Allgemeine Fragen für den Einstieg ins TGC

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallihallo. Ich wollt mir 'n Starterdeck kaufen oder ggf zwei um ein bisschen mit Kumpels zu spielen, die aber auch nur Starterdecks haben (aus BW, das mit Rabigator und das mit dem Tausendfüßler). Ich wollt mal allgemein Fragen, welche Straterdecks überhaupt zu empfehlen sind, ich hatte beispielsweise jetzt an das Zekrom-Starterdeck gedacht und es evtl. auch zweimal zu kaufen, um gewisse Karten genügend oft im Deck zu haben und sicher zu ziehen. Ansonsten hab ich nur ganz, ganz alte Pokemonkarten und und auch nur Erfahrung damit. Wie sind die Regeln allgemein, gibt es verbotene/limitierte Karten wie in anderen Kartenspielen und sind irgendwelche Generationen gestaffelt oder gebannt? Ansonsten wollt ich auch fragen, ob solche Starterdecks überhaupt (mit ein bisschen Feinschliff und Extrakarten) turniertauglich sind.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Hallo,


    generell sind Starterdecks nicht stark genug, um auf Turnieren gut mithalten zu können. Wenn du dir eins kaufst wohl am besten aus Next Destinies mit Zekrom oder Reshiram, weil diese Karten an sich auf jeden Fall gut sind. Auch sinnvoll an den Starterdecks ist dass du dadurch teilweise ein paar gute Trainer- und Unterstützerkarten bekommst.


    Auf offiziellen Turnieren wird das Modified-Format gespielt, das heißt es sind immer nur die neueren Serien erlaubt. Im Moment kannst du alle Karten aber Heart Gold & Soul Silver spielen, was auch noch bis mindestens August so bleiben wird.

  • Ich selber spiele zwar kein Pokemon TCG (das hast du übrigens Falsch ges.), aber bei Yu-Gi-Oh! Regt es mich auf, dass Starter Decks und Structure Decks zu den schlechtesten Decks überhaupt zählen nur wenn man sich drei stück davon kauft kann man sich ein halbwegs starkes deck zusammenbauen und deshalb sollte es bei Pkmn auch Gute starter decks geben. Denn es heißt ja auch schließlich starter deck und is dazu da, dir das spiel zu zeigen, da bringts ja nichts, wenn man 10000 X hintereinander verliert.

  • Jo, wie Impergator schon sagte, Starterdecks sind nie turniertauglich. Welche Editionen gespielt werden können, wurde ja bereits erwähnt.


    Aus der Basis von Zekrom oder Reshiram kann man aber ohne allzu viel Geld ein turniertaugliches Deck machen. Grade jetzt, wo die beiden in nem Starter sind, kosten die echt gar nichts mehr.


    Du erwähntest, dass du dir das Zekrom Deck kaufen möchtest, richtig? Das wäre auf jeden Fall eine vernünftige Alternative zum Starten. Mit dem Zekrom daraus, der Communication, der Professor Juniper und den Energien lässt sich was machen.
    Diesem Deck kannst du extern noch Karten wie
    - http://pokebeach.com/scans/noble-victories/40-eelektrik.jpg den hier hinzufügen. Damit kannst du dann schnell deine Zekroms mit Energie versorgen.
    Und zusätzlich den hier:
    - http://pokebeach.com/scans/emerging-powers/35-thundurus.jpg , um schnell starten zu können und dir energien aus dem Deck zu suchen.


    Mit diesen Karten hast du einen perfekten Start für ein turniertaugliches Deck.


