Erster VGC 2013 Versuch :D

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jo, nächstes Jahr möchte ich auch zur VGC, wo der Modus sehr wahrscheinlich Doppel Uber ist. Mein erster Teamversuch ist bestimmt nicht allzu erfolgreich, trotzdem will ich schonmal etwas Erfahrung sammeln ;) Na ja, hier kommt das Team:


    Kyogre Kapoera (schillernd) Arceus CresseliaKnakrack Metagross


    Closer Look:


    Kyogre @ Wahlschal
    Trait: Niesel
    EVs: 252 SAtk / 252 Spd / 6 HP
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Hydropumpe
    - Fontr�nen
    - Eisstrahl
    - Donner
    >>>Das Ding wird das Metagame dominieren. Ich habe mich für das Wahlschal-Set entschieden, weil mir Kyogre sonst ein wenig zu langsam ist. Fonttränen ist wohl von Kyogre im Regen mit vollen KP die stärkste Attacke, die das Spiel je gesehen hat ;) Eisstrahl gegen Drachen in Form von Knakrack oder Rayquaza, Donner gegen Artgenossen.



    Kapoera @ Escape Button
    Trait: Bedroher
    EVs: 252 Atk / 252 Spd / 6 HP
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Mogelhieb
    - Nahkampf
    - Rundumschutz
    - Rechte Hand
    >>>Soll mit Kyogre leaden und meine Pokis mit Rundumschutz vor Kyogre beschützen. Mogelhieb + Max Speed ist dazu da, dass man andere Kapoeras überholt und sie mit Mogelhieb zurückschrecken lässt, bevor sie Kyogre zurückschrecken lassen. Rechte hand unterstützt den Nebenmann zusätzlich, während Nahkampf gegen viele Pokis nochmal etwas Schaden machen kann.



    Arceus-Unlicht @ Überreste
    Trait: Variabilit�t
    EVs: 252 HP / 4 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Delegator
    - Schutzschild
    - Donnerwelle
    - Urteilskraft
    >>>Hier hab ich mir nicht viel gedacht, hab auch nicht viel Ahnung von Arceus... Delegator, um sich zu schützen, Schutzschild bringt dasselbe, Donnerwelle zum Spammen gegen irgendwas (Mewtu oder so), Urteilskraft auch gegen Mewtu oder Cresselia.



    Cresselia @ Maronbeere
    Trait: Schwebe
    EVs: 252 HP / 80 Def / 176 SDef
    Still Nature (+SDef, -Atk)
    - Bizarroraum
    - Rechte Hand
    - Erholung
    - Psychokinese
    >>>Antwort auf TR, Rechte Hand zum Supporten, Psychokinese gegen Verhöhner, Erholung klar. Bei diesem Set bin ich mir nicht wirklich sicher, bräuchte also etwas Hilfe /:



    Metagross @ Koakobeere
    Trait: Neutraltorso
    EVs: 212 HP / 252 Atk / 44 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Schutzschild
    - Sternenhieb
    - Patronenhieb
    - Eishieb
    >>>Das Ding ist halt Cool 8) Sternenhieb hat unglaubliche Power, IP hilft gegen den Sandhai, Zapdos und viele andere. Patronenhieb ist als Prio-Move ganz nice, EV-Split hab ich mal irgendwo gesehen, was der genau bewirkt, weiß ich nicht...



    Knakrack @ Terirobeere
    Trait: Sandschleier
    EVs: 252 Atk / 252 Spd / 6 KP
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Drachenklaue
    - Schutzschild
    - Erdbeben
    - Feuerzahn
    >>>Drachenklaue gegen diverse Drachen, Erdbeben ist einfach ein muss im Doppel, wenn man STAB hat, Feuerzahn bin ich mir noch relativ unsicher, Steinhagel wäre wohl besser. Beere ist gegen Artgenossen oder andere Drachen, die ich dann eine Runde später mit Drachenklaue weghauen kann.


    ==> Wie gesagt, mein erster Teamversuch, ich freue mich also auch über harte Kritik, da ich wenig Ahnung vom Doppel Uber habe ;)

  • Humm....vorweg mal: Ich hab auch keine Ahnung vom Uber, aber will trotzdem mal versuchen dir ein bischen zu helfen =)


    1.Kyogre passt soweit denke ich, nur dass du evtl. mal über ne Alternative für Hydropumpe nachdenken könntest, Siedewasser zum Beispiel.
    Das entfaltet bei dem Kyogre schon ziemlich heftige Durchschlagskraft :P


    2.Hier denke ich, dass vor allem Verfolgung und Offenlegung nennenswerte Alternativen über Nahkampf darstellen. Ansonsten passts


    3.Arceus geht auch durch imo, hab da auch keine Ahnung von =)


    4.2-mal Rechte Hand, na ich weiß ja nicht...und ob das mit TR so eine gute Idee ist, weiß ich auch nicht. Du könntest vielleicht eins von beiden durch ne Screen ersetzen.


    5.Passt :D


    6.Steinhagel > Feuerzahn, Fokus-Gurt würd ich dir empfehlen, damit du nicht vor IBs von beispielweise Metagross Angst haben musst und ihn, weil du schneller bist 2HKOen kannst =)


    Viel isses nicht, aber ich hoffe trotzdem, dass ich helfen konnte
    mfG Legend

  • Niemand spielt Verfolgung auf Kapoera, wenn man Tiefschlag haben kann ;)
    Bei Knakrack werde ich über den Gurt nachdenken und Steinhagel spielen, Cresselia hab ich als TR-Verhinderer im Team, weshalb ich auch TR nehmen werde, da das Viech sonst keinen Sinn hätte.

