RNG Guide Generation 5

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zwischen DS und DS Lite gibt es was RNG angeht praktisch keinerlei Unterschiede, solltest du allerdings schon über einen DS Lite verfügen, würde ich persönlich stets diesen zum RNGen verwenden, da er eine bessere Bildschirmqualität besitzt und mir die Vorgänge dadurch deutlich angenehmer vorkommen.

  • Ich habe mir eine neue Weiße Edition speziell zum rngen von stationären Pokémon, sowie zum Züchten bestellt. Im Guide steht etwas von ID/SID-Manipulation, womit ich leichter an Shinies mit guten/perfekten DVs komme.


    Wie funktioniert das jetzt genau? Gibt es dafür eine Anleitung?


    Danke im Voraus.


    ~ Follow

  • Huhu @Follow,
    zunächst einmal: Ob ein Pokémon schillernd ist, hängt von 3 Faktoren ab: Der PID, der TID und der SID. Du weißt wahrscheinlich, dass du beim RNGen zunächst zur richtigen Zeit ins Spiel gehst und dann zu einem gewissen Frame erhöhst, um deine Wunsch-PID zu bekommen, je nach PID besitzt das Pokémon dann grob gesagt unterschiedliche Eigenschaften (Fähigkeit, Geschlecht, indirekt Wesen usw). Mittels der TID/SID-Manipulation ist es nun möglich, bestimmte PIDs "schillernd zu machen". Beispiel: Du willst die PID 12345678 RNGen. Du selbst besitzt die ID 00001. Das Pokémon, das auftaucht, ist nicht schillernd. Selbes Szenario, gleiche PID, aber jetzt hast du die ID 00002. Das Pokémon, das nun auftaucht, ist im Gegensatz zu vorher schillernd, obwohl es ja theoretisch gesehen das gleiche Taschenmonster ist. Wenn du das nachvollziehen kannst verstehst du auch das Prinzip hinter dem ID/SID-RNG: Du suchst nach einem Seed bzw. einer PID im RNG Reporter (Zum Beispiel: 6*31 DVs, mit Synchro beeinflussbares Wesen), lässt dann berechnen, welche ID/SID du brauchst, damit das Pokémon schillernd ist, und RNGst dann zu Beginn des Spiels so, dass du genau diese ID/SID-Kombination besitzt. Dadurch ist es dann auf einfachstem Wege möglich, stationäre Pokémon mit 6*31 DVs und jedem möglichen Wesen schillernd zu erhalten (Bei der Zucht benötigst du keine RNGte ID/SID, in der Regel findest du da immer Shinies).


    Das nur als grobe Beschreibung dazu. Wie genau du dann vorgehen musst, habe ich hier zusammengefasst, vorne im Guide wird es aber auch angeschnitten.


    Liebe Grüße
    Quartos

  • Ach jetzt wird mir das erst klar, weshalb immer vorher nach einer Seed gesucht wird.
    Okay, meine Vorgehensweise:
    1) Ich spiele im Spiel solange, bis ich meine Parameter bestimmen kann (müsste das nicht schon am Anfang gehen, wenn ich mit rübergetauschtem Surfer auf Route 1 nach links surfe?)
    2) Ich suche eine 6*31 DV Seed, die mir gut gefällt (angenehme Target Time) mit Synchro-Wesen, lasse berechnen welche ID/SID-Kombi ich dafür brauche und speicher diese Seed
    3) Das Spiel wird neu gestartet, ich rnge meine ID
    4) Fertig?

  • Genau das. :) Beachte beim Suchen des Seeds, die encounter method auf Stationary zu stellen, damit du nach den richtigen Seeds suchst, und überprüfe die ID/SID Kombi nochmal im Hauptfenster des RNG Reporters, um sicherzustellen, dass die PID schillernd wird. Ob das mit Surfer geht weiß ich gerade nicht, können ja eventuell andere bestätigen. Um Pokémon zu tauschen, benötigst du aber meiner Kenntnis nach das C-Gear, das es erst vor dem ersten Orden gibt.

  • Hallo ^-^


    ich hab mal wieder ein kleines Problem. Und zwar will ich bei der w2 meines Freundes die Parameter bestimmen. Bisher hab ich aber das Problem, dass ich bei 6 Versuchen 6 verschiedene Timer0 bekommen habe ._.
    Fällt das noch unter "normal" oder eher nichtmehr?
    Und wie finde ich dann jetzt letzten endes den richtigen Timer0?
    Was ich auch noch fragen wollte:
    Da die Edi auf nem anderen Ds gespielt wurde und über ein anderes Netzwerk ins I-Net gegange ist... hat die Mac-Adresse ne auswirkung, wenn ich dann mit meinem Ds darauf die Parameteer bestimmen will?

