfolgreichsten
    Strategien bis zum geht nicht mehr abgenutzt werden und das ist nicht erst seit Pokémon so. Was dagegen getan werden könnte? Hier sieht
    man wie eine mögliche Lösung des Problems aussehen könnte aber solange GF nicht ein paar Dinge geraderückt (vor allen das Typenbalanceing)
    werden auch einzelne Banns hier und da nicht ausreichen um vollkommen kaputte Spielmechaniken reparieren zu können.

  • Oh, das berühmte "Game-Freak-Argument" nimmt aus meiner Sicht mittlerweile eine ganz neue Bedeutung an... Zu Einzel mit vollen Teams kann ich nicht wirklich viel sagen, aber die paar Matches Einzel Handicap, die ich mir zugemutet hab, die waren, nun ja, die waren iwie einfach nicht mehr gut mit dem doofen Power Creep, sprich, eine Zumutung. Musst ja einfach nur deinen dicksten Hitter reinbringen und den ungestört seinen stärksten STAB ausführen lassen, und schon wird's zu 'ner hirntoten Angelegenheit. 6 gegen 6 kann letztendlich auch nicht viel mehr als eine bloße Verdopplung der Ressourcen sein, denn aber hallo, wer hält denn schon dem Aufmarsch der Draco Meteore und Wutanfälle, Orkane und Donner lange stand, solang er nicht Mono-Stahl oder etwas in der Nähe spielt? So, und was wollt ich jetzt mit Game Freak? Na ja, also ich glaube mittlerweile echt, dass Game Freak sich einfach nicht mehr wirklich fürs Einzel interessiert und viel mehr an Doppel entwickelt, womöglich auch an Dreier und Reihum -- Fakt ist, Dreier und Reihum sind (im Handicap) klar schöner zu spielen als Einzel. Hab so den Eindruck, dass Game Freak das Einzel heutzutage in erster Linie als das typische Spielverlaufsformat sieht, und fürn Spielverlauf ist es eher egal, wie OP bestimmtes Zeug ist. Siehe Groudon und Kyogre vorm letzten Orden in Gen III... Blabla, haters gonna hate, blabla. Ich geh davon aus, dass ich mir mit dem Post viele neue Feinde mache und alten Feindschaften eine schicke Verjüngerungskur gebe, aber whatever, denkt mal drüber nach. Ich will niemandem das Recht absprechen, Einzel immer noch zu mögen, aber es ist meine ehrliche Meinung, dass der Modus ein Auslaufsmodell ist. Tiering-Diskussionen in einem so wahnsinnigen Ausmaß, wie wir es heute haben, gab es vor fünf Jahren nicht und ich glaub auch nicht, dass jemand heute noch mit sowas für alte Generationen anfangen würde -- das gibt doch zu denken. Sie haben sich irgendwie wirklich ein bisschen besser gespielt.


  • Das klingt alles logisch und nachvollziehbar, das bedeutet aber in letzter Konsequenz, dass man/wir das (OU) Spiel so wie es ist nicht regulieren können, sondern nur GF das kann, was die vermutlich nicht tun werden, da sie -wie Fatum schon sagt- am Balancing fürs Einzel vermutlich nicht interessiert sind.
    Bleibt also nur niedrigere Tiers spielen (Tipp UU ist das bessere OU mMn -solange man die Hydra da raus lässt). Den Vergleich zu anderen play2win spielen habe ich auch im Hinterkopf, es ist aber auch in anderen Spielen so, das dort reguliert werden muss und auch wird, wenn das ganze zu eindimensional gerät, mit dem Unterschied, dass es dort meist Hersteller/Betreiberseitig geschieht, während es bei den Simu-Modi die Community quasi selbst in der Hand. Das erstere ist bequemer, man kann drüber meckern, aber letztlich kann und muss man es nehmen wie es kommt. Die Pokemon BW Tiers zu balancen ist nunmal letztlich eine Aufgabe, die die spielende Community selbst hat, sofern man nicht über Handicap Modi redet, und das ist zugegeben schwierig und trotz Tests und vieler kompententer Meinungen nicht immer von dem Erfolg gekrönt, den man gern hätte. Das das OU und die BW Modi allgemein sehr/zu offensiv sind, liegt sicher in erster Linie an GFs Design, das das Meta allerdings so eindimensional ist, wie es ist, liegt teilweise auch an der Tierenden Community, und wenn es so bleibt, liegt es ganz sicher an dieser. Letztlich müssen wir alle (BBler, Smogoner und andere) die von GF gelieferten Gegebenheiten nehmen wie sie sind, und das beste draus machen. Das aber dann auch wirklich, ich finde wir (=alle CPler ob Smogon, BBler oder sonst wer), sollten zumindest versuchen eine gewisse Varianz in die Sache zu bringen, ob jetzt durch Bans, Tierverschiebungen oder sonst was, sei dahingestellt.

  • Jo habs befürchtet, die Argumentation müsste aber mMn sein "Kyurem-B ist zwar broken, aber weniger broken als andere Klamotten im BW2 OU, deshalb darf mans wohl spielen". Wie bereits festgestellt ist der Drache letztlich nur ein kleiner Fisch im Teich, weil nicht viel gespielt, aber setzt natürlich ein Zeichen und ist völlig unsinnig den runterzustufen.
    Dann sollen sich die smogoner aber auch nicht über ihr selbstkreiertes HO-Meta beschweren.