    Falls das in deinem Sinne ist, kann ich dir per PN gern weiter helfen oder dich weiter informieren =)

  • "Aus der Basis von Zekrom oder Reshiram kann man aber ohne allzu viel Geld ein turniertaugliches Deck machen." -> Ja, genau darum ging es mir primär.
    Danke für alle drei Posts! Ich hab mich gestern Abend auch nochmal rangesetzt und ein paar Artikel durchgelesen, v.a. den mit den besten Trainer-, Unterstützerkarten usw. Welches Zekrom ist eig besser? Ich find das aus dem Straterdeck nämlich besser igw. Ansonsten danke für die beiden Tipps, Eelektrik und Thundurus find ich super und ergänzen sich hervorragend imo. Ich würd dann pauschal sagen 2x Deck und dann die restlichen Trainer bzw. Pkmn seperat kaufen? Gibt es neben Ebay irgenwelche günstigen Internetplattformen? Für Yugioh, Magic und so gibts ja kartenmarkt.de oder tgc-martk.de oder so ähnlich. Ansonsten, gibt es irgendwelche Simulatoren, bei denen man die Decks (kostenlos) testen kann?
    Nach dem Teambauguide wäre ja mein Deck mit 4x Zekrom, 4x Thundurus, ner 3-2-3 oder 4-3-4 Elektros-Linie schon so gut wie gefüllt mit den Pokemon oder? Macht es sinn, nur einen Typen zu spielen? (wegen Resistentenzen etc.). Ansonsten gehören Zekrom, Thundurus und Eelektros zu meine Lieblingsmons, von daher find ichs super, dass die gut harmonieren. ps: Würde nich Pachiriu aus "Ruf der Legenden" wunderbar zu Elektrik passen? Bzw. Rayquaza, das mit einer Blitzenergie 40 Dmg macht und zusätzlich zwei Karten vom Deck auf den Friedhof packt -> Elektroenergie -> Elektrik.
    Danke für das Angebot Shining Zeraphime, das werd ich im Laufe der Tage sicher entgegennehmen!

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

    2 Mal editiert, zuletzt von Michilele ()

  • Also du kannst dir natürlich die Trainer/Supporter bei diversen Online Shops kaufen wie, Mawo-Cards, Ludicard....
    Es besteht auch die Möglichkeit, sich die Trainer/Supporter hier im Bisaboard zu besorgen. FInde ich imo besser, da dir die Leute eventuell helfen und Mengen-Rabatt geben können.---> Ich müsste noch ziemlich viele gute haben, kannst ja mal sagen was du so suchst ;)
    4 Zekrom klingen okay und 4 Thunderus auch nur bei der Elektrik line kannst du ruhig auf Elektross verzichten, da du nur die Power von Elektrik nutzen willst.---->Dann lieber 3-3 oder 4-3 Elektrik spielen.
    Pii aus HG/SS oder COL wäre auch noch sehr wichtig, da es dir, falls du einen schlechten start hast eine neue Hand besorgt.
    Das mit dem einem Typ ist so ne Sache.^^ Wenn du natürlich auf Kampfpokemon wie Donphan triffst ist das Spiel sehr schwer zu gewinnen, da er dir fast alles mit einem Schlag und weghauen kann. Da aber Donphan relativ selten gespielt wird imo ist das nicht das große Problem. Aber es gibt auch noch andere Kampfpokemon wir Terrakion die momentan sehr Populär sind, da die aber keine Resistenz gegenüber Lightning Pokemon haben ist das Spiel zwar schwer aber doch zu gewinnen.
    Ich schließe mich Shining Zeraphime an und stehe auch per PN gern zu verfügung.

  • Du willst ja nur die Ability von Eelektrik nutzen, Eelektross brauchste gar nicht.
    Daher spielt man Eelektrik normalerweise 4-3 oder 4-4.
    4 Zekrom sind ok, 2-3 Thunderus sollten reichen auch wenn Du damit starten willst.
    Pii / Cleffa hilft in jedem Deck gegen schlechte Starthände und ist hier auch wegen dem freien Rückzug nützlich.


    Thema Weakness:
    Du kannst z.B. 2 Boreos techen. Benötigt nur farblose Energien und hat Kampf-Resistenz.



