[VGC 2012] Das Wetter heute: SAND, nichts anderes!

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  • Jo, also erstmal hallo. :D


    Wie man aus dem Titel vielleicht schon entnehmen kann, nehme ich dieses Jahr auch an dem VGC teil.
    Vorab sei schon einmal gesagt, dass ich noch nicht sehr viel Erfahrung im Teambau habe; bitte nicht über meine Entwürfe ärgern, wenn sie totaler Müll sind.
    Das Team ließ ich auch bereits auf Pokefans bewerten, also sind schon ein paar Verbesserungen vorhanden, allerdings denke ich, dass ich mit dem jetzigen Team noch nicht sehr weit kommen werde.
    Also versuche ich einfach mal hier mein Glück und hoffe auf so viele Verbesserungsvorschläge, wie nur irgend möglich. :)
    Und da alle ihre Teams in Tab Menüs unterbringen, mache ich das einfach mal auch. :thumbup:



    [tabmenu]
    [tab='Teamerstellung']













    Ich gebe zu, dass es anfangs so scheint, als ob sich das Seedraking in diesem Team verlaufen hätte. ABER (!!) ja, es ist für irgendetwas gut! ^^
    Zumindest am Anfang bei der ursprünglichen Teamerstellung (also noch vor der Bewertung bei PF) hatte es einen Grund, im Team zu sein... bzw. es hat jetzt keinen, so wie es auch vorher keinen hatte, obwohl ich dies annahm. Kurzgefasst: Es ist also gut möglich, dass Seedraking noch ausgetauscht wird.
    Ich nehme lieber Rotom-W.
    Despotar dient als mein Sandsturm Bringer und Anti Wetter, was auch eigentlich grob der Kerngedanke dieses Teams ist.
    Gengar, Knakrack und Scherox sind die Sweeper, wobei Knakrack sogar noch einen Vorteil aus dem Sandsturm zieht und das Gengar dank seines Items keinen Schaden davonträgt (was für Gengar allerdings alles andere als vorteilhaft ist, leider :/). Scherox zieht zwar keinen Nachteil aus dem Sandsturm, allerdings auch keinen Vorteil, aber naja, es ist denke ich mal sehr wichtig für das Team und deshalb würde ich es ungerne aus dem Team herausnehmen bzw. etwas an Attacken, Item oder EVs ändern.
    Kapoera ist der Supporter des Teams, allerdings würde ich hier gerne noch einiges abändern.
    So viel erst einmal zu dem "Grundgedanken" des Teams; alles, woran ich noch arbeiten will, bzw. was ich evtl. ersetzen möchte, markiere ich einfach mal .. (überlegen) .. dunkelgrün. ^^ blau sieht man im BB besser.
    Alles, was ich schon durch eure Tipps verbessert habe, wird orange markiert und mein Fehler wird natürlich durchgestrichen.

    [tab='Das Team']
    [subtab='Seedraking']
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/479b.png
    Rotom-W @ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/ueberreste.png] Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 236 Vert / 120 SpVert
    Wesen: Still (+SpVert, -Angr)
    ~ Hydropumpe
    ~ Donnerblitz
    ~ Donnwelle
    ~ Schutzschild


    --> Ich musste mich entscheiden zwischen Kappalores und Rotom-W.
    Da mit das Rotom insgesamt hilfreicher war, nehme ich das. Außerdem kann ich auf Despotar dann Knirscher spielen, da Rotom-W dann schon die Donnerwelle hat.
    EVs und Wesen defensiv; das Item, um sich zu regenerieren.
    Hydropumpe (schade, dass es kein Siedewasser kann :/) und Donnerblitz STABs; Donnerwelle zum Verlangsamen aller schnelleren Sweeper, Schutzschild zum Schützen.

    [subtab='Despotar']
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/248.png
    Despotar @ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/ueberreste.png] Überreste / [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/foepasbeere.png] Foepasbeere / [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/rospelbeere.png] Rospelbeere / [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/schukebeere.png] Schukebeere / [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/tsitrubeere.png] Tsitrubeere (?)
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 200 KP / 236 Vert / 72 SpVert
    Wesen: Sacht (+SpVert, -SpAngr)

    ~ Steinhagel
    ~ Schutzschild
    ~ Donnerwelle Knirscher
    ~ Verhöhner
    / Sandsturm


