DVs und EVs - Ein paar kure Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi zusammen,


    Kurz Vorweg: Ich hab mich bisher nie mit solchen Sachen wie EVs und oder DVs beschäftigt, aber es ist ja (paraktisch) unmöglich ohne dieses Wissen "richtige" Wifi-Spiele zu gewinnen... ;) Tja und beim Spielen und Durchlesen von Beiträgen hab ich ein paar offene Fragen gehabt und dachte mir, frag ich doch mal hier :)


    Also:


    1. Ist RNG eine Form von Cheating (und daher verboten)? Man benötigt dafür ja scheinbar auch irgendwelche Programme, oder?


    2. Welche Methoden gibt es denn, ein Pokemon mit 6x31 bzw. optimalen DVs zu bekommen? Ich kenne nur diese hier:

    • Zufall und extreeeem viel Geduld ;D
    • Cheating (RNG?)
    • gezieltes Züchten (was aber ja auch sehr viel Zeit kostet, da man ja mit den Machtitems sowieso schon ein Pokemon haben muss, dass einen Top-DV-Wert hat, oder?)

    3. Zur "Verebungslehre": Ich hab mal irgendwo gelesen, dass sich das "Erbgut" eines Pokemon zu 50% aus dem der Eltern zusammensetzt... Bedeutet das: 50% vom Vater und 50% von der Mutter oder wie funktioniert das?


    4. Kann man in der Dreamworld die EV entfernenden Beeren in unbegrenzter Zahl bekommen?


    5. Werden gecheatete Pokemon in Wifi-Kämpfen vom System erkannt?


    6. Auf Lv. 100 kann ein Pokemon durch DVs 31 Zusatzpunkte erhalten... Wie ist das bei Lv. 50? Wie wirken sich da die DVs aus? Gibts dann 16 oder 15 Zusatzpunkte?


    7. Kann man in Schwarz/Weiß nicht mehr auf Lv. 100 kämpfen ohne zu trainieren?


    8. In der Zucht bewirkt ein Machtitem doch lediglich, dass ein DV-Wert vollständig verebt wird, oder? Man kann die DV-Werte aber nicht irgendwie erhöhen, oder?


    9. Zum Bisafan-Pokedex: Im Bisafan-Pokedex stehen ja auch die Basis-Status-Werte drin... Für welchen Lv. gelten die? Und wenn man die Min.-Werte halbiert, erhält man dann die Werte ohne EVs und DVs für LV. 50?


    thx :D

  • 1. RNG ist kein Cheaten. Beim Cheaten greifst du mit externer Hardware in das Spiel ein. Beim RNGen benutzt du nur Programme, die dir sagen, wann du in das Spiel gehen musst um etwas bestimmtes zu erhalten. Das Spiel wird also nicht manipuliert.


    2. RNgen ist die Beste Methode, weil sie einfach am Schnellsten geht. beim Züchten musst du schon sehr Viel Glück haben und 6*31 Werte zu erhalten. Mit RNg geht das leicht(er).


    3. Es werden insesamt 3 DV-Werte der Eltern vererbt. (D.h. z.B. 2 Vom vater und 1 Von der Mutter, oder 3 von der Mutter und keinem vom Vater etc.). Die anderen werte sind dem Zufall überlassen. Gibst du einem Elternteil ein Machtitem, wird der zugehörige Wert zu 100% vererbt. Zusätzlich kannst du mit einem Ewigstein das wesen des Halters zu 50% vererben.


    4. Ja, da du sie da auch anpflanzen kannst, kannst du so viele von ihnen haben, wie du willst. Wobei bei 999x dann auch Schluss ist, soweit ich weiß.


    5. soweit ich weiß, werden Cheats erkannt.


    6. Auf Level 50 werden aus den 31 DVs 15,5 Punkte. Da bei Pokemon immer abgerundet wird, sind das dann 15 Punke (Ohne weitere Einflüsse).


    7. richtig.


