Надежда †

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leo!


    Freut mich, dass du dich entschlossen hast, ein Topic hier im Fotografiebereich zu eröffnen. Ich hoffe, du bleibst dem Bereich noch länger erhalten, es würde mich echt freuen.


    Dein Startpost ist wirklich sehr schön. Besonders gut gefällt mir, dass du nicht nur die Standartschriften verwendet hast, sondern andere Schriften gebraucht hast. Vom Aufbau her ist auch alles klar, ich finde es sogar sehr schön, dass du einige Teile der Überschrift rot gemacht hast, dass kommt ziemlich gut rüber. Das Einzige, was ich an deiner Seite anders gemach hätte, wäre die Tatsache gewesen, dass ich den Startpost über die ganze Seite geschrieben hätte, anstatt den nur links zu halten. Sonst gefällt mir der ganz gut.


    So, ich will den anderen auch noch ein paar Bilder zum Kommentieren lassen! Freue mich auf dein weiteres Update (:


    ~ Lavie

  • [color=#333333][align=justify]Hey Tito!
    Wie schon angekündigt kommt jetzt hier mein Kommentar für dich ^-^


    [color=#333333][align=justify]»Zum Startpost
    Der Startpost ist dir sehr gut gelungen! Sowohl die Schrift als auch die Farben harmonieren sehr gut miteinander und mit dem Header, zu dem ich später noch etwas sagen werde^^ Alle wünschenswerten Informationen sind enthalten und ich finde es lobenswert, dass du Zitate über das Fotografieren miteingebracht hast, die gefallen mir allesamt ziemlich gut^^ Jedoch würde ich dir dringend empfehlen ein TabMenu für die Bilder anzulegen und sie so in Kategorien zu ordnen, da dies viel übersichtlicher und auch schöner ist, zudem könnte das Scrollen in Tabs megaanstrengend werden, wenn es dann so um die 15 Bilder sind. Das macht dann keinen Spaß =( Noch sind es weniger, da ist das OK, trotzdem würde ich dir dringendst raten, ein TabMenu anzulegen! So, jetzt aber zu den Bildern ...


    [color=#333333][align=justify]»Allgemein
    Angenehm finde ich, dass du sie alle in einer kleinen Größe hochlädst, ein bisschen größer könnten sie aber ruhig sein! Was mich gefreut hat ist, dass du die Natur, Landschaften und Blumen als favorisierte Motive angegeben hast, ich freu mich schon auf mehr Bilder davon *-* Auch das Feuer ist ein tolles Motiv, welches ich auch mal ablichten sollte! Schade ist, dass du deine Bilder nicht benennst ... Es müssen ja keine kreativen Titel sein, aber wenn es mehr werden solltest du zumindestens Bezeichnungen oder Nummerierungen hinzufügen, damit man leichter über die Bilder schreiben kann^^ Aber auch das ist ja noch kein Problem ...


    [color=#333333][align=justify]»[font=vivaldi][size=14]1
    Dieses Bild mag ich von sich aus eher weniger. Ich kann dich durchaus verstehen wenn du sagst, dass dir die Natürlichkeit der Bilder sehr wichtig ist, ich bin auch der Meinung, dass man einige Bilder einfach so belassen sollte wie sie sind, denn so sind sie perfekt. Auf der anderen Seite macht es mir persönlich auch sehr viel Spaß mit den Bildern zu spielen, wenn es sich ergibt und einge besondere Motive auch drastisch zu verändern. Jedoch ist das definitiv geschmackssache! Worauf ich hinaus will ist, dass mir in diesem Bild ein bisschen die Farbintensität fehlt, auf mich wirkt es zu grau. Nur um dir zu zeigen, wie ich es durch bearbeiten verändert habe ist hier nochmal eine Alternative zu deinem Bild, die muss dir natürlich nicht gefallen, falls doch darfst du sie gerne verwenden ^.~ Nun möchte ich natürlich nicht deinen Stil kritisieren! Es soll nur eine kleine Anregung sein =3


    [color=#333333][font='tempus sans itc'][size=11][align=justify]»[font=vivaldi][size=14]2
    Dieses Bild hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen! Schön ist die Farbliche Zusammensetzung aus blautönene, braungrautönen und weiß, auch der Winkel den du gewählt hast ist perfekt *-* Wenn ich über einen spontanen Titel nachdenken müsste würde ich sagen: "Path to Nowhere", der Weg ins Nirgendwo! Die Steine und die Holzbrücke (?) Richtung mehr geben einfach nur ein wundervolles Szenario ... Als kleine Anregung für eine bearbeitete Version gefällt dir vielleicht diese Abwandlung deines Meisterwerkes: >klick< Vielleicht findest du ja auch freude am experimentieren mit deinen Bildern, ich war am Anfang noch etwas skeptisch, habe aber mittlerweile viel Freude daran gefunden! Bei den meisten Stelle ich zusätzlich ohnehin das Original mit ein.


    [color=#333333][font='tempus sans itc'][size=11][align=justify]»[font=vivaldi][size=14]3
    Auch das Dritte bild kann locker mit dem zweiten mithalten *-* Der Fokus und der Aufbau sind perfekt gewählt und das Motiv ist ebenso einfach wie genial *-* Hier würde sogar ich nicht ein Detail ändern und es auch in keinster Weise bearbeiten, es ist von sich aus perfekt! Schade, dass es keinen Titel trägt, aber möglicherweise findest du ja etwas passendes, mir fällt leider nichts ein ... Aber wenn ich eine Idee hab und du deine Bilder fortan betiteln willst, teile ich sie dir noch mit!


