Suspect-Turnier Diskussionstopic (UU)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dann mal mein Feedback:


    VictiniVictini:


    Victini hat den Vorteil von V-Generate, in das kaum ein Pokemon einwechseln kann, außer ein Watertank oder ein Pokemon mit Feuerfänger.
    Wenn man es gut reinbringt nimmt es meist 1-2 gegnerische Pokis mit, nebenbei hat es auch einen guten Bulk.
    Allerdings kann man es mit Watertanks, welche es im UU genug gibt, z.B Sumpex, gut countern, auch ein Cresselia oder Donphan können relativ gut einwechseln. Mit Wahlband sollte man die Iniative-Senkung nach Wahlband beachten, danach ist Victini ein leichtes Opfer für einen schnellen Angreifer, wenn Tarnsteine liegen kann Victini auch noch beachtliche 25% Schaden kassieren.
    Meine Meinung: UU



    Skelabra Skelabra:


    Hat einen sehr großen Movepool und einen gewaltigen Spezial-Angriff. Mit einem Wahlschal kann es einiges mitnehmen, da auch uneffektive Attacken einiges an Schaden ausrichten. Allerdings geht es gegen Chaneira und Pokis mit hohen S-Def Werten einfach unter, allerdings ist alles andere schon eine Stufe leichter.
    Hier tendiere ich leicht zu OU



    Chaneira Chaneira:


    Hier finde ich gibt es nicht viel Diskussionsbedarf. Geister und Pokis mit Verhöhner, sowie Skaraborn kontern es. Sonst kann es gut andere ausstallen und kann gut supporten.
    Meine Tendenz geht zum OU



    Den Rest werde ich ergänzen, ich teste lieber nochwas bevor ich mich festlege

  • Machomei:
    Wurde ja schon genug gesagt, gibt x-counter, x-revenger usw. braucht man imo nicht zu disskutieren. UU


    Skelebra:
    Nicht zu stark. Hat mit Snorlax, Porygon2, Milotic usw. brauchbare Counter, lässt sich relativ leicht revengen und hält die Gegner immerhin davon ab, Flare Blitze und V-creates zu spammen. Auch relativ cooler Spinblock für Offense . UU


    Flampivian u. Victini:
    Sind beide recht gut im Stabattacken spammen und U-turn spammen. Dafür mit den jeweiligen Nachteil(Recoil, Statsdrop). Ersteres ist fragil und sicherer counterbarer als letzteres, dieses aber dafür pursuit weak. Hinzu kommt weak gegen sr und anfälligkeit gegen (t-)spikes weswegen die meistens nicht unbedingt lange überleben. So hit´n run pokemon meiner meinung nach. UU


    Boreos:
    Auch nicht zu stark. Bulk-up eig. einzig gutes offensiv-set, dafür aber schöner rain-support. UU


    Hippoterus, Rexblisar,Hippopotas:
    Ich selber bin ja der Meinung, dass das, was hail broken macht, Snow Cloak ist. Frosslass bekommt fast sicher 3lagen spikes, falls das in was langsameres sicher reinkommt, Glaceon und Mamoswine entscheiden ganze matches, falls der move sie nicht trifft und die dann schließlich durchsweepen. Auch kann man wetter imo auch so ziemlich gut handeln, nur zentralisiert das halt dadurch wie sau.
    Aboma war in den letzten Wochen vor seinem Bann auf Smogon eig. sogar eher selten (30.-40. platz).
    Bei Hippowdon seh ich mit Aboma im Tier eig. nicht, falls sich Aboma wegbewegt wird Aber auch das Broken.
    Also: eig. imo Snow Cloak Bann sinnvoller, Ban der Pokemon passt auch auch wenn vlt. doch zuu übereilt.
    Celebi:
    Kann man countern. Das Problem ist nur die Vielfalt, da es x verschiedene Sets spielen kann, und es auch mit jedem richtig gut ist. Daher vorerst OU