    8.Nein, erhöht werden die DV-Werte dadurch nicht. hat die Mutter 1 KP-DV und du vererbst diesen mit dem Machtgewicht, wird das Kind auch 1 KP-DV haben.


    9. Für welches Level die gelten, steht eigentlich da. Und nein, Im Allgemeinen ist das nicht so, dass, wenn man Werte halbiert, man die Werte ohne EVs-DVs für ein anderes Level erhält. Also Der Halbierte Wert für Level 100 entspricht nicht dem wert für level 50.

  • Hi flug815 :D


    Zu 3.:Erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort! Interessant finde ich vor allem Punkt 3 --> Bedeutet das, dass die Werte, die das System zur Vererbung bestimmt hat vollständig (1:1) übernommen werden?


    Beispiel: Wenn also 3 Werte der Mutter übernommen werden: ANG, DEF und INIT. Die Mutter hat dort überall 31 DVs, hat das Kind dann auch in ANG, DEF und INIT überall 31 DVs?


    Zu 1.+2.: Noch kurz zum RNG: Wenn man ein externes Programm braucht, muss man doch den DS mit dem PC verbinden und dann auf das Spiel zugreifen, oder was?? Oder wie wird sowas gemacht??


    Zu 9.: Ich will es dir am folgenden Beispiel erklären:


    Bisasam --> Geh auf die Stutswerte-Tabelle


    Basis: Für welchen Lv. gilt dieser Wert?


    Min.-Wert: LV. 100Statuswerte ohne EVs und DVs


    Max.-Wert: Lv. 100 Statuswerte mit maxiamelen EVs und DVs


    FRAGEN:

    • Wenn man den Min.-Wert halbiert, erhält man dann den Wert auf LV. 50?
    • Was ist der Basis-Wert bzw- für weöchen LV. gilt er?


    thx :D

  • flug815: Soweit ich weiß, werden 2 Werte von der Mutter und 1 Wert vom Vater vererbt und nicht anders. Oder liege ich da jetzt vollkommen falsch?

    Can’t you see the joy of life is right before your eyes?
    Infinite bliss, infinite love
    Take a chance, close your eyes and just dream
    It sets me free

  • Nun, Vererben bedeutet ja, dass der Wert so übernommen wird. Hat die Mutter auf Angr., Vert. und Init 31 Dvs und vererbt diese, dann hat das Kind auch die 31er werte.


    Nein, zu keinem Zeitpunkt wird das Spiel oder der DS mit dem PC verbunden. Du kannst ja mal hier schauen, da wird das RNG auf Gen 5 erklärt und auch Links zum RNG der älteren Editionen findest du dort.


    Und immernoch nein, wenn du den Level-100-Wert ohen EVs und DVs halbierst, kommst du nicht auf den Wert für Level 50. Das liegt an der Formel für die Berechnung der Statuswerte.


    @ Ikiru: ja, du liegst falsch.

  • Der ist schon gut. Im Prinzip rechnet der Rechner ja selber nur mit der Formel. Und das schneller als du es kannst.
    Du musst halt nur beachten, dass auf niedrigeren Leveln, die Berechnung ein größeres Intervall an Lösungen zulässt, die alle Möglich wären. Auf Level 50 z.B. werden dir meist 2 Werte angegeben, die beide möglich sind. Wenn du aber die DV Werte auf verschiedenen Leveln berechnen lässt, dann kannst du schon genauere Angaben erhalten.

  • Zitat

    Wenn man den Min.-Wert halbiert, erhält man dann den Wert auf LV. 50?

    Wie flug815 bereits sagte: Dies ist nicht der Fall. Die Maximal- und Minimalwerte auf Level 50 kannst du aber auch auf manchen Seiten nachschauen, beispielsweise Bulbapedia oder Serebii.
    Des Weiteren kannst du mit einem Statuswerterechner wie diesem die Statuswerte eines Pokemon berechnen, dazu musst du nur seine EVs, DVs, sowie sein Wesen und Level eingeben (und alle Faktoren kannst du nach Belieben wählen).


    Zitat

    Was ist der Basis-Wert bzw- für weöchen LV. gilt er?

    Der Basis-Wert gilt auf gar keinem Level, sondern ist ein bestimmter Faktor in der Formel für die Berechnung der Statuswerte. Der Basis-Wert ist (anders als die anderen Faktoren wie EVs, DVs und Wesen) für eine bestimmte Pokemonspezies immer gleich. D.h., du kannst zwar ein Donphan mit jeder beliebigen DV-Kombination fangen, du kannst du ihm unzählige verschiedene EV-Verteilungen verpassen, es kann jedes der 25 Wesen annehmen, aber jedes Donphan hat die gleichen Basis-Werte.
    Diese sind dafür verantwortlich, dass ein Donphan beispielsweise nie so viel Spezial-Angriff erreichen kann wie ein Simsala, eben weil Donphans Spezial-Angriffs-Basis mit 60 sehr niedrig ist, während Simsalas mit 135 sehr hoch ist.

  • Noch eine kurze Frage zu den EVs. Folgendes Beispiel


    Ang --> 255 EVs
    Def --> 200 EVs
    Init --> 55 EVs
    Spez.Ang --> 0
    Spez.Def. --> 0


    Man kann ja nur max. 510 EVs gesamt und 255 pro Wert verteilen. Kann man denn, wenn man einfach weiter durchs Gras läuft und Pokemon besiegt, trotzdem weitere EVs bekommen, die aber dann nicht angerechnet werden, also z.B.:


    Ang --> 1000 EVs


    Def --> 900 EVs


    Init --> 200 EVs


    Spez.Ang --> 100 EVs


    Spez.Def. --> 100 EVs


    Wobei dann aber nur die ersten 510 gesammelten gewertet werden ooder passiert, wenn man 510 hat einfach gar nichts mehr?


    thx :D

  • Passiert nichts mehr :3


    Das sieht man daran:


    Angr. 252 EVs
    Vert. 252 EVs
    Init. 6 EVs


    Gibt man nun ein paar Seetangbeeren (löschen Angr. EVs) kann man z.B. Init. auf 252 EVs bringen, dies wäre nicht möglich falls die anderen EVs auch gespeichert würden :3

  • Ob es noch weiter geht mit den EV´s weiß ich nicht, aber ja nur die ersten 510 verteilten EV`s werden auch verteilt und zählen dann für die Statuswerte deiner Pokémon.


    Noch ein Tipp zur EV Verteilung:


    Standtartsplit:
    252 , 252 , 4 Beispiel: 252 KP, 252 SAtk, 4 Init


    Davon weichen aber noch viele andere extravagante Splits ab, die du dann später auch kennenlernen wirst.

  • Noch ne kurze Frage :D


    Je 4 EVs bringen ja einen zusätzlichen Statuspunkt (auf LV. 100). Gilt das auch für KP? Gibts da auch nur pro 4 EVs einen Punkt? Weil die prozentuale Relation zu den anderen Wrten ja dann extrem wäre.


    Wenn man 500 KP hat und 60 PKT dazu bekommt dann ist das nicht so besonders viel, wie wenn zu den 300 DEF noch 61 PKT dazu kommen.


    Also, wie siehts aus und fällt die (SPEZ.)DEF. stärker ins Gewicht als die KP??


    thx :D

  • Das gilt für alle Stats, auch für die KP. Es sind übrigens 63 Punkte (252/4), wenn du von maximalen EVs ausgehst.
    Wie jetzt genau das Verhältnis ist, kann ich dir jetzt gar nicht genau sagen (evtl. könnte ich es, wenn ich mich vertieft mit der Materie beschäftigen würde, dazu habe ich um diese Uhrzeit aber mit Sicherheit keinen Nerv mehr^^), auf jeden Fall ist es in der Regel nützlicher, EVs auf die KP zu verteilen, als welche auf einen Defensivwert zu verteilen, da mehr KP sowohl mehr physische als auch mehr Spezielle Durchhaltekraft bringen. Ausnahmen sind Pokemon, die eh schon einen enormen KP-Wert, aber dafür unterdurchscnittliche Verteidigungswert(e) haben, z.B. Heiteira, Hariyama oder Wailord. Eine weitere Ausnahme ist es, wenn du ein Pokemon hast, dessen (S)Def-Basis nicht deutlich höher ist als seine KP-Basis, und du gezielt auf der physischen (bzw. speziellen) Seite mehr aushalten willst, z.B. um bestimmte physische Angriffe besser zu überstehen. Bei diesen kann es auch sinnvoll sein, EVs in die (S)Def statt in die KP zu stecken, da so mehr Staying Power auf der physischen (bzw. speziellen) Seite die Folge ist, allerdings auf Kosten deutlich niedrigerer spezieller (bzw. physischer) Staying Power, und auch etwas geringerer Overall Staying Power.
    Durch welche EV-Verteilung die beste Overall Staying Power erreicht wird, kannst du dir aber auch hiermit einfach ausrechnen.


    Um wieder auf deine ursprüngliche Fragestellung zurückzukommen: Wie du richtig festgestellt hast, sind die KP-Werte der meisten Pokemon (aufgrund der speziellen Formel zur Berechnung des KP-Werts) höher als ihre Verteidigungswerte. Somit machen die EVs da prozentual einen geringeren Beitrag aus und daher machen die EVs auf einem Defensivwert mehr Unterschied für die Staying Power auf der entsprechenden Defensiven Seite aus (ausgenommen die oben angesprochene Ausnahme der Pokemon mit enorm hohen Defensivwerten, aber schwachen KP, z.B. Pottrott), allerdings sind die KP anders als die Def und SDef für beide defensiven Seiten von Relevanz und somit wird diese geringere Auswirkung meist mehr als ausgeglichen im Hinblick auf die Overall Staying Power.

  • 1. Mal zu den DVs: Beim Init sollten die DVs ja 31 betragn, da da JEDER Punkt zählt. Aber bei z.B. Ang. macht es keinen Unterschied, ob der Wert 30 oder 31 ist.

    • Wie wichtig sollte man die DVs gewichten?

    2. Wie entscheidend ist ein Unterschied von z.B. 10 Punkten beim Ang.-Wert (auf LV. 50)?



    3. Zur Schadensberchnung:

    • Ist eine Attacke mit 120 Schaden automatisch doppelt so stark wie eine mit 60? (gleicher Typ, Stab etc.)
    • Wie viele Ang.-Punkte entsprechen 10 Attacken-Punkten?

    thx :D

  • 1. Naja, ob deim Pokemon nun 31 oder 30 DVs auf Angriff hat, das spielt keine so große Rolle. ich finde 29 zur Not aich noch ok, aber weniger finde ich dann schon zu wenig. DVs sind schon sehr wichtig, wenn dir zu viele DV Punkte fehlen, dann hast du dadurch nur Nachteile. Also immer auf bestmögliche Ergebnisse aus sein.
    Ausnahmen gibt es aber auch, z.B. wenn du für Bizarroraum ein möglichst langsmes Pokemon besitzen willst, dann macht es durchaus Sinn 0 Init-DVs anzustreben.


    2. 10 DV Punkte beim Angriff entsprechen 5 Statuspunkte auf Level 50, 10 auf level 100.


    3.1. Nein, ist sie nicht direkt, das kommt wieder aus der Formel. Aber da das rechnen mit der Formel zu kompliziert bzw. zu zeitaufwendig ist um schnell einen Eindruck von der Stärke bzw. vom angerichteten schaden zu erhalten, kann man es so rechnen. Und das der Schaden ja auch immernoch von Zufallszahlen abhängig ist, also selbst bei gleicher Attacke, gleichem Angriff und gleicher Verteidigung des Gegners (und sonst anderen gleichbleibenden Einflüssen) unterschiedlich sein kann, sind die kleinen Abweichungen zu vernachlässigen, die bei korrekter Rechnung auftreten würden.