    [color=#333333][font='tempus sans itc'][size=11][align=justify]»[font=vivaldi][size=14]4
    Last but not Least, die einsame Flamme =) Und auch gleichzeitig der Punkt, an dem ich auf deinen Header zu sprechen kommen wollte ... Jedoch eins nach dem anderen! Schade finde ich, dass du nicht alle Versionen dieses Bildes eingestellt hast! Aber in deinem Header sieht man, dass du mehrere davon hast, die würd ich echt gerne sehen =D Bei diesem Bild würde ich an deiner Stelle den Kontrast soweit erhöhen, dass der Tisch auf dem die Kerze steht verschwindet ... Ich hab das natürlich gleich ausprobiert und bin der Meinung, dass Bild hat gleich eine ganz andere Aura ... Eigentlich schade, dass du die Flamme abgeschnitten hast, bestimmt hätte es mit voller Flamme auch interessant ausgesehen, der obere Rand nur ein-zwei Fingerbreiten dicker bzw. die Kerze etwas weiter nach unten, gerade dann wäre die Kontrastidee noch wirkunsvoller. Wenn der Hintergrund eben wäre, ein richtigier Tisch ohne Ritzen oder Löcher, dann könnte man ihn mit andeuten, aber so würde ich ihn rausschneiden und die Position der Kerze verändern. Und zum schluss zu deinem Header, mir kam die Idee, dass man dieses Bild auch noch ganz anders zu einem Header machen könnte, vielleicht gefällt es dir sogar =3 >klick<


    So, dass erstmal von meiner Seite, ich hoffe hoffe es gibt bald ein UpDate von dir und ich kommentiere gerne wieder! Um noch mal auf das Thema Bildbearbeitung zu kommen, ich arbeite ausschließlich mit dem kostenlosen und Virenfreien Programm Pain.Net - eine Erweiterung des normalen Paints die ständig verbessert wird und dich auch keinen Cent kostet. Zusätzlich kann man das Programm um viele Funktionen bereichern, die ursprünglich nicht dabei sind, indem man Plugins verwendet. Ein einsteigerfreundliches Programm, viel leicher und übersichtlicher als Gimp finde ich mit den nötigsten Funktionen und einer ganzen Menge Spielraum zur bearbeitung von Bildern! Wenn man sich reingearbeitet hat kann man damit schöne Ergebnisse erzielen.
    lg twirl

  • Lavie

    Zitat

    Dein Startpost ist wirklich sehr schön. Besonders gut gefällt mir, dass du nicht nur die Standartschriften verwendet hast, sondern andere Schriften gebraucht hast. Vom Aufbau her ist auch alles klar, ich finde es sogar sehr schön, dass du einige Teile der Überschrift rot gemacht hast, dass kommt ziemlich gut rüber. Das Einzige, was ich an deiner Seite anders gemach hätte, wäre die Tatsache gewesen, dass ich den Startpost über die ganze Seite geschrieben hätte, anstatt den nur links zu halten. Sonst gefällt mir der ganz gut. Vielen dank', der hat mich auch ein oder zwei Stündchen gekostet, das mit dem Layout war nicht beabsichtigt das es nur auf der linken Seite ist. Aber wenn ich es "normal" nochmal gemacht hätte wäre alles weg. -_-

    Zitat


    So jetzt kommen wir mal zu deinem ersten Bild! Der erste Eindruck ist super, auch wenn es vielleicht ein bisschen alltäglich wirkt, imo. Ach, die Biene auf dem Bild ist irgendwie total süss. Ich finde, es wirkt so, als würde sie essen. Irgendwie kann ich die Augen der Biene erkennen, wenn mich das nicht täuscht. Freut mich das dir mein Bild allgemein recht gut gefällt. Leider finde ich die Platzierung der Biene ein bisschen unvorteilhaft, ich finde Bilder, wo die Motive in der Mitte platziert sind, ziemlich langweilig. Mh, ja etwas langweilig ist es schon Motive in die Mitte zu platzieren. Versuche in Zukunft doch, die Motive vielleicht einfach ein bisschen nach rechts oder nach links zu schieben, ihnen wird das auf keinen Fall schaden. Ich werd's mir zu herzen nehmen und beim nächsten Bild versuchen, wird dann auch dir gewidmet. <: Der Winkel, aus dem zu fotografiert hast, ist ziemlich gut und setzt die Biene irgendwie in den Vordergrund, obwohl der Fokus auch auf der Blume gesetzt ist. Jo, war eigentlich ehrlich gesagt keine Absicht da ich nur ein bisschen mit dem Fokus rumgespielt hab. x: Imo, hättest du das Photo noch ein bisschen beschneiden können, aber es ist nicht unbedingt nötig Die Farben dieses Bildes gefallen mir ziemlich gut, da sie nicht zu kräftig oder zu blass wirken. Auch wenn lila und grün sich nicht sehr ähnlich sind vom Aufbau her, finde ich den Kontrast super. Hier hättest du aber das Licht ein bisschen nachbearbeiten können, damit würde die Aura des Bildes nicht so 'regnerisch' wirken. Auf mich wirkt es irgendwie so, als hättest du das Bild an einem regnerischen Tag geschossen. Kann sein, aber ist wohl eher Schade wenn es ein Frühling-Sommer Motiv ist. ._. Leider nimmt es dem Bild irgendwie die Wärme, was ich sehr schade finde, da das Bild echt gut ist. Ich hab dir hier mal das Bild bearbeitet. Mh, die Farben sind mir etwas zu intensiv. Vielleicht merkst du, dass die Farben viel stärker und wärmer wirken. Wenn du dich noch nicht so mit der Bilderbearbeitung auskennst bzw. in der Kennenlernphase bist, kann ich Photoscape empfehlen. Danke, aber ich kenne mich mit Bildbearbeitungsprogrammen recht gut aus. ^^ Mit Photoscape habe ich auch lange gearbeitet, bis ich zu GIMP und Photoshop CS4 gewechselt habe. Jedoch ist Photoshop relativ teuer und für den privaten Gebrauch meist zu teuer

    Twirl

    Zitat

    »Zum Startpost
    Der Startpost ist dir sehr gut gelungen! Sowohl die Schrift als auch die Farben harmonieren sehr gut miteinander und mit dem Header, zu dem ich später noch etwas sagen werde^^ Alle wünschenswerten Informationen sind enthalten und ich finde es lobenswert, dass du Zitate über das Fotografieren miteingebracht hast, die gefallen mir allesamt ziemlich gut^^ Jedoch würde ich dir dringend empfehlen ein TabMenu für die Bilder anzulegen und sie so in Kategorien zu ordnen, da dies viel übersichtlicher und auch schöner ist, zudem könnte das Scrollen in Tabs megaanstrengend werden, wenn es dann so um die 15 Bilder sind. Das macht dann keinen Spaß =( Noch sind es weniger, da ist das OK, trotzdem würde ich dir dringendst raten, ein TabMenu anzulegen! Freut mich hier ebenfalls das dir mein Startpost gefällt, nun ja bei den Bildern habe ich schon drann gedacht ein TabMenü zu erstellen aber ich muss mich erstmal damit zu Recht finden. v_vSo, jetzt aber zu den Bildern ...

