[Diskussion] Das aktuelle Format

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • um glumanda mal zu unterstützen:
    bei sp hat auch jeder gesagt is skilllos :
    zyrus---> zyrus nen trainer (meistens gain) und die passende energie
    mit garchomp snipen oder anders nerven.
    habe ich auch gedacht bis ich es mal selber gespielt und festgestellt habe das man doch nachdenken muss:
    Man muss gucken was der gegner hat und abwäge was er haben könnte. du musstest viele decks kennen (okay viel gabs ja eig soooo nicht....)
    und wissen wie die meisten deck liste aussehen. also so viel dazu
    was mir nebenbei noch aufgefallen ist: die meisten meckern wenn sie verlieren und geben dann dem meta die schuld und "weinen" dann rum
    (ich will damit keinen angreifen ist mir selber auch schon passiert) aber iwie sollte man erst mal den fehler bei sich suchen und dann villt flamen.
    fakt ist wir müssen gucken wie es sich entwickelt und es gibt nur zwei möglichkeiten für uns : aufhören oder weiter machen

  • Nungut, wahrscheinlich (oder sogar auf jeden Fall) habt ihr einfach recht. Wahrscheinlich liegt mein Unverständnis für das Format und dem Umgang mit diesen am fehlenden Verständnis dafür, keine Ahnung. Was Robin generell reißt, finde ich ja auch irgendwo bemerkenswert. Dass Steven 7-0 geht, auch.


    Dennoch frag ich mich: Eure Decks sind Matchupsbedingt. Habt ihr immer das Glück, gegen Leute zu spielen, wogegen ihr ein gutes Matchup habt, oder reißt ihr einfach trotzdem durch überlegenes Spiel so viel?


    Sonst: Was Tobi sagt.

  • glück gehört auch dazu mit sicherheit aber (hier kann ich nur für mich sprechen):
    wenn ich nen schlechtes matchup bekomme spiele ich trotzdem so wie immer da ich zb durch trainerlock die chance habe meinen gegner zu überrennen und ich auch auf spielfehler des gegners hoffe was meistens der fall war bei einem schlechten matchup
    wenn der gegner sich trotz trainerlock noch aufbauen kann und wenig bis keine fehler macht verliere ich und muss das hinnehmen
    von daher du musst dir das vor stellen wie reshiram/typhlosion wenns gegen wasser spielt .
    eig verlierst du wegen schwäche bist aber schneller und kannst gewinnen

  • Das Ding ist halt, natürlich kann man seinen Spielstil nich dem Format aufzwingen, aber wenn andererseits das Spiel an sich sowenig mit dem zutun hat was man mal gespielt hat... Jemand der zwanghaft versucht seinen Spielstil zu spielen und dann verliert und sich beschwert ist vermutlich ein Idiot, jemand wie ich merkt nach einmaligem Versuchen dass es nicht klappt bleibt einfach zuhause.


    Und ja natürlich brauchen Decks auch "etwas" Skill aber das Deck von Merlin aus Koblenz zb? Ich glaub aufrecht am Tisch zu sitzen und nich zu sabbern braucht mehr Skill (Nichts gegen Merlin, das weiss er denk ich eh selbst)


    Das Problem ist dass manche Decks zu schnell sind, und andere Decks dafür auf kompletten Trainerlock gehen. Wer da gewinnt kommt oft nur auf die Starthand an, wann habt ihr zuletzt ein Spiel gesehen was hin und her geht? Wenn der Beatdowner schnell 5 Preise zieht gewinnt er, wenn Giflor und Reuniclus liegen schiebt er zusammen. Jeder hat nur seine ultimative STrategie die nicht besiegt werden kann und versucht die durchzuziehen.


    Und Stage2s? Catcher wäre schlimm. Die Rare Candy Regel wäre nervig. Das fehlen von Azelf wäre nervig. Aber alles zusammen?


    Früher konnte ich 1-0-1 Nidoqueen spielen und habs rausgekriegt. Mein Gegner hatte mit Snipen durchaus auch die Chance es loszuwerden aber es war schwer und brauchte AUfwand. Heute? Wenn ich Serperior techen will brauch ich:


    3 Basics da man immer 2 hinlegen muss wegen Catcher und eins könnte Priced sein
    1 Stage 1 aber 2 wären besser.
    2 Stage 2 weils eins könnte Priced sein.