    EDIT: Fast das gleiche wie Djabber aber wegen Boreos poste ich es mal trotzdem ^^

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • 2 Tipps:


    1. Double Theme Deck:
    Wenn du dir als Start das Zekrom Themendeck kaufst, nimm es 2mal, damit du gleich ein konsistenteres Deck bauen kannst, außerdem hast du dann gleich 4 Zekroms.


    2. Ludicard:
    Wie Djabber schon sagte, Ludicard ist ein wirklich guter Shop (weil sie manche Karten zu billig einschätzen z.B Kyurem für 2, 50 ganz am Anfang).
    Momentan gibt es Zapplalek bzw. Eelektrik auf Ludicard für 50 ct, was ziemlich kostengünstig für die Karte ist.


    Wenn du das Deck gebaut hast, würde ich es am besten mal im Deckrating-Bereich posten, da kriegt man eigentlich immer gute Tipps zur Verbesserung.
    LG DaSh

  • Echt vielen dank an eure Tipps, hat mir enorm viel weiter geholfen.


    Nochmal kurz zu diesem Zitat: "Auf offiziellen Turnieren wird das Modified-Format gespielt, das heißt es sind immer nur die neueren Serien erlaubt. Im Moment kannst du alle Karten aber Heart Gold & Soul Silver spielen, was auch noch bis mindestens August so bleiben wird. "
    -> Modified ist klar. Aber ist es wirklich nur ab HGSS erlaubt? Ich hab mir von der Edition an sämtliche (interessante) Karten angeschaut. Wie sieht es aus mit den DeckbauGuides im BB? Da bin ich mir ziemlich siche,r manche Stadionkarten (v.a. für Base-Pkmn) gelesen zu haben, die in den Editionen nicht aufgetaucht sind - oder ich habe sie übersehen. Mit dem konkreten Deckbau wollte ich dann erst anfagen, wenn das für mich endgültig geklärt ist.


    Boreos ist top, sonst hab ich wirklich keine Chance gegen Donphan, gegen Terrakion auch nicht eigtl und gegen Landorus wirds auch schwer. Ich würd da vlt sogar zu 3 tendieren, da mir der Rest ja nicht viel bringt gegen die Mons, weil die jedes Meiner anderen Mons OHKOn.
    Pii hört sich wunderbar an und kann ja scheinbar auch nur bsiegt werden, wenn es auf der Bank sitzt!? Außer man kann auch in der gegn. Runde aufwachen (sry, zu lange her, dass ich das gespielt hab).
    Porenta hab ich btw noch gesehen, hat auch ne Fightresistenz und kann mit einer Energie zwei Karten ziehen, Pii scheint aber besser zu sein, weil es nicht/kaum/schwer besiegbar ist. Da aber Skelebra oft gespielt wird (zumind laut den Turnierberichten hier), wird das ja auch schnell aus dem Spiel genommen... Porenta war nur eine Idee, ist wahrsch nicht umsetzbar.
    Ein weiteres interessantes Mon ist Lanturn, weil es mit seiner Fähigkeit bis zum Ende der Runde zum Wassertypen wird, was mir enorm gegen Terrakion/Donphan usw. helfen kann. y/n? Das Deck soll halt nur auf Elektroenergie bauen mit Thundurus/Elektrik, da passt das imo eigtl ganz gut.


    Wie oft soll man eigtl Stadion- und Unterstützer im Deck spielen ca.? Bei Stadion war ich mir unsicher, ob ich die gleiche Stadionkarte 2,3 oder 4 mal im Deck haben soll, das kommt halt darauf an, ob im Metagame Stadionkarten öfter gespielt werden, sprich ich dem Gegner den Feldeffekt wieder rauben muss. Bei Unterstützern ist man eben auch limitiert, da nur einen pro Runde. Die mich am meisten angesprochen hat, ist die "Hand abwerfen, 7 neue Karten ziehen" da ich ja mit Elektrik die abgeworfenen Elektroenergiekarten direkt wieder verwenden kann. ->ich mag Kombos =p Ansonsten sind für mich Zieheffekte extrem wichtig und mMn auch in jedem Kartenspiel das "a" und "o". Außerdem reizen mich generell Karten nicht so, die von einem einzigen Coinflip abhängen. Ansonsten wie viele Pokemon in dem Deck? Da es ja kaum Linien gibt, sprich mehr Base-Pkmn als gewöhnlich, ist es ja auch eher logisch, insgesamt weniger Pokemon zu spielen oder irre ich mich?