    Zitat

    »Allgemein
    Angenehm finde ich, dass du sie alle in einer kleinen Größe hochlädst, ein bisschen größer könnten sie aber ruhig sein! Nun gut, dann werde ich die Bilder demnächst in einem etwas größerem Format hochladen. ^^ Was mich gefreut hat ist, dass du die Natur, Landschaften und Blumen als favorisierte Motive angegeben hast, ich freu mich schon auf mehr Bilder davon *-* Auch das Feuer ist ein tolles Motiv, welches ich auch mal ablichten sollte! Schade ist, dass du deine Bilder nicht benennst ... Es müssen ja keine kreativen Titel sein, aber wenn es mehr werden solltest du zumindestens Bezeichnungen oder Nummerierungen hinzufügen, damit man leichter über die Bilder schreiben kann^^ Ja, meine Bilder haben eigentlich auch Namen nur hier habe ich es vergessen zu ergänzen. Aber auch das ist ja noch kein Problem ...

    Zitat

    »1
    Dieses Bild mag ich von sich aus eher weniger. Ich kann dich durchaus verstehen wenn du sagst, dass dir die Natürlichkeit der Bilder sehr wichtig ist, ich bin auch der Meinung, dass man einige Bilder einfach so belassen sollte wie sie sind, denn so sind sie perfekt. Auf der anderen Seite macht es mir persönlich auch sehr viel Spaß mit den Bildern zu spielen, wenn es sich ergibt und einge besondere Motive auch drastisch zu verändern. Jedoch ist das definitiv geschmackssache! Worauf ich hinaus will ist, dass mir in diesem Bild ein bisschen die Farbintensität fehlt, auf mich wirkt es zu grau. Ja, tatsächlich wirkt es etwas "düster" und wie Lavie schon sagte regnerisch, was irgendwie schade ist. Nur um dir zu zeigen, wie ich es durch bearbeiten verändert habe ist hier nochmal eine Alternative zu deinem Bild, die muss dir natürlich nicht gefallen, falls doch darfst du sie gerne verwenden ^.~ Nun möchte ich natürlich nicht deinen Stil kritisieren! Es soll nur eine kleine Anregung sein =3 Danke für das Beispiel, mal sehen ob ich es verwenden werde. :)

    Zitat

    »2
    Dieses Bild hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen! Schön ist die Farbliche Zusammensetzung aus blautönene, braungrautönen und weiß, auch der Winkel den du gewählt hast ist perfekt *-* Danke ♥ Dieses Bild ist mit meiner Lieblingsbilder. :) Wenn ich über einen spontanen Titel nachdenken müsste würde ich sagen: "Path to Nowhere", der Weg ins Nirgendwo! Ebenso danke für deinen Vorschlag! Die Steine und die Holzbrücke (?) Richtung mehr geben einfach nur ein wundervolles Szenario ... Als kleine Anregung für eine bearbeitete Version gefällt dir vielleicht diese Abwandlung deines Meisterwerkes: >klick< Mh, ja. Interessant zu sehen wie man die Bilder verändern kann - diese Abwandlung lässt es älter wirken, right? c: Vielleicht findest du ja auch freude am experimentieren mit deinen Bildern, ich war am Anfang noch etwas skeptisch, habe aber mittlerweile viel Freude daran gefunden! Bei den meisten Stelle ich zusätzlich ohnehin das Original mit ein.

    Zitat

    »3
    Auch das Dritte bild kann locker mit dem zweiten mithalten *-* Der Fokus und der Aufbau sind perfekt gewählt und das Motiv ist ebenso einfach wie genial *-* Hier würde sogar ich nicht ein Detail ändern und es auch in keinster Weise bearbeiten, es ist von sich aus perfekt! Schade, dass es keinen Titel trägt, aber möglicherweise findest du ja etwas passendes, mir fällt leider nichts ein ... Aber wenn ich eine Idee hab und du deine Bilder fortan betiteln willst, teile ich sie dir noch mit! Es ist schön zu lesen, wenn man mir bei den Titeln helfen wird, da ich wirklich nicht grad Kreativ in dieser Sache bin. ^^'

    Zitat

    »4
    Last but not Least, die einsame Flamme =) Und auch gleichzeitig der Punkt, an dem ich auf deinen Header zu sprechen kommen wollte ... Jedoch eins nach dem anderen! Schade finde ich, dass du nicht alle Versionen dieses Bildes eingestellt hast! Aber in deinem Header sieht man, dass du mehrere davon hast, die würd ich echt gerne sehen =D Werd' ich demnächst hochladen, die anderen Bilder. (: Bei diesem Bild würde ich an deiner Stelle den Kontrast soweit erhöhen, dass der Tisch auf dem die Kerze steht verschwindet ... Ich hab das natürlich gleich ausprobiert und bin der Meinung, dass Bild hat gleich eine ganz andere Aura ... Eigentlich schade, dass du die Flamme abgeschnitten hast, bestimmt hätte es mit voller Flamme auch interessant ausgesehen, war keiner Absicht, dass kann ich bestätigen ^^, der obere Rand nur ein-zwei Fingerbreiten dicker bzw. die Kerze etwas weiter nach unten, gerade dann wäre die Kontrastidee noch wirkunsvoller. Wenn der Hintergrund eben wäre, ein richtigier Tisch ohne Ritzen oder Löcher, dann könnte man ihn mit andeuten, aber so würde ich ihn rausschneiden und die Position der Kerze verändern. Und zum schluss zu deinem Header, mir kam die Idee, dass man dieses Bild auch noch ganz anders zu einem Header machen könnte, vielleicht gefällt es dir sogar =3 >klick< Der Link geht nicht. ._.'

    Gruss,

    Tyto alba.

  • Nach langer Zeit ein Update von mir..







    Über Kommentare jeglicher Art würde ich mich freuen.


    Tyto alba.

