Maxax
[tabmenu][tab=Name]Englisch: Haxorus
Französisch: Tranchodon
Japanisch: オノノクス (Ononokusu)
Koreanisch: 액스라이즈 (Aekseuraijeu)[tab=Typ]Typ:
Schwächen:
Resistenzen:
Tarnsteine: 12.5%
Von Stachlern / Giftspitzen getroffen: Ja / Ja[tab=Fähigkeiten]Überbrückung - Gegnerische Fähigkeit, die einen Einfluss auf die Attacke hat, die eingesetzt wird, wird außer Kraft gesetzt. Dies gilt nicht bei Fähigkeiten, die sich nach der Attacke des Anwenders aktivieren, z.B. Charmebolzen oder Rauhaut
Rivalität - Die Power der Angriffe steigt um 25% bei Gegner vom anderen Geschlecht und sinkt um 25% bei Gegnern mit anderem Geschlecht. Bei Geschlechtlosen Pokemon passiert nichts.
Anspannung (Traumwelt) - Der Gegner kann die getragene Beere nicht essen[tab=Statuswerte]Wert: Basis | Minimum | Maximum
Kraftpunkte: 76 | 262 | 356
Angriff: 147 | 299 | 393
Verteidigung: 90 | 285 | 279
Spezial-Angriff: 60 | 125 | 219
Spezial-Verteidigung: 70 | 145 | 239
Initative: 97 | 199 | 293
*Durch ein Wesen kann jeder Wert, mit Ausnahme der Kraftpunkte, 10% vom Minimum oder Maximum abweichen.[tab=Movepool]Physiche Attacken: Drachenklaue, Wutanfall, Doppelhieb, Dunkelklaue, Durchbruch, Erdbeben, Nachthieb, Gifthieb, Steinhagel.
Passive Attacken: Delegator, Drachentanz, Klauenwetzer, Schwerttanz, Verhöhner.[/tabmenu]
Das erste vollentwickelte Pokemon vom Typ Drache ist ein Top OU Pokemon und hat seine Beliebtheit ganz bestimmt keinem Zufall zu verdanken. Es ist das erste Pokemon, das für die 5. Generation entwickelt wurde, was vergleichsweise sehr spät ist, aber dennoch hat es durch seine offensive Fähigkeiten die Herzen der Spieler erobert. Und obwohl es sehr beliebt ist, und über ausgezeichnete Offensivwerte verfügt, wird es sehr oft von seinen Drachen-Konkurenten in den Schatten gestellt, unter welchen meistens Dragoran im Vordergrund steht.
Maxax hat den Monotyp Drache, der ihm vier, im OU relativ oft vorkommende, Resistenzen gibt, was ihm ermöglicht, in einige Attacken wie z.B. Voltwechsel oder Strauchler fast gefahrlos einzuwechseln. Der Typ gibt ihm aber, wie vielen anderen Drachen-Pokemon, eine Eis- und Drachen-Schwäche, vor allem letztere kann verheerend sein, da es so wohl kaum in gegnerische Drachen einwechseln kann. Wenn man es von der offensiven Seite betrachtet, hat Maxax einen sogar sehr guten Typen erwischt, da es fast alle anderen Typen mindestens neutral trifft, nur Stahl wird nicht effektiv getroffen. Das macht es vielen Gegnern, die nicht vom Typ Stahl sind, schwer in seine Angriffe einzuwechseln, ohne selber einen hohen Preis zu zahlen.
Maxax hat, wie viele andere Pokemon auch, drei Fähigkeiten erwischt, von denen jedoch nur zwei zur Zeit erhältlich sind: Überbrückung und Rivalität. Die Fähigkeit, die bevorzugt wird, ist Überbrückung, da es so z.B. mit Erdbeben Pokemon treffen kann, welche die Fähigkeit Schwebe haben, Beispiele dafür wären Gengar, Bronzong, Rotom, Zapplarang und Lepumentas.
