Beste deutsche Spieler

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guck Dir doch einfach die Deutschland-Rankings auf pokemon.com an.
    Wobei die erfolgreichsten Spieler nicht unbedingt die besten Spieler sein müssen ^^

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Ratings sagen nichts aus, mal abgsehen dass das aktuelle Format wenig mit Skill zu tun hat, ist das CP-System halt so gemacht dass es Regionen mit weniger guten Spielern bevorzugt. Es gibt ne Menge Spieler die stark overrated sind und auf der anderen Seite auch viele die stark underrated sind. Wie gut jemand ist kann man erst wirklich beurteilen wenn man ihn spielen sieht und nen bisschen mit ihm gesprochen hat.


  • Ratings sagen nichts aus, mal abgsehen dass das aktuelle Format wenig mit Skill zu tun hat, ist das CP-System halt so gemacht dass es Regionen mit weniger guten Spielern bevorzugt. Es gibt ne Menge Spieler die stark overrated sind und auf der anderen Seite auch viele die stark underrated sind. Wie gut jemand ist kann man erst wirklich beurteilen wenn man ihn spielen sieht und nen bisschen mit ihm gesprochen hat.


    Grundsätzlich stimme ich Dir zu und eigentlich wollte ich den zweiten Satz auch etwas anders formulieren. Ich hatte aber keine Lust so viel zu schreiben ^^
    Wenn Du Dir allerdings die TOP5 (Ratings und Rankings) bei den Masters anguckst und mal einfach die Reihenfolge ausser acht lässt, tummeln sich dort IMHO die besten Spieler Deutschlands.
    Mir fallen momentan nur 2-3 Namen ein, die ich ähnlich stark sehe aber die haben in dieser Saison anscheinend nur wenig auf Turnieren gespielt bzw. waren nicht so erfolgreich.


    EDIT:
    Als ich das gepostet habe, warst Du ( Tobi) noch in den TOP5 ^^

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

    Einmal editiert, zuletzt von achtanabl-ah! ()

  • Warum denn das? War/Ist Karl eigentlich nicht gut?


    Ich kann nicht beurteilen wie er inzwischen ist, aber als ich damals, wo er schon von vielen als gut betrachtet wurde, gegen ihn gespielt wurde, hat er des öfteren Fehler gemacht und sehr viel nur durch Glück gewonnen. Mit ZPST und später Durant kann wirklich jeder gewinnen (es gibt Spieler die kommen mit Durant auf Regionals Tops ohne zu wissen was Mewtwo ex macht), das soll nicht heißen dass Karl schlecht ist, aber das ist kein Beweis für 'Skill'. Was Karl gut kann, ist sich dem Format anpassen und mit einfach zu spielenden Decks viel herauszuholen.


    btw fallen mir recht viele ein die auf ähnlich hohem Niveau spielen und nicht in der Rangliste oben stehen.
    Björn, Marc, David, nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.

  • Bei den mastern kann aber eig recht weit gehen nach der regel wer gut ist ist oben
    wenn man sich das anschaut steven und yoshi sind ganz klar top spieler und ich finde das gut muss man sowieso definieren.
    ich kenne spieler aus der schweiz die auf der na regional mit dual ball an statt collector in nem deck mit vileplume tops kommen und br im jetzigen format mit ultragaria gewinnen. die gehören da zu den guten spielern .
    würde ich da hin fahren wäre ich da die nummer eins^^
    naja was ich sagen will ist das gut nicht alles ist.
    ich kenne viele gute spieler die aber gegen die sehr guten verlieren weil sie eine sache übersehen.
    ein guter spieler sieht anscheinend alles und wie es auch in der schule ist ist es ein sehr großer schritt von gut zu sehr gut ;)

  • "Skill" ist relativ subjektiv, weswegen die meisten im Westen die anderen spieler unterschätzen. Genauso verhält es sich in anderen Regionen. die überschätzen auch ihre eigenen Spieler und unterschätzen andere.