    3.2. Eine solche Aussage lässt sich nicht tätigen und würde auch wenig Sinn machen.

  • 1. Auf dieser Seite hier steht, dass die DVs in "Online-Kämpfen" auf 6x31 gesetzt werden...? Stimmt das?

    • Werden die DVs in Metro-Kämpfen auf 6x31 gesetzt?
    • Werden die DVs in Multi-Kämpfen in der Metro auf 6x31 gesetzt?
    • Werden die DVs in Wifi-Kämpfen (Zufallskampf etc.) auf 6x31 gesetzt?
    • Werden die DVs in Konnex-Club-Kämpfen auf 6x31 gesetzt?

    2. Zum NetBattle:

    • Kann man per NetBattle auch gegen Spieler spielen, die mit dem DS per Wifi spielen? (Beispiel: Spieler A spielt per Wifi-Zufallskampf gegen Spieler B, der per NetBattle spielt??)
    • -------> Wenn das geht, dann hat Spieler B ja den Vorteil, alle Pokemon mit 6x31 DVs zu haben?!?

    3. Lohnen sich Attacken, die nur eine Genauigkeit von 70 oder so haben überhaupt? Wenn die fehl geht, kann das den Kampf entscheiden!?!? Und selbst wenn es prozentual definiert ist, dann sind 70% immer noch ein Risiko (auch wenns öfter als 70% fehl geht).


    thx :D

  • 1. Nein, die DVs deiner Pokemon werden weder in der Metro noch in Online Kämpfen (per Wi-Fi) hochgestuft, die bleiben so, wie sie sind. Die DVs der Gegner in der Metro werden aber nach einer bestimmten Anzahl an Siegen in Folge auf 31 bei jedem Wert gesetzt.
    Nur wenn du auf einem Simulator (z.B. Pokemon Online) kämpfst, da kannst du die DVs auf 6*31 setzen (oder anders, um eine bestimmte Kraftreserve zu erhalten).


    2. Man kann keine Kämpfe zwischen Simulator und Spiel austragen.


    3. Das kommt auf die Attacke an. Attacken mit einer Solchen niedrigen Genauigkeit sind oft sehr stark ( z.B. Fokusstoß, Feuersturm, Donner etc.) und lohnen durchaus. Bei einigen gibt es auch Alternativen (z.B. Flammenwurf statt Feuersturm), die dann sicher(er) treffen, aber eben etwas schwächer sind. Da muss man eben selber entscheiden, ob man lieber mehr Power haben möchte um z.B. wichtige K.O.s zu erreichen oder ob man lieber mit weniger Risiko spielt aber dafür eben mit weniger Schlagkraft.

  • @ augenstein:


    Deine Antwort ist nicht eindeutig: Werden überschüssige EVs gespeichert, ja oder nein?


    Wenn man also folgende Verteilung hat:


    Ang --> 255 EVs


    Def --> 200 EVs


    Init --> 55 EVs


    Spez.Ang --> 0


    Spez.Def. --> 0



    Man läuft weiter durchs Gras und besiegt weiter Pokemon, dann kommen neue EVs dazu:


    Ang --> 1000 EVs


    Def --> 500 EVs


    Init --> 100 EVs


    Spez.Ang --> 20 EVs


    Spez.Def. --> 200 EVs


    Diese werden aber nicht mehr in Statuspunkte umgewandelt, sondern sind einfach nur "da", also gespeichert.


    Wenn man jetz EV entfernende Beeren einsetzt und alle Ang., Def. und Init EVs entfernd, dann werden die gespeicherten Spez.Ang. und Spez.Def. "aktiviert" und sofort hat man dann die 50 Statuspunkte für Spez.Def und die 4 Statuspunkte für Spez.Ang.


    ---------> Werden die überschüssigen (also 510+) EVs gespeichert, ja oder nein?


    thx :D