    --> Mein Sandsturm Bringer. Bei dem Item bin ich mir, wie man sehen kann, noch seeehr unschlüssig. Evtl. könnte ich ja auch noch Fokusgurt nehmen, aber dann wären die EVs sinnlos und ich müsste das ganze Poké, auch von den Attacken her, umkrämpeln. [Kann man auch eine Tsitrubeere nehmen? Sie war eigentlich sehr nützlich.]
    Bei den EVs habe ich ausgerechnet, dass es pro Runde mit den Überresten genau 12,5 Punkte zurückbekommen würde, was dann ja (vermutlich) auf 13 aufgerundet wird. Oder vielleicht doch nicht? :S
    Naja, Vert EVs sind eigentlich dazu da, um ein Erdbeben oder sons. zu überleben; SpVert EVs + Wesen + die +50% auf SpVert im Sandsturm sind insgesamt 211,5 Punkte, was dann auch, falls die KP ebenfalls aufgerundet werden sollten, auf 212 Punkte kommt. Damit überlebe ich sicher mal einen (ungeboosteten) speziellen Wasser ("oder was anderes") Angriff.
    Steinhagel ist STAB und auch etwas, um nicht ganz hilflos gegen Verhöhner zu sein. Schutzschild ist klar. Donnerwelle zum Lahmlegen aller schnelleren Sweeper Knirscher ist noch STAB und Verhöhner zum Verkrüppeln aller defensiven Pokémon à la Hutsassa, etc. Evtl. nehme ich allerdings statt Verhöhner auch noch Sandsturm, um das Wetter zu "erneuern", ohne zwei mal auswechseln zu müssen.

    [subtab='Gengar']
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/94.png
    Gengar @ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/giftschleim.png] Giftschleim [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/geistjuwel.png] Geistjuwel
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    ~ Spukball
    ~ Donnerblitz
    / HP {Eis} Matschbombe
    ~ Aussetzer
    ~ Delegator


    --> Jo, es soll neben Knakrack stehen und alles aus dem Weg räumen, was diesem gefährlich werden könnte. Vor allem sollte es dies mithilfe der Kraftreserve gegen jegliche andere Drachen tun, allerdings wurde mir davon abgeraten. Schlussendlich hatte ich mich dann für dieses Set entschieden, aber so ganz glücklich bin ich damit noch nicht...
    Das Item, um die vom Delegator verlorenen KP, sofern gerade kein Sandsturm mehr weht (wenn z.B. Despotar weg ist und es regnet, was eigentlich nicht sehr vorteilhaft für mich wäre), wieder zurück zu gewinnen. Geistjuwel ist hier besser.
    Spukball und Matschbombe STAB, Donnerblitz gegen alles, was davon nicht resistent oder normal getroffen wird. Aussetzer ist einfach nur ... nervig, für den Gegner. :D Diese Attacke würde ich eigentlich nicht so gerne ersetzen.
    Delegator statt Schutzschild, da Gengar schnell genug dafür ist.

    [subtab='Knakrack']
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/445.png
    Knakrack @ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/blendpuder.png] Blendpuder / [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/fokusgurt.pngFokusgurt / [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/leben-orb.png] Leben-Orb
    Fähigkeit: Sandschleier
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    ~ Drachenklaue
    ~ Erdbeben
    ~ Feuerzahn / Steinhagel
    ~ Schutzschild


    --> Mein „Haupt Sweeper“, oder auch der Kern meines Teams. Mit Sandschleier im Sandsturm und Blendpuder ist es einfach nur Hammer. Allerdings hängt dieser "Hammer" nur vom Glück ab (welches ich nicht habe) und deshalb kann ich hier als Alternative auch noch Fokusgurt oder Leben-Orb wählen.
    Sonst ist eigentlich alles klar, da es so ziemlich standard ist. Bei der dritten Attacke muss ich mir nur noch überlegen, ob ich lieber Feuerzahn für Scherox, Tentatel, etc.. oder Steinhagel für die ganze Zapdos, Ginies, blub.. nehme.
    Ich tendiere hier allerdings eher zu Feuerzahn, meine Entscheidung ist allerdings noch nicht ganz gefällt. :)

    [subtab='Scherox']
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/212.png
    Scherox @ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/flugjuwel.png] Flugjuwel
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 KP / 252 Angr / 4 SpVert
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    ~ Patronenhieb
    ~ Akrobatik
    ~ Käferbiss
    ~ Schutzschild