  • Huhu Leoleinchen
    Als ich gesehen habe, dass du dein Topic geupdatest hast, musste ich gerade anfangen eine Kritik zu schreiben, vorallem hast mich erst wieder dazu begeistert Etwas zu schreiben, nachdem ich für ein paar Wochen inaktiv war.
    Ich habe mir deiner Bilderserie dauwdruppel ausgesucht, weil sie mich von allen am meisten angesprochen hat. Zuerst werde ich etwas zur Platzierung, Lichteinfall und Fokus sagen, weil die bei jedem Bild verschieden ist, anschliessend was allgemeines zu den Farben, der Bearbeitung und dem Motiv.
    #1; Das gefällt mir - wie vorher schon gesagt habe - von allen am besten. Die Technik hat hier einfach auch am meisten überzeugt, weil du bei diesem Bild viel mehr mit Fokus gearbeitet hast, als beiden anderen, irgendwie. Es wirkt auch so, als hättest du dir Gedanken gemacht und nicht einfach losgeknipst. Hier finde ich, dass du das Bild einfach aus dem richtigen Winkel geschossen hast. Der Fokus ist auch gut gesetzt, obwohl du den Hintergrund noch ein bisschen weicher (verschwommener) hättest machen können und die Tropfen noch ein bisschen schärfer stellen können, imo. Aber deine Digitalkamera hat wahrscheinlich so einen guten Brechwinkel wie eine DSLR und durch die Bearbeitung wäre es wahrscheinlich unnatürlich rübergekommen, zumindest wenn du den Hintergrund verschommen hättest, schätze ich mal. Hier kann ich eigentlich gar nicht bemänglen, ausser dass du imo ein bisschen näher die Blätter hättest hingehen können. Lichteinfall finde ich gelungen, jedoch hättest du - vorallem bei diesem Bild - ihn noch ein bisschen hervorheben können. Aber sonst finde ich es wirklich schön. (:
    #2,3 & 4; Vorweg, ich kommentiere alle gemeinsam, weil mir einfach bei ihnen genau die gleichen Punkte stören und ich mich nicht dreimal unnötig wiederholen will. :3 Den Fokus finde ich eigentlich bei allen dreien ganz okay, jedoch hättest du viel mehr mit ihm spielen können. Versuche allgemein mehr, aus deiner Kamera rauszuholen, sie kann viel mehr als du denkst. Klar, die Qualität wird wahrscheinlich nicht die beste sein, jedoch kann man bei alten Kameras genau so gut mit dem Fokus arbeiten, wie bei neueren, weil das Prinzip immer gleich funktioniert. Falls du dann Bilder in besserer Qualität machen willst, solltest du dir überlegen, dir eine neue Kamera anzuschaffen. Kommen wir aber jetzt erstmal zu deiner Platzierung. Du hast ziemlich eine 'normale' Platzierung gewählt, habe ich dir schon beim letzten Kommi gesagt; versuche einmal aus einem anderen Winkel zu schiessen, anstatt einfach nur von vorne, weisst du? Bei der Nummer 1 hast du mir gezeigt, dass du es kannst, bei deinen nächsten Bilder wirst du es mir auch zeigen, okay? (: Der Lichteinfall ist bei allen okay, jedoch spielt der Winkel, aus dem man es fotografiert hat, auch eine wichtige Rolle.
    Dein Motiv gefällt mir ziemlich gut, auch wenn's recht schlicht ist, aber schlicht = gut und das meine ich ernst, weil die alltäglichsten Dinge, bringen meist die schönsten Motive. Zu den Farben, die Blätter wirken mir ein bisschen zu Blau-Grün. Vielleicht solltest du deine Bilder in Zukunft doch bearbeiten, es wird ihnen nicht schaden. Ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen und auch mal ein bisschen dran rumprobiert, bis ich mit einer Bearbeitungsvariante zufrieden war;


    Ich würde mir bei deinem nächsten Update gerne ein Bild sehen, wo du ein bisschen mehr mit dem Fokus gespielt hast, okay? :>Aber insgesamt haben mir alle Bilder ziemlich gut gefallen und ich freue mich, dass du dir meine Tipps zu Herzen genommen hast.
    Freue mich auf weitere Fotos von dir!


    ~ Ari.

  • Off-Topic
    Vielen dank' Ari für dein ausführliches Kommentar! Ich werde mir demnächst eine Spiegelreflex zulegen da ich mich schon lange nach einer sehne. :> Na ja, die Platzierungen einiger Bilder sind wirklich schon so.. langweilig gewählt worden.

    ________________________________________________________


    So, nun folgen einige Bilder die ich am 8.3.'12 in meinem Garten gemacht habe. (:





    Tyto alba



  • Hallo Tyto (ich nenn dich jetzt einfach mal so :>)! ^-^


    Es freut mich, dass du dich so sehr für Fotografie interessierst und auch anderen Rückmeldung zu ihren Fotos gibst, doch heute bist einmal du dran. (: Den Wunsch nach einer Spiegelreflex kann ich nur zu gut verstehen, hab ich doch selber jahrelang auf meine gewartet. Ich hoffe du musst das nicht, trotzdem würde ich dir raten, keine Einsteigerkamera zu nehmen. Es muss nicht gleich eine professionelle sein, aber schon semi-professionelle Kameras haben viel drauf, wo die Einsteiger hinterherhinken. Wenn dich die Fotografie so sehr interessiert, dass du noch lange Spaß an dem Hbby findest, solltest du es gleich mit einer besseren Kamera versuchen, denn wenn du jetzt eine 400 € Kamera kaufst und in 2 Jahren schon wieder eine neue brauchst, weil sie nicht mehr deinen Anforderungen entspricht, ist das ja auch blöd. (Zum Ausprobieren eignen sich aber auch gebrauchte Kameras, wo du so eine Einsteiger-Cam auch schon ab ~150€ bekommst und meistens gleich ein Standard-Objektiv dabei ist. Jedoch ist das nicht Jedermanns Sache, mit einer Kamera zu arbeiten, die schon gebraucht ist.)


    Deine beiden neuen Blumenfotos werde ich gemeinsam kritisieren. Im Gegensatz zu vielen anderen hab ich im Grunde nichts gegen vollkommen unbearbeitete Fotos, es ist oft sogar hilfreich, einmal unbearbeitete Bilder von einem Fotografen zu sehen, damit man ihn besser einstufen kann. Manche könnnen gut fotografieren, andere gut bearbeiten. Wenn schon die unbearbeitete Version einen so anspricht, wie deine Blumen es tun, dann spricht das für einen guten Fotografen. Natürlich kann man nicht immer etwas für die Lichtverhältnisse, aber vor allem am Fokus erkennt man, ob jemand ein gutes Auge besitzt. Im Falle der Blume auf dem ersten Bild hast du das umgesetzt, was sich immer alle wünschen: Das Motiv nicht in die Mitte des Bildes gerückt. Ich finde, dass das oft ansprechend aussieht, aber viele haben sich schon so sehr in dieses "das Motiv in der Mitte ist langweilig" verbissen, dass sie das zweite Bild als schlechter bezeichnen würden. ich hingegen hab nichts gegen Motive im Zentrum, vor allem, weil ich selber viel so arbeite. Für mich bekommen die Bilder dann einen eher entspannenden Tick, weil es mich ein bisschen an ein Mandala erinnert. Ein weiterer Punkt, den ich gerne bei diesen beiden Bilder ansprechen möchte, ist die Tiefenschärfe. Was auch immer du für eine Kamera hast, du kannst dich glücklich schätzen, denn bis zum Niveau der Spiegelreflex ist kein weiter Weg mehr. Die verschwommenen Äste im Hintergrund, die auch ins Bläuliche übergehen, harmonieren gut mit der Blume und dem Himmel.