    Und wer garantiert mir jetzt das nich iwas vorbeikommt und mir das Vieh trotzdem vonner Bank wegzieht und OHKOed? Genau...
    Techs sind nichtmehr zuverlässig und damit Überflüssig, in jedem "Setup" Deck brauch ich entweder Giflor (inkonsistenz, nimmt Platz weg und schwer rauszukriegen) oder ich sitz da und hoffe einfach das der Gegner nicht sofort alles tötet und ich irgendwie rauskomme. Bei Beatdown Decks muss ich widerrum hoffen das mein Autoloss nich auftaucht. Überhaupt muss ich nurnoch "hoffen". Hoffen das mein Gegner nich anfängt, nich den Catcher hat, nich dies topdeckt, nich jenes Deck spielt.


    Ein herrlich lächerliches Beispiel: Mir haben Leute gesagt Zekrom könnte gegen Gothitelle gewinnen. Wie kann das denn sein?! Sobald Gothitelle raus ist tut Zekrom doch eigentlich genau GARNICHTS. Und trotzdem scheints ja zu gehen. :cursing: (toller smiley btw) (ich hab btw ka ob das wahr ist, hab seit der wm eig keine Karten angefasst, aber vorstellen kann ichs mir).


    Trainerlock is dann aber wieder genau das Gegenteil, wer hier im Stage 2 zuwenig Stage1s spielt ist nicht im Nachteil, was richtig wäre, er ist tot. Trainerlock ist einfach zu "alles oder nichts", es behindert den Gegner nicht, es hindert ihn komplett am spielen. Aber wo sind die Alternativen zu den Trainern? Elm ist mist weil tot auf der Starthand, zum discarden / zurückziehen gibt es NICHTS was kein Trainer wäre. etc etc etc Selbst im Trainerlock selber muss man communication/candys spielen und sitzt nachher mit ca 12 toten Karten im Deck da. Konsistent ist das auch nich. Und Trainerlock Mirrors sind wohl der absolute Abschuss weil beide im Prinzip nur über Twins rauskommen KÖNNEN. Heisst 30 Minuten rumsitzen mindestens...


    Auch hier ein schönes Beispiel, ich hab überlegt DCL gegen Trainerlock zu spielen. Dann kam der Einwand "und wie kriegst dus raus?". Ja ich suchs mir einfa halt moment. Ist unmöglich...



    Was wir brauchen (MMN):


    - Phione MD o.ä.
    Spiritomb wär mir fast lieber (ja ich weiss, Feuer mit Feuer) aber wenigstens sowas wäre gut. Es gibt einfach keine guten Starter. Warum wurden früher wenig Shuffle SUpporter gespielt? Weil sie Glücksabhängig sind. Dasselbe gilt für Pii, ich hasse EEK aber was soll ich sonst zum starten nehmen? Phione würde dafür sorgen das man seine dicken Teile auch mal an Catcher vorbei entwickeln kann. Das man nicht 333 Linien trotz 4 candys spielen muss.


    - Bebes Search
    "Ja spiel halt weniger Trainer wenn du nichts gegen Trainerlock verlieren willst" JA WIE DENN?! Elm ist Mist, alle anderen Supporter sind glücksabhängig/schlecht. Warum sind Twins wohl so angesagt das Leute dazu übergehen ihre eigenen Pokemon zu töten?


    - Warp Energy
    Es gibt keine Möglichkeit unter Trainerlock seine Pokemon auszutauschen was einfach dumm ist. Jasons Aipom Lock ist wohl das beste Beispiel. Selbst wenn man sich drauf vorbereiten will, wenn Trainerlock dein Zone vorzieht bist du tot. Punkt. Und ja ich kenn Dodri: 3 dodu, 2 dodri, 5 slots. Unmöglich in die meisten Decks zu integrieren und wird gegen non Trainerlock eh gecatchered. Und gegen Trainerlock sinds dann wieder 2-3 tote Karten. Selbst im Trainerlock hab ich oft das Problem. Was macht Donphan mit Giflor wenn jemand ihm seine Energie klaut? Warten bis man es mit Reuniclus selber töten kann.


    - Felicitas:
    Wenn ich schon soviel rotz spielen muss, gebt mir wenigstens eine Möglichkeit ihn wieder loszuwerden.


    - Felicitas:
    GUTE SUPPORTER


    - Scramble NRG:
    Abgeschwächt, aber irgendwas in die Richtung wäre ein guter Schritt.


