Ijokos Maps

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bin noch ein Mapper-Neuling und habe deshalb noch nichts wirklich Besonderes vorzuweisen. Daher hier meine erste Map (weitere folgen noch):


    Routen


    Versuch:


    Dörfer und Ähnliches:


    Hier mein ganzer Stolz: mein kleiner Zoo :D


    Wettbewerbe

  • Der Kombinationsversuch sieht nicht schlecht aus, allerdings wirkt das Gelände noch etwas leer, obwohl der Boden an sich recht abwechslungsreich ist.


    Beim Landhaus fallen als erstes einige Mappingfehler auf. Der Baum, der rechts in der Mitte hinter dem Berghang verschwindet sieht reichlich seltsam aus, weil der Berg nicht hoch genug erscheint, um so viel des Baumes zu verdecken, auch bei den direkt dahinter liegenden Bäumen hast du einen Fehler bei den Ebenen gemacht, die rechte Seite des Baumes muss über den Berg ragen, nicht umgekehrt. Bei den Bäumen darüber hast du mit den Ebenen auch etwas Murks gebaut, zum einen sind zwei der Bergtiles vor dem Baum gelandet und verdecken jetzt die Lianen, zum anderen fehlen beim rechten Baum ein Teil der Schatten, entweder hast du hier mit Ebenen gespart, oder die Tiles sind so, aber ich glaube, dass ersteres der Fall ist, was nur in Ordnung geht, wenn man es nicht sieht, tut man hier aber!!! Um den Wasserfall herum hast du mit dem Berg einen groben Fehler kreiert, zum einen kannst du nicht einfach so von Gras zu Steinboden übergehen, ohne einen ordentlichen Übergang zu machen, das selbe gilt natürlich auch für die Randtiles des Berges, zum anderen hast du auf der linken Seite einen Hang zu viel, und keinen einzigen dieser Hänge ordentlich an den nächsten Berg angefügt, es sieht aus, als würden die Hänge unter dem höheren Berg verschwinden. Die Bäume auf dem Steinberg haben da absolut nichts verloren, da Bäume auf Stein nicht wachsen können. Beim Grasblock hast du am oberen Ende teilweise die Randtiles vergessen, so dass es unfertig aussieht.
    Nun zu den eigentlichen Verbesserungsvorschägen: Der angesprochene Grasblock ist zu massiv und nimmt zu viel Platz weg, versuche in durch Lücken oder ganze Unterbrechungen aufzulockern, damit er nicht mehr so groß und durchgehend ist. Die Blumen und die Steine sind als Dekorationselemente überbenutzt, setz lieber ein paar Bäume mehr auf die Map, um die Leere zu füllen, außerdem ist die Anordnung des Gebirges zu linear, was nicht natürlich genug wirkt.


    Beim Bauerndorf gibt es ebenfalls noch Verbesserungsbedarf. Die gesamte Umrandung durch die Berge ist zu linear, bring hier etwas mehr Abwechslung rein. Die Blumen sind erneut überbenutzt, nimm lieber ein paar weniger und überlege dir eine schönere Möglichkeit, um die Leere zu füllen. An vier Stellen tauchen auch hier wieder Fehler mit den Ebenen auf, zum einen verschwindet links oben ein Grasbüschel unter einem Haus, was ja eigentlich nicht sein kann, direkt darüber wächst ein Baum zur Hälfte auf dem Wasser. Rechts in der Mitte bei dem Grasfeld steht der Baum auf dem Gras drauf, anstatt zwischendrin und links daneben steht das Haus auf dem Berghang. Die schwarzen Outlines der Gebäude passen nicht zu den sehr dezent gehaltenen Outlines der restlichen Tiles, das liegt zwar im Prinzip an den Tiles, nicht am Mapper, trotzdem muss diesem so etwas auffallen und dann entweder andere Tiles verwenden oder die Outlines verändern.

  • Bevor ich morgen in den Urlaub fahre, will ich noch meine neuste Map posten. Diesmal dierekt als Antwort und nicht als Edit im Startpost, wie das letzte Update, auf dass ich an dieser Stelle noch einmal freundlich drauf hinweisen will *hüstel*.