    Sólskin gefällt mir zwar auch sehr gut, doch ich werde es jemand anderem überlassen, dir eine Rückmeldung dazu zu geben. ich muss noch viel lernen, aber ich wollte dir einfach kurz schreiben. Mir gefallen die Fotos, weiter so. Ich freu mich schon auf welche, wenn du eine noch bessere Kamera hast. Ich würde dich ohne weiteres zu den besseren Fotografen hier zählen! :)


    ciao~

  • Dann leg ich gleich noch einen Kommentar nach. :3


    Heute fange ich ausnahmsweise mit Off-Topic an - selten, aber irgendwie möchte ich jetzt doch auf deinen Wunsch nach einer Spiegelreflex und auf Narimes Beitrag eingehen. Den Wunsch nach einer Spiegelreflex kann ich ebenfalls sehr gut verstehen, wobei ich denke, dass das Fotografieren mit einer Kompaktkamera sehr viel Spaß machen kann. Hier lässt dir deine allerdings wenig Spielraum, da du weder Belichtungszeit noch Blende manuell einstellen kannst. Die DSLR sind in letzter Zeit so extrem im Preis gesunken, dass du schon für etwas über 300 Euro die Canon EOS 1100D bekommst oder die Sony Alpha NEX-3, eine Systemkamera - verzichtet auf den Spiegel, bietet aber dennoch den großen Sensor und austauschbare Objektive -, die zwar ein Auslaufmodell, aber trotzdem noch zu empfehlen ist. Ich denke, wenn du dir erst eine Spiegelreflexkamera zugelegt hast, wirst du noch einen ordentlichen Qualitätssprung machen. :> Genug vorweg geschrieben, jetzt geht's an die Kritik.


    Ich bewerte heute - wie schon mehr oder weniger angedeutet - das Foto Sólskin, das mir mit Abstand am besten gefällt. Es ist eines der wenigen Bilder von dir mit einem festen Fokus, das macht sicher einiges her. Bei deinen ersten Bildern gab es eine Menge, was mir nicht zusagte: Bei dem Bienenbild ist der Fokus schlecht gewählt, das Bild mit dem Steg im Wasser bietet wenig Interessantes und dafür viel zu viel blauen Himmel /Anmerkung: twirls Bearbeitung hat daraus ein spannendes Foto gemacht, doch bei der unbearbeiteten Version gibt es keine wahren Highlights, die Farben wirken viel zu natürlich und können dadurch nicht dieselbe Wirkung erzeugen wie die Bearbeitung - und darum solltest du darüber nachdenken, die Fotos wenigstens manchmal zu bearbeiten. Mehr Kontrast schadet bei den meisten Bildern übrigens auch nicht, bei der Sättigung kann auch noch ein bisschen gefeilt werden, vor allem aber bei dem Seitenverhältnis, da würde ich öfter mal was zurechtschneiden. Anmerkung Ende/ Wie du siehst, gab es einiges, was ich verbessern würde. Doch dann kam dein neues Bild, Sólskin, und der gewaltige Qualitätssprung hat mich wirklich beeindruckt. Das Bild ist durch und durch stimmig - das zieht sich von den schönen, warmen Farben, die gut zu der Sonne passen, über den schön gewählten Fokus bis zu dem tollen Lichteinfall der Sonne, die zwischen den Zweigen hervorschaut und dadurch dem Bild eine tolle Wirkung verleiht. Der Hintergrund mit dem hellen Gelb ist nichts Besonderes, gibt dem Foto aber die passende Atmosphäre und ist somit gut anzusehen, die Strahlen der Sonne, die durch den Ast toll gebrochen werden, wissen ebenfalls zu gefallen. Lediglich die roten Punkte sagen mir nicht zu, zumindest die unteren und oberen nicht, aber daran lässt sich selbst mit Bearbeitung nur schwer etwas machen. Gerade da das Foto, wie du geschrieben hast, unbearbeitet ist, bin ich von den Farben beeindruckt.
    Was ich neben Kontrast, den Farben (u.a Sättigung) und dem unpassenden Seitenverhältnis durch viel zu viel Himmel noch allgemein anmerken wollte, ist die Perspektive, die oft ein ganzes Bild langweilig macht. Auch wenn sie bei Sólskin durchaus gut gewählt und passend ist, handelt es sich bei den beiden Blumen-Bildern aus deinem neuen Update um das Gegenteil. Die Schärfe ist zwar recht ordentlich - auch wenn der Fokus nicht direkt auf der Blüte liegt, sondern auf dem Stängel -, aber die Perspektive zeigt wieder einmal viel zu viel langweiligen Himmel. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du, wenn du die Kamera anders halten würdest, deutlich spannendere Fotos schießen könntest.
    Fazit: Bei deinen ersten Bildern, die mir allesamt nicht zusagen wollten, war ich mehr als skeptisch, aber Sólskin hat mich wirklich beeindruckt und gefällt mir sehr. Über weitere Fotos von dieser hohen Qualität würde ich mich sehr freuen. :)


    Liebe Grüße.

  • Off-TopicDa ich grad nicht sonderlich viel Zeit hab komme ich auf eure wirklichen ausführlichen Kommentare morgen zurück x_x Aber da ich Sheep versprochen hatte neue Bilder hochzuladen mach ich das noch schnell. :) Meine Rückmeldung bezüglich eurer Kommentare kommen morgen, versprochen.


    ___________________________________________








    Alle Bilder sind auf einem Ausflug enstanden im Zoo. War ein schöner Tag. (:


    Verbleibe mit Gruß,


    Tyto alba

  • Hier bin ich wieder, um ein Bilder deines neuesten Updates ausführlich zu kritisieren. Auf einige der anderen Bilder möchte ich auch eingehen, allerdings nur in Kurzform.