    Chaneira:
    Soo, ja, es überlebt sogut wie alles spezielle, ja es überlebt auch viele physische Attacken. und? Es ist eben eine Wall, und die braucht man nicht immer versuchen mit Schadensattacken zu bombardieren. Taunt, Leech seed, Sub+Recovery, Trick, Geist mit Sub oder Taunt, Knock Off, T-Spikes sind alles Sachen die das auf lange Dauer besiegen oder stark verkrüppeln. Zudem ist es Setupbait für so ziemlich alles, was nicht durch Toxic oder T-wave geschädigt wird. Zudem fehlt Leftovers (und sagt mir nicht, dass das eh nichts ausmacht.) Sr und spikes sind auch extrem schädlich (und die sind im momentanen Metagame überall) UU


    Symvolara
    Bla, Feuerpokemon (Victini, Chandelure, Arcanine, Flampivian,Houndoom usw.) killen das einfach. Starke spezielle Angreifer (präferiert natürlich schnelle) genauso. Überhaupt alle starken Angreifer, die einen effektiven Stab-move haben, da hilft auch ein cosmic power nicht. Taunt ist full stopp. Sub+Setupmove besiegt es auch. Unlichtpokemon mit Recovery besiegen die Monoattacker. Crits sowieso.
    Auf dem Papier schaut das halt gut aus, in der Praxis kackt das aber gegen die meisten einfach total ab. UU

  • Chaneira: Ich sehe keinen tragenden Grund, warum man Chaneira und Heiteira in unterschiedlichen Tiers spielen soll. Chaneira ist zwar offensiv schwächer und hat keine kontinuierliche Überreste-Recovery, hält dafür aber weit mehr aus und überlebt sogar dank dem Evolith trotz der total schlechten Verteidigung beinahe jeden ungeboosteten physischen Angriff. Deshalb machts auf dem Vieh auch weit mehr Sinn Konter zu spielen, als auf Heiteira, was gegen jeden physischen Sweeper, sofern man überlebt, ein OHKO ist.
    -> ganz klar OU


    Boreos: Offensiv zwar voll ok, aber mir persönlich stirbt es viel zu schnell weg. Doppelter Tarnsteinschaden und vor allem im omnipräsenten Sandsturm ist es sofort down.
    -> UU


    Machomei: Konnte mich bisher nicht wirklich überzeugen. Das einzig nützliche ist Wuchtschlag und selbst der macht mir zu wenig Damage. Steht gegen jede Art von Geist sehr schlecht da und hat im OU mit Meistagrif einen übermächtigen Konkurrenten. Wurde meiner Meinung nach einfach outclassed...
    -> UU


    Celebi: Das eindeutigste der Suspects - kann sofort ins OU. Viel zu variabel (und die Usage spricht für sich, lol) und wird eigentlich nur zuverlässig von Scarf-Viechern mit sehr effektivem Angriff gekontert. Nach einem Nasty-Plot wird alles andere sowieso onehittet^^
    -> OU


    Victini: Hat mit V-Generator zwar den gewaltigsten STAB überhaupt, ist danach aber meistens aufgeschmissen. Dank dem unvorteilhaften Typ kanns außerdem schnell ausgeschaltet werden. Was man allerdings berücksichtigen sollte, ist die Resistenz gegen viele Prio-Attacken wie Tempohieb, Patronenhieb und Eissplitter...
    -> eher UU


    beim Rest schau ich noch...

  • Auf Wunsch von Barney... e_e


    Machomei:
    Was ich bisher von dem gesehen hab ist nix... das wird von so vielem im UU gecountert.. meiner Meinung nach sollte es auch dort bleiben. (Mehr kann ich nicht sagen, da ich nicht viel Machomei's gesehen habe)


    Skelabra: Nunja haut mit Wahlschal/Wahlglas ordentlich rein und wenn es noch nen Feuermove-Boost kriegt ist es schwer dies zu stoppen. Auch wenn es eine Tarnsteinschwäche besitzt soltle es dennoch is OU. :/


    Celebi: Wie Phil sagte das Vieh ist einfach zu stark... nach nem NP wird es nur noch von Pokemon mit hoher Spdef aufgehalten. Ich brauch eigentlich nichts mehr dazu zu sagen....