    Die Map sollte so in Richtung Baumhausen City gehen, jedoch hat mir das ein oder andere Tile gefehlt, sodass ich bei den Baumhäusern etwas improviseren musste. Die Leitern sollen so aussehen, als ob man quasi durch/über den Baum ins Baumhaus gelangt. Abgesehn davon bin ich mir bewusst, dass manche Häuser rein theoretisch nicht erreichbar sind.


    Also dann: Prost Neujahr :sekt:




    PS: Kann gut sein, dass ich bei dem ganzen Gebaumsel, trotz Kontrolle, den ein oder anderen Mappingfehler übersehen habe. ^.^

  • Hi!


    Ich will mal ein bisschen was über die Map sagen :)



    gefällt mir. Der baum im Gras sieht jetzt aber nicht so schön aus, das ist aber der fehler von deinem Programm, oder der Person der die Tiles gemacht hat.
    Die Ibitak hättest du ein bisschen mehr aus einander halten sollen, da keine Vögel so eng aneinander sind.(glaube ich)


    Sonst ist sie dir WIRKLICH SEHR gut gelungen.
    Weiter so ;)


    Lg Neurotoxin

    Sanic he da numba one
    Sanic he coming next
    SO WATCH OUT FOR SANIC X
    Gtta go FAST saaaniiic
    Gtta go AST saaaaniiiic
    GTTA GO FSTR FSTR FSTR
    gO ggsddfsdf


    Wo ist mein Sweet Bro.

  • Und hier mal wieder ein kleines Update von mir.
    Ich will ja nicht gegen irgentetwas verstoßen, aber ehrlich gesagt hätte ich mir ein paar Feedbacks zu meine Zoo (Startpost, Update) erhofft. *hüstl*
    (Da steckt bis jetzt die meiste Arbeit drinn.)



  • [align=justify][font='Optima, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Ich will dir mal ein wenig Kritik hierlassen - bin mal so frei und stürze mich auf die beiden neuen Maps und den Zoo.


    Die Idee des Zoos (auch, wenn es nicht die ursprüngliche Idee war, aber ist doch egal xD) finde ich wirklich nett, ist doch was ziemlich Außergewöhnliches. Mappingfehler fallen mir eigentlich, bis auf die die teilweise fehlenden Übergänge, keine auf. Was diese Übergänge angeht, kann man sich eigentlich meist selbst auch aushelfen und mit Paint, Gimp oder einem anderen passenden Grafikbearbeitungsprogramm ein wenig herumbasteln. Besser als ein Tile Gras, nächstes Tile Eis wird das allemal, egal, wie schlecht die Bearbeitungskenntnisse sind.
    Was aber doch ein wenig auffällt, beim Gesamteindruck zuerst nach hinten rückt: Der See mit den Krebscorps, Muschas etc. ist exakt rechteckig, auch das Gehege der Mauzi und Snoblikat ist einfach nur gerade. Teilweise sind die Außenmaße der anderen Gehege exakt symmetrisch. Klar kann man sagen, bei einer solchen Map ist das so geplant, da darf es so aussehen - allzu gut sieht es trotzdem nicht aus.
    Die Art, wie du es geschafft hast, sehr viele unterschiedliche Pokémon auf eine Map zu bringen, ist auch gut umgesetzt. Insbesondere das Gehege für die Eeveelutions gefällt mir wirklich sehr, weil es dir hier gelungen ist, auf die unterschiedlichen Typen der sieben besonders Rücksicht zu nehmen, auch wenn der Übergang zwischen Berge und Wald ein wenig zu abrupt ist. Ein Baum zwischen den Bergen und vielleicht ein, zwei Felsen im Wald würden da aber leicht helfen. ^^


    Bei der ersten Map des letzten Updates fallen mir neben dem Fehler, der dir ja schon selbst aufgefallen ist, zwei weitere auf: Bei unteren linken Haus ist eine Blume auf dem Weg, was aber nicht sein kann, da die Blume ja ein Grastile ist. Also entweder weg mit der Blume da oder davor den Wegrand hinmappen. Zweites hast du bei der seichten Stelle im Meer zwei falsche Ecken gesetzt (bzw. eben nicht die Ecken gesetzt).
    Joah, zur Map an sich, die find ich eigentlich ganz nett. Schade aber, dass das höhere hohe Gras nur eher spärlich am Rand gesetzt ist und im Zentrum der Map praktisch nur das einfache. Wirkt irgendwie monoton, beides überall zusammenmischen hätte sich wohl besser gemacht. Außerdem irgendwie schade, dass sich die Stufen des Berges nicht allzu deutlich von den einfachen Bergtiles unterscheiden, dadurch wirkt der irgendwie wie eine zusammenhängen braune Masse. xD Aber ja, das liegt eben am Tileset. Ich würde dir aber raten, bei den Stufen nicht immer genau den unteren Stufen zu folgen, sondern immer irgendwie vorzugehen. Und vielleicht den einen oder anderen Stein auf und um den Berg herum zu setzen.