    --> Scherox ist hier quasi nicht nur mein dritter Sweeper, sondern auch eher ein Finisher. Es bekommt keinen Schaden durch den Sandsturm, profitiert aber auch davon, wenn es regnet, da dies seine Feuerschwäche lindert; es ist damit gut in das vierer Team "einwählbar". Patronenhieb und Käferbiss sind STABs, Patronenhieb ist hierbei auch noch ein Prio Move (sorry für den englischen Begriff, mir fällt das deutsche Wort gerade nicht ein), Käferbiss raubt die Beere des Gengers und lässt Scherox diese auch noch für sich nutzen. Akrobatik + Flugjuwel = dreifacher Schaden, Akrobatik - Flugjuwel = doppelter Schaden; Fazit: Akrobatik muss bleiben, lol. :D
    Schutzschild zum Schützen.
    Ich glaube sogar Scherox ist das einzige Pokémon, das ich wirklich so lassen könnte, wie es jetzt ist.

    [subtab='Kapoera']
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/237.png
    Kapoera @ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/fluchtknopf.png] Fluchtknopf [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/kampfjuwel.png] Kampfjuwel
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 KP / 252 Angr / 4 SpVert
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    ~ Tempohieb Nahkampf
    ~ Rechte Hand Rundumschutz
    ~ Mogelhieb / Rundumschutz
    ~ Scanner
    / Schutzschild

    --> Hier besteht eindeutig noch Verbesserungsbedarf. Bei EVs und Wesen bin ich mir eigentlich noch total unsicher. Ich wollte es halt Hart machen, da ich mit ihm auch wenigstens etwas Schaden machen will. Die EVs hab' ich in die Defensive verteilt, damit es auch etwas aushalten kann, wenn es ständig vom Gegner aus dem Feld geschlagen wird. Allerdings ist das für diese ja nicht sehr von Vorteil, da sie, sofern sie physisch und offensiv ausgelegt sind oder zwischendrin nicht ausgewechselt werden, ihren Angriff wegen Kapoeras Bedroher ruinieren.
    Tempohieb Nahkampf STAB, warum kein Nahkampf? Antwort: Weil es durch den Fluchtknopf nicht dazu kommt, eine Attacke ohne Priorität auszuführen. Rechte Hand zum Supporten meines Teams, Mogelhieb für den Anfang, wenn es wieder und wieder eingewechselt wird. Allerdings könnte ich Rundumschutz auch noch sehr gut gebrauchen, aber da muss ich wirklich auf euren guten Rat vertrauen.
    Auf dem letzten Platz stehen mir noch Schutzschild oder Scanner zur Verfügung; Scanner hat leider weniger AP, die ich evtl. brauchen könnte und Schutzschild könnte durch Begrenzer versiegelt werden, was meiner Meinung nach allerdings nicht sooo schlimm wäre, da es ja eh wieder vom Feld gefegt wird (natürlich nur, wenn im Team noch mehr als 2 Pokémon übrig sind).

    [tab='Schlusswort']





    Vielen Dank fürs Anschauen meines Teams (oder auch nur das der Sprites). :)
    Ich bin leider nicht gerade so gut, was den Teambau anbelangt, wie man vielleicht jetzt schon gemerkt hat.
    Gerade deshalb vertraue ich ja auf euren Rat.


    Ich bedanke mich hiermit schon einmal im Voraus für jeden hilfreichen Rate. ;)
    [/tabmenu]






    MfG Glurak77 Glurak

  • Und wieviele Matches hast Du seit dem PF-RMT gespielt? ;)


    Lol nein, mit 'ner Kraftreserve kriegst Du Quaxo niemals tot, auch mit Juwel nicht. Da braucht's schon noch einen Volltreffer dazu! :P Najo, ansonsten, bei den EVs hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen da, aber generell würd ich sagen, schmeiß es wirklich raus. Wenn Du gegnerischen Regen missbrauchen willst, spiel Kappalores, ansonsten spiel Rotom. Die machen das, was Du machen willst, denk ich besser.


    Oh, das ist mal ein neues Despotar. Schwer für mich das jetzt zu bewerten, wo ich mehr mit dem generischen offensiven Zeug (und Rospelbeere) gute Erfahrungen gemacht hab... Aber najo, Sandsturm würd ich auf keinen Fall spielen. Außer Knakrack benutzt den ja niemand wirklich und selbst der braucht ihn überhaupt nicht. Ansonsten jo, wie gesagt schwer für mich da jetzt viel mehr zu sagen... Ich glaub, ich würd mich ohne Knirscher unwohl fühlen, aber wohin halt. ;D


    Hm, das Set ist auch mal wieder was Neues. Würd sagen, schmeiß den Giftschleim (Überreste wären evtl. besser, Fakt am Rande) schon mal raus, lieber Geistjuwel, Fokusgurt oder sowas, weil davon hast Du mehr. (Mit Fokusgurt natürlich bevorzugt vom Sandsturm fernhalten und der Einsatz vom Delegator will dann auch wohlüberlegt sein.) Ansonsten eventuell noch Matschbombe für Kappalores, falls Du Donnerblitz/Kraftreserve zu selten benutzen solltest.