    Chaneira: Ganz kla sollte dies OU, weil es einfach mit Evolilith eine undurchdringliche Wall und lebt sogar viele Phsyische Attacken was Heiteira nicht leben würde...


    Victini: Keine Ahnung bisher nichts gesehen. :/


    Symvolara: Also warum das als Suspect vorgeschlagen wurde, keine Ahnung... jedenfals ist das UU, denn es verliert gegen jedes Unlicht-Pokemon (Psybann-Set) und auch sonst kann es nicht viel...


    Victini: Okay starker STAB...aber sonst? Bis auf V-Generate kann das nicht wirlich viel.. verliert gegen Spdef/Wassertanks und so weiter. :/ Jedenfals UU


    Hagel/Sandsturm: Nunja wie Lowcock schon so schön sagte macht die Fähigkeit Snow Cloak den Hagel so broken. Zudem hat sich seit Generation 4 am Hagel nicht viel verändert und da war es ja auch nicht OU. ;) Und es gibt genügend Pokemon die Hagel leicht countern. Und gegen Snow Cloak hilft No Guard. :3
    Sandsturm ist eig auch nicht so besonders broken, da es eig nur auf Bissbark aufbaut. Kann halt eig nur rumstallen.. :/ (Okay hier haben wir auch wieder was nerviges wie Sandschleier aber das lässt sich leicht regeln)
    Nunja desshalb bin ich hier eig dafür das es UU bleiben soll...

  • Was man allerdings berücksichtigen sollte, ist die Resistenz gegen sämtliche Prio-Attacken bis auf Azumarrils Wasserdüse und Arkanis Turbotempo...


    Sucker Punch und Shadow Sneak nicht zu vergessen. ;)


    hält dafür aber weit mehr aus und überlebt sogar dank dem Evolith trotz der total schlechten Verteidigung beinahe jeden ungeboosteten physischen Angriff.


    Ich habe das auch in unserer internen Diskussion schon angesprochen. Was nützt es Chansey einen physischen Angriff mit 20% zu überleben. Klar stirbt es kaum mehr an einem physischen Angriff allein, aber dennoch nimmt es noch ordenlich Damage. Wenn man dann noch SR und Spikes liegen hat, reichts oft auch für einen OHKO. In einen physischen Angriff (wie z.B. EQ von Rhyperior) kanns nicht einwechseln. Es kann höchstens einen überleben, wenn es schon drin ist, wird dann aber auf den zweiten Schlag fertiggemacht oder von einem anderen Viech gefinished.


    Deshalb machts auf dem Vieh auch weit mehr Sinn Konter zu spielen, als auf Heiteira, was gegen jeden physischen Sweeper, sofern man überlebt, ein OHKO ist.


    Auch hier. Vielleicht kann es ein Viech mit Konter ausschalten. Aber beim nächsten physischen Angriff ist es dann tot.


    Ansonsten auch ein Dankeschön an dich für deine Inputs. Und natürlich auch an ThunderBird. ;)


    Ich zieh an dieser Stelle mal ein kleines Zwischenfazit:




    Celebi --> 5:1 OU - Tendenz OU


    Machomei --> 6:0 UU - Tendenz UU


    Flampivian --> 3:0 UU - Tendenz UU


    Victini --> 7:2 UU - Tendenz UU


    Chaneira --> 5:4 OU - Grenzfall


    Skelebra --> 4:3 UU - Grenzfall


    Boreos --> 5:0 UU - Tendenz UU


    Symvolara --> 3:0 UU - Tendenz UU


    Wetter --> 3:3 - Grenzfall

  • Geb ich noch die Letzten Suspects ab:


    -Darmatian/Victini: -Beide Sr Schwäche ,beide werden von Spikes getroffen, beide werden zu 99,999% mit U-Turn gespielt, beide werden ganz gut von Cune/Snorlax(Jo, Full Def-Set ist ganz zuverlaessig Gegen die Scarf-Versionen).CB Sets können zwar wehtun aber ich sehe beide atm. im UU


