Chandelure - Das neue Tier 1 Deck?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://25.media.tumblr.com/tumblr_lr0x96Jjfh1ql41k0o1_500.jpg]


    Chandelure – Das neue Tier 1 Deck?



    Wenn man sich das Set Noble Victories anschaut, fallen vor allem (zB) Cobalion und Kyurem ins Auge. Doch auch Chandelure sticht ins Auge. Mit einer Ability, die den
    dreifachen Schaden von Kingdra Primes Power verursacht. An sich eine recht gute Karte, wäre da nicht der Angriff für 2P/1C Energie und
    die 2 Rückzugskosten. Wie man es trotzdem zu einem sehr turniertauglichen Deck machen kann, zeige ich euch hier:



    Die 2 Chandelure Varianten:



    1.



    Speed Chandelure, auf Speed mit 4 Switch, 4-2-4 Line und allgemein vor allem auf die Ability ausgelegt:



    Dieses Deck spielt eigentlich nur auf die Fähigkeit, 30+ Schaden pro Zug zu verteilen. Um mehr als 30
    Schaden zu erreichen, muss man Chandelure zurück ziehen, bzw irgendwie auf die Bank bekommen. Mit 2 Rückzugskosten ist es
    eigentlich recht schwer, jedoch ist Dodri aus HS-Unerschrocken die Lösung. Dodri ist ein Stage 1 Pokemon, welches, vorausgesetzt es
    befindet sich auf der Bank, die Rückzugskosten des Aktiven Pokemon um 2 verringert. Dadurch kann sich Chandelure gratis zurückziehen,
    wodurch man schonmal (vorrausgesetzt man hat 2 Chandelure im Spiel) 60 Schaden pro zug verteilen kann.


    Durch 4 Tausch und 4 Müllgreifer kann man jeweils noch einmal das Pokemon austauschen, wodurch es mit jedem noch einmal 30 mehr werden.
    Da Chandelure 130 KP hat, wird es von den meisten Meta-Decks nicht auf einen Schlag getötet.


    Seine Schwäche ist relativ praktisch, da ihm durch Finsternis Schwäche nur Despotar Prime und Absol Prime gefährlich werden können.
    Es handelt sich um ein nicht allzu konstantes, aber schnelles Deck, welches auch schon 2 Cities in Amerika gewonnen hat.


    Beispiel-Deckliste:


    4-3-4 Chandelure (Das Litwick solltevorteilsweise die Blister Promo sein)
    2-2 Dodri
    1 Pii
    1 Jirachi
    =17


    4 Pokemon Collector
    4 Pokemon Communication
    4 Rare Candy
    4 Switch
    4 Junk Arm
    4 N
    2 Professor Esche
    2 Twins
    2 Max Potion
    3 Defender
    3 Tropical Beach (Extrem stark in diesem Deck, wenn ihr sie aber nicht habt, spielt zB PONT stattdessen)
    1 Super Rod
    =37


    3 Berge-Energie
    3 Psycho-Energie
    =6



    Stärken des Decks:


    -Es macht Schaden, ohne anzugreifen, zieht also sehr großen Nutzen aus Tropical Beach
    -Es umgeht Eviolite, denn dieser verhindert Schaden durch Abilities nicht
    -Es ist recht konsistent und schnell


    Schwächen des Decks:


    -Es hat ein extrem Schlechtes Matchup gegenüber Reuniclus Decks (warum sollte wohl klar sein)
    -Sehr Trainer/Supporter lastig (muss aber nicht unbedingt ein Nachteil sein)
    -verliert gegen Lost-Gar, Absol Prime techs, und Despotar Prime (die aber zum Glück fast gar nicht im aktuellen MetaGame vertreten sind)



    2.


    Chandelure w/ Trainerlock



    Diese Variante spielt auch auf die Ability von Chandelure, jedoch hindert sie den Gegner ausserdem daran, Trainer zu spielen und versucht auch, Chandelures Angriff zu verwenden.
    Chandelures Angriff (2P / 1C Energien) macht 50 Schaden, verwirrt und verbrennt das gegnerische Pokemon.
    Wenn man 1-2 mal die Ability dazurechnet, Erhält man 80 Schaden, bzw 110 Schaden bei 2 Chandelures und Dodrio im Spiel, dazu noch Verwirrung und Verbrennung.


    Ich (und auch viele anderen) bevorzuge diese Version, da sie langsamer ist, aber dafür konsistenter ist und auch noch den Trainerlock beinhaltet.


    In dieser Variante kommt zudem eine 3-2-2 oder 3-1-2 Giflor/Vileplume Line hinzu.


    Ausserdem spiele ich 4x Training des weisen, da er unnötige Myraplas oder Trainer zB wegwirft, die man nach dem rausbringen des Trainerlocks nicht mehr braucht.


    Beispiel-Deckliste:


    4-3-4 Chandelure
    3-2-2 Giflor
    0-0-1 Blubella (Meiner Meinung nacheine unglaublich gut spielbare Karte in diesem Deck)
    2-2 Dodri
    1 Cleffa
    1 Jirachi
    =25


    4 Pokemon Collector
    3 Pokemon Communication
    3 Rare Candy
    3 Twins
    4 N
    4 Training des Weisen
    1 Flower Shop Lady
    3 Tropical Beach (wie bei der erstenVariante)
    =25


    2 Berge-Energie
    8 Psycho-Energie
    =10


    Stärken des Decks:


    -Viele verschiedene Möglichkeiten, gegen verschiedene Decks
    -Trainerlock
    -Konsistenz


    Schwächen des Decks:


    -Relativ langsam
    -verliert gegen Lost-Gar, Absol Prime techs, und Despotar Prime (die aber zum Glück fast gar nicht im aktuellen MetaGame vertreten sind)






    Fazit:



    Chandelure ist ein sehr starkes Deck mit vielen Möglichkeiten, das ich zumindest sicher auf der einen oder anderen City Championship spielen werde.



    Vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe er gefällt euch


    Lob/Kritik+Verbesserungsvorschläge bitte sagen, da ich vorhabe in nächster Zeit öfter ähnliches zu schreiben.


    Grüße MQDropi :)

  • Toller Thread erstmal :)
    Chandelure (Vileplume Variante natürlich, die Andere ist nicht der Rede wert) ist imo nicht nur ein sehr turniertaugliches Deck, sondern das klare BDIF (mit der Meinung stehe ich sicherlich nicht ganz alleine da).
    Es hat eigentlich keine wirklich schlechten Matchups, bietet viele Optionen und erfordert sogar einigen Skill zum Spielen (heutzutage eine Rarität).


    Die vorgeschlagene Deckliste ist allerdings nicht wirklich optimal. 4-3-4 Chandelure ist sinnlos, da das einzige gecandyte Pokémon normalerweise Vileplume ist - aus dem selben Grund reichen 0-1 Gloom, Bellosom ist den Platz im Deck und v.a. auf der Bank nicht wert (Blissey, welches du noch erwähnen solltest, ist zig mal besser).
    3 Beach sind übertrieben und blockieren wichtigen Platz im Deck, 2 reichen locker. Twins sollten umbedingt auf 4, auch wenn sie anfangs oft tot kommen, immerhin ist man mehr oder weniger auf sie angewiesen.


    btw ist das Matchup gegen Ttar garnicht sooo schlecht, Lampent, Special Conditions und schneller Trainerlock können das Spiel durchaus gewinnen, mit einem einzelnen Absol Tech wird man auch fertig.

  • Ob man Chandelure jetzt so als BDIF bezeichnen ist jetzt so ne Sache aber es ist definitiv ein zimlich starkes Deck. Ich mein Vanilliuxe, Truth, Reshiram können, sofern sie alles aufgebaut haben, auch fast unschlagbar sein, wobei bei Chandelure vermutlich das Hauptproblem ist, falls du den Trainerloch nicht rausbekommt werden alle deine Dodrios auseinander genommen und kurz danach alle Chandelure. Es ist halt einfach so wie fast jedem Deck, was sich aufbauen musst, hast du nen soliden Start und fängst an, hast du gute Chancen zu gewinnen, sollte der Start jedoch schlecht sein wird die ganze Sache direckt viel schwieriger.
    Naja, wir werden ja sehen wie sich Chandelure so auf den Citys in Deutschland schlägt.