    Was wir mMn nicht brauchen:


    Catcher: Obviously... Und nein, Catcher ist NICHT! besser als Reversal. Ich hab auf der WM durch 3 mal tails hintereinander mein Invite verpasst und trotzdem sage ich das. Der Trick bei Reversal war, die hat man sich für wichtige Ziele gespart. Catcher spielt man auf alles was nich bei 3 auf den Bäumen ist.


    Junk Arm: Eh schon sehr stark aber dadurch das man nichtmal viele Catcher spielen muss um viele Catcher zu nutzen total broken.





    Das Problem ist auch das Catcher starke Decks zu stark macht. Stellt euch mal Zekrom ohne Catcher vor. Opfer 3 Preise, dann biste aufgebaut und haust ihn. Donphan? Leg Yanmega hin, warte ein bisschen, gut is. Gothitelle wäre IMO bestenfalls Tier2.


    Fakt ist aber, Catcher killt techs und ohne Techs werden Decks schnell OP. Gothitelle ist mMn fast Plox mäßig gut. Aber ohne Catcher? 11 Hundemon und gut ist.


    Das letzte Format war Mist weil es zu 70% Spiele gab wo nur einer überhaupt was machen durfte aber dann wars zumindest mal interessant. Heutzutage können beide zu 100% was machen aber der der anfängt ist zu 100% vorne und die Spiele sind meistens trotzdem total Öde. Ich hab zb in Koblenz versucht Giflor/Typhlosion zu spielen aber solche Decks sind einfach unkonsistent und so sah das Finale dann auch aus :ugly: Und wenns Deck mal lief? 120 - pass (hand verstopft) - 120 - pass - 120 - pass - 120 - gg.





    Die Probleme mit Trainerlock sind mMn nicht so schlimm weil wir einfach momentan nicht viele Karten haben. Das regelt sich schon. Aber die Tatsache das Catcher techen unmöglich macht bleibt und ich seh nicht wie sich daran was ändern soll solange wir nicht trainerspray kriegen. Und dadurch brauchen wir nur auf das nächste Deck warten was einmal gut ist und dann jede Möglichkeit eines Comebacks zutode catchered.


    http://pokegym.net/forums/showthread.php?t=155684
    Wenn ich sowas schon lese denk ich nicht dass ich diese Saison noch viel mehr spielen werde. Vllt nächstes Jahr, vllt sind wir dann Junk Arm los. Aber das hab ich auch die letzten 4 Jahre gesagt. Das einzig vernünftige Format was wir seit langem hatten war btw das DP-RR Format, wos noch kein Garchomp und keine DCE gab, DP-CoL war noch annähernd annehmbar. Damals hab ich auf der WM btw von 7 spielen 2 "richtige" gespielt, an meinen Ansprüchen scheiterts also nicht...


    glück gehört auch dazu mit sicherheit aber (hier kann ich nur für mich sprechen):
    wenn ich nen schlechtes matchup bekomme spiele ich trotzdem so wie immer da ich zb durch trainerlock die chance habe meinen gegner zu überrennen und ich auch auf spielfehler des gegners hoffe was meistens der fall war bei einem schlechten matchup
    wenn der gegner sich trotz trainerlock noch aufbauen kann und wenig bis keine fehler macht verliere ich und muss das hinnehmen
    von daher du musst dir das vor stellen wie reshiram/typhlosion wenns gegen wasser spielt .
    eig verlierst du wegen schwäche bist aber schneller und kannst gewinnen


    Das heisst du hoffst drauf das du trotz deines schlechten Matchups gewinnen kannst weil du den Gegner überrennst. Obwohl du vermutlich tot bist sobald er irgendwas rauskriegt. Wenn das nicht Glücksabhängig ist weiss ich auch nicht ^^


    PS: Gabor hat mit einem Samurott Deck gegen Merlin mit einem Donphan Deck verloren. Einfach mal drüber nachdenken^^


    Hab die Posts mal zusammengefügt. ~Blaze

  • zu dem was ich geschrieben habe:
    ja was anderes belibt mir ja nicht übrig. wenn ich erhlich bin is das teilweise der grund warum man überhaupt gewinnt.
    auf manch einer br habe ich mir im nachhinein gedacht: gott sei dank musste ich nicht geben den und den spielen ansonsten wäre es vorbei gewesen.
    ansonsten wurde hier eig schon alles gesagt wie ich denken:
    es gibt im mom echt nur zwei arten decks:
    catcher/Pokemon oder Vileplume/pokemon....
    wir werden sehen was die sets bringen aber ich finde yoshi hat es auf den punkt gebracht

