Shinryakus Mappingwerkstatt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallöchen, da ich erst vor wenigen Tagen mit dem Mapping angefangen habe, möchte ich euch um ein erstes Feedback bitten.
    Bis jetzt habe ich erst zwei Maps gemacht. Trotzdem wäre ich froh über Kritik, weil ich mir eventuelle Fehler nicht angewöhnen sondern gleich verbessern möchte. :)
    Zum Mappen benutze ich Tiled, mit Mappainter und AdvanceMap komme ich nicht wirklich zurecht.
    Weitere Maps werden natürlich folgen, sobald ich welche habe. :3



  • Huhu :)




    ~ Plaudagei

  • [font='Optima, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][align=justify]Beide Maps sind nicht schlecht geworden, beim Oka Path fällt mir aber ein wirklich kleiner Fehler auf: Auf dem See schwimmt ein Stück eines Zweiges, das zweite Tile dazu fehlt aber. Abgesehen davon aber fehlerfreie Arbeit.
    Stellenweise sind deine Maps zu leer, das fällt insbesondere beim Berg auf der zweiten Map auf - den hättest du ruhig höher machen können, eine oder zwei Schichten mehr hätten ihm sicherlich nicht geschadet, Felsen im Übrigen auch nicht. Mehr hohes Gras - je nach Tileset in verschiedenen Varianten - macht sich sicherlich auch gut, die meisten Fan-Tilesets haben ja ohnehin eine sehr große Auswahl an Tiles, die man zum Lückenfüllen verwenden kann.
    Dazu kommt, dass deine Maps eigentlich keine Begrenzungen haben, was halt doch seltsam aussieht. Du solltest also eher versuchen, mehr Berge und/oder Bäume auch auf den unteren Ebenen und nicht nur auf den Bergen unterzubringen. Im Übrigen füllen Bäume dann auch ein wenig die Map. ^^
    Auf der zweiten Map hättest du übrigens auch unterschiedliche Bäume nutzen können, so wirkt das Ganze sehr monoton.


    ~ Majiata

  • Hey ^^


    Kaifuku Village
    Für deine erste Map sieht sie ganz gut aus, muss ich sagen. Man hat alerdings das Gefühl, dass du noch nicht so genau wusstest, wo du bestimmte Dekos am besten setzt, sodass einige davon noch etwas verloren oder willkürlich wirken, auch schade, dass einige Bäume abgeschnitten wurden und bei wenigen ein paar Verdeckungen auftreten, das ist aber nicht so schlimm. Alles in allem würde ich dir raten dir genauer zu planen, was du machen willst, denn die erste Map wirkt natürlich, obwohl sie fehlerfrei scheint, noch etwas unbeholfen. Bzw achte vielleicht nicht nur auf die Symmetrie und weich auch mal von einem Muster ab, sodass die Personen wirklich „beschäftigt“ wirken und nicht aufeinander abgestimmt dastehen ^^ Ansonsten wirkt das Dorf/die Stadt aber belebt und sieht schön aus.


    Oka Path
    Auch hier wirken ein paar der Details noch ungeplant, wie das Holzstück oder das Somnivora, welches dort einfach so schwebt, ohne dass man gross erkennt, wieso. Auch die Mauer vor der Höhle wirkt, als könnte man drüber springen, etwas dünn also, aber das kannst du ja beim nächsten Mal beachten. Auch stehen dort fast mehr Bäume, als auf der Ebene, was dann etwas verschoben aussieht. Beim Gras hättest du noch etwas mehr Dichte machen können und vielleicht noch ein oder zwei Items und/oder Hindernisse in den Weg stellen können. Der eine Stein, der aussieht, wie ein Stärke-Stein hat nämlich wenig „Sinn“ wenn man drum herum gehen kann :3 Anosnten mag ich deine Maps bisher, sie sind beide ganz gut geworden sonst ^^
    lG

  • Hey , hier mein Kommi


    Grüße Cephic ~

  • Auch ich möchte dir gerne Feedback geben