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[tabmenu]
[tab=Name]
Deutsch: Victini
Englisch: Victini
Japanisch: 비크티니 (Bikeutini)
[tab=Typ]
Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png]
Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png] (2x)
Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png] (0,5x)
Immunitäten: /
Tarnsteine: 25%
[tab=Fähigkeiten]
Triumphstern: Erhöht die Genauigkeit von sich und den anderen im Kampf befindlichen Team-Pokémon um 10%, wenn Victini im Kampf ist. Die Teampokemon erhalten nur einen Boost in Doppel oder Dreierkämpfen, im Einzel- oder Reihumkampf ist dies nicht der Fall.
[tab=Statuswerte]
Basis / Minimum / Maximum
KP: 100 / 310 / 404
Angriff: 100 / 205 / 299
Verteidigung: 100 / 205 / 299
Spezial-Angriff: 100 / 205 / 299
Spezial-Verteidigung: 100 / 205 / 299
Initiative: 100 / 205 / 299
Werte bei neutralem Wesen!
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Das Triumph-Pokemon Victini, das zum ersten Mal in der 5. Generation vorkommt, sieh nicht nur süß aus, sondern hat auch einen sehr großen und guten Movepool. Auf der speziellen Seite besitzt es sehr gute Attacken, wie zum Beispiel Energieball, Fokusstoß, Strauchler, Spukball und Donnerblitz und zu den STAB-Attacken zählen Kreuzflamme, Flammenball, Flammenwurf, Psychokinese. Bei den physischen Attacken gibt es nicht so eine große Auswahl wie bei den speziellen, dazu zählen Flammenblitz, V-Generator, Kreuzdonner, Kehrtwende, Zen-Kopfstoß und Durchbruch. Es besitzt aber schlechte bis nahezu keine Boost Attacken, weswegen man es mit einem Wahl-Item spielt. Die einzige nützliche Boostattacke, die Victini beherrscht, ist Kraftschub, die sich hervorragend für das gemischte Set eignet.
Von den Statuswerten ist es sehr ausbalanciert und mit seiner guten Attackenauswahl eignet sich hervorragend als physischer, spezieller oder gemischter Sweeper. Durch seine tolle Fähigkeit Triumphstern steigt nicht nur die Genauigkeit von Victinis Attacken um 10%, sondern auch die der Teampartner. Das ist ziemlich nützlich, da zum Beispiel V-Generator immer trifft und eine Attacke wie Zen-Kopfstoß eine Genauigkeit von 99 besitzt. Doch jetzt die Kehrseite von Victini und auch der Grund, warum es im UU ist. Es erhält durch Tarnsteine 25% Schaden und mit 6 Resistenzen und 5 Schwächen ist es nicht gerade sonderlich gut ausgestattet. In jedem Team gibt es zwei oder drei Pokemon, die eine Attacke beherrschen, mit denen man Victini großen Schaden zufügen kann, wie zum Beispiel Erdbeben, Steinkante und Spukball.
Movesets:
Physisch:
@ Wahlband / Wahlschal
Fähigkeit: Triumphstern
EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
Wesen: Froh (+Init, -Sp.Ang) / Hart (+Ang, -Sp.Ang) / Naiv (+Init, -Sp.Vert)
- Kehrtwende
- Kreuzdonner
- Durchbruch / Zen-Kopfstoß / Strauchler
- V-Generator
Das häufigste Set Victini's. Hier kann man sich raussuchen, ob man das Wesen Froh nimmt, um den maximalen Initiativewert zu erreichen oder ob man Hart wählt, um maximalen Angriff zu haben. Wenn man Froh spielt nimmt man Wahlband, um seinen Angriffswert um 50% zu steigern und wenn man Hart spielt einen Wahlschal, um die Initiative um 50% zu erhöhen. Die EVs sind komplett offensiv aufgeteilt, um einfach viel Schaden zu machen und möglichst schnell zu sein. Kehrtwende, um dem gegnerischen Pokemon Schaden zu zufügen, bevor man auswechselt. Kreuzdonner dient als Attacke gegen defensive Wasser-Pokémon, die meistens die Hauptswitch-Ins gegen V-Generator sind. Jetzt kann man sich entscheiden, ob man lieber Zen-Kopstoß oder Durchbruch spielen möchte. Zen-Kopfstoß ist Victinis zweite STAB-Attacke und kann viele Giftpokemon besiegen, die um UU häufig vorkommen. Alternativ kann man auch Strauchler spielen, um Rihornior und Sumpex leicht zu besiegen. In diesem Fall wählt man ein naives Wesen. Durchbruch ist gegen die Gestein und Unlicht Pokemon, die ebenfalls dort oft vertreten sind. Jedoch ist Druchbruch meist die bessere Attacke. V-Generator dient als starker STAB und durch Triumphstern hat die Attacke eine Genauigkeit von 100. In Kombination mit der Sonne ist diese Attacke absolut gefährlich und kann sogar resistente Pokemon OHKOn. Nicht ohne Grund ist das physische Set von Victini das meist gespielte, weil es ganz einfach auf den V-Generator und seiner unglaublichen Durchschlagskraft setzt.