  • Ich kann zwar noch nicht soviel sagen da ich erst mit dem Format angefangen habe mein deck noch net ausgereift ist usw. Allerdings kann ich es aus einer situation sagen (yugioh) so ist es nähmlich auch dort im Momentanen Format man brauch kein skill sondern nur den ersten BLS EOTB tja und eig ist es dann entschieden ^^


    Ich mag das aktuelle format in PKMN aber da ich es so ganz cool finde ^^

  • dann bist du wohl in beiden tcgs ein anfänger o_o


    ich sag nicht viel, ich geb yoshi recht, donphan ist aber ein sehr tolles deck.
    ich denke und hoffe das es mit dem nächsten/den nächsten sets deutlich besser wird, aber das könnte natürlich auch genau andersrum sein :/

  • wieso in beiden das Aktuelle Format im YGO ist scheiße ich hasse es ! Und ich habe Yugioh ca seit beginn gespielt und habe jetzt mit dem Format aufgehört mir hat es zwar nie viel ausgemacht das Format (Aktuell ich kenne es eh nur aus erzählungen und habe dieses Format NIE auftunieren gespielt


    Ja in PKMN bin ich ein Anfänger wie beschrieben und habe auch noch auf keinem Tunier gespielt weil (mein deck findest du im Deckbau Thread) mein Deck unausgereift ist und ich das Spiel noch nicht gut genug beherrsche ich mache immer noch die dümmsten Anfänger Fehler

  • Es wird immer etwas am aktuellen Format auszusetzen geben. Spätestens mit BW3 werden sich viele darüber beschweren, dass MewTwo EX zu mächtig sein wird, weil es aller Wahrscheinlichkeit nach das Meta-Game prägen wird.
    Mit jedem neuen Set und jeder Verlagerung der Spieldynamik wird es Spieler geben, die damit unzufrieden sein werden. Klar liegt das auch daran, dass die erfolgreichsten Decks sehr oft nachgebaut werden und bei nur wenigen Spielern Originalität zu finden ist.
    Aber wir sollten alle nicht vergessen, dass der eigentliche Sinn des Spiels das "freundschaftliche Mit- bzw. Gegeneinander" und der Spielspaß sind.
    Das Spiel ist, was du daraus machst =)

  • eig kann man das zu meinungen nicht sagen aber:
    FALSCH!!!!
    das das meta nie perfekt ist wissen wir alle und es wird immer welche geben die sich beschweren aber hier sind sich ALLE spieler weltweit einig das es bis jetzt großer kokolores ist.
    die rulings in kombination mit den karten sind eig nen witz(siehe yoshis posts)
    die neuen sets werden uns hoffentlich was neues geben und zu mewto kann man nichts sagen da das komplette set noch nicht da ist und es nen ex mit dem entsprechenden ruling ist
    zu dem thema is freundschaftlich:
    mag ja sein aber nen bisschen was will ich schon zurück da es ein hobby ist in welches ich zeit und geld invenstiere also möchte ich zum einen spaß zum anderen auch erfolge und es stört einfach das man nie aber auch wirklich nie beides kombinieren kann

  • eig kann man das zu meinungen nicht sagen aber:
    FALSCH!!!!


    Kannst du mir mal sagen, was an meiner Aussage falsch sein soll? Was du gepostet hast erklärt das nicht im Geringsten!


    Und dass sich Spaß und Erfolg nicht wirklich kombinieren lässt, ist aber nicht nur in Pokemon so. Und da es nicht erst seit gestern der Fall ist, sollte dich das nicht überraschen. Ich verstehe dich, mir geht es ähnlich. Aber wenn dir wichtig ist, erfolgreich zu sein und dabei Spaß zu haben, dann wähle dir ein anderes Hobby, wo die Chancen besser stehen.

  • ich weiss nich was ihr wollt, ich spiel seit hp on richtig, und hp und dp-on war immer recht lustig
    damals hat man sich zwar auch beschwert, aber ich finde seit claydol raus ist, ist es schon schlechter geworden
    also ich hab immer noch spass am spiel und erfolge auch mehr oder weniger :O


    leander bist du geil auf mod posten oder wieso tuste hier so auf pseudo michi :D

  • Kannst du mir mal sagen, was an meiner Aussage falsch sein soll? Was du gepostet hast erklärt das nicht im Geringsten!