  • Ich mein Vanilliuxe, Truth, Reshiram können, sofern sie alles aufgebaut haben, auch fast unschlagbar sein

    Die Beispiele finde ich etwas unpassend gewählt, da bei Vanilluxe und Truth der Start eigentlich nicht so wichtig ist (irgendwann kommen sie immer raus und können dann gut aufholen) sondern eher das Matchup. Chandelure fällt unter die selbe Kategorie, mit dem Unterschied, dass es prinzipiell mehr gute Matchups mit großem Comeback Potenzial hat.


    wobei bei Chandelure vermutlich das Hauptproblem ist, falls du den Trainerloch nicht rausbekommt werden alle deine Dodrios auseinander genommen und kurz danach alle Chandelure

    Wieso sollte man bei 4 Twins, 3-4 Candy und 3-4 Commu nicht konstant Vileplume rauskriegen? Dodrios legt man btw sowieso erst nach Vileplume hin.


    Aber gut, ich denke wir sind uns alle einig, dass Chandelure im Moment zumindest zu den Tier 1 Decks gehört ^^

  • Die Beispiele finde ich etwas unpassend gewählt, da bei Vanilluxe und Truth der Start eigentlich nicht so wichtig ist (irgendwann kommen sie immer raus und können dann gut aufholen) sondern eher das Matchup. Chandelure fällt unter die selbe Kategorie, mit dem Unterschied, dass es prinzipiell mehr gute Matchups mit großem Comeback Potenzial hat.


    Wieso sollte man bei 4 Twins, 3-4 Candy und 3-4 Commu nicht konstant Vileplume rauskriegen? Dodrios legt man btw sowieso erst nach Vileplume hin.


    Aber gut, ich denke wir sind uns alle einig, dass Chandelure im Moment zumindest zu den Tier 1 Decks gehört ^^


    Auch wenn du die 4 Twins, Candys usw spielst, kann es sein, dass deine oddishs einfach alle nacheinander abgeräumt werden.

  • Eine 3. Variante für Chandelure mit Trainerlock (nur mit Tropical Beach spielbar!):


    Die Deckliste ist grob ähnlich wie die andere Trainerlock-Liste. Statt Jirachi unsd die Psy-NRGn kommen dazu:
    2-2 Heiteira
    1 Pichu
    2 Seeker
    Draw-Supporter


    Chandelure greift nicht an, sondern legt jeden Zug nur die 2x3 Schadensmarken. Dadurch kann man jeden Zug Tropical Beach nutzen.
    Je nachdem, ob 2 oder 3 Chandelure aufgebaut sind, wird in jedem 2. oder 3. Zug Heiteiras Power genutzt, um alle Chandelures zu heilen.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • das reicht bei weitem nicht
    wenn du das im trainerlock spielst musst du schon iwann angreifen da der frei gelegte schaden von 60 pro runde nicht reicht und zb reshiram dich dann langsam aber sicher kaputt macht oder sogar sehr schnell wenn es jemand mit kingdra tech spielt, was viele tun.
    du musst schon angreifen im trainerlock da du so die 60 schaden plus die 50 schaden hast. 110 ist jetzt nicht so die super zahl aber du hast noch verbernnung und verwirrung und der gegner muss austauschen, wenn er es kann im trainerlock
    also entweder agressiv ohne energien und ohne trainerlock dafür mit mass switch junkarm und dodri oder weniger agressevi mit energien

