Guten Morgen liebe Gruselfreunde
Zuerst Mal: Ich werde auf die Creepypastas der letzten Tage nicht speziell eingehen, da sie entweder schon x-fach behandelt wurden oder, wie im Falle von Kurotsuki (gute Arbeit übrigens), ich die meisten "Mythen" selber noch behandeln werde (würde mich dann freuen, wenn er sich jeweils zu den Themen äussern wurde, für nächste Woche ist ein Thema geplant, das er erwähnt hat).
Heute, drei Beiträge zu Themen, über das sich wahrscheinlich noch niemand hier Gedanken gemacht hat. Ich nehme heute drei, weil sich das zweite und das dritte von der Länge her nicht als ganze Artikel eignen, jedoch ein bisschen miteinander zusammenhängen und ich sie trotzdem unbedingt erwähnt haben möchte. Sie nennen sich, wie ihr im Titel lesen könnt, Neu Malvenfroh, die Sonnengrotte sowie das Schiffswrack in Pokemon Rubin, Saphir und Smaragd. Ich werde am Ende noch etwas zum feurigen Pfad sagen, dieser ist jetzt hier aber nicht enthalten, da er nicht dazugehört.
Neu Malvenfroh
Ganz kurz für Leute, die nicht wissen, was Neu Malvenfroh ist:
Neu Malvenfroh ist ein kleiner Abschnitt in Hoenn, den man in sich durchaus als Nebenquest bezeichnen kann. Man kann diese Quest annehmen, in dem man Walter nach dem Erhalt des 5. Ordens sowie der VM03 (Surfer) anspricht. Ziel ist es, dem Generator darin am Ende abzuschalten. Als Belohnung gibt es die TM24 was Donnerblitz entspricht.
Er gibt einem darauf den , mit welchem man nach einer kurzen Surfstrecke unter dem Fahrradweg auf Route 110 Neu Malvenfroh öffnen kann.
Das "Gebäude" (oder besser gesagt die Höhle) besteht eigentlich nur aus einem eigenen grossen Raum, der in viele kleine sowie in mehrere Gänge unterteilt ist.
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/Neu_Malvenfroh.png].
In Neu Malvenfroh gibts ansonsten nicht viel zu sehen, man kann jeweils einen , , , sowie einen im Raum mit dem Generator finden. Ganz normal soweit. Pokemon treten auch nicht viele auf, im Erdgeschoss beim Eingang gibt es nur und unten gibts selten noch und sowie einige als getarnte .
Und dann noch einen superfetten Generator!
So, das wars dann aber auch schon mit der Inventarliste. Jetzt zum Mythos. Wenn man mit Walter spricht, verrät dieser einem, dass der Generator, den man abschalten soll, die ganze Region in die Luft jagen kann, wenn er nicht abgeschaltet wird. DIE GANZE, VERDAMMTE REGION! Oder kurz: er richtet mehr an, als wenn man und aufeinander loslässt. Man hätte also ein verdammtes Armageddon, kann die Quest aber einfach auslassen oder ignorieren. Hat hier Nintendo etwa eine versteckte, moralische Botschaft ins Spiel eingebaut?
Wie auch immer, gehen wir nochmals darauf ein, dass der Reaktor die ganze Region in die Luft jagt, wenn man ihn nicht abstellt. Glaubt man das, was Walter sagt, so haben die Leute in Malvenfroh einen gigantischen Atomreaktor unter ihren Füssen und wissen NICHTS davon. Absolut gar nichts. Irgendwie beängstigend, finde ich. Auch, dass die ganze Story als Nebenquest hingeblättert wird, man hätte locker Team Aqua/Magma dafür verantwortlich machen können. Diese wollen, neben dem Erwecken von bzw. vor allem Chaos anstellen (was sie in Pokemon Smaragd wunderbar beweisen, als sie den Treibstoff aus dem Raumfahrtzentrum klauen wollen). Übrigens sind andere Gegener-Teams oft auch darauf aus, Chaos mit den Energieliferanten anzurichten (siehe die Übernahme von Windkraftwerk in der vierten sowie der Diebstahl der Spule in der zweiten Generation).
Aber egal, ich möchte nicht allzu viel Zeit damit verbringen, wieso sich niemand auf die Story um das Kraftwerk geworfen hat und viel lieber auf den Raum mit dem Reaktor selber kommen. Laut Walter, ist der Raum ein gescheitertes Projekt, mit welchem man die Region mit Energie versorgen wollte. Gut, schauen wir uns den Raum mal etwas genauer an: Also wir haben, neben dem Reaktor eine Menge halb- sowie ungeöffnete Kisten im Raum. Dazu kommen einige Regale sowie ein Schreibtisch mit Stuhl und ein par nicht identifizierbaren Maschinen, die an der Wand stehen. Viel Interessanter ist dagegen aber der Aufbau des Gebäudes, sowie die Möglichkeit, die Räume durch massive Wände per Schalter voneinander abzutrennen. Klar, das kann im Spiel als kleines Rätsel dienen, aber trotzdem fragt man sich, was solche Wände in einem Kraftwerk zu suchen haben. Nun, ich geh mal darauf ein. Wer die Analyse des Gebäudes überspringen will soll einfach am Ende des grünen Textes weiterlesen. Wir starten beim Eingangsraum: Hier haben wir eine Trennwand mit einem Schalter um die eine Tür zum Raum zu verschliessen. Es ist also immer nur ein Eingang offen. Gehen wir nach links kommen wir zu einem weiteren Raum mit Trennwand und einem Schalter, ebenfalls um wahrscheinlich den Zutritt zum Eingang zu ermöglichen bzw. zu verschliessen. Es könnte sich dabei gut um einen Security-Raum handeln, mit welchem man den Zutritt zum Reaktor kontrollieren und gegebenenfalls versperren kann. Gehen wir nach Links und dann nach oben kommen wir in einen Raum mit etlichen Kisten und wieder einem Schalter. Für mich sieht dieser Raum wie ein unfertiger Lagerraum für diverse Dinge aus, um den Reaktor instand zu halten. Der Schalter hier verschliesst einem übrigens die Tür vor der Nase, sollte man drauf treten. In den Spielen ist das nur um den Spieler zu ärgern, in Wirklichkeit könnte das aber sein, um im Falle einer Fluch die Tür zum Ausgang schnell zu öffnen (da man da ja dann von der anderen Seite kommt). Geht man durch besagte "Tür" kommt man in den grössten Raum , der durch mehrere Trennwände in kleinere Räume aufgeteilt ist. Hier befinden sich 2 Schalter, mit denen man zusammen jede Tür im Gebäude öffnen kann, was die Vermutung nahe gehen lässt, dass es sich hiermit um den Steuerung- und Kontrollraum handelt. Weiter nach Links kommt man zum einzigen Raum mit einem Schreibtisch und einem Stuhl dahinter. Sitz man auf diesen Stuhl drauf hat man also einen perfekten Überblick über die Nachfolgenden Räume. Ich denke, dieser Raum ist als Wachraum gedacht, ähnlich dem Raum neben dem Eingang. Danach muss man 2 kleine Schleusen passieren, in der einen stehen Schalter um die Türen danach zu öffnen, in der anderen nur eine Kiste und ein Regal. Hat man die Zwischenräume sowie ein weiteres Tor passiert kommt man an einen letzten Kontrollraum mit zwei Schaltern (um wieder jede Tür im Gebäude zu öffnen oder schliessen). Betritt man danach die letzte Sicherheitstür kommt man zum Herzstück, dem Reaktor, vor dem ein grosser, auffälliger roter Schalter ist, welcher an einen Notfallausschalter erinnert.
Nun, ich denke, man kann den Aufbau durchaus mit einem realen Reaktor vergleichen, zumindest mit dem, was ich im Netz gefunden habe. Sollte sich jemand wirklich gut mit Atomreaktoren auskennen, so soll er mich bitte verbessern, falls etwas nicht zutrifft.
Nun nochmals zu den verschliessbaren Sicherheitstüren. Ich denke, diese wurden weniger für die Security dafür mehr für die Sicherheit gedacht. Im Falle eines Kollapses des Reaktors müssten also mindestens 5 Türen (sowie die Sicherheitstüre am Eingang) durchbrochen werden, bis etwas aus dem Reaktor an die Oberfläche gelangt (ich denke da an radioaktive Strahlen o.Ä.).
Meine Theorie dazu ist: Walter hat in jungen Jahren an deinem Reaktor geforscht, welcher er dann auch in Betrieb genommen hat. Um nicht als Spinner dazustehen und die Sache möglichst geheim und sicher zu halten haben sie sich in den Bunker zurückgezogen. Irgendwann ist den Jungs da unten wohl das Geld ausgegangen und sie haben das Projekt aufgegeben. Den Reaktor haben sie in Betrieb gelassen (war ihnen wohl zu mühsam ihn abzustellen), die Sicherheitstüren verriegelt und die Schotten dicht gemacht. Danach sind sie in alle Welt verschwunden und haben dort weitergemacht (Kraftwerk in Kanto oder das Windkraftwerk in Sinnoh als Beispiel). Walter jedoch hatte ein ungutes Gefühl und ist in der Gegend geblieben und hat eine Arena aufgemacht. Das erklärt auch, warum er nach wie vor den Schlüssel zum Bunker besitzt. Nach X-Jahren merkt er jedoch, dass der Reaktor kurz vorm Explodieren ist und braucht jemand, der ihn abschaltet. Als er hörte, dass der Trainer, der ihn besiegt hat auch dessen Vater und seinen Kollegen Norman besiegt hat (ja, die beiden kennen sich) hat er beschlossen, dass er dem Spieler die Aufgabe anvertraut, den Reaktor abzuschalten. Als das gelingt, ist er so froh darüber, dass er ihm die TM Donnerblitz als Dank überlässt, welche ja um einiges stärker ist als Schockwelle, welche er einem nach dem Arenasieg überlässt.