  • @Heleno


    6 verschiedene Timer0 können bei S2/W2 durchaus normal sein. Da hilft nur weiterkalibrieren, und das so lange, bis sich ein Timer0 herauskristallisiert, der häufig kommt. Was aber helfen kann: Der Timer0 ist etwas von der Milisekunde, zu der du ins Spiel gehst, abhängig. Das heißt, wenn du versuchst, immer zur gleichen Milisekunde ins Spiel zu gehen (zum Beispiel wenn bei DS/DS Lite der Sekundenzeiger gerade zur neuen Sekunde springt, so mach ich das immer), wirst du bei korrekter Ausführung auch immer den gleichen Timer0 (bei der gerade beschriebenen Methode immer den mit dem niedrigsten Wert) treffen.


    Es zählt die MAC-Adresse des DS, auf dem du RNGst. Was vorher passiert ist, also wo die Edi zuvor gespielt wurde etc, ist irrelevant. :)


    Liebe Grüße
    Quartos

  • @Quartos


    Genau das. Beachte beim Suchen des Seeds, die encounter method auf Stationary zu stellen, damit du nach den richtigen Seeds suchst, und überprüfe die ID/SID Kombi nochmal im Hauptfenster des RNG Reporters, um sicherzustellen, dass die PID schillernd wird. Ob das mit Surfer geht weiß ich gerade nicht, können ja eventuell andere bestätigen. Um Pokémon zu tauschen, benötigst du aber meiner Kenntnis nach das C-Gear, das es erst vor dem ersten Orden gibt.


    Sind die Eingaben so in Ordnung? (Es ist keine ID/SID angegeben.)

  • Jep, das sieht okay aus, du musst aber nicht zwangsweise einen Haken bei "Synchronize Frames only" machen, das suchst du später im Hauptfenster. Lass dir eine Seedliste generieren, such dir das aus, was dir am besten gefällt und kopiere den Seed dann hier rein, damit ich mit dir gemeinsam schauen kann. :)

  • Danke dir! Wieso hab ich deinen Guide nicht früher gefunden, da steht wirklich ALLES drin, vom Dreamradar zur Hidden Grotto, und das auch noch sehr verständlich.


    Ich such noch etwas, Target Time gefällt mir nicht so ganz.


    /edit: So @Quartos, hier die Seed mit den 6*31 DVs. Target Time: 4.4.11 | 13:40:57 Keypress: B

  • @Follow Genau, ich würde dir die PID bei Frame 52 empfehlen, so hast du noch etwas Spielraum wegen Faktoren, die dir die Framezahl evtl. ungewollt erhöhen könnten. Notiere dir die PID, wechsel wie im Guide beschrieben zu Pandora's Box und suche eine entsprechende ID/SID-Kombo. Diese Kombo gibst du abschließend im Hauptfenster ein um zu schauen, ob sie die PID wirklich schillernd macht (da kann sich ein Bug einschleichen, deswegen ist der Schritt wichtig), und wenn alles richtig ist, kannst du mit dem RNG-Vorgang anfangen. :)

  • @Quartos
    Ich sehe fast nur Kombos, die nicht funktionieren. Aber die hier sollte klappen.


    /edit: Diese hier war mir zuviel Aufwand, deshalb habe ich es mit einer anderen Kombi versucht und es hat direkt beim zweiten Versuch geklappt. Ich habe jetzt die ID 09722.

  • Ich würde gerne ein Barschwa mit Dösigkeit rng'n. Leider hatte Barschwa diese Fähigkeit noch nicht in der 5. Generation, aber ich meine mich zu erinnern das Barschwa bei der Übertragung mit der PokéBank die Fähigkeit wechselt. Wie verhält sich das genau?

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Hey :)


    Ich habe gerade eher ein direkt den Reporter bezogenes Problem, ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen :D
    Ich habe mir vor nicht allzulanger Zeit den Reporter heruntergeladen, um es mit dem rngen mal auf meiner HG-Edition zu versuchen, besonders lange hab ich mich damit aber nicht beschäftigt. Jetzt wollte ich mich mal mit Schwarz 2 daran versuchen, jedoch findet der Reporter bei mir überhaupt keine DS Paramenter. Ich habs ein paar Mal versucht, entweder bin ich etwas zu blöd dafür, oder aber es liegt an einer Einstellung, mit der ich mir nicht ganz sicher bin. Bei der Spielversion kann ich nämlich nur zwischen Schwarz und Weiß wählen, und dann noch die entsprechende Sprache, aber kein Schwarz 2. Ich hab die Version 9.95 Beta, auf smogon hat bei mir der Link zur aktuellsten Version nicht funktioniert und auch hier im Thread nicht.
    Ich hab bisher da keine Lösung rausgefunden, deswegen dacht ich, ich frag mal. Kann man die aktuelle Version ansonsten auch noch von wo anders herbekommen, wenns daran liegen sollte?


    Liebe Grüße