Der "Als erledigt markieren" Button

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Viele Themen, bei denen die Frage schon beantwortet wurde, werden nicht geschlossen, weil die Moderation nicht sofort sehen kann, ob das Thema erledigt ist. Sicher, sie könnten jedes Thema anklicken und nachlesen, ob hier geschlossen werden kann, aber das würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen (mind. wenn man das bei jedem Thema macht). Von einem anderem Forum kenne ich allerdings einen Button, der das Problem beseitigen könnte: der "Als erledigt markieren" Button. Ganz unten auf der Seite mit dem jeweiligen Thread, steht "Als erledigt markieren". Wenn der User, der dieses Thema eröffnet hat, auf diesen Schriftzug klickt, wird für die Moderation sichtbar, dass der Thread geclosed werden kann. So kann dann kein User mehr nach einem halben Jahr oder so nocheinmal seine Lösung des Problems (die vorher schon oft genug genannt wurde) posten und dadurch dass das Thema geclosed ist, wissen alle User, dass die Lösung schon gefunden wurde und können bei den nächsten Themen helfen. Außerdem steht, wenn man als User noch einen Beitrag posten möchte, dass das Thema als erledigt markiert wurde (sofern der User der das Thema eröffnet hat den Button betätigt hat), so dass sie wissen, dass sie nichts mehr posten brauchen. So braucht die Moderation nicht mehr so viele oder gar keine "kann geclosed werden" Posts oder Posts die nochmal auf die Frage antworten, obwohl das ganze schon vor langer Zeit geklärt wurde, löschen.
    Was haltet ihr davon?



    LG KdF

  • Auch wenn ich jetzt nicht die Masse an Themen eröffne, denke ich schon, dass ich eine solche Funktion nutzen würde. Wäre allerdings wohl auch eine Sache der Gewohnheit, so ein Erledigt-Button würde wohl etwas unscheinbar sein und deswegen brauchen, bis die breite Masse ihn auch nutzt (ähnlich wie die Stern zum Bewerten eines Threads).
    Aber da es solche Plugins ja geben sollte, könnte man es doch ruhig mal testen.

  • Hier im Anregungsbereich ist es auch nicht ganz so sinnvoll. Aber ich kann es mir gut in den Bereichen vorstellen, wo tatsächlich täglich Fragetopics erstellt werden oder vielleicht auch bei kurzlebigen Topics, wie die Kurzgesuche im Tauschbasar.


    Aber wäre vielleicht auch schlauer, wenn sich hierzu die Moderatoren äußern, die auch so einen Bereich moderieren.

  • Ich weiß jetzt nicht wie es vom technischen Aufwand her aussieht, aber eine andere, einfache Alternative wäre die Option für den Threadersteller im Startpost neben keinem Präfix auch ein Erledigt-Präfix einzufügen, das man dann einfach aktivieren kann.

  • Hmmm, man müsste es ausprobieren, denke ich.


    Im TB kann man ein Präfix mit "Close" setzen, um das Ganze anzuzeigen, das wird allerdings auch nicht immer genutzt - wäre der Aufwand denn geringer, wenn man das in dem Bereich, wo es am meisten nutzen würde, lokal mal ausprobiert?


    lg

  • hm... also eine schlechte idee ist es nicht und probieren geht über studieren nur die Frage ist : ob diese idee auch in die Tat umgesetzt wird... vielleicht entsteht ja etwas ähnliches, aber eine schlechte idee wäre es wirklich nicht, das der autor das thema auch wieder schließen kann, denn wenn z.B auch noch Audrücke in dem Thread fallen und das eskaliert, dann kann der autor einfach auf den button klicken, was dann schon keine schlechte idee wäre :)

  • Wir sprechen nicht von dem Organisationsbereich hier, sondern auch von Sachen wie Spielhilfen und sowas, richtig? Wenn ja, find ich das eine sinnvolle Idee, sollte es technisch kein Problem sein.


    KdF wie Kraft durch Freude? :P


    Genau, für Themen bei denen die User Fragen stellen, nicht hier.


    Zitat

    Von TimWolla
    Andere Sache: Meint ihr die Funktion würde so häufig verwendet? Bisher waren meine Erfahrungen eher so, dass das ignoriert wird.


    Nun, also bei Usern die ganz neu hier sind wird das Ganze am Anfang nicht so verwendet, so meine Erfahrung, weil sie den nicht sofort entdecken. Bei mir hatte es damals in dem Forum, aus dem ich diese Idee habe, glaube ich eine Woche gedauert, bis ich den bemerkt und auch aktiv genutzt habe. Viele User haben mich nämlich darauf hingewiesen, dass ich den Button nutzen soll, anstatt "kann geclosed werden" zu schreiben. Ich denke, sofern man diesen Button irgendwo ankündigt (Startseite von Bisafans.de und Startseite vom Bisaboard) wird er auch genutzt.
    Ich wäre dafür, dass eine Testphase von vllt. einem Monat, die vorher angekündigt wurde, in den Bereichen in denen viele Fragen gestellt werden, durchgeführt wird.



    LG Kuscheltier des Friedhofs

  • ähm, ich weiß jetzt nicht ob der thread hier vergessen wurde, weil niemand schrieb dass es durchgeführt wird oder nicht (also die testphase erstmal). oder ist es schon in besprechung?



    LG Das Kuscheltier



    PS: sry für den DP, aber mein letzter post ist ja auch schon ne ganze weile her