  • np: bloo's mum, round 8 - genesect suspect


    Sieht wohl so aus als ob Genesect der nächste auf Smogons Abschussliste ist, für alle die die Smogons Nutzungsstartistiken
    vom letzten Monat noch nicht kennen hier noch einmal die OU/OU Suspect Top 3 des Oktobers:


    OU:


    | Rank | Pokemon | Usage | Percent | RealUse| RealPct |
    + ---- + ------------------ + ------ + ------- + ------ + ------- +
    | 1 | Genesect | 145258 | 18.759% | 126041 | 20.139% |
    | 2 | Politoed | 131347 | 16.962% | 120412 | 19.240% |
    | 3 | Ferrothorn | 129784 | 16.760% | 111014 | 17.738% |



    OU Suspect:


    | Rank | Pokemon | Usage | Percent | RealUse| RealPct |
    + ---- + ------------------ + ------ + ------- + ------ + ------- +
    | 1 | Genesect | 11417 | 50.549% | 10233 | 52.536% |
    | 2 | Politoed | 6337 | 28.057% | 5862 | 30.095% |
    | 3 | Terrakion | 6216 | 27.521% | 5295 | 27.184% |


    Ich Persönlich glaube nicht dass der Käfer diese Runde überstehen wird aber wir werden sehen.

  • Da bin ich ja mal gespannt wie's ausgeht :) ich finde Genesect für sich genommen eigentlich nicht OP, aber der Einfluss den das Ding auf das Meta nimmt, ist einfach zu groß, 50% Usage und beim Setbauen ist es momentan schon fast Pflicht die letzten EVs bei jedem Viech und seiner Oma so zu spreaden das das Teil bloss keinen SpA Boost bekommt. Und das Rock Polish Set ist tatsächlich schon relativ nah an zu gut und außerhalb von pinken Blobs kaum sicher zu stoppen, was die Usage letzterer natürlich wieder etwas in die Höhe treibt. Defensives Spiel in allen Ehren, aber mehr Chanseys im Meta will ich persönlich wirklich nicht.
    Ansonsten ist das Teil Scherox auf Steroiden, aber schwieriger reinzubringen weil viel fragiler. Wie gesagt, bin mal gespannt wie die smogoner da letztlich entscheiden.

  • Runde 1 des Official Smogon Tournament wurde gepostet:
    http://www.smogon.com/forums/showthread.php?t=3475250


    Blue Eon vs Seco453
    Terraquaza vs Ninja-persian
    toasdt vs bbtest
    Lowgock vs Hot N Cold
    TV-Rocka vs Honor
    Living Things vs Go10
    JabbaTheGriffin vs Lohgock
    Ginku vs pieguy13
    shanx678 vs CrashinBoomBang
    Euler vs fitzy72
    Weegee the haxer vs Fakes
    Finchinator vs Husky
    Problems vs Basti
    V4Victini vs sasu
    AntiMatter Cannon vs sebixxl
    Rewer vs HoiPolloi
    Nauar vs razi3l
    ThePillsburyDoughBoy vs Blackjack


    Hab mal die Paarungen der deutschen Teilnehmer gepostet, die Hoffnungen ruhen in diesem Jahr wohl vorallem in Burn, Ginku und CrashinBoomBang, wobei ersterer das wohl schwerste Los hat.

  • Die Smogonianer haben den Bannhammer ein weiteres Mal geschwungen und Genesect ins Uber verbannt.


    Ergebnisse des Votes
    http://www.smogon.com/forums/showthread.php?t=3475392&page=3


    Und die Diskussion dazu
    http://www.smogon.com/forums/showthread.php?t=3474686


    wie weiter oben schonmal geschrieben, begrüße ich die Entscheidung, da das Teil das Metagame definitiv überzentralisiert hat (50% usage wtf) und der nun freie slot in den unzähligen Teams, die Genesect als quasi Joker (da ein viel zu einfacher fit in so viele teams) besetzte mit was Diverserem füllen müssen.

  • Nochmal für alle SPL Interessenten, wenn ihr wirklich an diesem Turnier teilnehmen wollt, dann solltet ihr euch bei den Managern "bewerben", sprich mit ihnen testen. Die Channels + Manager findet ihr in dieser Liste:


    #bigs - cti/kd24
    #alpharuiners - The_Chaser/sk
    #raiders - JabbaTheGriffin/locopoke
    #scooters - Atticus
    #los_tigres - little_gk/tennisace
    #cryonicles - yondie
    #frogs - LonelyNess
    #sharks - makiri
    #wifiwolfpack - Limitless
    #classiest - Lamppost


    Ihr könnt eure Testmatches nur über IRC planen, PM-Verkehr wird sich kein Manager antun. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ihr ohne einen Eindruck durch die Testmatches wenig bis keine Chancen habt genommen zu werden.
    Gesucht werden immer Leute ausserhalb der OU-Modi, wie z.B dieser post beweist:

    Zitat von "kd24"

    The BIGS would like strong GSCers, RBYers, and ADVers. Come to #bigs and me or funk will test you out.