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Allgemeine Informationen
[tabmenu][tab=Namen]Deutsch: Xatu
Englisch: Xatu
Französisch: Xatu
Japanisch: ネイティオ Natio
Koreanisch: 네이티오 Neitio[tab=Typ]Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png]
Schwächen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png]
Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png]*
Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png]
Normal effektiv: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png]
Tarnsteineschaden: 25 %
Stachler / Giftspitzen: Nein / Nein
* Das Pokémon nimmt von Attacken dieses Typs nur 1/4 des Schadens.
Xatus Typ ist kein Highlight. Trotz seiner Seltenheit weist er sage und schreibe fünf Schwächen auf, davon sind drei häufig (Elektro, Eis, Gestein), zwei kommen gelegentlich vor (Geist, Unlicht). Xatu besitzt nur drei Resistenzen, was recht wenig ist, welche sich Pflanze, Psycho und Kampf nennen. Allerdings können sich alle drei Resistenzen als nützlich erweisen, denn während Pflanze und Psycho nur gelegentlich gespielt werden, ist die Kampf-Resistenz wohl die brauchbarste. So kann man problemlos in Kampfattacken à la Nahkampf, Wuchtschlag, Durchbruch, Ableithieb, Kraftreserve {Kampf}, Aurasphäre, Turmkick und Tempohieb hereinwechseln, ohne großartigen Schaden zu nehmen. Dann hat Xatu noch eine Immunität, die ihm auch sehr gelegen kommt: Bodenattacken sind vollkommen wirkungslos gegen Xatu! Man kann also problemlos in Bodenattacken wie Erdbeben, Erdkräfte, Kraftreserve {Boden} und Dampfwalze einwechseln, ohne Schaden mitzunehmen. Außerdem hat Xatu noch das Problem, von Verfolgung hart getroffen zu werden und, falls der Gegner schon Tarnsteine ausgelegt hat, diese aber nicht durch Xatu blockiert wurden, 25 % seiner KP durch diese zu verlieren. Allerdings sieht man, dass der Typ nicht der Faktor ist, der Xatu so spielbar macht. Deshalb nun weiter zu den Fähigkeiten.[tab=Fähigkeiten]Synchro: Vergiftung, Verbrennung und Paralyse wird an den Gegner weitergegeben.
Frühwecker: Das Pokémon wacht schneller auf als sonst.
Magiespiegel (Traumweltfähigkeit): Attacken wie Donnerwelle, Egelsamen oder Tarnsteine betreffen statt Xatu den Gegner selbst.
Xatu hat drei interessante Fähigkeiten: Synchro, Frühwecker und Magiespiegel. Magiespiegel wird jedoch am häufigsten genutzt, da Tarnsteine, Stachler, Egelsamen, Giftspitzen etc. den Gegner betreffen. So braucht man also in einem Team mit Xatus Magiespiegel keinen Lead, da der Gegner sich quasi selbst die Ware in den Weg legt. Da diese Fähigkeit jedoch erst ab der fünften Generation für Xatu verfügbar ist, sollte man in den unteren Generationen Xatu mit der Fähigkeit Synchro spielen, da Statusveränderungen sehr omnipräsent sind. Frühwecker wird nie benutzt, da Schlafattacken selten sind und Xatu mit Erholung sowieso sinnlos ist. Xatus beste Fähigkeit, welche man auch immer benutzen sollte (es sei denn, man möchte den Gegner überraschen, doch dafür eignen sich Xatus Attacken und Statuswerte nicht und es gibt auch Pokémon, die das besser machen können), ist Magiespiegel, da sie Xatu von anderen Pokémon hervorhebt. Nun weiter zu den Statuswerten.[tab=Statuswerte](Basis / Minimal Level 100 / Maximal Level 100)
Kraftpunkte: 65 / 240 / 334
Angriff: 75 / 155 / 249
Verteidigung: 70 / 145 / 239
Spezial-Angriff: 95 / 195 / 289
Spezial-Verteidigung: 70 / 145 / 239
Initiative: 95 / 195 / 289
Summe: 470 / 1075 / 1639
Nachdem Xatus herausragende Fähigkeit seine Spielbarkeit bestimmt, zeigen die Statuswerte eine andere Seite. Die höchsten Werte, die Spezial-Angriff und Initiative mit je 95 Punkten nennen, zeigen, dass Xatu eher als spezieller Sweeper geeignet ist. Der Angriffswert mit 75 Punkten ist zwar brauchbar, doch unterdurchschnittlich, kann jedoch überraschen oder gemischte Sets zulassen. Die beiden Defensivwerte stehen als Nächstes an der Reihe und sind mit 70 Punkten eher mager ausgefallen. Die Kraftpunkte mit 65 Punkten sind schon nahezu katastrophal, da sie nicht mit den Verteidigungswerten harmonieren, was wiederum Xatus Spielbarkeit beeinträchtigt. Xatus Statuswerte sind deshalb leicht unterdurchschnittlich.[tab=Movepool] Wie man anhand der anderen Faktoren gesehen hat, eignet sich Xatu als Auslegwarekonter und spezieller Sweeper. Da sich ersteres auf keinen Movepool beschränkt, sondern eher eine Art "Extra" ist, sehen wir uns jetzt Xatus Movepool an. Auf der offensiven Seite hat es Psychokinese, Kraftvorrat, Psychoschock, Kraftreserve, Spukball, Strauchler, Hitzewelle (inkompatibel mit Magiespiegel als Fähigkeit), Kehrtwende, Bohrschnabel, Ruckzuckhieb, Tiefschlag und Zen-Kopfstoß eine Reihe guter Attacken, was einen speziellen Sweeper, einen physischen Sweeper und einen mixed Sweeper als Set möglich macht und man Xatu auch offensiv spielen kann. Auf der defensiven Seite besitzt es Lichtschild, Reflektor, Dunkelnebel, Wunschtraum, Toxin, Gedankengut, Ruheort, Donnerwelle, Bizarroraum, Delegator, Rückenwind und Psybann auch einige Support- und Stallattacken, welche für einen Supporter mehr als ausreichend sind. In Sachen Movepool ist Xatu also gar nicht so schlecht bedient.[/tabmenu]