Was meint ihr dazu? Haben die Jungs da unter wirklich Mist gebaut und konnten es nicht mehr alleine abschalten? Oder ist es was ganz anderes? Immerhin ist das doch ein rechter Abschnitt, so was programmiert man nicht aus Lust und Laune in ein Spiel hinein.
Und noch was, wusstet ihr, dass der Vater von Volker, dem 8ten Arenaleiter in Sinnoh welcher Elektropokemon spielt, einst das Windkraftwerk in Betrieb genommen hat? Vom Alter her kommt es also durchaus hin, dass dieser etwa gleich alt ist wie Walter (er tritt im Spiel nicht auf, es lässt sich also schwer sagen, wie alt er wirklich ist).
Die Sonnengrotte
Auch hier wieder ganz kurz für die Leute, welche die Sonnengrotte nicht kennen: Die Sonnengrotte ist eine kleine Höhle im Osten von Baumhausen City. Man kommt nur dahin, wenn man Surfen kann und die Devon-Scope von Troy erhalten hat.
Die Sonnengrotte ist nunja, sagen wir mal, langweilig. Sie besteht nur aus einem Kurzen Plateau, auf welcher TM11 - Sonnentag liegt. Ansonsten gibt es dort nichts, keine Pokemon, keine Geheimnisse, nichts.
Auf der Karte, sieht die Grotte übrigens so aus (links: Sonnengrotte in Saphir und Rubin in der fertigen Fassung, rechts: Sonnengrotte als Beta-Map in Rubin):
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/8a/Sonnengrotte.png] [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130603/erp7ga2c.png]
Nun, hinter dieser Grotte gibt es keine "Story" im eigentlichen Sinne, dafür aber einige Scripts, die von einer ehemaligen anderen Verwendung der Sonnengrotte sprechen.
Ich bin auf diese gestossen, als ich Hinweise zur Sonnengrotte suchte, da mir der Englische Name aufgefallen ist. Auf englisch heisst die nämlich Scorched Slab, was frei übersetzt so viel wie "verbrannte Platte" oder "verbranntes Plateau" bedeutet.
Nun, woher kommt dieser Name? In einigen Scripten ist die Rede davon, dass die Sonnengrotte einst in die Story eingebaut worden war. Und zwar als kleine Storyhandlung zwischen dem Klimainstitut und dem Pyroberg. In der Grotte befand sich nämlich am Angang in Pokemon Saphir (in Smaragd existieren die Scripts nicht mehr) die TM Regentanz während sich im Schiffswrack (dazu später mehr) Sonnentag finden lies. Auch hiess die Grotte in Saphir dann frei übersetzt "überflutete Platte" bzw. "überflutetes Plateau". In den Spielen versuchen dort jeweils einige Rüpel des gegnerischen Teams (Magma in Rubin, Aquq in Saphir) die entsprechende TM an sich zu nehmen und sie ins Klimainstitut zu bringen (Vermutlich um das Wetter so zu simulieren). Als man sie jedoch anspricht verrät man ihnen, dass man ihren Kollegen schon auf den Deckel gegeben hat. Da sie das nicht glauben, greifen sie einem danach auch an. Dabei besitzen sie folgende Pokemon (Rote Attacken sind unlogisch, Grüne ungewöhnlich):
In Rubin:
Team Magma Rüpel:
Lv. 25
-Psystrahl
-Sonnentag
-Felsgrab
-Lehmschelle
Lv. 28
-Bodycheck
-Amnesie
-Glut
-Intensität
Team Magma Rüpel:
Lv. 25
-Blutsauger
-Sonnentag
-Superschall
-Flügelschlag
Lv. 28
-Biss
-Sandwirbel
-Feuerzahn
-Angeberei
Team Magma Vorstand Hokage:
Lv. 29
-Ausdauer
-Flügelschlag
-Notsituation
-Ruckzuckhieb
Lv. 28
-Sonnentag
-Steinwurf
-Flammenwurf
-Smog
Lv. 28
-Sonnentag
-Steinwurf
-Flammenwurf
-Smog
Lv. 32
-Feuerschlag
-Metallklaue
-Schutzschild
-Antik-Kraft
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In Saphir:
Team Aqua Rüpel:
Lv. 25
-Blutsauger
-Regentanz
-Superschall
-Flügelschlag
Lv. 28
-Biss
-Sandwirbel
-Bodycheck
-Angeberei
Team Aqua Rüpel:
Lv. 25
-Knirscher
-Grimasse
-Raserei
-Regentanz
Lv. 28
-Erstauner
-Superschall
-Flügelschlag
-Blutsauger
Team Aqua Vorstand Shizuku:
Lv. 29
-Schwerttanz
-Agilität
-Blutsauger
-Staffette
Lv. 32
-Supperschall
-Flügelschlag
-Schockwelle
-Aquawelle
Lv. 30
-Zornklinge
-Spukball
-Kreideschrei
-Nachspiel
- Es fällt dabei auf, dass de Pokemon in Rubin taktischer gespielt werden, da sie Sonntag beherrschen und immer mindestens ein Pokemon des Teams eine Feuer-Attacke beherrscht. Bei Saphir können die Pokemon zwar Regentanz, beherrschen jedoch, keine einzige Wasserattacke (abgesehen von Pelipers Aquawelle, dort ist aber kein Regentanz im Team vorhanden.)