    jedenfalls hat für mich jemand Skill, wenn er/sie unter anderem


    - konstant ist. D.h. er/sie spielt nicht nur in ABC-on gut und erfolgreich, sondern auch in DEF-on etc.
    - mit scheinbar schlechten decks und/oder rogue decks in vielen turnieren so gute ergebnisse erzielt, dass solche decks an popularität national (oder besser international) gewinnen (wichtigste eigenschaft, wer dies hat, gehört zu den besten)
    - den gegner lesen können bzw. sich nicht lesen lassen.
    - er/sie nach 1-2 mal durchgucken weiß, was in den preisen liegt.
    - sich nicht durch einen ruf verückt machen lässt, aber selber einen ruf hat, sodass der gegner/die gegnerin spielfehler macht
    ( weitere eigenschaften folgen, sofernn mir welche einfallen und ich lust zu habe, weitere einzufügen)


    wer die meisten davon hat, gehört für mich zu den besten. Und eigentlich ist es total schwachsinnig darüber zu diskutieren, wer die besten Spieler in Dtl. sind, da eigentlich fast jeder nur in seinen regionen unterwegs ist und niemand weiß, wie die anderen regionen so ticken.


  • Ganz im ernst, du wärst mit Sicherheit nicht der beste da, da Leute wie Miguel und Sascha locker auf deutschem pro Niveu spielen.

  • Zitat von Frostflake

    - konstant ist. D.h. er/sie spielt nicht nur in ABC-on gut und erfolgreich, sondern auch in DEF-on etc.
    - mit scheinbar schlechten decks und/oder rogue decks in vielen turnieren so gute ergebnisse erzielt, dass solche decks an popularität national (oder besser international) gewinnen (wichtigste eigenschaft, wer dies hat, gehört zu den besten)
    - den gegner lesen können bzw. sich nicht lesen lassen.
    - er/sie nach 1-2 mal durchgucken weiß, was in den preisen liegt.
    - sich nicht durch einen ruf verückt machen lässt, aber selber einen ruf hat, sodass der gegner/die gegnerin spielfehler macht
    ( weitere eigenschaften folgen, sofernn mir welche einfallen und ich lust zu habe, weitere einzufügen)


    Wichtig ist es vor allem, das Spiel zu verstehen, selbst mitzudenken und auch gegen unbekannte Decks klarzukommen, wo man nicht nach Schema F spielen kann. Ich habe schon gegen sehr bekannte Spieler trotz schlechtem Matchup gewonnen, einfach weil sie keine Ahnung hatten wie sie gegen mein Deck spielen müssen. Sei es mit Blaziken gegen Kindra oder Legos oder mit Porygon gegen Machamp oder Gengar. Von dir war ich übrigens damals genau aus dem Grund beeindruckt weil du mein Deck sehr gut gehandlet hast.


    Genau dieser Skill ist es übrigens, der im aktuellen Format stark nachgelassen hat. Man muss fast gar nicht mehr "out of the box" denken oder sonstwas. Selbst letzte Saison war es noch so dass die besten Spieler sehr viel mehr aus SP-Decks rausholen konnten als halbwegs gute, aber inzwischen ist das nicht mehr der Fall. Züge vorausplanen und Standardsituationen meistern können einige, und wenn beide das drauf haben, dann entscheidet am Ende eben wer am Anfang den ersten Zug hatte oder wer im Mewtwo War nach dem N besser topdeckt - so gut wie immer.


  • Ganz im ernst, du wärst mit Sicherheit nicht der beste da, da Leute wie Miguel und Sascha locker auf deutschem pro Niveu spielen.


    Ich glaub so direkt war das auch nicht gemeint. Bloß unterstreicht diese Aussage ganz klar den Fakt, dass das Ranking einfach nichts aussagt, weil es einfach immer auf die Umgebung ankommt, in der man spielt. Und dass es auch in unserer Region viele Leute gibt, die prinzipiell nicht schlecht sind, aber eben sehr viele, die wirklich auf Toplevel spielen. Viele der NRW Spieler würden in andere Bundesländern reihenweise gewinnen. Bloß muss man sich hier ja teilweise durchgehend mit der Weltelite rumschlagen. Was auch seine Vorteile hat.


    Also, Ranking sagt wenig aus.


    Ganz klar zum Topic: Ich kenn viele Spieler nicht, aber Yoshi, Steven und, wie ich finde, Robin gehören sicher dazu.