Rivalität ist begrenzt spielbar, allerdings ist das nur auf einem Simulator empfehlenswert, da die meisten Pokemon auf Pokemon Online als männlich markiert sind und die meisten Spieler das Geschlecht gar nicht beachten. Da allerdings auf den Original-Spielen das Geschlecht jedes Pokemon zufällig ist, sowohl beim Anwender als auch beim Gegner, ist von dieser Fähigkeit eher abzuraten. Zudem hat diese Fähigkeit den Nachteil, dass Maxax durch sie Bronzong als Konter dazubekommt, da es sowohl STAB (Same Type Attack Bonus - also Drachen)-Attacken als auch das omnipräsente Erdbeben resistiert.
Wenn man die Statuswerte betrachtet, wird man zuerst den monströsen Angriff erblicken. Mit 147 Basis-Punkten liegt dieser deutlich über dem Durchschnitt und stellt den von z.B. Rihornior (140), Metagross (135), Dragoran (134) oder Scherox (130) in den Schatten. Man erfreut sich an der Angriffs-Basis und endeckt die wohl größte Enttäuschung der gesamten Statuswerte: Die Initative ist mit einer Basis von 97 zwar relativ hoch, doch unterbietet jene die Initative von etlichen Pokemon mit einer Initative-Basis von 100. Darunter befinden sich Vulnona, Zapdos, Mew, Libelldra, Brutalanda, Jirachi, Ramoth, Victini und, leider Gottes, auch Trikephalo (welches zwar nicht in besagte Gruppe passt aber mit 98 Basis-Punkten dennoch schneller ist). Da bedankt sich jeder Spieler, dass Maxax auf den Boostmove Drachentanz zugreifen kann, damit die Initative auch was bieten kann. Die Defensivwerte liegen im mittleren Durchschnitt, wobei die physische Verteidigung mit einer Basis von 90 eher im oberen Durchschnitt liegt, was Maxax erlaubt, in einige physische Attacken einzuwechseln. Der Spezial-Angriff ist mit einer Basis von 60 nicht zu gebrauchen, aber wenn man den physischen Angriff betrachtet, kann man das auch nachvollziehen. Somit ist klar, dass Maxax ausschließlich als physischer Sweeper agiert und die Aufgabe hat, große löcher in das Gegnerische Team zu reißen.
Wenn man den Movepool betrachtet, kann man sagen, dass Maxax ein größeres Stück vom Kuchen abbekommen hat. Mit Drachenklaue, Wutanfall und Doppelhieb besitzt es drei sehr gute STAB-Attacken. Ergänzt mit Erdbeben werden fast alle Pokemon mindestens neutral getroffen, ausgenommen Panzaeron, welches der wohl einzige Maxax-Konter ist. Außerdem hat Maxax Zugriff auf drei relativ bis sehr gute Boostmoves (Attacken die Statuswerte erhöhen): Drachentanz, Klauenwetzer und Schwerttanz. Daraus lassen sich drei Movesets machen, welche durchaus spieltauglich sind und einige Gegner überraschen können. Mit Delegator und Verhöhner hat es auch zwei hilfreiche Attacken, mit denen es sich vor passivem Schaden wie z.B. Toxin oder Donnerwelle beschützen kann.
Movesets
[tabmenu][tab=Booster][subtab=Schwerttänzer]
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/612.png]
Maxax @ Überreste / Leben-Orb / Prunusbeere
Fähigkeit: Überbrückung
EVs: 252 Ang. / 252 Init. / 4 KP
Frohes Wesen (+Init., -Sp.Ang.)
- Schwerttanz
- Wutanfall / Drachenklaue
- Erdbeben
- Durchbruch / Verhöhner
Man kann nicht sagen, dass ein omnipräsentes Maxax-Set existiert, denn es gibt mehrere effektive Sets, die sehr oft benutzt werden, obwohl sie alle auf einem ähnlichem Prinzip aufbauen. Das Schwerttanz-Set ist eines dieser Sets.