    Das Foto Was guckst du so? gefällt mir ziemlich gut. Das liegt einerseits an den angenehmen Farben, die sehr natürlich gehalten sind und durch die vielen verschiedenen Braun-Töne gut miteinander harmonieren. Generell sind sie nicht blendend grell, sondern dunkel, was angenehm für das Auge ist und es ihm ermöglichst, das Bild problemlos längere Zeit anzuschauen. Was mir ebenfalls gut gefällt, sind die Lichtreflexe des Himmels - wohl ein wolkiger Tag? - an der Jacke des Jungen. Mich persönlich beruhigen sie und bringen eine gewisse Stimmung ins Bild, dadurch, dass sie zwar da sind, aber nicht blenden. Das beste ist aber zweifellos der Blick der beiden. Sie stehen wirklich nah beisammen und schauen sich direkt in die Augen, der Gesichtsausdruck des Jungen passt gut dazu. Den letzten Feinschliff bekommt das Foto durch die Metallstangen, die nochmals diesen Blick unterstützen. Dass sich die Blicke nicht in der Bildmitte treffen, ist ebenfalls positiv anzumerken. Den Weichzeichner hast du gut eingesetzt, dadurch wird der Blick noch mehr auf die Gesichter gezogen. Aber benutze ihn nicht zu sehr, sonst wird es zu viel und stört das Bild. Bei dem Jungen ist alles im grünen Bereich, bei der Ziege hast du den Weichzeichner auf einer zu großen Fläsche eingesetzt, dadurch wirkt das eine Hinterbein beispielsweise, als ob es gerade weggezogen wird und bekommt ein Geister-Image. Es geht noch in Ordnung, mehr dürfte es allerdings nicht sein. Nichtsdestotrotz ein Bild, das mir wirklich gut gefällt.
    Mit Smile! hast du ein schönes Portrait geschossen, das zu gefallen weiß. Die glatte Haut der beiden passt gut zueinander und der Hintergrund, den ich für einen Spielplatz halte, ist okay - hier wäre sicherlich der Spielplatz selbst besser gewesen, aber die Fester stören nicht und insofern kein echter Anlass zur Kritik. Was mich anfangs etwas gestört hat, sind die hellen Bereiche an der Jacke und Mütze des kleinen Kindes. Inzwischen finde ich sie aber passend, da so ein schöner Kontrast zwischen dem Schwarz der Frau und dem Hellen des Kindes entsteht. Das Lächeln und diese Fröhlichkeit ist schön anzusehen, generell habe ich an dem Foto nicht viel zu kritisieren.
    Auch Thousands Eyes gefällt mir, zumindest das erste der beiden Bilder. Die Augen sind natürlich das Merkmal eines jeden Pfaus und sind hier eindrucksvoll dargestellt, durch die entstandenen Linien verliert man sich aber nicht, sondern wird immer wieder auf das Tier an sich aufmerksam, das mit seiner schillernden Farbe zu gefallen weiß. Weniger gut finde ich das zweite Foto, die Linien führen aus dem Bild hinaus, sodass das Auge nicht ruhen kann, sondern immer in Bewegung ist - und dann noch in die falsche Richtung, das ist keine gute Kombination. Auch die etwas überbelichteten Flächen tragen nichts Positives dazu bei.
    Das zweite Bild der rüsseligen Familie sowie beide Bilder der Reihe Magst du mich? zeigen zwar Tiere, erinnern mich von dem Verhalten aber eher an Menschen. Der kleine Elefant sieht aus, als ob er begeistert von dem großen ist und begierig ist zu lernen und ihm alles nachzumachen. Die Vögel (Pelikane?) zeigen den innerlichen Konflikt mit der Frage, ob man geliebt wird oder nicht und trifft so auf viele Menschen zu. Diese Art der Bilder - also Tiere, die menschliches Verhalten zeigen - sagen mir generell sehr zu, so auch deine.


    Generell ein schönes Update und eine sichtbare Steigerung zu deinen vorigen Bildern, gut gemacht. :)
    Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße.

  • Guten Abend liebe Mitglieder des BisaBoards! (:

    Rückmeldung bezüglich der Kommentare erfolgen überwiegend nun per PN oder Gästebucheintrag.





    Alle Fotos wurden mit der Casio Exilim Ex-H20G fotografiert.
    Weitere Bilder vom Zoo-Update folgen demnächst.

    Off-Topic
    Sheep, vielen dank' für dein ausführliches Kommentar. ♥ Hat mich sehr gefreut. Ich werde mein Topic nächste Woche oder so - je nach dem ob ich Zeit habe nochmal updaten - wahrscheinlich dann mit weiteren Zoobildern mit der DSLR und welche mit der Digitalkamera geschossen worden sind. :3
    Schlechtes Update, ich weiß. ;_;

    Tyto alba.

  • Here we go again. ~


    Namenlos
    Fotos von Riesenrädern sind generell fast immer interessant, da der Fotograf selbst viele Möglichkeiten hat. Abends bietet sich eine Langzeitbelichtung für tolle Effekte an, aber auch Schwarz-Weiß-Effekte können gut benutzt werden - und dafür hast du dich schließlich entschieden. Was mir gut gefällt, ist die gewählte Perspektive mit dem Blick gen Himmel, etwas Besonderes ist sie allerdings nicht - es gibt tausende Bilder in dieser Perspektive, da sie sich allerdings wirklich gut anbietet, ist das kein Problem. Wie dem auch sei, der Hauptkritikpunkt an diesem Bild ist der Schwarz-Weiß-Effekt. Ich weiß nicht, inwiefern du das mit Picasa anpassen kannst, aber ein Schwarz-Weiß-Bild lebt von Kontrasten und unterschiedlichen, teils extremen Helligkeiten, und eben diese sind hier nicht zu finden. Häufig entsteht ein dramatischer Effekt, der sich auch hier angeboten hätte: klick. Das Bild ist in drei Minuten entstanden, dem entsprechend ist es teils etwas unsauber - aber ich denke, du weißt, was ich meine. Schwarz-Weiß-Bilder überzeugen nicht, wenn du einfach nur einmal diesen Effekt anklickst; nein, hier müssen auch die unterschiedlichen Helligkeiten aufeinander angepasst werden. Passend ist hier natürlich eine Schwarz-Weiß-Software wie Nik Silver Efex Pro (toll, das meine Version gerade jetzt nicht funktioniert), aber auch mit dem Abwedler bzw. Nachbelichter lässt sich viel erreichen. Aber wie gesagt: Lass dir dabei genügend Zeit, sonst wird das Ergebnis so unsauber wie meins.
    Generell gefällt mir die Perspektive aber gut und auch der Schwarz-Weiß-Effekt bietet sich an, nur dass er noch etwas verfeinert werden könnte.


    "Eines Tage umsegel auch ich die Welt!"
    Ganz ehrlich? Ich liebe dieses Bild. *o* Einerseits wissen die Farben wirklich zu gefallen, andererseits ist dir der Effekt größtenteils gut gelungen. Gerade im Wasser sieht er sehr schön aus, am Strand ist er teilweise etwas abgehackt. Was noch zu verbessern wäre, ist eine leichte Unschärfe an der Landschaft rechts vom Boot. Doch dazu nicht nach links ziehen, sondern nach rechts - der Effekt wird intensiver und passt etwas besser. Hier muss allerdings dazu gesagt werden, dass sich dies hauptsächlich anbietet, wenn rechts noch mehr Platz wäre. Gut ist übrigens auch der gut zu sehende Weg des Bootes, also die Wellen, die von dort aus langsam zum Ufer gehen. Ich habe das Bild nachbearbeitet (Boot nachgeschärft für einen besseren Fokus, Seitenverhältnis geändert wegen den störenden Steinen links unten, Boot verdunkelt für besseren Kontrast): klick. Außerdem war mir noch nach einem kleinen Spruch, das ist allerdings vom Geschmack abhängig. (;
    Insgesamt aber ein super Bild, das mir nahezu komplett zusagt - vielleicht bist du ja so nett und gibst mir das Original? *lieb guck*


    Mach weiter so!
    Liebe Grüße und bis zum nächsten Update. :>


    /Anmerkung: Beim Upload der bearbeiteten Bilder verschwinden neuerdings leider einige Farben, deswegen wirkt beispielsweise das Boot mehr gesättigt als es eigentlich ist und auch die Hell-Dunkel-Übergänge am Riesenrad sind eigentlich feiner und sauberer. Das sollte aber nicht allzu tragisch sein, ich wollte es nur noch einmal anmerken.

  • Huhu Tyto Alba,
    wenn Chess Musik hört und ihm gerade langweilig ist, denkt er sich, dass er dir einen Kommentar schreiben kann. ^__^
    Ich werde das Foto bewerten, um das sich Sheep noch nicht gekümmert hat. (Huhu Sheep. ♥)


    Unbenannt
    Hm, wirkt eigentlich ganz schön das Foto, so auf den ersten Blick. Mich stört nur ein bisschen, dass das Bild keinen wirklichen Fokus hat... Damit könnte man dann auch gerade beginnen. Ich finde, dass man hier keinen wirklichen Blickfänger hat, es mögen die paar Blüten rechts oben dafür vorgesehen sein, allerdings erledigen sie ihren Job nicht gut, was wohl daran liegt, dass die anderen Blüten nicht richtig aus dem Geschehen geschafft wurden, das heißt dass die Blüten an manchen Stellen einfach noch zu scharf sind. Das wird daran liegen, dass du das Bild nicht bearbeitet hast, aber du solltest überlegen, das nach zu holen. Im Gegensatz gut gelungen, ist die Schärfe diese "beharrten Blätter" um den Fokus herum, die sind genau richtig! (Wow, wie es so schwer ist sich auszudrücken, wenn einem die Wörter fehlen. ._.) Die Farben gefallen mir eigentlich ganz gut, sie sind sehr natürlich (keine Bearbeitung) und strahlen ein Wenig, super. Die Qualität lässt auch nicht zu wünschen übrig, ich finde es ja richtig cool, wie man jedes kleine bisschen dieser Haare erkennen kann. Das Motiv ist auch recht interessant und sicherlich auch nicht überall anzutreffen. Im Endeffekt kann ich nur sagen, dass es, dafür dass es nicht bearbeitet wurde, ein ganz gutes Foto geworden ist, aber mit ein wenig Bearbeitung könntest du noch einiges mehr aus dem Schuss rausholen. Trotzdem sieht das schon richtig schön aus, weiter so.


    Das Wettbewerbsfoto habe ich ja bereits beim Vote ausreichend bewertet, und die anderen hat Sheep schon übernommen, das heißt, ich bin fertig. :3
    Liebe Grüße,
    Chess


  • Hallo ^^


    Dann will ich dir auch mal mein Feedback geben und hoffe, du kannst was damit anfangen.


    Unbenannt
    Schade, dass die vorderen Blüten unscharf wurden, was mich bei deiner Blende aber auch nicht wundert. Je grösser geöffnet die Blende ist, desto weniger Tiefenschärfe wird dein Bild aufweisen. Natürlich ist diese Einstellung abhängig davon, was du fotografieren bzw damit erreichen willst. Bei Makroaufnahmen eignet es sich, eine Blende im Bereich 7 zu haben, zumindest mache ich damit gute Erfahrungen, da mehr Schärfe entsteht dabei. Achte dabei auf das Licht und fotografiere morgens, da hast du das beste Licht, auch bei einer weiter geschlossenen Blende. Ansonsten weist das Bild tolle Farben auf, aber achte beim Zuschneiden darauf, keine Blumen abzuschneiden, so wie links im Bild ein wenig Blume abgetrennt wurde.
    Man erkennt sogar die Häärchen auf den Blättern, was mir ganz besonders gefällt. ^^


    Dasselbe gilt eigentlich für dein Foto, was am Wettbewerb teilnahm. Es gibt bestimmte Situationen und Motive, in denen man Vorder und Hintergrund so unterteilen kann, dass der Vordergrund ruhig unscharf sein darf, aber das passt nicht immer und bei Makroaufnahmen wie zB bei Blumen sieht sowas immer eher unpassend aus. Wenn du Landschaften fotografierst ist das manchmal etwas Anderes, aber knipst du Blumen sollten du drauf achten, dass du den Fokus eher auf die vorderen Blüten legst, auf mehr Tiefenschärfe achtest in dem du eine andere Blende benutzt oder versuchst die unscharfen und störenden Bildelemente zu entfernen mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Je nachdem, was du benutzt ;3


    Eines Tages umsegel ich die Welt
    Ich finde den Effekt eigentlich ganz passend, ist das Absicht oder so passiert? ^^ Sich bewegende Objekte wie ein Boot, ein Tier oder ein Zug/Bus eignen sich für verwischende Effekte. Das Wasser sieht toll aus, das einzige, was etwas stört-Betonung liegt auf „etwas“ ist nicht so arg- ist das verschwommene Etwas am linken Rand. Was auch immer es ist, es könnte ruhig da weg. Aber ich muss sagen, i like this one! :3
    Mach weiter so, ich freue mich auf Updates von dir. LG

  • Ja, auch ich lebe noch. Doch bin ich stets am überlegen ob ich dieses Topic noch weiterführen will, da ich derzeit an meinem Können zweifel, doch die Frage ist eher ob ich überhaupt welches besitze in der Fotografie...