Movesets
Standard / Supporter
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Xatu @ Überreste
EVs: 252 KP, 252 S-Ver (/ Ver, aber nur bei pfiffigem Wesen oder mit kühnem Wesen), 4 Init
Wesen: Sacht / Still (/ Pfiffig) / Kühn
Fähigkeit: Magiespiegel
~ Donnerwelle / Toxin
~ Ruheort
~ Psychokinese / Nachtnebel
~ Kehrtwende
>>Dies ist das wohl häufigste Set von Xatu. Durch seine neue Fähigkeit Magiespiegel kann es Statusattacken, Auslegware und Egelsamen einfach an den Gegner weitergeben, ohne sich selbst zu betreffen. Weiterhin ist dieses Set auf Xatus spezielle Defensive ausgelegt, weshalb ein Sachtes oder ein Stilles Wesen gewählt wurde und die EVs dementsprechend verteilt wurden. Man kann Xatu aber auch mit maximaler physischer Defensive spielen, weshalb ein pfiffiges (welches aber nur ohne Psychokinese als Attacke Sinn ergibt) oder kühnes Wesen optimal ist. Nun zu den Attacken; Donnerwelle beziehungsweise Toxin sollen die Gegner nerven. Wenn man Donnerwelle nimmt, hilft diese nur gegen schnelle und angriffsstarke Pokémon; Toxin ist ein Mittel gegen defensive Pokémon. Ruheort ist die Heilungsattacke, welche sehr wichtig für Xatu ist. Psychokinese dient als STAB, Nachtnebel allerdings macht konstanten Schaden, in dem Fall 100 (es sei denn, man ändert sein Level. Dann beträgt der Schaden von Nachtnebel die Höhe des Levels.). Kehrtwende dient gegen neu eingewechselte Pokémon des Gegners, und man wechselt dann im Idealfall einen Konter gegen das dementsprechende Pokémon ein.<<
Lichtschild + Reflektor-Support
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/platin/m/1/178.png]
Xatu @ Lichtlehm
EVs: 252 KP, 252 Ver, 4 Init
Wesen: Pfiffig
Fähigkeit: Magiespiegel
~ Lichtschild
~ Reflektor
~ Kehrtwende
~ Wunschtraum / Ruheort
>>Dieses Set basiert darauf, dem Team einen Lichtschild und einen Reflektor zu geben und somit den Schaden von speziellen beziehungsweise physischen zu halbieren. Diesmal wurden EVs und Wesen in die physische Defensive gesteckt, um diese zu maximieren und um eine spezielle Wall anzutäuschen, da nicht alle Psychopokémon gute physische Defensivwerte haben beziehungsweise ausgeglichene Defensivwerte haben. Die Fähigkeit wird immer benutzt. Lichtschild und Reflektor wurden schon erklärt. Kehrtwende wechselt einen Konter gegen das gegenüberstehende Pokémon ein und profitiert von Wunschtraum. Wunschtraum beziehungsweise Ruheort sind die Heilungsattacken. Dabei hängt die Wahl der Attacke vom restlichen Team ab: Ist das Team sehr offensiv oder hat kaum Pokémon, die sich selbst heilen können, benutzt man Wunschtraum; Ist das Team sehr defensiv oder hat viele Pokémon, die sich selbst heilen können, benutzt man Ruheort. Dabei haben beide Attacken noch ihre eigenen Nachteile. Wunschtraum aktiviert sich erst in der Runde, nachdem die Attacke eingesetzt wurde; in dieser Zeit kann der Gegner Xatu besiegen und man kann den Effekt von Wunschtraum somit nicht nutzen. Bei Ruheort hingegen bekommt man zusätzlichen Schaden von Bodenattacken.<<
Gedankengut
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/m/1/178.png]
Xatu @ Überreste
EVs: 252 KP, 252 Ver, 4 S-Ver
Wesen: Kühn
Fähigkeit: Magiespiegel
~ Gedankengut
~ Kraftvorrat
~ Ruheort
~ Toxin / Kraftreserve {Kampf}
>>Dieses Set kann ebenfalls sehr effektiv sein. Die EVs und das Wesen werden in die physische Verteidigung gesteckt, da diese nicht geboostet wird. Gedankengut erhöht die speziellen Werte von Xatu und verstärkt Xatus STAB Kraftvorrat, dessen Basisstärke um 40 steigt, wenn jeweils einmal Gedankengut benutzt wurde. So kann es binnen weniger Runden zu einer wahren Angriffsmaschine werden. Ruheort ist die Heilungsattacke und sehr wichtig für boostende Pokémon, da sie oftmals in dieser Zeit Schaden erhalten. Toxin kann man gegen spezielle Walls benutzen, wo die eigenen Attacken wenig Schaden machen; Kraftreserve {Kampf} verbessert die Typenabdeckung und trifft vieles, was gegen Psycho effektiv ist, besser, beispielsweise Unlicht oder Stahl.<<
Xatu countert / checkt...