Speziell:
@ Leben-Orb
Fähigkeit: Triumphstern
EVs: 4 KP / 252 Sp.-Ang / 252 Init
Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
- Fokusstoß
- Energieball / Strauchler
- Psychokinese
- Feuersturm / Kreuzflamme
Das spezielle Set von Victini. Man wählt ein scheues Wesen, um so die maximale Initiative zu erreichen. Die EVs sind wieder koplett offensiv angelegt, um möglichst schnell zu sein und viel Sp.-Ang zu haben. Durch den Leben-Orb ist es flexibler als mit dem Wahlitem und durch ihn verstärken sich Victinis Attacken nochmal um 30%. Fokusstoß ist gegen die Gesteinpokemon und durch Triumphstern hat die Attacke immerhin eine Genauigkeit von 77. Als zweite Attacke wählt man Energieball, um nicht von vielen Wasserpokemon gewallt zu werden. Hier kann man sich aber auch wieder für Strauchler entscheiden, wenn man Rihornior und Sumpex sicher besiegen möchte. Psychokinese dient als starke STAB-Attacke und kontert die Kampf- und Giftpokemon recht sicher. Zuletzt kann man sich aussuchen, ob man Feuersturm spielt oder Kreuzflamme. Feuersturm als sehr starker STAB und besitztimmerhin eine Genauigkeit von 93,5 oder Kreuzflamme, um kein Risiko einzugehen.
Gemischt (Fun-Set):
@ Leben-Orb
Fähigkeit: Triumphstern
EVs: 80 Ang / 176 Sp.-Ang / 252 Init
Wesen: Naiv (+Init, -Sp.-Vert) / Hastig (+Init, -Vert)
- Flammenblitz / V-Generator
- Psychokinese
- Energieball / Durchbruch
- Kraftschub
Und zum Schluss noch das gemischte Set von Victini. Als Wesen wählt man Hastig oder Naiv, je nach dem, ob man mehr Verteidigung oder Spezial-Verteidigung haben möchte. Der Vorteil von diesem Set zu den zwei Vorherigen ist dieser, dass es sowohl physisch als auch speziell-defensive Pokemon sehr effektiv treffen kann. Hier kann man sich wieder entscheiden, ob man Flammenblitz oder V-Generator spielen möchte. Auf dem zweiten Slot spielt man Psychokinese, und auf dem dritten kann man sich zwischen Energieball oder Durchbruch entscheiden. Bei diesem Set bietet es sich nun an, Kraftschub zu spielen, um den Angriff und den Spezial-Angiff um jeweils eine Stufe zu erhöhen. Man kann auch noch Spukball, Zen-Kopfstoß, Donnerblitz, Kreuzdonner usw. spielen, da dieses Set sehr flexibel ist, weil Victini so einen großen Movepool besitzt.
Konter und Checks:
Victini wird gekontert:
Durch Tarnsteine erhält Victini 25% Schaden und sollte mit einem Spinner gespielt werden, da es ohne einen nur drei mal eingewechselt werden kann. Durch Tarnsteine angeschlagene Victinis sind nicht allzu schwer zu kontern, da reicht es, wenn der Gegner ein Pokemon mit Tiefschlag besitzt. Lahmus, Regirock und Rihornior stecken locker einen V-Generator weg und Lahmus beherrscht auch noch Tagedieb, mit dem es sich heilen kann. Lahmus besiegt es mit einer Wasserattacke oder stallt es aus, Regirock mit einer Gesteinsattacke und Rihornior mit einem Erdbeben. Hundemon kann dank seiner Fähigkeit Feuerfänger in jede Feuerattacke von Victini eingewechselt werden, wodurch es auch noch einen Boost auf seine Feuerattacken erhält. Gegen Victinis Psychoattacken ist Hundemon auch immun und kann es mit seinen Unlichtattacken besiegen. Jedoch sollte Hundemon nicht in einen Durchbruch oder Fokusstoß eingewechselt werden, da diese Attacken es sicher OHKOn. Arkani senkt durch seine Fähigkeit den Angriff Victinis um 50%, wodurch selbst der V-Generator nicht mehr viel Schaden macht. Zusätzlich besitzt es die Attacke Morgengrauen, mit der Arkani seine Kp wieder herstellen kann. Die physisch-devensiven Sets von Suicune und Milotic kontern Victini auch sicher, da selbst ein Kreuzdonner nicht allzuviel Schaden macht.
Victini kontert:
Victini besiegt alles im UU, was eine Feuerschwäche hat. V-Generator ist nach Finale und Explosion die stärkste Attacke überhaupt und zu Victinis Gunsten auch noch seine Spezial- und STAB-Attacke. Gift und Kampfpokemon, Iksbat und Machomei als Beispiel, checkt es auch mit Psychokinese oder Zen-Kopfstoß.
Fazit:
Victini ist ein tolles und vielseitiges Pokemon, das keiner so leicht unterschätzen sollte, nur weil es so klein ist. Leider ist sein Typ nicht gerade gut und der Tarnsteinschaden auch sehr hoch, weshalb es im UU gelandet ist. Man sieht es nur im Einzel, da es in Doppel oder Dreierkämpfen einfach zu unsicher ist. Jedoch gehört es zu einem der besten Pokemon im UU, was wohl an seinem klasse Movepool und Statuswerten liegt.