    Was die Insel angeht - beim großen Haus sind zwei Mappingfehler, erstens unterschlägt Gras hinter dem Baum einen Teil vom Haus und zweitens ist ein bisschen hohes Gras rechts unterhalb des Hauses über dem Baum daneben. Ansonsten ist noch die "Ankommebene" ein wenig gar leer - der eine oder andere Stein oder vielleicht ein ganz kleiner Berg könnten sich da recht gut machen, denke ich mal. Links unten die Bäume scheinen aber ein wenig gar gedrängt, dass das so funktionieren kann, glaub ich nicht wirklich.
    Abgesehen davon eine wirklich nette Map.


    ~ Majiata


  • @Majiata


    Erstmal danke für deine Kritik (schön ausführlich :) ).
    Der Zoo an sich war schon meine ursprüngliche Idee, nur die genaue Verteilung nicht, weill ich die Map zu klein gemacht habe^^.
    Das Symetrische ist mir auch aufgefallen, war aber letztendlich zu faule das zu ändern xD


    Was den Mappingfehler auf der Insel angeht: WTF wie konnte ich das eigentlich übersehen O_o, der ist ja nicht gerade klein. Aber ich vermute mal das ich zum Schluss vergessen hab zu speichern.


    Was die zweite Map angeht, muss ich sagen, dass ich selbst eigentlich nicht wirklich mag, ich wollte einfach nur mal das B/W tileset testen. Das mit den Bergen weis ich, aber manchmla setze ich sie dann trotzdem so, damit es den Anschein einer einzigen Steilwand erweckt. (Hoffe ich zumindest ^^ ' )

  • Ich sag mal was zu deiner Map aus dem 1. Wettbewerb :)


    ~ Plaudagei

  • Ich hab am Samstag angfangen ein bisschen mit Paint rum zu probieren und mir meine eigenes Tileset zusammen zu basteln. Ist nichts tolles, aber für mein erstes Mal bin ich ganz stolz auf mich xD Das Ganze sieht noch sehr nach Paint aus. Mit dem Dach bin ich recht zufrieden, auch wenn ich finde, es könnte etwas weiter unten sitzen und das Dachfenster müsste etwas weiter hoch geschoben werden. Auch wiege ich mich im Glauben die Lichteffekte im Fenster müssen noch besser rausgearbeitet werden und ich sollt den Objekten unbedingt Schatten andichten. Freu mich sehr über Kritik und Verbesserungsvorschläge. :essen:


    http://i1225.photobucket.com/a…381/Ijoko/eigenetiles.png
    (Leider scheint man von Photobucket keine URL mehr zu bekommen =( )

  • [tabmenu][tab=x]Hi Ijoko!
    Ich bin nur so durch Zufall auf dein Thema gestossen, hab
    dann gesehen dass es gerade ein neues Update gibt (gab?) und mich
    kurzerhand dazu entschlossen, einen Kommi dazulassen =)[tab=Tileset][subtab=Gefällt mir]

    • Geradlinigkeit - Nein
      -> Schön finde ich, dass die Bäume nicht einfach aus Kreisen aufgebaut sind, sonern nur ein Part des Laubbaumes so ist, klasse, sowas muss man auch erstmal hinbekommen.
    • Strukturen
      -> Im Tileset erkennt man vor allem bei den Bäumen sehr schön die Strukturen, bzw, es sind ja keine Blätter zu erkennen (wäre aber auch sehr aufwendig) aber es ist nicht einfach ein Heller und ein Dunkler Fleck auf einem Kreis, das ist sehr schön, denn kein Natürliches Objekt das sich Baum nennt ist so aufgebaut. Auch die Stämme, nicht nur die Blätter, sind schön und auch die Holzfassade (?) oberhalb der Steinmauer des Hauses (welche auch gut ist).
    • Blumen
      -> Die Blumen hast du wirklich sehr schön hinbekommen *neidisch sei*. Diese haben wiederum keine Lines, sollten sie auch nicht haben. Die Farbwahl ist auch sehr schön ausgefallen, die Formen gefallen mir auch sehr (:

    Es ist jetzt ned so immens viel, ich hoffe du merkst trotzdem, wie sehr ich das Tileset trotz dem Folgenden Subtab mag.[subtab=Eher weniger (Verbesserungsvorschläge)]

    • Outlines anpassen
      -> Man bemerkt stark, dass alle Outlines einfach schwarz sind. Beim Spriting bekommt man etwas mehr als genug zu hören: Schattiere die Outlines mit. Vor allem beim Haus stechen diese Stark heraus; das Dach kannst du eigentlich lassen, das passt so, aber mindestens die Inlines der ab und an vorhandenen Ziegel die noch herausstehen musst du die Outlines ein wenig aufhellen, weil, sonst stechen sie einfach noch zu sehr heraus. Hier findest du den direkten Vergleich, links habe ich die Lines ein wenig angepasst.
    • Haus
      -> Beim Haus gibt es mehrere Stellen, die für mich nicht ganz soo toll aussehen, dazu gehört auch, dass die Linien etwas gerade sind, wobei man darüber vor allem beim Haus drüber weg sehen kann, weil die ja im RL auch recht gerade Wände haben. Was mich eher stört ist die Perspektive des Daches, auch wenn dieses sehr schön ausgearbeitet ist - was unter der Lupe auch sehr ersichtlich ist. Die Farben sind da auch etwas zu grell für ein Dach, aber daran lasse ich mich mal nicht stören. Das Haus ist etwas zu sehr in die Höhe gezogen, Perspektivisch meine ich, man dürfte nicht so viel vom Dach sehen, da es so die Wirkung hat, man betrachtet es von weit oben, was Paradox zu den Bäumen recht komisch aussieht..

    [tab=Map]Jahjah, zur Map will ich eigentlich garnicht mehr so viel sagen, da es vermutlich nur eine Testmap für das neue Tileset sein soll?
    Die Bäume sind gut verteilt, ebenso die Blumen, was natürlich noch fehlt, ist ein Weg zum Haus hin, das mit seiner weißen Farbe ein richtiger Eyecatcher ist, wobei es in mitten von dem Grün ziemlich heraussticht. Insgesamt ist die Sättigung der Farben davon vermutlich etwas zu hoch eingestellt. [tab=Post Scriptum]Ja, zum Tileset hatte ich wesentlich mehr zu sagen als zur Map, aber dazu gibt es ja auch wesentlich mehr zu sagen! :D
    Ich mag das Tileset wirklich, und ich will mir auch mal selbst eines machen, ist aber vermutlich aufwändiger, als es aussieht, ich warte damit lieber noch ein bisschen. Ich hoffe, ich konnte dir mit deiner Kritik ein wenig helfen undso, wenn es mehr von deinem neuen Tileset gibt oder so schau ich auf jeden Fall nochmal vorbei, weil ich es cool finde, dass du selbst eines machst ^-^
    Nachdem ich zum ersten mal eine Kritik mit einer auflistung gemacht habe, werde ich mich wohl entscheiden, sowas öfter zu machen, da es vermutlich etwas übersicht reibringt. :D[/tabmenu]

    ~ Blattfeder Nachtara (schillernd)

  • @ Blattfeder.
    Erst mal: Vielen Dank für dein umfangreiches (und übersichtliches ;) ) Feedback.
    Den outline-Kritikpinkt sah ich schon kommen. :D
    Überrascht hat mich die positve Aufnahme der Bäume. Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich beim Laubbaum mehr oder weniger wahrlos den Paint-Pinsel geschwungen habe. *hüstel* und bezüglich des Nadelbaumes habe ich geglaubt, dass er vielen vielleicht zu asymethrisch und unförmig (vgl. mit anderen Tilesets) sein würde.


    Tilesetten mach wircklich Spaß, solltest duch auch unbedingt mal versuchen. :pika:
    Ich persönlich weis leider nicht, wie viel Zeit ich demnächst noch rein investieren kann. :(