… relativ viele Pokémon, da es hauptsächlich dazu da ist, gegnerische Auslegware und Statusattacken zurückzuwerfen und das eigene Team zu supporten. Es kann folgende Pokémon countern oder checken, dabei spielt Xatus Moveset meist keine Rolle:
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/386b.png]
All diese Pokémon werden leicht von Xatu besiegt, da sie entweder keine effektive Attacke gegen Xatu haben, eine Doppelschwäche oder können durch Xatus Fähigkeit keine Statusattacken benutzen. Xatu muss außerdem vor Wahlband-Gyroball von Tentantel und offensiven Roserade aufpassen.
Xatu kann diese Pokémon zwar countern, jedoch muss es vor Fluch-Sets aufpassen. Außerdem sollte man vor Steinkante beziehungsweise Steinhagel und Knirscher vor Stahlos aufpassen, da dies zu einem größeren KP-Verlust führen könnte.
Xatu wird gecountert / gecheckt von...
... sehr vielen Pokémon, die überwiegend offensiv gespielt werden, dabei Xatu überholen können und mit einer sehr effektiven Attacke Xatu besiegen können. Hier einige Beispiele:
Blitza kann Xatu mit Donnerblitz schnell besiegen, Aerodactyl mit Steinhagel oder Steinkante genauso. Kramshef und Caesurio sind gegen Xatus Attacken sehr resistent und können in der Zeit Xatu besiegen oder sich boosten. Frosdedje setzt Xatu ebenfalls mit Eisstrahl oder Spukball schnell KO. Kryppuk ist gegen Xatus Attacken ebenfalls resistent und kann solange das Team supporten. Zapdos zielt auf einen schnellen Tod mit Donnerblitz. Skelabra hat genauso wie Raikou gegen Xatu einen Typvorteil. Victini kann leicht in Xatus Attacken hereinwechseln und mit Kreuzdonner schnell besiegen. Relaxo und Suicune können Xatu mit Erholung ausstallen und selbst angreifen, dabei muss Xatu sich vor Relaxos Eishieb, Donnerschlag, Steinhagel und Knirscher und vor Suicunes Eisstrahl aufpassen. Rihornior, Snibunna, Traunmagil und Rabigator können mit ihren STABs viel Schaden an Xatu anrichten. Cavalanzas kann ein jähes Ende mit Vielender bereiten, Piondragi und Krebutack sind immun gegen Xatus Psycho-STABs und können mit ihren eigenen hart angreifen.
Alternativen
Da Xatu nur wegen seiner Fähigkeit Magiespiegel benutzt wird, kann man Xatu auch ersetzen, denn diese Fähigkeit gibt es außer seiner Vorentwicklung, deren Benutzen doch außerhalb des LC-Tiers keinen Sinn macht, noch auf einem Pokémon. Dieses wäre:
Psiana hat bessere offensive und spezielle Werte, aber dafür hat es schlechtere physische Werte. Es hat weiterhin die Attacke Gähner, allerdings nicht die Attacke Donnerwelle. Es verfügt weiterhin über eine Recovery namens Morgengrauen, die aber durch das Wettereinwirken beeinflusst wird und Wunschtraum und hat weniger Schwächen als Xatu, dafür aber keine Bodenimmunität, kann jedoch die Attacke Staffette erlernen, weswegen es in Staffette-Teams wertvoll wird. Allerdings ist Psiana im OU, weswegen Psiana im OU in den Schatten stellt.
Fazit
Schaut man sich die Analyse noch mal an, merkt man, dass Xatu gar nicht so schlecht ist. Die Werte sind zwar nicht gerade der Hammer und der Typ weist auch viele Schwächen auf, dafür reicht der Movepool aus und die Fähigkeit ist auch sehr gut. Leider sind wie gesagt die Werte und der Typ nicht besonders gut und der Movepool könnte auch etwas größer sein, aber es hat eine sensationelle Fähigkeit dazubekommen und nicht schlechte Supporterqualitäten. Dafür ist es momentan im RU.