    -Tornadus: -Gibt genügend Counter, auch wenn Es manchmal nervig sein kann (Acrobatics rules o.O).Ausserdem noch SR Schwäche. -> UU


    -Wetter: -Hab mit jetzt lange Zeit darüber Gedanken gemacht , doch Barneys Argumentation war für mich sehr einleuchtend .Man ist klar im Vorteil wenn man (gut) Weather spielt.Hail-Stall ist Killer -> OU (<-Sand tut auch weh :/)

  • Suspects aus dem OU:


    Machomei


    ich persönlich finde Machomei ist nach wie vor ein wirklich starkes pokemon~ mit stab wuchtschlag und nem priomove durch patronenhieb auf jedenfall eine Bereicherung für so manche teams, ebenso eine große gefahr fürs metagame~
    confusion hax+ sein starker bulk~


    für mich auf jeden fall ein OU


    Skelabra


    naja finde skelabra im 2on2 wifi vgc 11/12 zwar stark, aber sehe ihn eig nur mehr als scarfer~
    es ist schon noch einigermaßen passabel hohe sp atk 2 gute stab moves, ggf vl als spinblocker~?
    ich finde, alle sets bis auf das wahlschal set unbrauchbar~ zuviele weaks hat es auch, im wetterkrieg, des metagames, sowieso nur semioptimal, und von sr bekommt es auch ordentlich ins gesicht =D
    reicht für mich persönlich keinesfalls für ein OU


    Flampivian


    flampivian ist für mich persönlich, ein extrem guter scarfer~uturn,rockslide(durch rohe gewalt noch verstärkt),stab flammenblitz :O,und dann noch ein kampf move
    das ding ist einfach brutal^^
    wie barney schon sagte, bekommt es halt viel recoil vom flammenblitz und ist weak gegen tarnsteine~ aber denke dennoch, dass ein vieh was (meiner erfahrung nach) IMMER ein gegnerisches pokemon mitnimmt, solche werte hat, und durch den movepool ne fast perfekte abdeckung hat nen platz im ou verdient hat
    das cb set find ich nicht so krass, da es sowieso überholt und gekillt wird (wie barney schon sagte)


    Boreos


    zu boreos kann ich nicht wirklich viel sagen, in nem rainteam als lategame sweeper sicherlich sehr witzig, aber ich finde dass die typenabdeckung fehlt,bzw der bulk
    wie gesagt keine wirklichen erfahrungen damit gehabt, dennoch würd ichs ou lassen


    Hippoterus


    für mich keinesfalls ein ou~
    bringt sandstream,kann rocks legen und hält physisch gut was aus~
    ein paar sets sind schon nervig, aber es hat doch in fast jeden team nen derben check/counter gegen sich
    für mich keinesfalls ein ou, eher ein uu der ss bringt, um bissbark nen sweep zu ermöglichen =D(auch wenn wetter scheisse im uu ist)




    Suspects aus dem UU:
    Celebi





    Naja, kann manchmal gut sweepen hält was aus~wird aber auch von genug zeuch gecountert
    denke es kann ruhig im uu bleiben


    Rexblisar
    Keinesfalls ein OU, wenn schon wetter dann rain/sand, würds OU einfach zu schlecht



    Chaneira
    Chansey ist ja auf smogon mittlerweise OU, kann schon verstehen warum~
    es nervt tierisch, genau wie seine noch fettere schwester halt… meines erachtens ein Ou

  • Keinesfalls ein OU, wenn schon wetter dann rain/sand, würds OU einfach zu schlecht


    Ich bin bisher kaum auf Wetterteams getroffen. Jetzt könnte man sagen; "Na siehst du? Das spielt kein Schwein"
    Ich sage; "Hail und Sandstorm im B/W UU sind genau wie Rain Dance Teams im DPP UU oder Baton Pass Teams im DPP OU"


    Wenn jemand Rain Dance Teams in DPP UU gespielt hat, dann ist er auf gut Deutsch als Feigling bezeichnet worden. Deshalb waren Rain Dance Teams auch so verpöhnt und niemand hat sie wirklich gespielt. Denn solche Teams waren sehr oft kaum bezwingbar, wenn sie richtig gespielt wurden.


    Genau das gleiche gilt für Hail/Sandsturm im derzeitigen UU. Das eigene Wetter bringt einem einfach einen Riesenvorteil. Solche Teams sind dann oft kaum counterbar.

  • Ich bin bisher kaum auf Wetterteams getroffen. Jetzt könnte man sagen; "Na siehst du? Das spielt kein Schwein"
    Ich sage; "Hail und Sandstorm im B/W UU sind genau wie Rain Dance Teams im DPP UU oder Baton Pass Teams im DPP OU"


    Wenn jemand Rain Dance Teams in DPP UU gespielt hat, dann ist er auf gut Deutsch als Feigling bezeichnet worden. Deshalb waren Rain Dance Teams auch so verpöhnt und niemand hat sie wirklich gespielt. Denn solche Teams waren sehr oft kaum bezwingbar, wenn sie richtig gespielt wurden.


    Genau das gleiche gilt für Hail/Sandsturm im derzeitigen UU. Das eigene Wetter bringt einem einfach einen Riesenvorteil. Solche Teams sind dann oft kaum counterbar.


    was ist die lösung ?~
    ein vieh, dass im ou nie verwendet wird und somit dem namen "overused" wiederspricht, aber für UU-Wetter (dem ich andauernd begegne) zu krass/nervig ist
    ggf ein genereller clear sky clause für uu?!?

  • Wir sollten endlich mal von der Grundbedeutung von "Overused" wegkommen. Schön und gut, wenn Smogon die Viecher nach Usage einteilt. Aber dann kommen eben solche Entscheidungen, wie Dugtrio ins OU zu stecken. Ich halte Rain/Sandstorm für zu gut im UU und da ich es ehrlich gesagt sinnvoller finde, die Viecher nach Stärke einzuteilen, sollte man Abomasnow und Hippo ins OU verfrachten, oder halt in ein BL.

  • Also da ich mit Runde 1 fertig bin sage ich mal meine Meinung:


    Victini:Wenn es erst mal V-Generator einsetzt ist es so gut wie unbesiegbar (Halt ausser Die Feuer fressen wie z.b Hundemon usw.)Das heißt mit dem richtigen wahl blabla ist es unbesiegbar.


    Chaneira:Omg ich hasse dises Vieh außer mit Kampf-attacken hat der Gegner keine Chance.Und Belberkraft ist auch so endgut da braucht man eig. gar keine Aromatherapie.

  • Einspruch! Ist dir klar das V-Generator die Init, Vert. und Sp.Ver. sinkt, und das nach jedem Einsatz der Attacke?


    Chaneira ist eig. das perfekte Pokemon zum Upsetten. Wie schon Porengan sagte kann man eig. alles mögliche machen (boosten, hazards auslegen etc.) ...


    Meine Meinung wird bald folgen...


    /e: und btw. heilt Belebekraft KP und nicht Status...

  • Wir sollten endlich mal von der Grundbedeutung von "Overused" wegkommen. Schön und gut, wenn Smogon die Viecher nach Usage einteilt. Aber dann kommen eben solche Entscheidungen, wie Dugtrio ins OU zu stecken. Ich halte Rain/Sandstorm für zu gut im UU und da ich es ehrlich gesagt sinnvoller finde, die Viecher nach Stärke einzuteilen, sollte man Abomasnow und Hippo ins OU verfrachten, oder halt in ein BL.