Es basiert auf - wer hätte es gedacht - dem Boostmove Schwerttanz. Diese Attacke erhöht den Angriff um 2 Stufen, also sollte man mit dem Wesen eher die Initative erhöhen. Mit dieser kann es dann Pokemon mit einer Basis von 95 oder niedriger überholen und mit seinen monströsen Angriffen zuschlagen. Ein Beispiel für solche Pokemon wäre Skorgro, welches einem Maxax-Konter nahe kommt, aber eher nur ein Check ist. Ansonsten sollte noch gesagt werden, dass Maxax defensiv eher viel zu fragil ist, also sollte man die restlichen EVs komplett in die Offensive legen.
Bei den Attacken hat man die Qual der Wahl. Natürlich muss man zuerst Schwerttanz nehmen, dann nimmt man einen Drachen-STAB, bevorzugt Wutanfall, da dieser Angriff einfach viel mehr von der Angriffs-Steigerung profitiert als die anderen STABs. Zu empfehlen ist außerdem ein zweiter Angriff, der Pokemon vom Typ Stahl ausschalten soll. Da eignet sich Erdbeben eher als Durchbruch, da es die meisten Stahl-Pokemon besser trifft, wie z.B. Jirachi, Bronzong oder Metagross. Beim letzten Attacken-Slot kann man Durchbruch nehmen, um Tentantel, aber auch Panzaeron schaden zu können, ohne in Wutanfall gefangen zu sein, man kann einen Delegator aufbauen, hinter dem man beruhigt sweepen kann, oder Verhöhner nehmen, um Gegner daran zu hindern, passiven Schaden zu machen, wie z.B. Tentantel daran zu hindern, Stachler auszulegen oder mit Donnerwelle zu verkrüppeln.
[subtab=Drachentänzer]
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/612.png]
Maxax @ Leben-Orb / Überreste / Prunusbeere
Fähigkeit: Überbrückung
EVs: 252 Ang. / 252 Init. / 4 KP
Hartes / Frohes Wesen (+Ang. / +Init., -Sp.Ang.)
- Drachentanz
- Drachenklaue / Wutanfall
- Erdbeben
- Durchbruch / Verhöhner
Das Drachentanz-Set ist ähnlich dem Schwerttanz-Set aufgebaut und hat ähnliche Charakteristiken. Der Hauptpunkt des Sets ist die Attacke Drachentanz, welcher den Angriff und die Initative um eine Stufe erhöht. Da es besagte zwei Statuswerte erhöht, kann man bei der Auswahl des Wesens zwischen Hart und Froh entscheiden.
Das Drachentanz-Set gibt Maxax zwar nicht die offensive Kraft wie das Schwerttanz-Set, aber dafür hat es andere Qualitäten, die für einen schnellen Sweeper sehr wichtig sind: Es erhöht die Initative und erlaubt Maxax, schneller zu sein als fast alle ungeboosteten Pokemon, nur Ninjask (mit positivem Wesen - falls Maxax Hart) und Deoxys-S sind schneller. Das gibt Maxax viel Freiraum, um zu sweepen.
Das Hauptaugenmerk bei den Attacken ist natürlich Drachentanz. Als erster Angriff sollte Drachenklaue dienen, da der Drachentänzer leichter zu stoppen ist als der Schwerttänzer, also ist von Wutanfall eher abzuraten. Direkte Feinde hat dieses Set wenige, der wohl größte ist Panzaeron, welches sowohl über unglaubliche Defensivwerte als auch über die Attacke Wirbelwind verfügt, mit der es Maxax relativ leicht "ausschalten" kann. Wenn man dies in Betracht zieht, könnte man auf einem Slot Verhöhner benutzen, um besagtes wegwirbeln zu verhindern.
[subtab=Klauenwetzer]
[Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/handheld/blackwhite/animated/612.gif]
Maxax @ Leben-Orb / Überreste
Fähigkeit: Überbrückung
EVs: 252 Ang. / 252 Init. / 4 KP
Frohes Wesen (+Init., -Sp.Ang.)