  • LOL du glaubst nicht ernsthaft, das Nintendo plötzlich Events erlaubt, oder? streich das Arceus mal ganz schnell aus deinen Träumen xD


    standard-orge haha, würde mir aber an deiner stelle nochmal genauer überlegen, ob du die sehr ungenaue Pumpe willst oder lieber auf Surfer/Lehmbrühe/Siedewasser gehn willst ^^


    das kapoera kannste so lassen, jo ^^, wobei es grade neben Kyogre coolere Partner gibt,, zB den Giftfrosch ;)


    arceus hab ich ja schon gesagt, kannste knicken


    das cresse kannste auch so lassen :P was den ev split angeht, rate ich dir einfach bisschen rummzurechnen, wie du was lebst


    meta kannst auch so lassen


    bei chomp würde ich überlegen, auf kiroya zu gehn


    jetzt brauchste natürlich nen zweiten Uber, wie wärs mit Palkia, Mewtu oder Zekrom?


    lg

  • Boah kann man bitte diese ganzen VGC13-Sachen löschen? Oder zumindest in 5th Gen GS Cup umbenennen?
    So heisst das Tier zurzeit und noch ist in der Tat nicht bestätigt, dass 2013 an der VGC überhaupt dieser Modus gespielt wird.


    Eines kann man aber sicher sagen, das Eventzeug (Arceus) wird ziemlich sicher nie erlaubt.


    Ansonsten Jungs, lasst doch bitte die Kommentare, wenn ihr keinen Plan habt. Wie will Cresselia TR verhindern? Das wird beim Reversen einfach totgehauen. Warum zum Henker braucht Chomp Haban über Sash, wenn es laut euren Posts _langsamer_ ist als die Uber-Drachen? (Hint: normal haben die 90, Palkia 100, Garchomp 102)? Fragen über Fragen...


    Der Scarfogre-Ansatz ist aber gut, denn Scarfogre macht mal wieder 3/4 des Metagames unspielbar lol

  • Zitat von drug_duck

    Ansonsten Jungs, lasst doch bitte die Kommentare, wenn ihr keinen Plan habt.


    das gilt auch für jede andere RMT hier, gewisse Leute sollten das Spiel einfach ertsmal selber beherrschen, ich hoffe diejenigen fühlen sich auch angesprochen...



    also


    scarfkyogre ist wie bereits gesagt schonmal ein guter ansatz. hitmontop als partner ist auch nicht falsch, allerdings mit nem anderen set.
    technician, fake out, mach punch, wieder guard, detect / sucker punch / feint / hh, @LO / fight gem


    das kann halt viecher wie aboma oder dialga mit nem mach punch in killrange für waterspout bringen


    arceus wie gesagt raus, teste mal ein tornadus drüber, das kann auch noch schön mit tailwind supporten und ludicolos killen die kyogre sonst im weg stehen und auch nach nem mach punch noch nich an water spout sterben.


    meta ist zwar eigentlich schon n guter teampartner für kyogre, allerdings würd ich hier tatsächlich eher dialga spielen, damit du was besseres gegen palkia hast.


    naja, bei cresse seh ich jetzt keinen allzu großen nutzen, tr countert es wie schon gesagt kein bisschen, kannst da evtl giratina drüber spielen, taiwind support (wenn du wirklich das und tornadus reinnimmst, kannst du halt auch mal scarf von kyo runter nehmen und durch watergem ersetzen), kann palkias beseitigen, ist solide gegen tr (nimmt von groudon kaum schaden und kann burnen bzw. besiegen, setzt cresse unter druck (evtl. kannst du sogar energy root (wie heißt das ding nochmal?) testen, um zsm mit dem partner cresse einfach mal turn 1 zu killen, viel sinnvoller als anti tr), kriegt halt eigentlich nur gegen dialga probleme)


    chomp hab ich tbh noch nie gesehen oder gespielt bisher, aber es wird halt keinen ohko gegen das uber zeug kriegen und im gegensatz selber von allem auf den sash gebracht und dann von ner prio / mewtwo / djins besiegt, bzw mit teriro von DMs, spouts und blizzards ohkot. sinnvoll wärs nur evtl, wenn dus neben ogre stellst um dann halt 2hkos mit sput zu landen, aber dafür hast du ja eh schon h top, welches den job (außer gegen palkia halt) besser macht und v.a. noch fake out und wide guard hat.
    evtl. auf dem slot mal ein thundurus mit raind dance, thunder, taunt / protect / sub / hp ice / gk spielen, um, mal wieder, die wichtigsten ogre counter in spout killrange zu bringen und v.a. um gegen groudon oder aboma den regen holen zu können.

  • Da ist man mal 5 Stunden nicht on und dann so was :(


    @ Carii,
    jo, wusste das nicht, dann nimm ich Arceus wohl raus ;)


    @ TB,
    wüsste jetzt nicht, was sonst kommen soll...


    @ Sharfax
    dein Zitat ist im Zitatetopic gelandet (:


    @ dd,
    kann ich von mir aus umbenennen.


    @ Sewadle,
    Techniker bringts bei keiner Attacke unter stärke 60 hart...


    @ Toast,
    erster vernünftiger Rate =) Werde alles mal testen, besonders Dialga hört sich gut an.