Echt? Ich fands immer ganz gut, wenn man die Reihenfolge selbst bestimmen kann, weil ich eh immer chronisch unterlevelt bin und dann die Top 4 als Training immer in der Reihenfolge abarbeite, dass ich möglichst viele von ihnen besiegen kann ohne Tränke und Beleber zu nutzen. Das würde natürlich mit einer festgelegten Reihenfolge auch funktonieren, aber könnte sich unter Umständen ziemlich in die Länge ziehen, kommt halt auf die pkmn an, die man im Team hat.
Bei X/Y kann ich es noch nicht beurteilen... Hast du mit EP-Teiler gespielt? Das Ding ist meiner Ansicht nach eh dafür verantwortlich, dass die Spiele unnötig einfach geworden sind, zum Glück habe ich ihn gleich abgestellt, ich will die Liga nicht machen, wenn ich haushoch überlegen bin. Zwar gewinnt man gerne, aber nicht, wenns unfair ist. :D
Ein bisschen frischer Wind in dem nun hinlänglich bekannten System könnte allerdings durchaus mal wehen. Auch wenn ich jetzt spontan nicht die super Idee habe, da gibts bestimmt einiges...
Ich hab zwar mit EP-Teiler gespielt, die Leveln haben sich aber nicht unterschieden zu sonst. Nachdem ja anscheinend die Häufigkeit von Pokémon in Höhlen zurückgeschraubt wurde und die Siegesstraße mMn zu leicht bzw zu schnell durchgearbeitet war, hat mir halt da das Training gefehlt, dass ich sonst bekommen hab. Ich bin immer in die Liga gegangen mit knapp über 70ern und einen der mehr hat (bisher immer Starter, diesmal Lohgock,mein spez. EP)
Feuer und Wasser waren recht locker mit Chevrumm (mit Surfer) und für zwei Pokémon Quajutsu. Stahl hab ich im wahrsten Sinne des Wortes mit Lohgock weggefegt (mit Feuerfeger und Himmelhieb). Bei Drache hatte ich beim ersten Durchlauf ein Problem, weil Quajutsu da noch keinen Eisstrahl konnte, hat es sich halt mit Lohgock so durchgekämpft. Und der Champ war auch mit den beiden schnell weg. Wie immer hatte ich die 1-3 Ausfälle in der Liga, aber beim zweiten Mal Liga wusste ich schon, dass ich Chevrumm nicht wiederbeleben muss, und dass Pandrago (der leider mein VM-Sklave wurde) und Tauboss garnicht kämpfen müssen.
Wie gesagt bin ich mit solchen Levels immer in die Liga gegangen, aber der EP-"Teiler" macht's unnötig alle einzeln (bzw. Zu Zweit mit damaligen EP-Teiler) zu trainieren.
Was die Reihenfolge angeht: gut wenn Mans planen kann, aber spätestens nach dem zweiten mal weiß man bei einer fixen Reihenfolge auch was kommt und kann sich drauf vorbereiten (oder wenn man ganz armselig ist, vorher im Internet Schaun welche Typen es gibt)
So dauerte nur länger find ich. In Kanto z.B. War's Zack Zack Zack. Reingehn, labern, Siegen, weitergehn. Jetzt ist es reingehn, weitergehn, Animation anschauen, Siegen, zurückgehen, wieder reingehn. Dauert lange, vor allem wenn mans nach zwei mal schon auswendig kennt und Mans eigentlich nur für Training oder Geld macht.
Dazu muss man noch sagen, dass ich diesmal was gemacht hab, was ich noch nie gemacht hab: ich hab die ganze Story mit den selben Pokémon gemacht. Alle Arenen und die Luga mit denselben. Alle (bis auf Lohgock) in einem normalen Pokeball. Durch den EP-Teiler sind die Pokémon auf angemessenem Level geblieben und ich musste sie nicht durch später-Gefangene austauschen.
Neuer Wind sollte schon rein, aber ohne das System großartig zu revolutionieren. So wies ist lassen, aber zusätzliche Modi dazugeben (später freischalten)