Pokémon zu langsam ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bin mit den meisten Abläufen in den Pokémon-Spielen recht zufrieden. Es gibt derzeit nur Weniges, was mich wirklich stört.
    Dennoch möchte ich betonen, dass mir das Kampftempo irgendwie noch zu langsam ist und ich mir wünsche, das Gamefreak da irgendwie die Möglichkeit offen lässt, dass man sich die Schnelligkeit einstellen kann. Immerhin kann man die Texte, die man lesen muss, auch ankurbeln, weil die sonst echt mehr als langsam sind.
    Gerade in Rubin/Saphir waren die Kämpfe vom Beginn an, als das Pokémon auftauchte, über die Kampfphase bis zum Ende so dermaßen nervig langsam animiert, dass mir dadruch der Spielspaß flöten ging. Muss nicht sein, daher bin ich ja froh, dass sich dies im Laufe der Zeit geändert hat. Jetzt aber bitte im Optionsmenü trotzdem noch einen Bescheleunigungsregler einbauen bitte.
    Ich selber kämpfe ja immer ohne Mega-Entwicklungen, weil ich die nicht besonders mag. Was mich aber trotzdem daran stört, ist die lange Animationsphase vom normalen Pokémon zu seiner Mega-Stufe. Bei den ersten paar Mal sieht das ja noch toll aus, aber spätestens danach kommt die Ernüchertung, weil sich dies zeitlich doch lang zieht. Da wäre es schön, wenn man es einstellen könnte im Optionsmenü, ob man eine Mega-Entwicklung sehen möchte oder nicht. Das spart dann Zeit und Nerven.



    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Nein, das muss nicht sein. Ich für meinen Teil spiele ein Pokemonspiel lieber gemütlich und mit Genuss durch, von daher ist es mir egal ob die einzelnen Handlungen langsam verlaufen. Und ich möchte auch nicht, dass alles so schnell voran geht. Im echten Leben geht sowieso alles so schnell, das muss ich in einem Pokemonspiel dann nicht auch noch haben. ^^ Es ist gut so wie es ist und dass man sich für so ein Spiel Zeit nehmen lassen kann. Die einzelnen Gespräche der Charakter brauchen meistens einfach viel Text, weil sie wichtige Informationen und wertvolle Tipps beinhalten. Darum können sie das einfach nicht kürzen. Es sollte auch unterhalten und der Spieler sollte sich in dieser Welt wiederfinden. Es soll schließlich alles harmonisch und mit der Story stimmig sein. Und dass Schwester Joy auch eine gewisse Zeit braucht um die Pokemon zu heilen ist für mich auch nachvollziehbar, im echten Leben braucht es auch eine Weile, bis man sich von etwas erholt hat. Und so langwieirg ist dieser Heilungsprozess nun auch wieder nicht, dafür ist man dankbar dass es den Pokemon wieder gut geht. ;)


    Natürlich sind die Turbotreter oder das Fahrrad (oder die Rollerskates) praktisch, weil man so rascher durch die Route kommt. Aber es ist mir jetzt nicht wirklich wichtig und ich hab auch kein Problem ganz normal zu gehen. Ob ich jetzt langsam oder schnell durch eine Route komme ist doch egal, man kommt ja sowieso dort an. Und spätestens wenn das hohe Gras, ein Wüstengebiet oder eine Höhle kommt nützen die Turbotreter und die anderen Fortbewegungsmittel im Grunde nichts mehr. Es sei denn man will auf jedem dritten Grasfeld gegen ein Pokemon kämpfen. Dies ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass langsame Schritte auch sehr viel nützen können. Ein weiteres Beispiel gibt es in ORAS mit den Pokemon, die im Grasbüschel auftauchen, da muss man auch langsame Schritte machen, damit man sie erwischen kann. Das macht durchaus Sinn.


    Also ich würde es nicht gut finden, wenn die einzelnen Handlungen und Gespräche schneller oder kürzer ablaufen würden. Damit würde man nur Nachteile schaffen und man kann die Geschichte nicht mehr so schön erzählen. Wieso sollte man da auch irgendetwas ändern? Ich persönlich finde es so in Ordnung wie es ist und für mich passt die Zeit perfekt.
    Man sollte das Spiel eben genießen können, warum muss auf der Welt auch immer alles schneller gehen? Das würde ich echt nicht wollen. Für manche Sachen muss man eben mehr Geduld aufbringen. Man muss nicht immer alles überstürzen, wenn ich mich zu einem Spiel setze, dann möchte ich mir dafür auch Zeit nehmen. Und es gibt so viele Situationen in den Spielen für die es sich lohnt, mehr Zeit zu brauchen. Nehmen wir mal die Riesenradszenen in B/W her, so mit den Worten der Charaktere wirkt es doch viel realer und gefühlvoller. Außerdem ist es normal, dass ein Riesenrad länger braucht um seine Runden zu drehen, man will schließlich auch die Aussicht genießen. Wenn man gewisse Situationen stimmiger machen möchte, dann sollte man ihnen auch die nötige Zeit geben, sich zu entfalten. Es ist viel schöner die Abenteuer zu genießen, anstatt alles gleich hinter sich haben zu wollen. Das ist nicht Sinn und Zweck dieser Spiele ~


    ~Bluestar~



  • Ich finde das Tempo eigentlich auch sehr nice. Ich finde es zum Beispiel spannend wenn es eine Weile dauert bis man das Pokemon sieht auf welches man gestossen ist. Das Pokemonheilen bei Schwester Joy finde ich auch nicht schlimm, nur verdrücke ich mich da manchmal und heile die Pokemon mehrmals weil ich zu schnell drücke xDD
    Wenn ich so denke wie langsam die erste Gen war. Dort gab es noch keine Turbotreter und zu dieser Zeit benutzte ich auch keinen Schutz in den Höhlen. Zu dieser Zeit war alles langsam. So wie es in den neuen Spielen ist, so finde ich es ganz ok, und würde es auch nicht umändern wollen. Schliesslich sollten wir die Spiele ja geniessen können und nicht wie ein Speedrunner in 4h durchzocken.

  • Mir persönlich ist es relativ egal, solange es keine gravierenden Änderungen am Spieltempo gibt. Das jetzige Tempo ist ausreichend und weder zu schnell noch zu langsam, aber es würde mich wahrscheinlich auch nicht stören, wenn es ein wenig schneller werden würde.
    Es gibt einige Spiele, bei denen mir das Tempo manchmal an verschiedenen Stellen zu langsam oder zu schnell ist (was aber auch eher vorkommt, wenn ich zB. eine Sidequest erledigen will und das Spieltempo mir dabei im Weg steht). Bei den Pokemon-Editionen hatte ich aber nie das Empfinden, dass die Abläufe zu langsam vonstatten gehen würden. Das Tempo ist einfach angenehm. Ein zu schnelles Tempo würde den Spielfluss an einigen Stellen wahrscheinlich sogar stören. Das Spieltempo muss gut reguliert bzw. auf das Geschehen abgestimmt sein. Zu Pokemon passt nun einmal beinahe durchgehend das Tempo, das es bereits hat.
    Auch das Heilungstempo von Schwester Joy hat mich nie gestört. Es ist nicht zu langsam und würde eher merkwürdig wirken, wenn es spürbar kürzer dauern würde. Je nach Tempo würde es wahrscheinlich sogar lächerlich wirken. Man stelle sich den "Schwester Joy-Sound" und die dazugehörige Animation gespeedet innerhalb einer Sekunde vor. Das ginge zwar schnell und würde, auf die gesamte Spielzeit bezogen, wohl viel Zeit sparen, aber es würde zu lächerlich wirken.

  • In der 6. Gen stört mich allerdings das Schnell-Auswahlmenü der Basisitems. Ich komme statt aufs Fahrrad IMMER auf die Äon-Flöte oder den neuen Detektor... das nervt mich. ^^'

    Oh man, wie oft mir das schon passiert ist. Das nervt echt ziemlich. <.<



    Ich bin mit der Geschwindigkeit zufrieden. Ich habe damals in Gen 1 und 2 das Speichern zwischen dem Boxenwechsel überlebt, also kann mich nichts mehr aus der Bahn werfen. :D Manchmal fällt es mir aber auf, dass die Flucht aus einer Horde manchmal ein wenig lange dauert, weil da erstmal die Initiative berechnet werden muss. Nichts nerviges, aber da fällt es mir am meisten auf.
    Viele sagen zb, dass DP sehr langsam mit vielem ist, was mir aber nicht aufgefallen ist, obwohl ich es dieses Jahr erneut gespielt habe. Das Surfen ist aber schon ein wenig lahmer. Alles andere ist gut so. Als ich zum ersten Mal XY gespielt habe, ist mir sogar positiv aufgefallen, dass die Kämpfe auf einmal viel schneller gingen.

  • Ein paar Abläufe wie beispielsweise Kämpfe kann man ja selbst beschleunigen, indem man die Kampf-Animationen deaktiviert.
    Das spart schon eine Menge Zeit, vorallem, wenn man das alles hochrechnet, kommt da schon einiges zusammen.
    Klar, Animationen wie eben die Heilung der Pokémon im Pokémon-Center könnte man verkürzen, aber da es ja schon eine Möglichkeit gibt, "zeit zu sparen", sind weitere "Kürzungen" meiner Meinung nach nicht nötig

  • Ich erinnere an Diamant / Perl
    Ich weiß ja nicht wie ihr es gesehen habt, doch als ich vor kurzem Diamant durchzockte bin ich fast gestorben weil es so. langsam. war.
    Alle 2 Schritte ein wildes Pokemon
    Die Schritte verlaufen viel zu langsam
    etc.
    Ok ja, das Spiel ist auch schon 10 Jahre alt; sich jetzt zu beschweren bringt natürlich null. Ich wollte es nur mal ansprechen wenn man schon die Gelegenheit dazu hat :D

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.