- Klauenwetzer
- Doppelhieb / Drachenklaue
- Erdbeben
- Steinhagel / Durchbruch / Delegator
Das Klauenwetzer-Set ist eher ein Fun-Set und eine mildere Version des Schwerttänzers. Und obwohl es auf den ersten Blick harmlos aussieht, hat es duchaus ein paar Überraschungen perat.
Es erhöht mit Klauenwetzer den Angriff und die Genauigkeit, was Maxax erlaubt, Attacken einzusetzen, von denen eher abzuraten wäre und die doch etwas risikoreich sind. Eine dieser Attacken ist Doppelhieb. Sie hat zwar nicht die beste Genauigkeit, durch Klauenwetzer aber sieht das ganz anders aus. Allgemein ist Doppelhieb zwar schwächer als die anderen STAB-Attacken, aber sie hat den durchaus guten Vorteil, dass sie sowohl Delegatoren durchbrechen kann, als auch einen Fokusgurt ausschalten kann. Die zweite Attacke, die von Klauenwetzer profitiert ist Steinhagel. Ebenfalls hat sie nicht die beste Genauigkeit, aber nach Klauenwetzer trifft sie immer und hat in Kombination mit Doppelhieb und Erdbeben perfekte Typabdeckung.
[tab=Choicer][subtab=Wahlband]
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/rare/612.png]
Maxax @ Wahlband
Fähigkeit: Überbrückung
EVs: 252 Ang. / 252 Init. / 4 KP
Frohes Wesen (+Init., -Sp.Ang.)
- Wutanfall
- Erdbeben
- Durchbruch
- Steinhagel / Drachenklaue
Neben den Boostern hat Maxax auch zwei durchaus spielbare Wahlitem-Sets. Eines davon ist das Wahlband-Set, das alleine auf den offensiven Fähigkeiten von Maxax basiert.
Es erhöht den Angriff von Maxax ohne eine Attacke wie Drachentanz zu verschwenden. Das heißt natürlich auch, dass man mehr Freiraum für Angriffe hat. Der wohl größte Nachteil der Wahlitems ist natürlich der, dass man an nur eine Attacke gebunden ist. Da ist es ratsam, als ersten Angriff Wutanfall zu nehmen, da er, wie schon vorher gesagt, mehr von der Steigerung des Angriffs profitiert. Auf dem letzten Slot hat man die Auswahl zwischen einem zweiten STAB und Steinhagel. Steinhagel hilft gegen fliegende Gegner, für die man kein Wutanfall verschwenden will, und der zweite Drachen-STAB ist für den Fall, dass man Wutanfall zu risikoreich findet.
Feinde hat auch dieses Set wenige, aber wie viele andere Wahlitem-Träger kann man auch Maxax leicht umspielen, wenn man weiß welchen Angriff benutzt. So wird man natürlich in ein Stahlpokemon wechseln, wenn Maxax einen STAB oder Steingagel einsetzt. Ansonsten ist Panzaeron die sicherste Antwort auf dieses Set, da es, im Gegensatz zu Schwerttanz, den Angriff nur um eine Stufe erhöht, was für Panzaeron relativ gefahrlos ist.
[subtab=Wahlschal]
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/612.png]
Maxax @ Wahlschal
Fähigkeit: Überbrückung
EVs: 252 Ang. / 252 Init. / 4 KP
Hartes / Frohes Wesen (+Ang. / Init., -Sp.Ang.)
- Drachenklaue / Doppelhieb
- Erdbeben
- Durchbruch
- Steinhagel / Wutanfall
Das Wahlschal-Set ist eine Version des Drachentänzers und auch nicht von schlechten Eltern. Es erlaubt Maxax, schneller zu sein als alle Scarfer mit einer Basis von 95 oder niedriger mit positivem Wesen und schneller zu sein als alle Scarfer mit einer Basis von 100 - 110 mit neutralem Wesen (z.B. Latios und Jirachi). Daraus kann man schließen, dass Maxax mit einem Wahlschal als Revenger agiert, also die Aufgabe hat, angeschlagene und fragile Pokemon mit seiner Initative zu besiegen.