    Jo, find Feuerzahn auch besser (Steinhagel ist gegen Zapdos sogar schwächer als Drachenklaue und das ohne Beere ;)) und beste Items sind imho Fokusgurt und Terirobeere. Könntest durch bessere Wesenswahl aber mehr Angriff haben.. Was will der froh denn machen außer gegen Artgenossen zu würfeln, die genauso unkreativ trainiert sind? Ach, ja und Blendpuder ist doof. Der wird vom Sandschleier ja fast gefressen...


    Jo, generisches Scherox, wird gehen.


    Der Fluchtknopf geht doch nur einmal, Mädchen. ;) Zum Rest, das Wesen ist mit diesen EVs verschwendet, still wär besser. Wenn Du hart machst, muss es auch offensiv werden (wie es die meisten Kapoeras auch sind). Ehrlich gesagt würd ich an Deiner Stelle auch einfach das Standardset (Mogelhieb, Nahkampf, Tiefschlag, Rundumschutz/Scanner, Kampfjuwel/Leben-Orb) spielen hier, weil es weniger Probleme hat. Dein Set ist einfach so extrem defensiv, dass es leicht für den Gegner sein wird, daraus Kapital zu schlagen, sobald er es kennt. Tempohieb macht niemandem jemals Angst und rechte Hand noch dazu ergibt die perfekte Einladung, genau auf den Partner einzuschlagen. Außerdem fehlt die Boden-Immunität, mit der man zumindest Erdbeben verstärken könnte...


    Insgesamt dürften gegnerische Kapoeras etwas nervig werden. Das Team ist stark physisch geneigt, außer Akrobatik hast nix, um das Ding ordentlich zu treffen und Gengar, ok, es hat den Delegator gegen den Tiefschlag, aber bleibt wacklig.

  • Hat jemand nach Rotom gerufen? :D


    Rotom-W@ Überreste
    Trait: Schwebe
    EVs: 252 HP / 136 Def / 120 SDef
    Still Nature (+SDef, -Atk)
    - Schutzschild
    - Donnerwelle
    - Hydropumpe
    - Donnerblitz


    Denke das es passt. Erklärung bei dem nicht nötig oder? :D

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  • Wegen Regen Counter... löscht diesen Post, wenn er totaler Mist ist, aber eingentlich sollte ein Tentoxa gut den Regen countern können. Tentoxa hat eine SpDef Base von 120, das ist sicherlich überdurchschnittlich. Dank seinem Typ treffen Pflanzen-Attacken nur neutral und Wasser-Attacken machen nur halben Schaden. Selbst die Effektiven Elektro-Attacken eines Zapdos sollten es nicht schaffen, ein Tentoxa zu OHKO'n. (Kein Garantie auf letzte Aussage, allerdings hab ich mit Tentoxa auf PO sehr gute Erfahrungen gemacht, und es hat auch Elektro-Attacken gut standgehalten)


    Ich hätte mir ein Tentoxa-Set irgendwie so vorgestellt:


    Tentoxa @Überreste/Schukebeere
    252 Kp/56 SpAng/200 SpDef


    - Schlammbombe Matschbombe
    - Surfer
    - Protect
    - Eisstrahl/HP Elektro


    Schlammbombe und Surfer sind STAB's, Schlammbombe sollte Kappalores auch Probleme machen, HP Elektro gegen z.B. Sachen wie Garados, Eisstrahl z.B gegen Zapdos, oder Demeteros...
    Der EV Split ist (glaub ich) aus einem Einzelmoveset, sollte aber trotzdem passen.

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  • Erstmal ein Dankeschön für eure Rates.







    Hoffe natürlich auch weiterhin auf eure Hilfe. :)


    MfG Glurak77 Glurak

  • Ich hab mal mittels Damage Calculator ausgerechnet. Tentoxa sollte bei vollen KP ein Erbeben eines Life-Orb Knakrack's überleben.(außer es ist ein Volltreffer)


    Du darfst nicht vergessen, dass du ein Doppelkampf Team verwendest und Multitarget-Moves weniger Schaden machen.


    Edit: Natürlich meine ich mit Schukebeere. Wäre ja sonst auch unlogisch...

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  • Ich glaube er meinte mit der Schukebeere.
    Damit komm ich nämlich (auf level 50) bei nem Life-Orb EQ von nem adamant 252 atk Knakrack auf ein 252/0 Tentoxa (multitarget) auf 69,52% - 81,82% (130 - 152 HP Damage)
    Wenn nur noch das Tentoxa aufm Feld ist (kein multitarget), kann der EQ killen, muss aber nicht (ersteres wahrscheinlicher): 93,05% - 109,9% (174 - 204 HP Damage)


    Ohne die Schuke killt der EQ immer, wobei ich da auf andere Prozentwerte komm: multitarget: 139,57 % - 163,64 % (261 - 306 HP Damage)
    bzw ohne multitarget: 186,1 % - 218,18% (348 - 408 HP Damage)
    (klar gibt es geringe Abweichungen zwischen verschiedenen Damage Calcs, aber ich komm nie auf 166% - 195% - auch mit dem smogon-calc nicht (welchen ich sonst wegen fehlender 5. gen nicht mehr nutze))

  • Das ist hier Level 50, das ist ein wenig anders. Ansonsten käme noch hinzu, dass der Sandsturm natürlich zusätzlich frisst...


    Ach so, fast vergessen: Überreste können besser als Giftschleim sein, weil Giftschleim gegen Trickbetrug risikobehaftet sein kann, nämlich wenn er's Dir auf ein Nichtgiftmon zurücktauscht, das entsprechend den Schaden bekommt und als zweites sein eigentliches Item verliert. Aber wie gesagt, auf Gengar haben solche Items sowieso nichts verloren...

  • Ja genau! Durch Rotom's Donnerwelle braucht es Despotar nicht mehr. Wobei zwei besser sind als einer allein aber Rotom W hält so viel aus, weswegen bei dem auch eine Ausnahme gilt. Somit kannste bei Despotar Knirscher spielen.

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  • Hallo, :)


    ich habe das Team jetzt ein paar mal getestet und auch bereits am Startpost ein, zwei Änderungen vorgenommen.
    Beim Testen hat mir von den drei Auswahlmöglichkeiten das Rotom-W am meisten geholfen, also ist das vorerst meine erste Wahl.
    Das Despotar war defensiv mit einer Tsitrubeere sogar recht standhaft und hat mit Verhöhner (vor allem auch noch mit dem Knirscher dazu) viel gegen Hutsassa, Cresselia, usw... geholfen.
    Bei dem Gengar habe ich mich ständig zwischen Delegator und Schutzschild hin und her entschieden. Am Ende war dann aber doch der Delegator am hilfreichsten. Außerdem konnte ich Donnerblitz auch gar nicht in Matschbombe (Schlammbombe) umändern; wenn ich es versucht habe, kam ständig die Meldung: "Gengar can't learn Schlammbombe". Weiß jemand, woran das liegen könnte? :(
    Mit Knakrack und Scherox war soweit auch alles okay, nur mit Kapoera hatte ich so meine Probleme, der Rundumschutz und Mogelhieb waren zwar manchmal sehr nützlich, allerdings kam es entweder nicht dazu, Nahkampf einzusetzten, weil es vorher besiegt wurde, oder der Nahkampf hat dem Gegner einfach zu wenig Schaden gemacht. Außerdem war es auch schwierig, es ein und auszuwechseln, um den Bedroher zu nutzen, oder es waren eben nur noch zwei Pokémon auf meiner Seite übrig und somit unmöglich, es für ein anderes auszutauschen.
    Desweiteren liegen meine Schwächen bei folgenden Pokémon bzw. folgende Gegner sind ziemlich nervig und schwer auszuschalten.
    - Zapdos,
    das wohl größte Problem
    - Kapoera,
    wie es schon voraus gesagt wurde, machen mir die mit Tiefschlag ziemliche Probleme
    -
    Apoquallyp,
    mit Irrlicht oder Siedewasser (/Eisstrahl)
    -
    Latias/-os
    , wenn es nicht paralysiert ist oder Knkrack keine vollen KP mehr für den Fokusgurt hat
    -
    Scherox
    , ziemlich schwer, vom Feld zu bekommen
    -
    Knakrack, siehe Latias/-os


    Ich hoffe, dass mir da noch jemand Tipps geben kann, wie ich meine Schwächen verringern oder gar ganz abschaffen kann.
    Vielen Dank schon mal!


    MfG Glurak77 Glurak