    mit der einteilung der usage hast du schon recht iwie~, wobei ich dugtrio noch iwo nachvollziehen kann, da es halt ninetales tötet und die anderen wetter bringer zumindest revangen kann =P


    obama und hippo allerdings sind jetzt fürs metagame keine richtige bedrohung oder?
    wetter ist auf jeden fall zu gut fürs uu~ sie aber desswegen in nen anderen tier zu schieben ich weiß net
    am besten wär halt eh ein Bl-Tier wie du schon sagtest (gabs ja in dpp auch und hat ganz gut geklappt), oder einfach wetter bann fürs uu^^



    lg vivo

  • Zitat von ViVo

    mit der einteilung der usage hast du schon recht iwie~, wobei ich dugtrio noch iwo nachvollziehen kann, da es halt ninetales tötet und die anderen wetter bringer zumindest revangen kann =P


    Sinn? Nur weil man Dugtrio im OU gut spielen kann, muss es doch nicht aus dem UU gebannt werden. Wenn ich nicht ganz blöd bin, ist es nämlich das, was Barney uns sagen will, und womit er vollkommen Recht hat im Bezug darauf, von der Smogon Philosophie einfach sturr nach Useage einzuteilen wegzukommen.

  • Sinn? Nur weil man Dugtrio im OU gut spielen kann, muss es doch nicht aus dem UU gebannt werden. Wenn ich nicht ganz blöd bin, ist es nämlich das, was Barney uns sagen will, und womit er vollkommen Recht hat im Bezug darauf, von der Smogon Philosophie einfach sturr nach Useage einzuteilen wegzukommen.


    ja , das schon!!!
    ich wollt eher drauf hinaus, dass die einteilung nach passendem metagame erfolgen sollte darum passt dugi gut ins ou~
    weil wenn wir jetzt anfangen jedes viech das im ou ist , welches aber auch net zu stak fürs uu wäre, rauszufiltern sitzen wir bis nächestes jahr hier aye?


    ich weiß schon, dass die smogon einteilung teilweise ein abfuck ist (schon allein weil da teilweise von 50 leuten "gevotet" wird usw.) aber auch iwas muss man sich doch einigen oder?
    wir stimmmen doch großteils barneys überzeugung, dass einteilen nach usage ein mist ist, zu~ nur wie wollen wir dann einteilen =P
    als beispiel jetzt halt die wettermons


    lg

  • Zitat von ViVo

    wir stimmmen doch großteils barneys überzeugung, dass einteilen nach usage ein mist ist, zu~ nur wie wollen wir dann einteilen =P


    Wir teilen so ein, dass wir (möglichst) ausgeglichene und spaßmachende Metagames haben?



    Zum UU sag ich jetzt mal noch nichts, dafür hab ich zu wenig getestet bis jetzt.


  • ich weiß schon, dass die smogon einteilung teilweise ein abfuck ist (schon allein weil da teilweise von 50 leuten "gevotet" wird usw.) aber auch iwas muss man sich doch einigen oder?


    Bevor man sowas behauptet, sollte man sich vielleicht erstmal kundig machen, wie es auf Smogon abläuft. Solche unfundamentalen Aussagen sind nämlich schlicht und ergreifend falsch.
    Auf Smogon darf nur voten, wer ein bestimmtes Ranking auf der Ladder hat. Also nur die, die sich wirklich mit dem Modus beschäftigt haben und ihre Kentnisse auch unter Beweis stellen konnten. Damit wird verhindert, dass Leute ohne ausreichende Kenntnis mitvoten dürfen, was meiner Meinung nach ein richtig gutes System ist, das weitaus besser ist als unseres, was aber auch daran liegt, dass sowas bei uns überhaupt nicht möglich ist, da fast keiner laddert. Ok, Off-Topic Ende.


    Ich gebe mal zu den Pokemon meinen Senf ab, zu denen ich etwas sagen kann, da ich leider nicht besonders bewandert in Sachen UU bin:


    Skelabra u. Flampivian: Ohne Sonne nicht halb so stark, nehmen viel passiven Schaden (vor allem Flamp.) und sind ohne bestimmte Items fast nutzlos (vor allem Chandelure) -> UU


    Boreos: Nimmt halt immer was mit, wenns sicher reinkommt, weil Aggrobatics einfach zu stark ist und ist mit Prankster ein super Supporter. Ich halte das BU-Set immernoch für zu stark. Nicht nur durch nahezu perfekte Coverage, auch noch durch den 4. Move, der, egal was er ist, ziemlich imba ist. Sub, RD, Taunt, Tailwind, was auch immer. Deswegen -> OU


