Fanspiele - Allgemeine Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ne ROM ohne Inhalt ist jede leere Datei mit der Endung .gb, .gbc, .gba und .nds ... ganz einfach selbst zu machen und 100% legal, da kein kopiergeschütztes Material enthalten ist.
    ... auch wenn ich bezweifle, dass du das gemeint hast.


    Maps löschen geht nicht und es wäre auch sinnlos. Ist die ROM zu klein (was schon fast unmöglich ist) kann man sie auf 32 MB erweitern. Und man kann sowohl neue Maps einfügen, als auch alte überschreiben, was ebenfalls ein löschen unnötig macht.

  • Hier noch eine Frage: kennt einer von euch eine AM
    Ähnliche APP für iPod Touch mit der man nicht nur
    Ideen festhalten sondern richtig roms bearbeiten kann?
    Ich hab bisher nix brauchbares gefunden, ich freue mich
    schon auf eure Posts...


    Und noch was, kennt irgendwer ne Seite mit
    Guten deutschen bearbeiteten Roms? ?(


    mfG
    Rennton

  • Ich bezweifle stark, dass es etwas gibt - nicht mal für Mac gibt es was, und ich nehme mal stark an, dass sich um Programme für mobile Geräte (seien es jetzt Smartphones oder iPods) noch weniger gekümmert wird.
    Inwiefern meinst du jetzt bearbeitete ROMs? Links zu ROMs sind im BB verboten, da illegal; Seiten, die auch Patches zum Download anbieten, haben meist auch ROMs zum Download, weshalb auch dorthin nicht verlinkt wird - sprich, Google ist dein Freund. ^^ Wenn es dir um bearbeitete ROMs im Sinne von fertigen Spielen geht - die momentan am weitesten fortgeschrittenen und die am ehesten vollendet werdenden Projekte finden sich hier im BB.
    Im Topic "Ressourcen zum hochwertigen Mappen" findest du allerdings Rombasen.

  • Ich bezweifle stark, dass es etwas gibt - nicht mal für Mac gibt es was, und ich nehme mal stark an, dass sich um Programme für mobile Geräte (seien es jetzt Smartphones oder iPods) noch weniger gekümmert wird.
    Inwiefern meinst du jetzt bearbeitete ROMs? Links zu ROMs sind im BB verboten, da illegal; Seiten, die auch Patches zum Download anbieten, haben meist auch ROMs zum Download, weshalb auch dorthin nicht verlinkt wird - sprich, Google ist dein Freund. ^^ Wenn es dir um bearbeitete ROMs im Sinne von fertigen Spielen geht - die momentan am weitesten fortgeschrittenen und die am ehesten vollendet werdenden Projekte finden sich hier im BB.
    Im Topic "Ressourcen zum hochwertigen Mappen" findest du allerdings Rombasen.

    ich habe zu viele posts mit pokemonhacks gesehen, auf denen keine links zu ROMs dabei waren, oder irre ich mich? jedenfalls haben fast alle dazu gesagt "patches sind keine ROMs, also nicht illegal, wer ROMs braucht, der kann dies gerne googlen." oder so, halt. du kannst mir aber auch gerne das gegenteil beweisen :rolleyes:


    wie schon gesagt, es gibt keine programme dafür für den mac gibt, und apple arbeitet ja bekanntlich mit macs (oder doch nicht? man weiß es nicht....)

  • Hi Leute,


    Ich versuche grade mit Thingy32 den Text des Professors bei der Begrüßung zu verändern [Rubin D]. Soweit ich weiß, geht das aber nur, wenn der Text genauso lang ist, wie der vorige. Wie kann ich den Text verändern, wenn der neue länger / kürzer sein soll, als der alte???


    Und noch eine Frage: Ich hab herausgefunden, dass man Stärken und Schwächen von Typen ändern kann (mit dem Hexeditor MX, siehe hier: http://www.pokecommunity.com/showthread.php?t=83674).
    Kann man auch verändern, ob ein Typ Physisch oder Speziell ist (Das fände ich für den Typ ??? sehr wichtig, weil dieser im Moment weder physisch, noch speziell ist :( )?

  • *hoff*Ich hoffe wirklich das ich hier erfolg habe*hoff*
    Ich wollte seit langem mal ein GivePokemon Script versuchen.aber bei mir steht(nachdem ich ERST Poketscript und dann pkmnadv installiert habe)
    Compile script nicht.
    vorher hatte ich windows xp home edition und da ging alles.momentan aber habe ich windows 7 home premium 32bit.
    3 fragen habe ich jetzt:


    1.wie kann ich das machen?
    2.geht das auch manuell?
    3.An Sturmvogel: geht das irgendwie mit deinem scriptcreator?


    Hoffe auf schnelle antwort


    -----


    ProudToBeTasteless:
    zu frage 2:
    soweit ich weiß,nicht
    zu frage 1:
    keine ahnung :brainslug:


    Beiträge zusammengefügt - bitte keine Doppelposts, für so etwas gibt es den Bearbeiten-Button! ~Majiata

    Was jetzt kommt glaubt ihr mir nie - Spoiler öffnen auf eigene Gefahr!


  • ProudToBeTasteless
    Wenn der Text kürzer ist brauchst du nur am Ende des neuen Textes ein 0xFF im Hexeditor bzw, wenn es dein Tabelfile unterstützt, ein \x setzten.
    Sollte der Text länger sein, wirst du ihn repointen müssen. Sprich Pointer auf den bisherigen Text finden, durch einen Pointer auf eine freie Stelle in der ROM ersetzten und dann an die freie Stelle deinen Text schreiben.


    Ob etwas Speziell ist oder nicht, kann man sicherlich festlegen. Man muss nur das Offset finden und dann feststellen können, wie es festgelegt ist.


    @ThePikaThunder
    Ich kenne mich nicht mit Pokescript aus, würde dir aber zum XSE raten, da du dort nichts installieren brauchst und er auch Scripts aus der ROM anzeigen kann.

  • ich hab auch mal ne kleine frage, die aber eher nach den pros ruft als andere hier gestellte fragen (die meisten fragen hier hätte ich auch beantworten können :P)


    es geht darum das ich nun ein bisschen tiefer in die materie eintauchen möchte, als ich das vorher getan habe, will heißen, ich will mich solangsam an asm usw ranarbeiten, bevor ich das jedoch kann, muss ich erst mal wissen wie ich nach allem möglichen researchen kann, also, wichtige stellen heraus finden, wann er was lädt usw.


    meine einsteiger frage wäre dafür: im titelscreen von rubin und saphir, sowie der smaragd edition, wird dieses blinken der streifen auf den pokemon jeweils durch farbänderung dargestellt, ich möchte herausfinden, wie dies vonstatten geht, damals, als ich noch ein bisschen dümmer war, bin ich davon ausgegangen, das das spiel eine palette besitzt, die es "abfährt" und zwar jede farbe in nem bestimmten zeitabstand und dann wieder zurück, was für mich in dem zusammenhang am sinnvollsten klingt.


    damals hab ich mir also verschiedene farbwerte dieses "blinkens" geschnappt und mir für jeden frame die jeweilige farbe zusammen gesucht, ich kam auch tatsächlich auf 16 farben, die palette hab ich jedoch nicht gefunden, meine frage wäre daher, wie finde ich heraus worauf er wie zugreift, also im vba?


    vielen dank im vorraus

  • Zu aller erst einmal: nicht alles, was du auf dem Screen siehst, ist so leicht zu verändern, wie es vielleicht aussehen mag. Einige Dinge werden direkt von ASM-Codes erzeugt, wärend anderes noch tiefer vergraben ist und durch die IO-RAM gesteuert wird. Ersteres kannst du also noch recht gut durch researchskillz finden, wärend letzteres doch etwas tückischer ist.


    Aber dies nur mal am Rande, bevor wir zur eigentlichen Frage kommen.
    Bevor du mim Researchen beginnen kannst, brauchst du erst mal einen Hexeditor und einen Emulator mit Debugging Tools. Da du eine GBA-ROM Hacken möchtest würde ich dir den VBA mit Logging-Funktion und den vba sdl-h empfehlen. Letzteren findest du in der Pokecommunity, Link hab ich leider gerade keinen zur Hand...


    Nach dem du dich nun mit den nötigen Tools ausgestattet hast, kannst du eigentlich schon direkt los legen. Zu erst musst du das gesuchte Objekt in einem der Viewer finden (also Pal, Map, Tile, OAM usw.). Sollte es dir nicht gelingen, kannst du davon aus gehen, das es FXs sind, die über die IO-RAM gesteuert werden. In dem Fall einfach mal die IO-RAM mit zuhilfenahme der Dokumentation auf gbatek durchforsten, bis du etwas passendes gefunden hast.
    Bis du aber schon fündig geworden musst du heraus finden, wie das Objekt an den Ort gelangt. Dies geschieht in der Regel über einen der folgenden Wege: DMA, SWI oder eine in der ROM enthaltene ASM-Routine.
    Ich würde dir raten die ersten beiden Fälle zuerst zu überprüfen, da es recht schnell geht und dir einen umständlicheren Weg ersparen kann. Benutzte einfach die Logging-Funktion des VBAs und überprüfe, ob irgendwelche Verschiebungen von Bytes von irgendeinem Offset zum Offset, welches du durch einen der Viewer herausgefunden hast, geschieht. So kannst du verfahren, bis zu keinem Ergebnis mehr kommst. Solltest du so bereits auf die Quelle in der ROM stoßen ist es der bestmögliche Fall, leider aber bei den meisten der noch nicht gefundenen Sachen eher unwahrscheinlich.


    Nun musst du auf den vba sdl-h umsteigen, wobei du den normalen VBA immer noch zum Anzeigen des ASM-Codes verwenden kannst. Über verschieden Breakpoints, die du im vba sdl-h setzten kannst, kannst du herausfinden, welche ASM-Routinen etwas auf das bisher herausgefundene Offset schreiben. ASM-Kenntnisse sind an dieser Stelle fast immer zwingend erforderlich. Eine genauere Anleitung zum vba sdl-h sollte es im Thread in der Pokecommunity geben...



    ich hoffe das war soweit verständlich erklärt... Da ich weiß, dass du kein Noob mehr bist, hab ich teilweise die Erklärungen gekürzt, sollte ich ausversehen zu viel weggenommen haben oder sonst noch Fragen auf kommen, kannst du mir auch gern eine PN schreiben.

  • erst mal danke für die antwort und ich kann sagen das ich schon mit dem hexeditor usw schon geschaut habe, im vba ändert sich im pal viewer bei einer palette nur die erste farbe, alle anderen bleiben schwarz, ich werde nachher mal einen screen reinstellen. aber bei deiner antwort kommt mir direkt ne neue frage: ich find das gesuchte objekt im pal viewer, also wird es über die "Wege: DMA, SWI oder eine in der ROM enthaltene ASM-Routine" gemacht. was ich nicht so ganz verstehe, die grafik von Groudon beinhaltet die streifen die blau aufleuchten. die grafik hat (logischerweise) nur eine farbe für die streifen, was ja für das spiel nur ein index für die 16 oder 256 farben steht. die grafik hat nur 16 farben, also index von 0 bis f. dem index für die streifen werden im zeitverlauf verschiedene blautöne zugeordnet, von schwarz bis zu dem maximalen blau wert. das alles geschieht ingame über eine einzige farbe in einer eigenen palette dafür, also index von 0 bis f für die palette und von 1 bis f sind alle anderen nicht verwendet. nu der index 0 ändert seine farbe... ich vermute mal nicht das sie extra 30000 paletten für eine einzige animation eingebaut haben, weswegen ich mal davon ausgehe das es eine asm routine ist, von dem hab ich aber leide keine ahnung. irgendwelche vorschläge? oder hat sich schon mal jmd mit dem blinken in r/s/s auseinandergesetzt? bin für jede hilfe dankbar...

  • Ersteres hab ich dir schon per PN beantwortet und für User, die es auch gerne wissen würden: schaut auf gbatek nach.


    Das Blinken ist, wie von dir vermutet, eine ASM-Routine, was ich auf die schnelle entdecken konnte. Die normale Pal für das Pokemon ist also fest definiert. Es stellt sich lediglich die Frage, ob und wenn ja, welche der 16. Farben in der original Pal enthalten ist.
    Solltest du dich mit ASM dann einmal etwas besser auskennen solltest du einen Breakpoint on write der länge 2 Bytes auf 0x0202F0A6 setzten.

  • Kann man in hier auch Werbung für Hacks machen, die man nicht selber gemacht hat, weil man diese so geil findet und sie mit dem BisaBoard teilen wollte.
    Selbstverständlich nur mit Einwilligung des Hack-Erstellers.


    Danke im Vorraus.
    Ignaz. :pika:

    Würde mich gerne bei Pokemon- Hacks beteiligen, schreibt mich an falls ihr noch Mapper, Storywriter oder Alpha-Tester braucht.
    Hätte auch Erfahrung mit Scripten aber dafür keine Zeit, es sei denn ihr braucht mich unbedingt :D

  • Inwiefern meinst du "Werbung"? Du kannst natürlich den Link zur "offiziellen" Seite des Hacks (oder zu dem jeweiligen Forum, wo der Hack eben vorgestellt wird, wie auch immer) in deine Sig/dein Profil geben. Vorstellungstopics als solche, wie man sie hier im Bereich hat, höchstens für fertige Hacks (von denen es ja ohnehin nur wenige gibt und die guten wohl auch bekannt genug sind), da ansonsten fraglich wäre, ob Updates immer wieder gemeldet werden würden und vor allem bekäme der Hacker selbst von der Kritik hier im Board nicht viel mit.
    Am besten wäre wohl, wenn du einfach Plaudagei oder mich anschreibst und den Link zum Hack selbst mitschickst, am besten mit der exakten Vorgehensweise, wie du dir das vorstellst.

  • Hey :)


    Ich wollte mal fragen , wie man folgendes bei Smaragd verändern kann...


    Ihr kennt doch das , wenn der Protagonist aus dem Wohnwagen kommt , ins haus geht etc..


    Ich will das aber nicht , er soll gleich im Haus aufwachen... Wie macht man das??


    Danke :)


    ~Glurak

  • Man muss dafür entweder über ein Programm (Name ist mir gerade entfallen) die Startmap verändern oder versuche einmal die (Level-)Scripts aus dem Wohnwagen zu entfernen und diesen dann zu einem Zimmer um zu mappen. Damit sollte es eigentlich auch funktionieren.

  • Auf RHR gibt es ein Tut dazu, das das Ganze recht gut erklärt, aber es wird auch darauf hingewiesen, dass diese Methode Bugs verursacht (siehe Tut selbst). Ist also nicht zu empfehlen, einfacher ist es, einfach die Startmap mit dem Start Map Chooser Advance 1.2 (Download) zu ändern.

  • Auf RHR gibt es ein Tut dazu, das das Ganze recht gut erklärt, aber es wird auch darauf hingewiesen, dass diese Methode Bugs verursacht (siehe Tut selbst). Ist also nicht zu empfehlen, einfacher ist es, einfach die Startmap mit dem Start Map Chooser Advance 1.2 (Download) zu ändern.


    Wenn man die Events und Levelscripts in Wurzelheim und den Häusern (in beiden Stockwerken) komplett löscht sollte es ohne Probleme funktionieren. Zur Sicherheit kann man ja ein Backup machen, es sollte dann aber klappen.


    Und auch der Start Map Chooser Advance dürfte für ein ähnliches Ergebnis sorgen, wie wenn man den Umzugswagen überschreibt, nur das man dann nie den Umzugswagen betritt und es somit vielleicht etwas schöner aussieht...