Findet ihr, dass Pokémon euer Privatleben stark beeinflusst?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So richtig beeinflusst tut es in meinem Privatenleben eher nicht.Ab und zu kann es sein,das ich so sehr mit einem Pokemon Spiel beschäftigt bin,das ich mein Privates ich völlig vergesse.Mittlerweile habe ich etwas daraus gelernt das ich erst einem Spiel anfange wen ich Zeit habe und so mein Privatleben nicht störe.

  • Ne tatsächlich kaum. Ich spiele Pokemon zwar seit meiner Kindheit und habe mich hier angemeldet, aber andere Spiele zocke ich mittlerweile mehr und bin auch eher ein Playstation Fan. Gelegentlich wird hier und da mal Pokemon gespielt, aber jetzt nicht, dass das mich stark beeinflusst, da man ja auch als erwachsener Mensch andere Dinge zutun hat. Als Kind war das anders.

  • Insofern ja, dass mich Pokemon damals dazu gebracht hat an Anime Interesse zu entwickeln und das ist ein ganz anderes Thema, wie man an meiner Animelist sehen kann haha.


    Ich bin auch absolut unapologetic darin wie wichtig Medien mir sind, weil sie absolut nicht nur ein Hobby für mich sind. War schon als Kleinkind so, dass ich schnellstmöglich Lesen beigebracht habe, um mehr Medien konsumieren zu können. Es ist also weit mehr als nur Zeit totschlagen oä. Neurodiverse Mini Me hat damals Medien erblickt und sich entschlossen zum Zentrum derer Persönlichkeit zu machen. :D


    Find's halt dann scheiße, wenn selbst andere Nerds einen judgen, weil man "Medien zu wichtig nimmt", selbst wenn man einen Job und einen Freundeskreis hat (selbst wenn es jemand nicht hätte, ... ist mir egal? Muss man für sich selbst wissen.)

    Bitte sei doch endlich Vollzeit plus Überstunden in einem langweiligen Bürojob, bekomm 1.5 Kinder in einer Heteroehe und Reihenhaus und beginn auch endlich all das zu tun, was dir nicht gefällt. xD


    Pokemon hat aber in seiner Wichtigkeit etwas für mich verloren. Ich spiel es manchmal und hab einige Kuscheltiere etc., auch noch viele nostalgische Gefühle, aber Anime sind für mich sehr viel wichtiger.

    Manchmal lese ich auch Fantasyromane, zocke oder schaue hier und da Live Action-Filme/Serien, aber seltener als ich Anime und Manga konsumiere.


    Allgemein ist es natürlich so, dass man in Freundeskreisen bleibt in denen man zumindest paar Gemeinsamkeiten, va hobbymäßig hat und sich dadurch kennengelernt hat.

  • Früher als Kind hat es das definitiv. Lag auch daran, dass mein Cousin und meine Cousine damit angefangen haben und ich in meiner kindlichen Bewunderung für die beiden auch dafür recht schnell Feuer und Flamme wurde.

    Tatsächlich kannte ich erst die Spiele, bevor mir klar wurde, dass es sogar eine Serie dazu im Fernsehen gab- ich glaube damals bei der Oma aus Langweile durch die Kanäle gezappt zu haben und auf einmal gurrt mir da ein Pikachu und Co. durch die Scheibe entgegen: ab da war ich dann völlig dem Franchise verfallen.

    Als Kind und noch sehr junge Jugendliche hatte ich den GameBoy, später dann den DS, immer dabei, ich hab mein Taschengeld für die Karten und Spiele nur zu gern ausgegeben und habe mit Freunden mit dem gleichen Interessensgebiet in dieser Welt viele schöne Zeiten verbracht.

    Mit der Zeit und dem Älterwerden ist es immer weniger geworden, weil ich dann auch mehr in die Richtung anderer Animes und Spiele ging, aber vergessen habe ich meine Pixelmons eigentlich nie. Klar, die neueren Anime Folgen haben mich dann nicht mehr interessiert (ich glaube Pokemon Diamant und Pearl hatte mich noch gepackt) und auch die neueren Spiele habe ich nur beiläufig angespielt und teilweise nur durchgespielt, so ab Sonne und Mond ist mein Interesse ziemlich verflogen.


    Mittlerweile, und durch Legende Arceus, ist das Pokemonfieber wieder etwas aufgeflammt, auch wenn nicht so stark wie früher, ich bezweifele, dass es für mich noch so schön wird wie früher in Kindertagen. Sollte ich es noch miterleben, dass Pokemon in die VR-Welt findet und das so in der Art wie es in SAO thematisiert und umgesetzt wird, damit könnte Game Freak, Nintendo und Co. mich noch packen. ich kann mir schon vorstellen, dass ich da als Omi noch voll drauf abgehe, ich hoffe aber, dass das alles noch passiert bevor ich alt und grau bin - bezweifele es aber stark, dass Pokemon sich da gut in die Richtung entwickeln wird.


    Zurzeit bin ich eher auf nostalgischen Pfaden unterwegs, ich hab irgendwie Lust nochmal Heartgold durchzuspielen und ein starkes Team dort aufzubauen. Naja, mal sehen.


    Pokemon hat mich also dahingehend beeinflusst, in die Welt von Games und Animes abzutauchen sowie mein Interesse an Japan zu entdecken. Es spielt mittlerweile keine so große Rolle mehr, außer dass ich ab und zu mit Freunden mich drüber unterhalte oder halt über Karmesin und Purpur spreche und mich über Merchandise freue (die Funko-Pop Figuren haben es mir angetan, ein Aquana besitze ich schon). Aber als Erwachsene hab ich so viel um die Ohren und noch andere Interessensgebiete, ich denke, dass ich Pokemon halt noch durch das Forum und die etwaigen noch kommende Spiele verfolgen werde.

  • Spätestens, seit ich hier auf dem BiaBoard aktiv und jetzt sogar Teil des Teams bin, würde ich das schon behaupten, weil ich ohne Pokémon wahrscheinlich nie die Möglichkeit gehabt hätte, hier zu landen.

    Und insbesondere die vielen coolen Menschen, die man hier kennenlernen kann, haben mein "Privatleben" definitiv bereichert.