  • Chandelure hat hier wirklich enormes Potential.
    Der Tipp, Beach durch PONT etc. zu ersetzen, falls man Beach nicht besitzt, ist nicht wirklich hilfreich. Tropical Beach entfaltet in dem Deck seine volle Wirkung, da man in den Anfangszügen in Ruhe aufbauen kann, ohne Karten zu verschwenden und trotzdem einen permanenten Draw-Support zu haben. Angriffe kommen zwar erst nach einer Weile (frühestens T3), aber sind dann absolut notwendig, da (wie bereits erwähnt wurde) 60 DMG pro Runde einfach zu wenig ist.
    Ohne Tropical Beach verliert das Deck allerdings ziemlich an Spielstärke imo, da es dadurch entschleunigt wird. Und auch so ist der DMG-Output irgendwie bescheiden, vor allem, wenn man an die Drachen und die magischen 130KP denkt. Außerdem reicht da 1 Jirachi im Deck kaum aus. Wenn Jirachi prized ist, hat das Deck Probleme, die "großen" Stage-2's auszuschalten.
    Ich denke, gegen Kyurem sollte das Deck so seine Schwierigkeiten haben, vor allem, wenn Kyurem Schaden verteilt, was mehr ist als bei Chandelure, und sich anfangs keine PReise holt, bringen die Twins nichts. Reshi w/ Kingdra haut Chandelure aus den Latschen, Zekrom dürfte Schwierigkeiten bekommen.
    Ob das Deck T1 werden wird, wird sich zeigen...


  • Ob das Deck T1 werden wird, wird sich zeigen...


    Das Deck ist jetzt schon Tier 1.
    Es hat mehrere Regionals und Citys gewonn, nur weil es 1-2 Matchups hat die etwas schwiriger zu gewinnen sind ist es nicht automatisch schlecht.
    Wenn man sich z.B Zekrom oder Magnezone angucken, die einfach mal von Donphan o.Ä kassieren und trotzdem Tier 1 sind.

  • 60 Schaden pro Zug sind mit Chandy NICHT zu wenig, auch wenn es erstmal so scheint. Kaum ein Chandelure wird mehr als drei mal pro Spiel angreifen, die freie Verteilung des Schadens in Kombination mit Vileplume, das den Gegner enorm einschränkt, sind alleine bereits sehr stark.
    Trotzdem macht es keinen Sinn, komplett ohne Energien zu spielen, da man sich so unnötigerweise wertvolle Optionen nehmen würde.


    Ohne Tropical Beach verliert das Deck allerdings ziemlich an Spielstärke imo, da es dadurch entschleunigt wird. Und auch so ist der DMG-Output irgendwie bescheiden, vor allem, wenn man an die Drachen und die magischen 130KP denkt. Außerdem reicht da 1 Jirachi im Deck kaum aus. Wenn Jirachi prized ist, hat das Deck Probleme, die "großen" Stage-2's auszuschalten.

    Das Tropical Beach Problem haben wir in Europa zum Glück ja nicht, da hier jeder recht günstig an welche rankommen kann.
    Jirachi wird extrem selten und nur in bestimmten Matchups benutzt, es ist also kein großes Problem wenn es mal prized ist. Im Gegenteil, man kann Chandelure auch ohne spielen, aber wie gesagt, zusätzliche Optionen können nicht schaden.
    Reshiram/Kingdra ist btw gar kein so schlechtes Matchup, denn wenn das Kingdra nicht vor dem Vileplume liegt, wird einfach mal jedes Horsea von Chandelure sofort besiegt und Kingdra lässt sich eigentlich auch recht einfach loswerden. Ziemlich machbar imo.
    Kyurem ist ein Problem, weshalb man auch dagegen techt ;)

  • Zitat

    60 Schaden pro Zug sind mit Chandy NICHT zu wenig, auch wenn es erstmal so scheint. Kaum ein Chandelure wird mehr als drei mal pro Spiel angreifen, die freie Verteilung des Schadens in Kombination mit Vileplume, das den Gegner enorm einschränkt, sind alleine bereits sehr stark.

    Auch, wenn ich dir zustimme, ist diese Aussage nicht ein wenig untertrieben?
    Klar versucht man, sein einziges Chandy im Early nicht zu verbraten, doch wenn man eh zum zweiten Austauschen muss, um die 60 pro Zug zu legen, greift man doch auch damit an. Und wenn du nur dreimal angreifst, würde das im Umkehrschluss heißen, dass du normalerweise entweder in drei Zügen sechs Preise ziehst, nur 30 pro Zug legst und dann random sterben lässt oder mit Chandy einfach nicht angreifst. Ist das bei dir der Fall? o.o


    Natürlich dauert es eine Weile, Chandelure aufzuladen, nachdem man Trainerlock und Dodrio aufgebaut hat, doch etwas mehr Relevanz würde ich dem Angreifen in diesem Deck ja doch anmaßen.

  • Chandelure blockiert durch Trainerlock den Gegner erstmal, sodass er sich selbst nicht richtig aufbauen kann.
    Man muss also niemals gegen das volle Potential eines Decks spielen, was schonmal ein Vorteil ist.
    Dann hast du, wegen variabel verteilbaren 60 dmg verschiedene Möglichkeiten. Du kannst natürlich immer auf den Hitter hauen, da 60 + 50 Angriff + evtl Vebrennung und Verwirrung eigentlich alles kaputtbekommen, was so rumläuft.
    Sollte kein gefährlicher Hitter zu geben sein, kannst du den Aufbau durch 60 Snipen verhindern, kannst dmg spreaden und mit Jirachi gewinnen und nebenbei immernoch Angreifen. Chandelure ist, wenns erstmal da ist, auch "relativ" langlebig, da 130 KP im Trainerlock nicht mal eben down zu bekommen sind, und du frei austauschen kannst. Bei multiblen Chandelures im Spiel kannst du so immer das nach vorne schicken, was nicht angeschlagen ist. Zudem verhindert Verwirrung oftmals einen Angriff.


    Es sind viele Faktoren, die zwar einzeln nicht so gravierend erscheinen, aber zusammen eine große Herausforderung darstellen.

  • das reicht bei weitem nicht
    wenn du das im trainerlock spielst musst du schon iwann angreifen da der frei gelegte schaden von 60 pro runde nicht reicht und zb reshiram dich dann langsam aber sicher kaputt macht oder sogar sehr schnell wenn es jemand mit kingdra tech spielt, was viele tun.
    du musst schon angreifen im trainerlock da du so die 60 schaden plus die 50 schaden hast. 110 ist jetzt nicht so die super zahl aber du hast noch verbernnung und verwirrung und der gegner muss austauschen, wenn er es kann im trainerlock
    also entweder agressiv ohne energien und ohne trainerlock dafür mit mass switch junkarm und dodri oder weniger agressevi mit energien

    Also durch die zusätzlichen Slots und Beach ist das Deck sehr konstant und baut relativ schnell auf.


    Reshiplosion:
    60 hört sich nur sehr wenig an aber ich kann diese 60 frei verteilen. Du musst nur Luft für die 5 Runden haben, in denen Du 2 Typhlosion killen kannst.
    Jedes neue Feurigel, Vulpix oder Seeper ist nur ein zusätzlicher Preis. Reshiram hat kein Damage und ohne Typhlosion ist es nur noch ein Witz.
    Wenn kein weiteres Reshiram auf der Bank liegt, muss der Gegner bei Seeker sogar 1 Typhlosion wieder hochnehmen und bekommt es nie wieder entwickelt.
    Das klassische Reshiphlosion ist im Lategame chancenlos, weil es keine Preise mehr holt.
    In 2 von 6 Spielen brauchte ich gar nicht alle Preise ziehen, weil Reshiphlosion deckout ging :o)


    OK, ein aufgebautes Kingdra ist natürlich autoloss aber so schnell ist ein 2-1-2 Tech im Trainerlock auch nicht auf der Bank.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • ^^ MewGar ist kein Problem (Mews werden OHKOed) und Tyranitar oder Absol werden momentan selten gespielt.


    Ich hab gelesen, jemand hat mit Cobalion im Deck reihenweise Siege eingefahren. Cobalion würde Probleme wie z.B. Kyurem lösen. Ich bin auch der Meinung, dass Chandelure T1 ist, außerdem mag ich die vielen Möglichkeiten die man hat Chandy zu spielen. Vielleicht kann es sich auch gegen Mewtu EX behaupten, wenn dem so ist, kann es zum BDIF werden.