  • Ach ja, alle Jahre wieder das beliebte unsinnige Thema. Mein absolutes Hasswort in einem Zug mit Pokémon "Pro" ist auch schon gefallen.


    Die einzigen vier Turniere, woran man wirklich Leute messen kann, sind WM, DM, ECC und vielleicht noch Prague Cup. Diese Turniere zeigen, wer in einem großen Feld, in einem Vergleich mit allen Spielern oder in einem Vergleich mit einem diversen internationalen Feld mithalten kann. Wer in diesen Feldern nie topcutted, mag vielleicht lokal eine Größe sein, wenn man aber ins "Unbekannte" geworfen wird (und das ist ja in solchen Fällen der Fall) und nie etwas reißt, kann man offensichtlich nicht adaptieren und das wäre doch eine Skill, die ich einem guten Spieler abverlangen würde. Alles andere (ja, auch eine Regionals in Düsseldorf mit 88 Spielern) sind lokale Ergebnisse mit einer begrenzten Aussagekraft. Insofern sagt das Rating mit den CP-Punkten rein gar nichts aus. Leute, die 20 oder mehr CP´s aus Cities und Regionals mit in der Regel weniger als 16 Masters ziehen, müssen nicht zwingend gut sein.

  • da muss ich meinem vorrender zu stimmen:
    ich kann nur nen beispiel an mir selber gebebn:
    auf dem ecc dieses jahr habe ich trainerlock mit gigas und kyurem ex gespielt da mir das deck am sichersten vorkam .
    was lief rum? mewtu ex decks und haufen weiße magnezone.
    ich bin 5-3 gegangen und habe mit einem mewtwo ex gegen reine mewtwo ex decks gewonnen und bin ziemlichstolz auf meine leistung wenn da nicht die tatsache wäre das ich wegen spiel fehlern mindestens ein spiel verloren haben .
    so ging es mir auf vielen der letzten tuniere auch den kleineren das ich immer durch spielfehler die tops verpasst habe seid anfang der saison.
    ich denke an vieles aber nicht an alles und ich würde sagen genau das unterscheided mich , einen guten spieler, von einem spitzenspieler wie zb steven

  • es gibt da auch noch so nen Senior, der irgendwann mal gegen Schulz gewonnen hat, aber seitdem er 9ter auf dem ECC bei top8 war, mag ihn niemand, und alle sagen, er wär schlecht :< nur weil er nicht so übertrieben viel freizeit wie andere hat
    übrigens hat dieser jemand sein PW vergessen :)

  • es gibt da auch noch so nen Senior, der irgendwann mal gegen Schulz gewonnen hat, aber seitdem er 9ter auf dem ECC bei top8 war, mag ihn niemand, und alle sagen, er wär schlecht :< nur weil er nicht so übertrieben viel freizeit wie andere hat
    übrigens hat dieser jemand sein PW vergessen :)


    Hat dieser jemand zufällig auf einem großen Tunier im Finale gegen ihn gespielt? ;)

  • gut möglich, dass er gleichzeitig auch noch das coolste deck aller zeiten gespielt hat (hab ich alles irgendwo her gehört)


    /e: achja, tum topic, 1. thesing 2. stürmisch 3. steven 4. nico (haters gonna hate) 5. ka, schulz vlt
    ging ja um spieler in deutschland!

  • David Sturm
    Tobi Thesing
    Marc Lutz
    Steven Mao
    Finn Looft


    Dem kann ich zustimmen, Nico A. ist auch zimlich gut, genau so wie Robon S.
    In den Seniors ist Schulz einer der besten spieler.

    es gibt da auch noch so nen Senior, der irgendwann mal gegen Schulz gewonnen hat, aber seitdem er 9ter auf dem ECC bei top8 war, mag ihn niemand, und alle sagen, er wär schlecht :< nur weil er nicht so übertrieben viel freizeit wie andere hat


    Nur, dass es Top16 waren, du dich kurz vor dem ECC umentschieden und doch nicht das Deck gespielt was wir getestet hatten und dann noch ein Deck ohne Mewtu EX. Außerdem hab ich auch schon gegen Schulz gewonnen und mich erwähnt hier auch keiner. Ich bin nicht der Meinung, dass du schlecht bist.

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships