Diskussionstopic - BW Uber

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich würde jetzt so gerne celebi_vor zurückholen und ihn gegen alle mal eine Runde spielen lassen. Celebi_vor hat im letzten Uberturnier afaik kein Match ohne sein Baton Pass Team gewonnen, dafür alle, wo er besagtes BP Team geused hat. Dabei hat er Euler und jira jeweils mit 2-1 aus dem Turnier geworfen (bei beiden Niederlagen hat er ein anderes Team geused) und im zweiten Battle im Halbfinale auch gegen mich gewonnen, obwohl ich übelstes Antiteam dabei hatte. Aber ein falscher Predict (nämlich Magic Coat mit Giratina-O gegen Smeargle. Ich predicte Spore, was ja mehr als logisch wäre, doch er macht BP und gg wars..)


    Das Problem ist doch, dass man den BP Receiver dann meistens nicht mehr stoppen kann. Das heisst das ganze Match läuft auf eine Fehlentscheidung oder eben eine richtige Entscheidung raus. Das hast du weder gegen Heavy Offense noch gegen Stall noch gegen sonstige Teamarten (es sei denn das Spiel steht kurz vor der Entscheidung im Lategame)

  • Außerdem, selbst wenn du den offensiven Druck beibehältst, gegen i.-was kommt Austos zum Spinnen. Sogar gegen physische Rayquaza und Arceus. Und wenn du es danach killst, kann er Smeargle reinholen.
    Ich bin eindeutig derselben Meinung wie Euler. Nebenbei hieße die Tatsache, den offensiven Druck aufrechtzuerhalten, dass Stall eine unspielbare Teamart wird, da SleepTalker mit Phazing-Moves auch nur unsicher dagegen ankommen. Mir fällt grade noch ein, dass manchmal ja auch Verwurzler gespielt wird. Versuch' dagegen mal zu phazen.
    Bulky Offense Teams sind damit auch ziemlich am Boden, weil sie ja auch defensive Pokemon benutzen. Gegen sowas wie Forry kann da Set-Up betrieben werden. Der Rest wird KOt.


    Ich verstehe auch nicht, warum sich einige sträuben, dass gut gespielter ShellSmash-Pass extrem schwer aufzuhalten, geschweige denn zu kontern ist. Es ist eine Spielart, die zu einem großen Teil auf "künstlich" herbeigeführtem Glück passiert. Dass das den Spaß nehmen kann, ist mMn eig. offensichtlich.


    Noch eine letzte Sache zu den Prios: Die häufigste Prio-Attacke ist wohl ExtremeSpeed, wogegen Dialga resistent ist. Danach kommt Patronenhieb von Scizor oder so und sowas wie Meistagrif und Lucario wird im Uber extrem selten ernsthaft gespielt.
    Und für diesen unwahrscheinlichen Fall habe ich sogar mal gecalct:


    Die Calcs basieren, wie gesagt, auf der extrem unwahrscheinlichen Möglichkeit, dass einer Meistagrif oder spezielles Lucario im Uber spielt.
    Ich würde mal gerne sehen, wie einer von den obrigen Leuten gegen das von Euler verlinkte Team aussehen würde. Alt?


    e: kamel-eons Post bestätigt das alles nochmal. (Danke? :b) Eine einzige entscheidende Situation ist einfach... naja. Und ich glaube, jeder versteht kamel-eons Versuch, Spore zurückzuwerfen, und dass diese eine Entscheidung das Spiel gekostet hat.

  • Arceus lässt sich, wenn auch nur sehr schwer, zwar im Zaum halten, allerdings finde ich das Metagame ohne es einfach angenehmer. Argumente für beide Seiten wurden ja schon ziemlich viele gebracht, dementsprechend spreche ich mich hiermit einfach für einen Arceus-Bann aus.


    Shell-Smash-Passing im OU zu verbieten, im Uber aber zu erlauben, ist nicht wirklich sinnvoll. Es gibt im Uber zwar stärkere Walls, gleichzeitig aber auch deutlich mächtigere Angreifer (Dialga, Arceus,...) und somit gleicht sich das irgendwie aus. Das ist auch der Grund, warum ich für ein Verbot von Hausbruch und Staffette auf einem Pokémon bin.

  • Arceus
    Bevor ich meine Meinung darlege, würde ich an dieser Stelle gerne nochmal ein Paar generelle Dinge loswerden. Ich bin jetzt auch nicht gewillt nochmal alle Argumente hier aufzulisten, jedoch möchte ich die für mich am bedeutendsten einmal unterstreichen. Zuerst einmal; in der 5. Generation sind lediglich 2, für das Uber relevante, Pokemon erschienen, welche ehrlich gesagt das Tier nicht verändern. Sie bringen weder ein neues Wetter mit sich, noch irgendwelche außergewöhnlichen Attacken oder Fähigkeiten - kurzum: Sie haben ihre Konter, ihre Stärken, sind aber jedoch nicht in der Lage das Metagame völlig zu verändern, weswegen ich für meinen Teil sagen muss, das sich mit diesen beiden Pokemon das Uber, im Bezug auf die 4. Generation, nicht allzu stark verändert hat.
    Jedoch lebt das Spiel meine Meinung nach genau davon, das sich das Spiel mit dem Erscheinen neuer Pokemon verändert, den Spielern neue Herausforderungen und Möglichkeiten gibt; im Uber ist dies mit dem Erscheinen der 5. Generation leider nicht geschehen. Die Mechanik des Schlafes mag sich zwar verändert haben, das ist jedoch kein Punkt, der wirklich ausschlaggebend ist und für mich das Uber auch nicht viel spannender macht. Und genau hier komme ich zu dem was ich sagen will: Ohne Arceus ist das Uber in der 5. Generation schlichtweg nicht anders als in der 4. Generation. Arceus bring jedoch 17 "neue" pokemon mit sich, mit so vielen Möglichkeiten sie zu spielen, weswegen ich mich pro Arceus ausspreche. Es macht das Metagame einfach spannender; zwar ist es dadurch unmöglich ein "perfektes Team" zuhaben, da man, im Uber mit Arceus, einfach nicht alle Schwächen in einem Team abdecken kann, jedoch finde ich genau das so interessant. Es gibt nun nahezu endlos viele Möglichkeiten ein Team zu gestalten, da Arceus das Metagame einfach mal richtig auffrischt. Und jede Form hat ihre Konter, es gibt nicht das "ultimative" Arceus-Set.
    Natürlich beschweren sich viele, anfangs auch ich, das nun jeder Anfänger gegen einen Experten gewinnen kann, sofern er eine Arceus-Form hat, gegen die der Gegner wenig ausrichten kann. Doch auch ich sehe das im positiven Sinne, da hier nun eine gewisse Balance zwischen den Spielern vorhanden ist.
    Das sich das Metagame in eine zu defensive Richtung entwickelt halte ich für Schwachsinn. Arceus kann sowohl offensiv als auch defensiv gespielt werden und das SD-Set wird auch ohne Probleme von Forstellka mit Toxin, welches mittlerweile sehr häufig ist, gecheckt. Und dieses lässt sich wunderbar als Supporter für offensive Teams spielen, weswegen ich es für sinnlos halte zu sagen, das das Metagame zu defensiv wird. So kann selbst Deoxys-A mit Fokusgurt, Kraftkollos und Turbotempo Arceus revengen, selbst wenn es bereits einmal Schwerttanz eingesetzt hat. Arceus kann also nicht nur auf defensivem Wege ausgeschaltet werden, es gibt genug andere Möglichkeiten hierzu. Ohne Arceus wäre das Metagame für mich zu trist, das ist meine Meinung.


    ShellPass
    Genaueres folgt, ich spreche mich jedoch dagegen aus.

  • Ein paar Logs wo ich BP spiele:
    gegen Beerenmeister: http://pokemon.aesoft.org/repl…ebivor-vs-Euler--2012--18 ; http://pokemon.aesoft.org/repl…-vs-celebivor--2012--18-3
    gegen jira: http://pokemon.aesoft.org/repl…vor--01-Mrz-2012-at-15h18 ; http://pokemon.aesoft.org/repl…vor--01-Mrz-2012-at-15h21
    gegen kameleon: http://pokemon.aesoft.org/repl…-04-Mrz-2012-at-16h10</a>
    gegen conflict: http://pokemon.aesoft.org/repl…oot--05-Mrz-2012-at-17h54


    Und ja es stimmt, dass ich im Uber eigentlich fast nur mit BP gewonnen habe. Allerdings muss man dazu sagen, dass ich mich auch mit keinem anderen Team beschäftigt habe, weil ich den Modus total langweilig fand. Ob es wirklich einfacher zu spielen ist weiß ich nicht. Ich habe öfters Leute gesehen, die zuerst Spore einsetzen und dann boosten, oder so gegen BP spielen, dass sie zuerst von Spore ausgehen. Die Teamart hat im Gegensatz zu anderen Teamarten einfach richtige Hardcounter, die alleine gewinnen, wenn man sie denn hat. Dafür gewinnt man halt auch direkt wenn der Gegner einen einzigen Fehler macht, anders als bei langsameren Teams. Ich will jetzt aber keine Wertung darüber abgeben, ob es zu stark oder eben nicht ist.
    Spaß hat das Team aber trotzt der guten Quote nicht gemacht, weil man ständig auf gehate und flames triftt. naja ....

  • Ok ich hab mir gedacht nehm ich doch mal alle eure Bedenken genauer unter die Augen, ladder ein bissl und schau mir mal Cele_vors Logs an.


    Ok erstmal bezüglich des Ladderns: Hab heut bei PO geladdert und bin iwo bei Top10 oder so. Bin dabei ungefähr auf ~20 Shell-Smash Teams getroffen und hab meines Wissens nach nicht einmal durch einen Smashpass verloren. Das einzige Match, dass ich gegen diese Teamart verloren hab, wurde durch Hax entschieden (i.e. LO-Mewtwo crittet meine 2 Counter).
    Warum war ich in der Lage Smashpass so einfach zu countern und zu besiegen? Weil ich mittlerweile weiss, wie man gegen diese Taktik spielen muss. Meine Vermutung ist, dass man nur deshalb gegen Smashpass verliert, wenn man nicht vorbereitet ist. Und das sind hier viele nunmal nicht, das Smashpass sehr sehr selten gespielt wird. Dadurch fehlt Spielerfahrung gegen diese Taktik und somit fällt es einem schwer dagwegen anzukommen. Das ist genau das gleiche, wie wenn man nie gegen ein DualScreen-HO-Team gespielt hat und dann sehr schnell abgefertigt wird, weil einem die Erfahrung und damit auch die richtige Spielweise dagegen fehlt.
    Logische Erklärung, oder?
    Fazit: Smashpass ist nicht broken, jedoch fehlen Erfahrungswerte dagegen, die es womöglich broken erscheinen lassen.
    Beweis:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/ladda_wifiubahpoqto.png]


    Ok dann geh ich jetzt mal die Logs von celebi_vor durch:
    vs. Conflict: Hab bissl dumm gespielt und nen frühen Fehler (Zug 3) gemacht, der es Celebi_vor ermöglicht hat zu passen. Dank Lightscreensupport, SDefJirachi und Thunderpara konnte ich die Niederlage aber abwenden. Hier habe ich also trotz Missplay (dank ein wenig Glück) gewonnen (cele_vor gibt in Zug 13 auf, weil er total gewallt ist).
    vs. kamel-eon: Erst einmal kann man sich hier das Team von kamel-eon anschauen: Deoxys-S / Groudon / Giratina-O / Mewtwo / Wobbuffet / Rayquaza. Was fällt auf? 3 Eisweaks, keine Eis- als auch Drachenresistenz, zudem kein Mon gegen Kyogre (Specsogre 2hkoed ganzes Team) oder Darkrai (2hkoed ganzes Team). Was schliessen wir daraus? Das Team ist NICHT gut! Kommen wir weiter zum Spielgeschehen. kamel-eon benutzt Magic Coat in Runde 3 gegen ein unbeschadetes Smeargle (welches dank Sash und Immu ggn S-Sneak) einfach einen Smash hier einsetzen kann. Kein erfahrerner Smeargle-Benutzer benutzt Spore bevor er ShellSmasht, aus dem einfachen Grund, dass es meistens einfach die schlechtere Alternative ist. Und da kamel-eon in Zug 3 schon Magic Coat gezeigt hat, macht Cele_vor das einzig richtige und geht NICHT das Risiko von Spore ein in Zug 4 sondern passt gleich zu Dialga. Damit ist kamel-eon in einer verdammt schlechten Position, weil er den Pass zugelassen hat ohne Schaden an Dialga oder Smeargle anzurichten und zudem keine Hazards hat. Trotz alledem schafft er as mittels LO-Recoil und Mewtwo sich Dialga vom Halse zu schaffen, danach kommt es um Showdown zwischen Smeargle und Gira-O. Nix weiter passiert ausser dass Gira-O schläft. Danach sweept Cloyster nach einem Shell Smash (errinnert ihr euch an die Eisschwäche? Yup alle Mons die neutral getroffen werden sind jetzt tot). Fazit: kamel-eon verliert wegen einem schlechten Team (Cloyster sweept ihn IMMER solang Ceebi_vor Mewtwo, Wobby ein bissl anschlagen kann) und wegen eines dummen Fehlers in Zug 3/4. Hätte er stattdessen in Zug 3 angegriffen und in Zug 4 erst Magic Coat gemacht, hätte er vielleicht sogar gewonnen, wobei ich das bei der Cloyster-Schwäche stark bezweifel. Demnach hat Celebi_vor gewonnen, weil er zum einen Teamvorteil hatte (bzw. das bessere Team) und zum Anderen kamel-eon ausgespielt hat. Genau so sollten doch Matches entschieden werden, oder? Durch Ausspielen des Gegners bzw. überlegene Teams.
    vs. jira (Match 1): Entscheidender Spacial Rand Miss in Zug 5, welcher Smeargle unbeschadet zum Smash kommen lässt. Ansonsten hätte jira irgendwie mit Forretress spinnen müssen und dann mit Lugia reinkommen und +2 Dialga wegwehen (100% lebt iirc) bzw. kann Chansey LO ausstallen mit Wish+Protect. Aufgabe in Zug 9, das Match wurde von hax beeinflusst, sollte man net zählen.
    vs. jira (Match 2): Gut in diesem Match wird gar kein Pokemon gespielt. Knallharter Haxsieg. Schaut euch das Match an, da hatte Shell Smash 0 Bedeutung, sondern eher der Hax drumherum. So kann jede Taktik gewinnen.
    vs Euler (Match 1): Sweep von Cloyster nach nem Shell Smash. Danach räumt celebi_vors Team die letzten 2 Mons auf. Selbes Team wie das von kameleon mit den selben Schwachstellen (aka schlechtes Team). Besserer Spieler mit besserem Team gewinnt (in dem Match), nix Neues. Euler kanns nur auf 0-2 verkürzen, weil er rumhaxxt wie Sau (das Euler/kamel-eon Team kommt mir bekannt vor weil Euler mich damit im PF BW Uber Turnier schön weggehaxxt hat aka 5-0 Loss in 5-0 Sieg für ohn drehen.... - trotzdem schlechtes Team).
    vs. Euler (Match 2): Selbes wie in Match 1. Coyster sweept. Selbes Fazit wie immer. Schlechtes Team.....


    So in KEINEM der Logs hat sich Shell Smash + BP als gefährlich erwiesen. Entweder wurde der Gegner ausgespielt, der Teamvorteil war zu gross (Cloy ggn 3 Eisschwächen 0 -Resistenzen-Teams) oder es wurde gehaxxt (hallo jira). Anhand der Logs kann man feststellen, dass celebi_vor nicht einen Autowin gehabt hat, sondern überlegt spielen musste und seine Gegner auch. Dass diese es nicht tuen bzw. so ein schlechtes Team benutzen ist deren Schuld.


    Ok in meiner unendlichen Grosszügigkeit nenn ich gleich mal paar Konter für SmashPass: 2 phazer im Team, iwas mit Sub(, dass ggn Smeargle subbt), Magic Coat im richtigen Moment, Hazards + draufhauen (Priority), etc. pp. Gegen Smashpass muss man wie gegen Rainstall und andere Teams überlegt zu Werke gehen und sich so platzieren, dass der Gegner den Smashpass nicht ungestraft durchbekommt.


    Da ihr hier im BB aber ja auch SmashPass im Ou verboten habt, sollte man der Konsistenz wegen dies vielleicht auch im Uber tun. Wobei Smashpass im OU noch weniger broken als im Uber ist und auch relativ leicht aufzuhalten. Aber gut man bannt halt lieber anstatt sich ausgiebig mit Kontermöglichkeiten zu beschäftigen. In BW kann man nunmal nicht mehr alles countern, sondern muss manches durch gutes Spiel ausgleichen. Gewöhnt euch dran. Ich erwarte eure vorzüglichen Argumente, die mich widerlegen.

  • Conflict. Dass mein Team nicht gut ist, da hast du absolut recht. Weisst du auch warum? Weil ich das Team einzig und allein als Counterteam für dieses Smogon-Shellsmashpass Team zusammengewürfelt habe. Unter anderem Thunderbolt auf Deoxys-S. Das Team hat aber keine Cloysterweak, weil Cloyster gegen kein einziges Viech zum Setup kommt. So einfach ist das. Vielleicht solltest du nicht nur Logs durchlesen, sondern dir auch die Teams bzw. Movesets anschauen. Wie gesagt habe ich das Team in einer halben Stunde zusammengebaut, einzig und allein um celebi_vors Team zu countern.


    Und weisst du warum ich Magic Coat eingesetzt habe mit Gira? GENAU! Weil ich predicte. Ich nehme natürlich an, dass celebi_vor Angst vor Dragon Tail hat. Denn dadurch wäre sein Smeargle und somit sein ganzes Team bzw. die Strategie hinüber. Deshalb gehe ich davon aus, dass celevor Spore einsetzt um nicht in Dragon Tail zu laufen. Denn das musst selbst du dir eingestehen; Dragon Tail ist weitaus häufiger als Magic Coat auf Giratina. Also wäre die logische Antwort Spore und NICHT Shell Smash.


    Zitat

    2 phazer im Team, iwas mit Sub(, dass ggn Smeargle subbt), Magic Coat im richtigen Moment, Hazards + draufhauen (Priority), etc. pp. Gegen Smashpass muss man wie gegen Rainstall und andere Teams überlegt zu Werke gehen und sich so platzieren, dass der Gegner den Smashpass nicht ungestraft durchbekommt.


    Ja jedes Team hat 2 Phazer.. (und genau! einer reicht nämlich meistens nicht, da hast du recht). Jedes Team hat auch einen SubSweper oder SubLugia oder whatsoever. Moment. Ich schau mir die 0815 Smogonteams mit den ach so beliebten Überschriften "peaked #3 usw." und sehe da kein einziges Viech mit Sub. Auch nicht mit Priority Moves. Wobei diese eh ein schwaches Argument sind gegen Dialga, weil Mach Punch oder Vacuum Wave wirklich nie gespielt werden. Hazards? schön und gut. Nur wie kriegt man die raus. Sicher nicht gegen Magic Coat Deoxys-S. Und in einem spätern Spielverlauf ist es womöglich schon zu spät. Hinzu kommt, dass es ziemlich schwierig ist, Cloyster vom Spinnen abzuhalten. Hier läuft es dann meistens auf 50/50 Entscheidungen raus (Switch ich mein Spinblocker rein und renn in ein +2 Cloyster oder hau ich einfach drauf?) Und gegen keine andere Teamart bedeutet eine einzige Fehlentscheidung GAME OVER.


    Ich behaupte nicht, dass man ShellSmash Passteams nicht besiegen kann. Aber ich will nun einmal einfach nicht in jedem Team ein Sub oder Magic Coat Viech miteinbauen müssen, nur um gegen dieses eine Team einigermassen gut dazustehen.

  • Zitat

    Und weisst du warum ich Magic Coat eingesetzt habe mit Gira? GENAU! Weil ich predicte. Ich nehme natürlich an, dass celebi_vor Angst vor Dragon Tail hat. Denn dadurch wäre sein Smeargle und somit sein ganzes Team bzw. die Strategie hinüber. Deshalb gehe ich davon aus, dass celevor Spore einsetzt um nicht in Dragon Tail zu laufen. Denn das musst selbst du dir eingestehen; Dragon Tail ist weitaus häufiger als Magic Coat auf Giratina. Also wäre die logische Antwort Spore und NICHT Shell Smash.


    Wenn celevor wirklich Dragontail predictet hätte, wäre keines von beiden die logische Antwort, sondern hätte Smeargle überhaupt nicht dagegen gebracht, da er so im Normalfall immer verliert.
    Wenn er gegen D-tailendes Gira spored, wechselt Girauser, während Smeargle Shellsmasht. Dann gibt es folgende Optionen:
    1)Nochmal-Shellsmashen, was danach die selbe Situation ist wie vorer, nur dass Smeargle's Sash jetzt Broken ist, angenommen man switcht was einigermaßen offensives ein, was man eh tuen sollte.
    2) Whirlwind, während das eingewechselte mon Sash breaket, um man selber muss darauf hoffen, dass das Sleepende mon rausgeholt wird, oder eine, wo Smeargle Passen. (schwaches Mon ohne Phazing Move, das Receiver bei -1 nicht besiegen kann) Glückssache und gegen Offensive Teams funktioniert das eh nicht. (bei deinem Team z.B müsste celevor auf Sleependes mon oder wobby hoffen.)
    3) Passen, und der Receiver bekommt bei -1 die Attacke des eingewechselten Mons ab, was das besiegt, wenn man sich Nicht dumm anstellt und sowas defensives einwechselt.


    Kurzum wäre es nur dumm, Smeargle in einen D-Tailer einzuwechseln, besonders bei einem offensiven Team, weshalb celevor wohl bestimmt nicht an Detail gedacht hat. Außerdem Gewinnst du immer, wenn du angreifst und dann erst Magic coatest. (es sei denn celevor ist so Genius, und weiß bereits vor Einsatz, dass Gira Magic Coat hat) spored er dich nämlich zuerst, könntest u ja hie gleich lesen, warum das unvorteilhaft für celevor ist. Shellsmashen er und dann erst Spore, hat er halt ein Sleependes Smeargle. Shellsmash+Pass wäre dann die einzige Möglichkeit, was aber niemand riskiert, vorallem wenn man nochnicht weiß, ob der Gegner überhaupt Magic Coat hat.


    Lum berry übrigens auch ganz nett dagegen, und man KANN Cloyster vom Spin abhalten. Ghostarceus ist mehr oder weniger dezent dagegen, und Giratina braucht nicht vom Spin abzuhalten, da es als Reststalker einfach versucht Smeargle abzuhalten.
    Und draufhauen kann man auch, da Cloyster von vielen überholt und einfach ohkot wird. Übrigens kann man Hazards einfach nochmal legen, wenn Cloyster tot ist.

  • Wenn celevor wirklich Dragontail predictet hätte, wäre keines von beiden die logische Antwort, sondern hätte Smeargle überhaupt nicht dagegen gebracht, da er so im Normalfall immer verliert.

    Da Magiemantel nunmal einfach nicht zu predicten ist (weil kaum einer das spielt), Drachenrute (oder auch Delegator) dagegen sehr häufig vorkommt, ist die einzig logische Handlung, zu sporen. Weshalb celebi_vor da aber überhaupt erst Farbeagle reinbring, ist mir ein Rätsel (vielleicht kann er sich ja dazu äußern?).


    Wenn er gegen D-tailendes Gira spored, wechselt Girauser, während Smeargle Shellsmasht. Dann gibt es folgende Optionen:
    1)Nochmal-Shellsmashen, was danach die selbe Situation ist wie vorer, nur dass Smeargle's Sash jetzt Broken ist, angenommen man switcht was einigermaßen offensives ein, was man eh tuen sollte.

    Das kann man außer Betracht lassen, weil man eh irgendwann passen muss (und das lieber mit -1 als mit -2).


    2) Whirlwind, während das eingewechselte mon Sash breaket, um man selber muss darauf hoffen, dass das Sleepende mon rausgeholt wird, oder eine, wo Smeargle Passen. (schwaches Mon ohne Phazing Move, das Receiver bei -1 nicht besiegen kann) Glückssache und gegen Offensive Teams funktioniert das eh nicht. (bei deinem Team z.B müsste celevor auf Sleependes mon oder wobby hoffen.)

    Was bei dem Team immerhin in 2 von fünf Fällen passiert und somit durchaus möglich ist.


    3) Passen, und der Receiver bekommt bei -1 die Attacke des eingewechselten Mons ab, was das besiegt, wenn man sich Nicht dumm anstellt und sowas defensives einwechselt.

    Lustigerweise hat das Team aber nicht nur Dialga als BP-Reciever, sondern auch noch Reshiram und Kyogre, welche alle mit +2 durch das Team gehenn können (Kyogre kann das trotzt Schal auch).


    Kurzum wäre es nur dumm, Smeargle in einen D-Tailer einzuwechseln, besonders bei einem offensiven Team, weshalb celevor wohl bestimmt nicht an Detail gedacht hat. Außerdem Gewinnst du immer, wenn du angreifst und dann erst Magic coatest. (es sei denn celevor ist so Genius, und weiß bereits vor Einsatz, dass Gira Magic Coat hat) spored er dich nämlich zuerst, könntest u ja hie gleich lesen, warum das unvorteilhaft für celevor ist. Shellsmashen er und dann erst Spore, hat er halt ein Sleependes Smeargle. Shellsmash+Pass wäre dann die einzige Möglichkeit, was aber niemand riskiert, vorallem wenn man nochnicht weiß, ob der Gegner überhaupt Magic Coat hat.

    Erst Shellsmashen ist aber eben Schwachsinn, weil er dann die offensichtliche Drachenrute kassiert. Mit Spore + Shellsmash hat er dagegen mit etwas Glück immernoch sein Dialga geboostet.


    Lum berry übrigens auch ganz nett dagegen

    Leider eben nicht,, weil man den Lumträger zufällig drin haben muss (sonst kann Smeargle immernoch zwei Turns zum Sporenn verwenden.


    und man KANN Cloyster vom Spin abhalten. Ghostarceus ist mehr oder weniger dezent dagegen

    Ich hab mal grade gecalct: Gegen das Timid Max Speed / HP Arceus (was oft gespielt wird) mach Austos @Eisplatte nach Hausbruch und Tarnsteinen mindestens 96.95% Schaden (also fast immer ein OHKO).


    und Giratina braucht nicht vom Spin abzuhalten, da es als Reststalker einfach versucht Smeargle abzuhalten.

    Was es aber leider auch nur einem von drei Fällen schafft (wenn der Gegner nicht predictet und statt Spore gleich passt).


    Und draufhauen kann man auch, da Cloyster von vielen überholt und einfach ohkot wird.

    Das Teil hat einen überraschenden physischen Bulk und kann nicht mal eben OHKOt werden.


    Übrigens kann man Hazards einfach nochmal legen, wenn Cloyster tot ist.

    Weil mein Deo-S im Ho ja auch nach ~20 Turns und dem Auslegen von SR+Spikes noch garantiert lebt.



    Übrigens bin ich überrascht, dass viele, die mir jetzt Banwütigkeit vorwerfen, keine Probleme hatten, Stalobor und Voltolos (und Knakrack) ins Uber zu schicken, obwohl diese ja erwiesenermaßen sowohl Revenger als auch Konter hatten (also von jeder Spielart ohne zu großes Risiko handelbar waren).

  • Zitat

    Da Magiemantel nunmal einfach nicht zu predicten ist (weil kaum einer das spielt), Drachenrute (oder auch Delegator) dagegen sehr häufig vorkommt, ist die einzig logische Handlung, zu sporen. Weshalb celebi_vor da aber überhaupt erst Farbeagle reinbring, ist mir ein Rätsel (vielleicht kann er sich ja dazu äußern?).


    Nein, weil dan eben die von mir oben beschriebenen Szenarien eintreten, die auch nicht besonders angenehm sind. Einigen wie uns einfach darauf, dass es allgemein nicht die beste Entscheidung war, Smeargle gegen Giratina reinzubringen, welches viele verschiedene Sachen dagegen haben kann.


    Zitat

    Was bei dem Team immerhin in 2 von fünf Fällen passiert und somit durchaus möglich ist.


    heißt, der Gegner hat eine größere Chance da zu gewinnen als der Shellpasser. Und wenn diese 2/5 Chance nicht eintrifft ist es aus.
    Niemand riskiert sowas, weil das bei einem Shellpasser Team einfach die einzige Gewinnchance ist. Zudem kannst du so oder so nicht damit argumentieren, wenn du im selben Beitrag gegen Giratina argumentierst.


    Zitat

    Lustigerweise hat das Team aber nicht nur Dialga als BP-Reciever, sondern auch noch Reshiram und Kyogre, welche alle mit +2 durch das Team gehenn können (Kyogre kann das trotzt Schal auch).


    Ja, und die halten bei -1 wohl mehr aus von beispielsweise einem Rayquaza,Groudon, Palkia und Co.?


    Zitat

    Leider eben nicht,, weil man den Lumträger zufällig drin haben muss (sonst kann Smeargle immernoch zwei Turns zum Sporenn verwenden.


    Ok, mein Fehler, weil ich grad nur an Lum-Ttar gedacht habe.


    Ja Cloyster physisch Bulky, andere Seite aber dafür ganz anders.



    Übrigens hat dich hier keiner als bannwütig bezeichnet. Einige sind einfach nicht gleicher Meinung wie du, was die Brokeness von etwas bestimmten angeht, bannwütig, ist deshalb aber niemand.

  • Kameleon hat durch seine Entscheidung seine Gewinnchancen gesenkt. Normalerweise hat er eine 60%ige Gewinnchance wenn ich zuerst Spore einsetze (weil WW dann entweder Gira oder Wobby treffen muss, damit ich gewinne) und eine 100%ige Gewinnchance wenn ich zuerst SSmash einsetze (unter der Vorraussetzung er setzt DTail ein).
    Durch seine Aktion lag sie bei 100% wenn ich Spore einsetze und bei 50% wenn ich SSmash einsetze.
    Jetzt kann man aber natürlich noch darüber streiten, ob das wirklich ein Fehler war, oder nicht. Fakt ist: Er hat seine Gewinnchancen gesenkt, möglicherweise weil er etwas bestimmtes predicted hatte. Aber die paar Prozentpunkte machen halt eigentlich auch nichts aus, deshalb würde ich das Spiel nicht unter "Fehler", sondern unter "Pokemon ist einfach random" verbuchen.
    Ich hatte erst viel mehr geschrieben, aber dann musste ich mich aus irgendeinem Grund wieder einloggern und der ganze Text war weg. Naja, von der halben Din A4 Seite sind ja noch 2 Absätze übrig geblieben :(

  • Das Problem ist halt, dass man aufgrund der geringen Beteiligung kein richtiges Fazit ziehen kann.


    Ich mache es aber der Vollständigkeit halber trotzdem:


    • Arceus ist ab heute offiziell im Uber erlaubt.


    • Shell Smash Pass ist weiterhin erlaubt, bis sich eine Mehrheit dagegen ausgesprochen hat.
  • Mit Begründung bitte. Und diejenigen, die den Post geliked haben, nehme ich btw nicht als Gegner des Shell Smash Passes in die Statistik auf. Die können selber was sagen.

  • Begründungen wurden doch wohl schon oft genug vorgebracht. Fakt ist, der Großteil der Community möchte ein Verbot vom Shellsmash-Passing, und nur ein paar Leute (Celebi_vor, Fire-Blaziken, Conflict) sprechen sich dagegen aus.


    SS-Passing ist einfach übermächtig, und die wenigen (mehr oder weniger) sichere Konter sind alle nicht so einfach mal in jedes Team zu integrieren. Besonders BO und Stall-Teams haben extreme Probleme, Smeargle vom Passen abzuhalten, weil nunmal bei beiden Spielarten defensive Pokemon vorhanden sind, gegen die Set-Up betrieben werden kann. (Und HO muss auf Spore aufpassen, wobei diese Teams doch eh keinen Phazer haben...) Ich erinnere mich grade an eine ähnliche Diskussion bez. Rock Gem SD-Terrakium: Welche Konter gibt es? Da wurden UU-Viecher genannt! So ähnlich ist das hier auch, wobei es statt Viecher Moves heißen muss. (UU passt im Wortlaut eigentlich.)


    Für dieses verdammte Verbot!

  • Es wird keine Umfrage geben, weil ich nicht will, dass Leute abstimmen, die noch nie im Leben Uber gespielt haben oder noch gar nie mit Shell Smash Pass konfrontiert worden sind. Ihr könnt euch aber jederzeit für oder gegen Shell Smahs aussprechen.

  • @GD: Das ganze Thema hier ist eine Art Posting-Umfrage, also eher unnötig.


    Ich finde das Metagame mit Arceus übrigens ziemlich blöd. Mich nervt es einfach an, dass es kaum Relevanz hat, dass man 5 Pokémon des Gegners besiegt, wenn dann am Ende einfach ein Arceus kommen kann und einen dann doch überrollt. Zu Shell-Smash äußere ich mich mal nicht, weil ich das einfach noch nicht oft genug gesehen habe.