    [/spoiler]



    ..Ty†o alba.





  • Morgen erfolgt ebenfalls ein kleines Update.
    Falls interesse besteht, ich besitze nun auch einen deviantART Account: Fantasma23


    Tyto alba

  • Hallo Tyto Alba! (:
    Ich hinterlasse dir mal ein kleines Feedback.


    Falsche Blume
    Hübsch ^-^ Die Farben sind gut und kräftig, das Rosa harmoniert gut mit dem Gelb der Blüte (?). Nur mir scheint es so, als wäre der Fokus auf dem Blatt der Pflanze anstatt der Blume, Blüte whatever. Ich weiß nicht ob es Absicht war oder nicht, aber auf jeden Fall wäre es ein wenig besser gewesen, wenn der Fokus auf der Blume gewesen wäre. Das Foto ist auf jeden Fall interessant anzusehen. Sonst gefällt es mir gut, dass das Motiv nicht sehr mittig ist. Die Perspektive finde ich auch ganz interessant, im positiven Sinne ^-^ Du hast ja die Blume von oben herab fotografiert, scheint es mir und das ist mal auf jeden Fall etwas Tolles! Da die meisten Fotografen Blumen etc. nur von der Seite oder so fotografieren. :3


    Schneeball
    Das Bild ist richtig gut! (: Es hat mich zuerst verwundert, dass das Bild unbearbeitet ist, denn die Farben sind wieder schön kräftig und mir gefällt auch das ‚reine‘ Weiß der Blume sehr gut. Die Perspektive ist gut gewählt und passt imo gut. Vielleicht hättest du ein paar Schritte nach hinten gehen können sodass es nicht so aussieht als ob, das fluffelige Weiß oben und links so ‚plötzlich‘ abgeschnitten wurde. Der Fokus ist auch gut gesetzt, der Hintergrund ist schön unscharf und das passt. (: Das einzige was mich auch noch ein wenig stört ist das braune Ding rechts oben in bzw. auf der Blume, aber ich denke dafür kannst du nichts.
    Schönes Bild, gefällt mir. (:


    Huh?
    Der Pelikan ist einfach nur süß in dieser Pose. <3 Der Titel ist mal auf jeden Fall gut gewählt und wiederspiegelt das Tier perfekt, so wie es den Kopf gedreht hat und dasitzt. Viel kann ich zu diesem Foto eigentlich nicht mehr sagen .. Das fast ‚dunkelgrüne‘ Wasser passt gut zum weißen Gefieder und somit, sticht der Vogel noch mehr im Foto vor. Hast du das Bild zurecht geschnitten? Wenn ja dann ist es dir gut gelungen bzw. so wie die Platzierung ist; sprich das Tier ist nicht wirklich mittig sondern eher weiter rechts was auch gut ist. (:


    Was ich noch sagen möchte, ist das du überhaupt keinen Grund haben solltest an deinem Können zu zweifeln. Deine Fotos sind gut, das ist mein Ernst und wenn du den Willen hast, dich zu verbessern und dir Tipps etc. zu Herzen nimmst, dann wird man auch Stück für Stück besser. Übe einfach weiter und dann wird das schon! (:


    Féliz.

  • Guten Abend (:


    Clouds
    Ein ganz tolles Wolkenbild! Man hätte ja zu jeder Tageszeit fotografieren können, aber hier haben die Wolken diesen leichten Rosaton, den ich persönlich so mag. Schade ist zwar, dass der Vordergrund nicht 100% „scharf“ ist, glücklicherweise kann man bei Wolken aber sowieso nie sagen, dass sie klare Konturen haben (scharf bezog sich aber auch auf die Technik, du weißt aber wohl, was ich meine). Was mir hier sonst noch gefällt ist, dass du durch die Wolkenform kein langweilig-mittiges Motiv hast, da sie quasi nach rechts tendieren. Links mittig sieht das fast verschmiert aus, aber ich denke, das liegt an der Wolke und nicht am Foto. Zwar hast du keine Daten angegeben (mache ich aber auch nicht immer) aber alles in Allem mag ich dieses Bild von dir wirklich sehr.


    Huh?
    So ein Foto würd ich gern mal mit Teleobjektiv anstatt mit Weitwinkel sehen, es wird einen Unterschied machen (ich habs ausprobiert, es sieht tatsächlich anders aus, wenn auch minimal). Die Pose des Pelikans (ich hoff mal, dass das einer ist lol) ist aber wirklich superniedlich, da hast du im richtigen Moment abgedrückt ^^ Klar, das Wasser ist nicht sauber und das Wetter scheint nicht ganz so sonnig gewesen zu sein- sind aber alles Faktoren, die man leider nie beeinflussen kann, deshalb sind es mehr Dinge, die man erwähnen, aber weniger kritisieren kann, du kannst da ja herzlich wenig für. Auf jeden Fall ein goldiges Pic.


    Unbenannt
    Das ist jetzt in meinen Augen ein typisches Zoo-Foto. Das Tier kommt nicht so wirklich zur Geltung, die Passanten waren im Weg (wieder was, was du nicht ändern kannst, ich ärgere mich auch immer mit Leuten rum, die im Weg stehen…) und das Ohr ist auch leicht unscharf. Darf ich fragen, welche Blende du verwendet hast? Hier hätte sich vielleicht (nur schon wegen den Menschen) eine andere Perspektive angeboten. Wenn du mal wieder in einen Park/Zoo gehst, kannst du das ja mal umsetzen ^^ Von vorne zu knipsen kann zwar ganz schön langweilig sein, aber man kann natürlich auch so lange warten, bis das Tier günstig steht und herschaut. Das hier ist also zwar ein niedliches Bild, mit niedlichem Tier, aber die beiden anderen gefallen mir im Vergleich dann besser. Trotzdem, sind gute Bilder geworden.
    ~LG

  • Rückmeldung erfolgt später per Gästebuch oder private Nachricht.






    Tyto alba