Top Ten aus Noble Victories + Setanalyse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wozu soll ich in ein The Truth Deck noch mehr Trainer reinstopfen, die bei Plume zu 100% nichts machen und ohne zu 50%. Xtransceiver ist WENN ÜBERHAUPT im Gothitelle gut, allerdings musst du a) Platz finden und b) Kopf werfen. Und wenn eine Karte zu 50% nichts macht, bringt sie auf keinen Fall konsitenz.


    Hier mal ein Anreiz, eine ziemlich Standard 2 min 08/15 Goth Liste (ohne nv):


    Pokemon (18)
    4-1-3 Goth
    3-1-2 Reu
    1 Jirachi
    1 Shaymin
    1 Cleffa
    1 Reshiram


    Trainer (30)
    4 Twins
    4 Collector
    4 Sage
    1 Juniper/Copycat/PONT


    3 Beach


    4 Candy
    4 Commu
    3 Junk Arm
    2 Catcher
    1 Max Potion


    Energy (12)
    2 DCE
    10 Psy


    Mach hier rein XTransceiver, ohne das Deck schlechter zu machen. hf gl

  • Zur Liste: Besorg dir doch erstmal 3 x Beach (was aufgrund der Seltenheit, der Nachfrage und des Preises nicht ganz einfach sein dürfte)


    Zum Rest: Gut, das mit der Konsistenz sehe ich ein. Da hast du vollkommen Recht.
    Aber dann stellt sich mir leider immer noch eine Frage: Nach all der ganzen Theorie, wie sieht es in der Praxis aus? Oftmals gibt es Karten, die sich dann im echten Kartenkampf als nützlicher erweisen, als sie in der Theorie zu sein schienen und ich habe das Gefühl, das könnte auch bei XTransceiver so sein. Hat sich also mal jemand in der Realität die Mühe gemacht, die Karte im Spiel zu testen?

  • Vielleicht hab ich ja was übersehen, aber... ist Super Rod nicht auch gegen Goth oder Plume tot?


    Ja, aber worauf willst du hinaus?
    Beim Deckbau sollte man mehr darauf achten, dass man verschiedenen Decks begegnet und da ist Beständigkeit das Schlüsselwort. Und Decks sind mit Trainer-Item-Karten besser dran als ohne. Man muss also von vornherein damit rechnen und sollte auf KArten wie Super Rod nicht extra verzichten, falls du darauf hinaus willst.

  • Mal vorweg, ich besitze 3 Beaches und könnte locker noch weitere bekommen, macht nur minus. Mit den richtigen Connections kann man die jederzeit borgen/besorgen und wer Goth/The Truth spielen will braucht die nunmal (Bei The Truth nur max 2). Wenn ich aber jetzt arm wäre und zusätzlich auch noch lone wolf würde ich (Goth nicht spielen) statt Beach trotzdem nicht x tranceiver spielen sondern 1-2 gears (of war) 0-1 catcher mehr und einen weiteren Juniper/Copycat/PONT.


    Teste die Karte in der Praxis (rage halt bei tails nicht) und mach dadurch das TCG noch flipabhängiger und dein Deck schlechter. Außerdem ist Goth spätestens mit den nächsten Set tot, btw.


  • ^this.
    Inb4: Ich hab 3 Beaches und könnte mir ungefähr noch 10 besorgen wenns sein muss.
    Jonas hat mit seinen Aussagen auch Recht.
    Xtranciever ist in jedem Vileppume Deck eine tote Karte, da sie nach dem ersten Twins NICHTS (REIN GARNICHTS) mehr bringt. Und ja bei 4 Twins gehe ich davon aus, dass das Deck einen auf der Hand hat wenn die gebraucht werden.



    Rechenweg:


    /e: Klar ist am Anfang Tranciever besser als Gear aber dennoch kannst du dir mit Gear immernoch einen Supporter nehmen. Und bist nicht auf den Flip angewiesen. Gear > Tranciever. Wers nicht glauben will soll Würfel testen.

  • Dazu kommt noch dass du selbst wenn du mit Pokegear nicht die gewünschte Karte triffst, noch zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit irgendwas anderes triffst. Wenn du in nem normalen Deck 12-15 Supporter spielst ist die Chance sehr hoch irgendwas zu bekommen, und der Moment wo du Pokegear am ehesten brauchst ist eben wenn du gar nichts hast, und das ist es egal, ob du damit jetzt nen Collector, nen PONT oder nen Sage triffst.

  • Außerdem, auch wenn es ein eher unbedeutender Faktor sein dürfte: Ein Transceiver macht bei Tails gar nichts, ein Gear dagegen mischt auch bei einem Fehlschlag zumindest dein Deck. Und das dürfte die Lage in den meisten Fällen eher verbessern als verschlechtern, da man ansonsten weitere 7 Züge keinen Supporter gezogen hätte (andere Shuffle-Effekte mal ausgenommen).

  • Ja klar, im Allgemeinen ist der Pokegear dem XTransceiver vorzuziehen aus all den von euch genannten Gründen.
    Was mir nur in den Sinn kam: Man bekommt zwar beim Gear immer irgendetwas, was aber nicht zwangsläufig heißt, dass es etwas ist, was man gebrauchen kann, während man beim XTrans gezielt suchen kann. In dem Fall verlasse ich mich aber auf die Spielerfahrung der anderen Spieler wie beispeilsweise Impergator (da ihr wesentlich mehr Erfahrung besitzt als ich).



    Ich habe halt nur versucht zu überlegen, in welchen Decks/ in welchen Situationen/ wann auch immer der XTransceiver besser wäre. Sowas ist ja manchmal auch wirklich Deck-/ Situationsabhängig und sollte u.a. beim Deckbau nicht außer Acht gelassen werden.


    Eine Setanalyse ist dann umso gründlicher, wenn nicht nur verglichen wird, welche Karten gut sind, welche besser sind als andere, sondern auch, wenn man beachtet, unter welchen Umständen manche Karten funktionieren und wann nicht. Das ist meine eigentliche Intention gewesen.
    Denn wenn zukünftige Editionen erscheinen, kann es sehr gut passieren, dass eine bis dato nicht bzw. kaum spielbare Karte sehr spielstark wird. Und da möchte ich dann auf die Erkenntnisse, die ich hier gewinnen konnte, zurückgreifen.