    Und dass sich Spaß und Erfolg nicht wirklich kombinieren lässt, ist aber nicht nur in Pokemon so. Und da es nicht erst seit gestern der Fall ist, sollte dich das nicht überraschen. Ich verstehe dich, mir geht es ähnlich. Aber wenn dir wichtig ist, erfolgreich zu sein und dabei Spaß zu haben, dann wähle dir ein anderes Hobby, wo die Chancen besser stehen.


    falsch daran ist das du meinst es sind nur die spieler die sich immer beschweren aus welchen gründen auch immer.
    es hört sich für mich so an als würdest du sagen es beschweren sich eh immer (nur) die gleichen und hast als neues beispiel mew2 genommen
    daraufhin habe ich es gesagt das es falsch ist da sich nicht nur ein paar beschweren sondern eben alle spieler weltweit
    nicht mehr oder weniger auf den rest von dem was du gesagt hast war das nicht bezogen

  • Und dass sich Spaß und Erfolg nicht wirklich kombinieren lässt, ist aber nicht nur in Pokemon so. Und da es nicht erst seit gestern der Fall ist, sollte dich das nicht überraschen. Ich verstehe dich, mir geht es ähnlich. Aber wenn dir wichtig ist, erfolgreich zu sein und dabei Spaß zu haben, dann wähle dir ein anderes Hobby, wo die Chancen besser stehen.


    Also ich hab das in früheren Formaten immer ganz gut hinbekommen, Spaß zu haben und erfolgreich zu sein. Ich habe da immer Decks gebaut die mir gefallen haben und auch gut waren. =) Aber momentan ist das mit dem kreativen Deckbau so nen Problem, nicht nur wegen der begrenzten Auswahl an Sets (was sich ja zum Glück wieder bessert) sondern auch wegen der von Yoshi schon angesprochenen Sache mit dem Techen und so.


    Dazu kommt eben dass man sich nicht mehr aus Crapstarts rausspielen kann. Früher ging das, ich hatte schon immer des öfteren mal schlechte Starts, nur damals konnte man die eben wenn man gescheit gespielt hat ausgleichen, indem man z. B. mit Ralts seine topdecks verbessert hat, mit Trapinch rumgestallt hat oder einfach ganz banal Spiritomb geholt hat. Das ist übrigens auch so ne Sache die ich schrecklich finde. Während legendäre Pokémon und einige andere hier mit 130 HP und 120 Damage aufwarten, werden die Basics, die sich noch entwickeln können, eher schlechter als besser - was wiederum für mehr Luckabhängigkeit sorgt wenn man mit denen alleine nix machen kann. Früher hatte man eben so tolle Sachen wie schon erwähnt Trapinch und Ralts, aber auch Duskull, Baltoy und vieles mehr - selbst Nidoran konnte für ne DCE noch Supporter holen was mich schon einige Male gerettet hat damals. Was haben die Entwicklungen denn heute für Basics? Magnemite? Hat damit schonmal jemand angegriffen? Cyndraquil? 10 Damage anyone? Oddish? Solosis? Muss ich das jetzt noch kommentieren?

  • Ohne euch jetzt auf die Füße treten zu wollen aber gibt es den einformat (in irgendwelchen TCGs) bei denen Alle Leute zufrieden sind ??? Wenn ihr die Frage eindeutig mit nein beantworten könnt dann wisst ihr das es uns Alle Veranstalter der Tuniere egal ob Amigo oder Konami oder wer auch immer uns es nie Recht machen wird weil es dann auch irgendwann bei dem Format zu Langweilig werden würde und keiner mehr kommen würde

  • leander bist du geil auf mod posten oder wieso tuste hier so auf pseudo michi :D


    Weil er Forenhelfer ist. Und du übrigens ein Troll auf Bewährung, falls du das vergessen hast... also halt dich zurück.


    Ohne euch jetzt auf die Füße treten zu wollen aber gibt es den einformat (in irgendwelchen TCGs) bei denen Alle Leute zufrieden sind ??? Wenn ihr die Frage eindeutig mit nein beantworten könnt dann wisst ihr das es uns Alle Veranstalter der Tuniere egal ob Amigo oder Konami oder wer auch immer uns es nie Recht machen wird weil es dann auch irgendwann bei dem Format zu Langweilig werden würde und keiner mehr kommen würde


    Ich finde zum Beispiel, dass das Delta-Format richtig gut war, und ich denke das werden viele bestätigen. Bin dafür nur leider etwas zu spät ins Turniergeschehen eingestiegen.
    Das Format wird im Übrigen zu 99% von der TPCi entschieden (The Pokemon Company international), Amigo ist für den Vertrieb der Karten und das Organisieren von Turnieren in Deutschland und Österreich verantwortlich.