- Die Vorstände Hokage und Shizuku kommen ansonsten eigentlich nur in den Mangas vor, jedoch nicht in den Spielen. Ihre Pokemon wurden dem Manga angepasst.
Besiegt man das jeweilige Team rückt der Vorstand die TM raus und verschwindet.
Was meint ihr, wieso wurde die Sonnengrotte in ihrer jetzigen Fassung rausgenommen?
Das Schiffswrack
Und zum Abschluss noch das Schiffswrack. Auch hier wieder: Wers nicht kennt darf lesen, wems bekannt ist solls überspringen.
Das Schiffswrack ist eine kleine Nebenquest im Spiel. Es befindet sich auf der Route 108 und ist schon sehr früh im Spiel zu sehen, jedoch nur, weil man mit dem Schiff daran vorbeifährt.
Es gibt darin mehrere Trainer, sowie den einzigen , TM13 (Eisstrahl) sowie TM18 (Regentanz) bzw. TM10 (Sonnentag) in der Beta von Pokemon Rubin. Zudem kann man einen , einen , und einen finden. Dazu kommt noch der , welchen man bei Kapitän Brick für einen oder eine tauschen kann, sowie einige Schlüssel, um Türen zu öffnen.
Aussehen tut das Schiff von aussen übrigens so:
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/19/Schiffswrack.png]
Um das ganze Areal zu erkunden wird zudem Taucher gebraucht.
Es gitb hier auch nicht mehr viel ungewöhnliches zu sagen, ausser, dass das Schiff ursprünglich schräg und halb versunken dargestellt und dass es ursprünglich keine Trainer darauf gab.
Ich möchte hier auch mehr auf die Gemeinsamkeiten der 3 Orten kommen, von denen gibt es nämlich einige:
- Sie alle waren ursprünglich (zumindest etwas) verändert.
- Sie alle sind nur per Surfer zu erreichen und damit frühstens ab dem 5. Orden erreichbar.
- Sie gehören (mit den Meteorfällen, der Route 113 (Ascheregen) sowie dem Feurigen Pfad zu den " Unnötigen" oder ungewöhlichen Orten in der Hoenn-Welt.
In Pokemon RSS gibt es eine Menge Orte, welche eigentlich gut hätten weggelassen werden können. Darunter eben die oben genannten. Klar, sie sind kleine Secrets aber eigentlich zum Spiel gehören tun sie nicht. Zwar gibt es in anderen Spielen auch welche (z.B. die Feuriohütte in Sinnoh) aber nirgends so viele Wie in Hoenn. Was meint ihr, ist der Grund, dass hier so viele existieren, es kann ja nicht bloss wegen ein par TM's sein, dafür ist der Aufwand viel zu gross.
So, sorry für den riesigen Post wieder mal (diesen Standart kann ich übrigens unmöglich halten ^_^), ich hoffe, dass einige doch ihren Spass daran haben, ihn zu lesen und ev. meine Fragen zu beantworten:
- Was ist wirklich passiert mit dem Reaktor unter Neu Malvenfroh?
- Warum wurde die Scene mit der Sonnengrotte gekürzt bzw. gesprichten?
- Wieso gibt es so viele "unnötigen" Orte in Sinnoh, während die Story gegen die Bösewichte eher kurz kommt?
Wie immer, sollte ein Admin ein Problem mit dem Text haben, bitte MELDEN, es sind 3.5 Stunden Schreib- und ettliche mehr Recherchearbeit hinter diesem Text, ich möchte ihn nicht umsonst geschrieben haben