Da es sich hierbei um ein Set mit weniger Angriffskraft handelt, ist auf dem ersten Slot eher Drachenklaue oder, je nach Geschmack, Doppelhieb zu empfehlen. Erdbeben und Durchbruch schaffen die perfekte Typabdeckung und Steinhagel ist da um fliegende Gegner wie Boreos auszuschalten. Alternativ geht auch Wutanfall auf dem letzten Slot, ist aber Geschmackssache. Der wohl größte Nachteil dieses Sets ist der fehlende Scout-Move Kehrtwende, der eigentlich nur da ist, um das gegnerische Team besser zu erforschen. Zwar steht im Set "Hartes / Frohes Wesen", aber eigentlich immer zu empfehlen ist ein Frohes Wesen, da Maxax so die oben genannten Pokemon sicher überholen kann.
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Konter und Checks
Maxax zu kontern ist eine sehr schwere Aufgabe. Mit Überbrückung fällt einer der beliebtesten Drachen-Konter, nämlich Bronzong, weg. Ansonsten, Sachen wie Skorgro haben nicht die nötige Bulk, oder sagen wir mal den richtigen Typen um Maxax zu kontern. Aber es hat sehr wohl Checks und ein Konter ist trotz der schieren Angriffskraft vorhanden.
Maxax wird gekontert bzw. gecheckt von...
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/227.png]
Panzaeron @ Wechselhülle
Fähigkeit: Robustheit
EVs: 248 KP / 252 Ver. / 8 Init.
Pfiffiges Wesen (+Ver., -Sp.Ang.)
- Stachler
- Wirbelwind
- Ruheort
- Sturzflug
Panzaeron ist der einzige echte Konter für Maxax. Durch die Typenkombination Stahl / Flug kann es in die STABs von Maxax einwechseln und bestenfalls noch Stachler auslegen bevor es ausgeschaltet wird. Panzaeron kontert jedes einzelne Set. Vom Scarfer über den Drachentänzer bis hin zum Schwerttänzer, einfach, weil es eine bemerkenswerte Bulk hat, vom Typ Stahl ist und nicht von Erdbeben getroffen wird. Allerdings muss man es mit maximalen KP und maximaler Verteidigung spielen, weil man ohne Defensive EVs vom SD-Set 2HKO'd wird. Allerdings kann Panzaeron selbst nicht zurück-KO'n, also ist das doch sehr wackelig. Allerdings kann es sich vom Schaden durch Wutanfall ausruhen und dann selbst Stachler legen oder phazen (Wirbelwind einsetzen), wenn sich Maxax vor Verwirrung selbst verletzt. Allerdings wird Maxax sehr oft in Kombination mit Magnezone gespielt, weswegen die Wechselhülle sehr empfehlenswert ist.
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/212.png]
Scherox @ Wahlband
Fähigkeit: Techniker
EVs: 248 KP / 252 Ang. / 8 Sp.Ver.
Hartes Wesen (Ang., -Sp.Ang.)
- Kehrtwende
- Patronenhieb
- Kraftkoloss
- Verfolgung
Da Maxax von Panzaeron abgesehen keine richtigen Konter hat, liste ich euch ein paar beliebte Checks auf. Scherox ist bei weitem der beliebteste und hat Im OU so und so viel Usage, also denke ich, sollte es erwähnt werden. Was Scherox so gut gegen Maxax macht, ist der Typ und die Tatsache, dass es eine sehr stake Prio-Attacke hat und eine natürliche Bulk, was man einfach lieben muss. Allerdings nimmt es gigantischen Schaden von Erdbeben. Wenn man Scherox benutzt, darf man es allerdings nicht in Wahlband-Erdbeben reinbringen und man sollte schauen, dass Maxax möglichst geschwächt ist, weil Scherox von Erdbeben 2HKO'd wird. Um Maxax mit Scherox zu besiegen, sollte man schauen, dass man möglichst in einen Boost-Move reinkommt und dann 2HKO'd oder halt in Wutanfall kommt, wobei ein Wutanfall vom Schwerttänzer sehr wohl 2HKO'd.
[tabmenu][tab=Scarf-Jirachi]
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/385.png]
Jirachi @ Wahlschal
Fähigkeit: Edelmut
EVs: 48 KP / 252 Ang. / 208 Init.
Hartes Wesen (+Ang., -Sp.Ang.)
- Eishieb
- Trickbetrug
- Kehrtwende
- Eisenschädel
[tab=Defensives Jirachi]
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/385.png]
Jirachi @ Überreste
Fähigkeit: Edelmut
EVs: 252 KP / 220 Ver. / 36 Init.
Pfiffiges Wesen (+Ver., -Sp.Ang.)
- Tarnsteine
- Wunschtraum
- Donnerwelle
- Eisenschädel
[/tabmenu]
Jirachi ist ein tolles OU Pokemon und auch relativ oft als Maxax-Check benutzt. Obwohl es von Erdbeben sehr effektiv getroffen wird, kann es sehr gut in Wutanfall einwechseln und Maxax entweder mit Eishieb besiegen oder notfalls bis zum Tod zurückschrecken lassen. Jirachi darf nicht in Erdbeben eingewechselt werden, weil es keine Chance hat das zu stehen, aber trotzdem es ist immer noch einer der besten Checks. Es kann selbst nicht mit Eishieb KO'n, aber Eisenschädel hat mit Tarnsteinen eine solide Chance zu 2HKO'n und mit einer 60% Zurückschreck-Chance kann alles nochtmal gut gehen. Jirachi ist zwar ein sehr wackeliger Check, aber trotzdem einer der besten. Man kann auch ein defensives Jirachi spielen und versuchen, Maxax zu paralysieren und dann zurückschrecken zu lassen.
Set-up Futter für Maxax
Maxax hat es nicht so schwer, zum boosten zu kommen, da es mit 76/90/70 eine akzeptable Bulk hat und einen garnicht mal so schlechten Typ. Ich nenne euch mal ein paar Pokemon, in denen es gut boosten kann.
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/479b.png]
Rotom-W @ Wahlschal
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 40 KP / 248 Sp.Ang. / 220 Init.
Scheues Wesen (+Init., -Ang.)
- Voltwechsel
- Hydropumpe
- Kraftreserve [Feuer]
- Trickbetrug
Rotom ist eines der am häufigsten gesehenen Pokemon im OU und wenn es mal falsch gelockt ist, in z.B Hydropumpe oder in einer Kraftreserve, hat Maxax leichtes Spiel. Allerdings ist Rotom oft mit Scherox gepaart, also sollte man hier vorsichtig sein.
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/073.png]
Tentoxa @ Überreste
Fähigkeit: Kloakensoße
EVs: 252 KP / 148 Sp.Ver. / 108 Init.
Stilles Wesen (+Sp.Ver., -Ang.)
- Surfer
- Matschbombe
- Turbodreher
- Giftspitzen
Tentoxa ist auch recht häufig im OU und es hat im Normalfall keinen Eisstrahl, also kann man darin boosten, allerdings hat es recht häufig Siedewasser, welches nervig werden kann.
Weitere Set-Up Opfer wären [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/038.png] , [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/134.png] , [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/003.png] , [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/251.png] und im Prinzip alle schlecht gelockten Choicer und schwächere Angreifer.
Fazit
Maxax ist eines der besten Pokemon des momentanen Metagames. Es hat die für einen Sweeper wichtige Angriffskraft, der sich nur wenige Pokemon entgegenstellen können. Ein allzu vielseitiges Pokemon ist es zwar nicht, aber es ist einzigartig und mit keinem Pokemon vergleichbar. Zwar fehlt ihm die Prise an Initative, die andere Pokemon haben, aber durch seine offensiven Fähigkeiten und ein bisschen Prediction macht es das wieder wett.