    Celebi: Ich denke, hier wurde schon genug gesagt. Ist einfach zu gut fürs UU mit seiner Vielfalt -> OU


    Chansey: Macht für mich schon einen Unterschied zwischen Chansey und Blissey. Sollte Weather im UU bleiben, ist das defeinitiv nicht OU-würdig, weil Weather ohne Lefties, Hazards usw. zu viel Schaden machen. Außerdem kann das nichtmal gescheit angreifen. Set-Up Fodder für sonstwieviele Mons und nimmt nicht viel weniger Schaden als Blissey. Im Prinzip nicht viel Unterschied wenn man Lefties dazunimmt. -> UU


    Hippopotas: Hippo als Mon selbst ist defenitiv nicht zu stark fürs UU, die Frage ist halt ob Wetter erwünscht ist -> Enthaltung

  • Auf Smogon darf nur voten, wer ein bestimmtes Ranking auf der Ladder hat. Also nur die, die sich wirklich mit dem Modus beschäftigt haben und ihre Kentnisse auch unter Beweis stellen konnten.


    Ich bezweifle aber, dass alle fähigen Smogoniten auch wirklich laddern. Meistens sind auch absolute No-Names in den Top50 und gute Spieler, die nur an Turnieren teilnehmen, aber keine Zeit zum Laddern haben, werden nicht nach ihrer Meinung gefragt. Wenn du auf der Ladder erfolgreich sein willst, brauchst du vor allem eines: Viel Zeit!

  • Ich schreib schon mal meine Meinung nach mehreren Testbattles, Smogonladder und einem Turniermatch.



    Suspects aus dem OU:


    Machomei: Kann zwar nervig sein, ist aber imo nicht wirklich gefährlich -->UU
    Skelabra: Hat ein paar relativ sichere counter (z.B. Porygon2), ansonsten kann man die wahl-varianten mit ein bisschen prediction umspielen oder revengen. Ist zwar sicher eins der stärkeren suspects aber mMn trotzdem noch UU.
    Flampivian: Watertanks+SR freuen sich. Hat mir bisher keine großen Probleme bereitet -->UU
    Boreos: Enthaltung
    Hippoterus: Ich find SS im UU ziemlich stark. Stall wird dadurch noch mal deutlich stärker und Stoutland kann offensive Teams fast alleine zerlegen (viel spaß etwas mit 500+ Speed zu revengen). Hippo ist außerdem selbst schon eine verdammt solide physische Wall. -->OU


    Suspects aus dem UU:


    Celebi: Ich hab bisher zwar selten dagegen gespielt, denke aber trotzdem, dass es ins OU gehört. Es gibt einfach zu viele verschiedene Sets, gegen die man unterschiedlich spielen muss.
    Rexblisar: Hailstall wurde weiter oben schon erwähnt. Von der usage alleine her könnte es sowieso OU sein und ich würds da ach reinstecken.
    Chaneira: Ist zwar eine erstklassige Wall, aber auch ein erstklassiges Setup-Opfer und kann sonst auch nicht viel -->UU
    Symvolara: Dank team-preview sollte es nicht völlig überraschend im lategame reinkommen und alles wegsweepen können. Jedes team hat entweder Taunt/Roar oder ein Pokemon das einen starken effektiven Angriff dagegen hat, sodass es auch nicht so leicht auf +6/+6 kommen kann. Wenn Skelabra ins UU kommt, dann kann Symvolara definitv im UU bleiben -->UU
    Victini: Star aber nicht übermächtig. Mag keine Rocks, kann wenig gegen Swampert und wird nach einem Speeddrop leicht gekillt. Allerdings haut ein CB V-Create schon ziemlich rein. mMn gerade noch schwach genug um im UU bleiben zu können.
    Hippopotas: Ich wär für eine Clear-Skies clause aber das is ein anderes Thema. Enthaltung