wma in mp3 umwandeln

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt geht es um das Umwandeln von wma- in mp3-Dateien.
    Ich habe zu Weihnachten nämlich ein Samsung Galaxy mini bekommen und musste feststellen, dass es mit wma-Audiodateien überhaupt nichts anfangen kann.


    Eine Option zur Behebung dieses Ärgernisses wäre, einen Weg zu finden mein neues Handy doch dazu zu bringen wma-Dateien abzuspielen.
    Falls euch dazu was einfällt, wäre das auch cool.


    Die zweite mir bekannte Option wäre, meine wma-Dateien in mp3 umzuwandeln. Dazu habe ich mir auch einen Konverter aus dem Internet runtergeladen (das Programm heißt SUPER , das ist kein Witz), habe auch gleich ein paar Dateien umgewandelt und habe dann bemerkt, dass der Titel des Liedes zwar noch da ist, aber die restlichen Beschriftungen nicht mehr, sprich: Album, Interpret, usw.


    Falls euch irgentein Weg einfällt meine wma-Dateien umzuwandeln ohne alles wieder neu beschriften zu müssen, wäre ich euch sehr dankbar,wenn ihr mir das mitteilt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Jüli

  • Ich benutze Audacity grundgenommen lediglich für zwei Dinge: Einmal um Soundtracks in der Mitte zu kappen, damit ich daraus langgezogene Musikstücke (besser bekannt als "extended") basteln kann (Beispiel) oder aber für kleinere Modifikationen an Soundtracks wie beispielsweise eine ordentliche Ausblende. Das Konvertieren von Formaten ist recht einfach, wie du anhand der Bilder dort unten sehen kannst:




    Du wirst die aktuelle Lame-Version für das Konvertieren benötigen, was du aber über das Programm selbst schnell herunterladen kannst.


  • lieber eagle,


    ich habe auch audacty (zum schneiden usw. sehr praktisch), aber um MP3 Tags zu editiern, kann man Audacty nicht verwenden (habe dafür keinen Menüpunkt gefunden)!
    Also lass bitte die nicht sehr nette Ironie, da wie gesagt MP3 Tag das einzigste proggi ist, welches dir bequem deine MP3´s richtig Tagen kann!
    Und SUPER kann mehr als "nur" WMA in MP3 wandeln, es ist auch sehr gut für leute geeignet, welche sich Videos oder Filme von YT oder der Videocamera gezogen haben und ein passendes Format suchen um es auf eine DVD oder eine CD zu packen, welche dann am TV abgespielt werden kann! ;)

  • Und weil du dafür keinen Menüpunkt gefunden hast, soll es auch keinen geben? Bis vor eben habe ich meine Welt noch verstanden, bis vor eben ...[Blockierte Grafik: http://www.wartower.de/forum/images/smilies/guckstdu.gif]


    Ich möchte hier nicht als Verfechter von Audacity stehen. Was ich sagen möchte, ist, dass es sich nun mal bei diesem Programm um ein universelles Tool handelt, was einen Griff beinahe jederzeit lohnenswert macht. Halten wir für den Threadersteller fest, dass es allerlei Möglichkeiten gibt, wie man das Problem - was eigentlich kein Problem ist - anpacken kann.

  • uuups....ist ja gut grosser weisser Seeadler, wie gesagt ich hab es nicht gefunden, aber wie du zeigtest, scheint eine derartige Funktion schon zu existiern!
    Nur dass ich mir MP3´s eher mit Switch erstell, bzw. FlV´s von der audiospur befrei mit SUPER und dann als MP3 in einem schritt speicher, Audacty ist halt wirklich nur zum Schneiden bzw. zum Recorden da, da mein windoof-audiorecorder immer meint es wär zuwenig speicherplatz vorhanden bei mehr als 500 GB Festplattenplatz (ja nee, ist klaar!) :D


    In diesem Sinne Peace brother, und die junge Dame hat nun genügend möglichkeiten ihren PC zuzumüllen oder eben nicht! ;)

  • lol


    Okaaaay, ich fasse das ganze nochmal für Dumme zusammen.
    DS_Alucard scheint wohl der einzige zu sein der mein Problem verstanden hat, nämlich, dass ich meine wma-Dateien konvertieren möchte
    OHNE sämtliche Beschriftungen (Album, Interpret, etc.) hinterher wieder einfügen zu müssen!
    Und ja Eagle, für MICH ist das ein Problem, weil das ne ganze Menge wma-Dateien sind und ich besseres tun könnte als den ganzen Tag am PC zu sitzen und mp3-Dateien zu bearbeiten. Es tut mir leid wenn du das nicht so siehst, aber trotzdem Danke für dein Engagement.


    Jedenfalls...


    Audacity ist den vorangegangen Posts zufolge in erster Linie dazu gedacht Musikstücke zu schneiden, rumzubasteln, etc., kann aber auch wma in mp3 umwandeln. Laut Eagle kann ich das ganze sogar so arrangieren, dass die ganzen Infos zur Musikdatei beibehalten werden. Genau der Punkt ist mir bei der ganzen Geschichte hier wichtig!!!


    So weit so gut,
    jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob das mit Audacity nicht zu umständlich wäre. Wenn DS_Alucard, der sich wohl besser mit Audacity auskennt als ich, schon den Menüpunkt nicht gefunden hat, wie soll ich den dann finden?


    Also nochmal eine kleine Bitte an Eagle:
    Wenn es geht, dann sage mir bitte wie.

  • http://dvdvideosoft.com/produc…/Free-Audio-Converter.htm versuchs mal damit. Soweit ich weiss lassen die die Beschriftungen drin.


    Oder alternativdownload auf chip: http://www.chip.de/downloads/F…%20Converter%20;N=0;pos=1


    Leider brauch man .NET-Framework dazu. Falls du das nicht willst, schau ich noch nach was ähnlichem.


    Andernseits weiss ich nicht, ob das Programm mp3DirectCut auch mit wma umgehen kann http://www.chip.de/downloads/m…irect%20cut;N=62049;pos=1

  • So Leute,
    hat alles supi geklappt.
    Mit Audacity hatte ich n paar Schwierigkeiten, aber das Konvertieren mit Free Audio Converter verlief genau nach meinen Vorstellungen.


    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe,
    und einen guten Rutsch ins neue Jahr! :sekt: