Aktenzeichen XY ... ungelöst

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu]
    [tab='Konzept']
    "Aktenzeichen XY... ungelöst" ist eine der beliebtesten Sendungen im deutschsprachigen Europa und ein Markenzeichen im Programm des ZDF. Die Sendung hat Tradition, doch ihr Anliegen ist heute mindestens so aktuell wie bei der Erstausstrahlung im Oktober 1967: die Verbrechensbekämpfung zu unterstützen.


    Die Zuschauer können dabei helfen, ungelöste Kriminalfälle aufzuklären, unbekannte Täter zu identifizieren und flüchtige Verbrecher aufzuspüren. In kurzen Filmen werden Verbrechen von Schauspielern nachgestellt. Danach werden die Zuschauer einbezogen. Kann jemand sachdienliche Hinweise zu den gezeigten Personen oder Gegenständen geben? Oft führen die Angaben der XY-Zuschauer zur Aufklärung der Taten. Die XY-Statistik beweist es.


    "Themenlieferanten" für die Beiträge in XY sind die Strafverfolgungsbehörden, also die örtlichen Kripo-Stellen, die Staatsanwaltschaften, die Landeskriminalämter und das BKA. Auch ausländische Fälle werden regelmäßig ausgestrahlt.


    Quelle
    [tab='Geschichte']
    Am 20. Oktober 1967 startet die Sendung aus Halle 1 A des ZDF-Studios in Wiesbaden "Unter den Eichen". Mit den legendären Worten: "Den Bildschirm zur Verbrechungsbekämpfung nutzen, das ist der Sinn dieser Sendereihe" gibt Eduard Zimmermann den Startschuss für die bis dahin einmalige Fernsehfahndung.


    Bereits in der sechsten Sendung, am 7. Juni 1968, wird der erste Mordfall mit Hilfe der XY-Zuschauer geklärt: Der Mord an Dr. Boll. Nur zwölf Stunden nach der Sendung kann der Täter verhaftet werden. Im März 1968 beteiligt sich auch Österreich an der Sendung. 1969 kommt die Schweiz hinzu.


    Im Oktober 1997 verabschiedet sich Eduard Zimmermann vom Bildschirm. Sein Nachfolger vor der Kamera: Dr. Butz Peters. Er moderiert die Sendung vier Jahre. Im Januar 2002 wird er von Rudi Cerne abgelöst. Der erfolgreiche ZDF-Moderator präsentiert die Sendung bis heute.


    Im Mai 2002 wird erstmals der "XY-Preis Gemeinsam gegen das Verbrechen" verliehen. Schirmherr ist der Bundesinnenminister. Der Preis soll Menschen ehren, die sich in besonderer Weise im Kampf gegen kriminalität eingesetzt haben: couragiert, gleichzeitig aber auch besonnen.


    Quelle
    [tab='Statistik']
    In den bisher 400 XY-Sendungen wurden etwa 3750 Fälle behandelt. 1571 davon wurden aufgeklärt, das entspricht einer Erfolgsquote von 42 Prozent. Eine stolze Zahl, denn oft sind es die "hoffnungslosen" Fälle, die bei XY landen - Fälle, bei denen die Polizei alle herkömmlichen Ermittlungsmethoden bereits ausgeschöpft hat und nur noch auf die Mithilfe der Fernsehzuschauer bauen kann.


    Fast jeder dritte XY-Fall ist ein Mordfall. Insgesamt waren es über 1200 Tötungsdelikte, die in der Sendung behandelt wurden. Aufgeklärt werden konnten 445, also rund 37 Prozent. Platz 2: Raubüberfälle (948 Fälle, 35 Prozent geklärt) Platz 3: Betrug (556 Fälle, 60 Prozent geklärt) Platz 4: versuchtes Tötungsdelikt (179 Fälle, 80 Prozent geklärt) Delikte, die eher selten in der Sendung vertreten waren, sind Kindesentziehung (fünf Fälle), Tierquälerei (zwei Fälle) oder der Handel mit geschützten Tieren (ein Fall).


    Quelle


    [tab='Link']
    Sicherheitsportal e110


    [/tabmenu]


    Wie findet ihr die Sendung?
    Guckt ihr die Sendung regelmässig?
    Hättet ihr Verbesserungsvorschläge?

  • Yay endlich wird mal eine Sendung hier vorgestellt die ich
    seit Jahren regelmäßig schaue.


    Ich weiß nicht mehr seit wann ich die schaue aber ich sehe
    sie schon sehr sehr lange bestimmt schon seit mehr als 12 Jahren
    Früher immer gemeinsam mit meiner Mutter und heute zuhause mit
    meinem Verlobten. Meine Mutter informiert uns immer wenn eine neue Folge
    kommt denn sie schauts noch heute.


    Die Fälle sind meißt wie ich finde sehr heftig Vorallem i-welche Morde oder
    Körperverletzung da bekomme ich immer eine Gänsehaut.
    ich finde die Sendung sehr spannend und schaue regelmäßig.


    Ich finde die läuft zu kurz als meiner Meinung nach könnte die ruhig 2 Stunden laufen
    also von 20.15-22.15 Uhr
    das wäre das einzige was ich ändern würde. ;)


    lg
    Simmi

              Nein.
                             Lucario ist nicht fort!
                         Lucario Seine Aura ist in mir
    ...Lucario

  • Ich habe mal nichts besseres zu tun, als so ein altes Topic hochzuholen.
    Für mich ist das eine dieser Sendungen, bei denen ich das Gefühl habe, dass ich sie schon mein ganzes Leben lang kenne und jetzt wo ich mir so das Datum der ersten Ausstrahlung anschaue, stelle ich fest, dass es sogar so ist. Als "kleines" Kind, ganz so klein werde ich wohl doch nicht mehr gewesen sein und ich mal lange wach bleiben durfte, habe ich sie wahrscheinlich das erste Mal gesehen. Manches hatte damals noch einen gruseligen Touch, den ich aber nicht mehr wahrnehme. Ist schon krass wenn man so bedenkt, dass das alles zur Abwechslung mal Realität ist.
    Die Statistik erfreut einen ja schon irgendwie, wenn fast die Hälfte der ausgestrahlten Fälle dann noch irgendwie gelöst wurden. Wäre mal interessant wie es jetzt so ist.
    Aber mal zu den Fragen:


    Wie findet ihr die Sendung?
    Um ehrlich zu sein, finde ich sie gut, wobei ich das bei dieser Sendung nicht mal wirklich erklären kann, denn zu sagen, dass sie einen unterhält klingt da doch fast etwas falsch, wobei es letzten Endes halt so ist, lol.


    Guckt ihr die Sendung regelmässig?
    Nein, ich habe aber in all den Jahren auch noch nicht begriffen wie sie diese Sendung denn ausstrahlen, denn irgendein Konzept dahinter könnte ich noch nicht entdecken, was bestimmt anders wäre, wenn ich mal recherchieren würde. Ab und zu sehe ich es mal wieder in der Fernsehzeitung aber ich habe sie schon lange nicht mehr gesehen. Könnte aber auch mit daran liegen, dass ich die meiste Zeit keinen Fernseher zur Verfügung habe - haha, wie sich das anhört, als würde ich hinter dem Mond leben.


    Hättet ihr Verbesserungsvorschläge?
    Nein, eigentlich nicht, wüsste auch wirklich nicht, was man noch groß verbessern könnte. Die Laufzeit wurde schon angesprochen und um ehrlich zu sein, dachte ich, dass sie sogar 2 Stunden läuft, aber anscheinend nicht. Das könnte man imo wirklich machen, aber sonst eben nichts.

  • Ich kenne die Sendung schon recht lange, auch wenn ich sie nicht jedes Mal geschaut habe, so schaue ich sie derzeit wieder öfter. Eine der wenigen Sendungen im TV, die ich mir noch ansehe. Zumal sie sinnvoll ist und einerseits um Mithilfe bei kniffligen Fällen bittet, andererseits aufzeigt, auf welche Art und Weise gewisse Menschen andere Menschen ausbeuten, bedrohen, entführen, morden usw. und man dadurch auch etwas wachsamer sein kann, würde ich mal sagen.

    Kurze Einblicke in den Alltag der Geschädigten zeigen meistens einen besseren Zusammenhang, wie etwas geschehen konnte. Auch wenn ich finde, dass sie manche Szenen auch verkürzen könnten, wenn sie nicht wirklich relevant für den Fall sind.

    Die Szenen auf den Polizeirevieren wirken mir manchmal etwas zu künstlich und nicht realistisch, aber sonst ist das Konzept der Sendung in Ordnung und es ist schön, wenn tatsächlich Hinweise eintreffen und die Fälle dadurch aufgeklärt werden können.