    ps: also für mich wär noch wichtig zu wissen (vor dem Deckbau), ob die ganzen guten Trainerkarten (Unterstützer usw), die in den Guides hier angesprochen werden, noch aktuell sind oder teilweise schon aus dem Modifiedformat rausgeflogen sind.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • 1. Aktuelles Format ist HGSS - ND, ältere Karten sind auf offiziellen Turnieren nicht erlaubt. In der Liga kann man natürlich auch alte Karten spielen.


    2. Boreos = Es kommt halt drauf an, ob viel Kampf gespielt wird ... schaden kann es eigentlich nicht.


    3. Lanturn = Passt natürlich sehr gut ins Deck und ist auch gut gegen Donphan wegen dessen Wasser-Weakness. Andere Kampf-Pokemon haben allerdings Psycho oder Pflanze als Schwäche.
    Ausserdem hat Lanturn leider auch Kampf-Weakness und wird dann meistens im nächsten Zug KOt. ^^ Also bringt Lanturn nicht viel gegen reine Kampf-Decks, ausser Du spielst eine 3-3 Linie oder sogar 4-4.
    Das wäre dann aber wieder ein anderes Deck, in dem aus Platzgründen weniger Zekrom und Thunderus gespielt werden.
    Eine andere sehr gute Kombo wäre Raichu Prime, das die Energien an sich verschieben kann. Allerdings brauchst Du dafür immer 2-3 Eels auf der Bank und das ist im aktuellen Catcher-Format sehr schwierig ...


    4. Pii = Du würfelst nach jeder Runde. Wenn Pii nach deinem Zug aufwacht, kann es angegriffen werden. Skelabra kann es auch mit den 3 Schadensmarken KOen, wenn es schläft (SchadensmarKen ist nicht gleich Schaden).
    Trotzdem ist Pii klasse, besonders wegen dem freien Rückzug: nach einem KO ziehst Du Pii nach vorne, lädtst mit den Eels Deinen Hitter auf und ziehst Pii dann wieder zurück.
    Deswegen sollte man IMHO auch 1-2 von den 30er Tynamos spielen, die allerdings gegen einige Decks (Kyurem, Skelabra mit Jirachi usw.) auch Nachteile haben.


    5. Deckbau-Guide = soweit ich das gesehen habe, sind die leider alle vom letzten Format und daher nicht mehr aktuell ...


    6. Kombo mit Eel = Um Energien zu discarden sind z.B. Müllgreifer, Prof. Esche, Training des Weisen sehr gut geeignet. Ingenieurkniffe ist auch noch akzeptabel.


    7. Stadion-Karten = Es kommt halt drauf an, wie wichtig das Stadion für Deine Strategie ist. Wenn Du es schnell brauchst, sollten 3 gespielt werden. Wenn es eher im Lategame helfen soll, reichen auch 1-2 Exemplare.


    8. Porenta ist jetzt nicht unbedingt eine Bereicherung für Dein Deck, ausserdem willst Du ja eigentlich mit Thunderus starten. Zu viele verschiedene Starter machen keinen Sinn.
    Pii ist ja nur eine Notlösung, falls Du eine schlechte Starthand hast. Der Vorteil ist, dass Eeek keine Energie kostet und Du Dein Start-Pokemon meistens zurückziehen kannst.
    Für den Draw gibt es ausserdem genug Supporter: Prof Eich, Prof Esche, Training des Weisen, Cheren, Ingenieurkniffe, N, Richter, Nachahmerin usw.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

    2 Mal editiert, zuletzt von achtanabl-ah! ()