Kurze Frage — Schnelle Antwort #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, nachmal zurück zu mir^^
    Nur um das mal klar zu stellen, ich will mit dem Spiel nix bezwecken, hab das halt gesehen und gedacht, das schreibst du jetzt halt mal mit und hab dann halt n bisschen dran rumgespielt und noch das ein oder andere eingebaut ;) Mir is schon klar, dass normal keiner Spiele mit Batch Dateien bastelt, aber wie gesagt, ich will damit nix bezwecken ;) Und da ich keine Programmiersprache kann, wird das n bisschen schwierig das irgendwie anders umzusetzen ;) Was auch nicht nötig ist ;)
    Ich probier das mit den " gerne mal aus, wobei ich ja nicht vie davon erhoffe, da ja momentan alles funktioniert und zwar ganz ohne ". Aber wenn du meinst, die " Sind die lösung, dann mach ich das halt mal, du hast sicher mehr Ahnung wie ich^^

  • Ja das glaub ich dir schon & mir ist es ja schlussendlich egal was du programmierst und mit welcher Sprache.
    Will die nur ein paar Tipps geben. :)
    Aber zuerst sagst du es stürzt immer ab & jetzt auf einmal heisst es das alles läuft? Versteh ich jetzt nicht.
    Naja ich hab aufjedenfall deinen Code getestet & mir ist der Fehler auch aufgefallen.. Aber nach der Änderung sollte es gehen.!

  • Nein es läuft^^
    Es funktioniert alles^^
    Nur hab ich festgelegt was eingegeben werden kann und was nicht und wenn man was falsches eingibt, wird man bei was auch immer noch mal zur Eingabe aufgefordert.
    Mein Problem tritt dann auf, wenn ich z.B bei der eingabe der Farbe die Enter Taste drücke, ohne irgendwas geschrieben zu haben. Dann stürtzt das ganze ab, da ich nicht weiß, was ich schreiben muss, dass es auch nicht angenommen wird, wenn eben nichts eingegeben wurde ;)
    Also Choose text color: Und jetzt geb ich nix ein sondert drück einfach die Enter taste und dann stürtzt es ab. mit if not habe ich ja schon festgelegt, dass die Eingabe wiederholt wird, wenn keine der angegebenen Farben roder black eingetragen wurde.
    Jetzt fehlt noch der Befehl, dass wenn ich hinter choose text color nix eingeben und direkt Enter drücke, dass dann ebenfalls die Eingabe wiederholt wird. Mew hat das glaube ich schon richtig verstanden, nur kann Laut fehlermeldung der goto Befehl an dieser stelle nicht verwendet werden oder so in etwa. Also ich nehm mal an, dass es jetzt schon soweit ist, dass dass direktes Enter drücken ignoriert wird bzw. will er wieder die Eingabe wiederholen, kann aber den goto Befehl nicht umsetzen.


    Keine Ahnung, ob das jetzt verständlich war, bin eigentlich schon zu müde um das zu erklären xD

  • Ja ich versteh es schon was du meinst & mir ist auch klar das du definieren musst was du eingeben willst.
    Aber es funktioniert nur mit den "". Mach mal die Änderung ohne die Hochkommas und dann wirst du bemerken das es nicht geht.
    Ich hab den Code jetzt mal zum laufen gebracht, wenn du willst kann ich ihn auch mal hier hinein stellen.

  • PanflaFan: Soweit ich das verstehe ist das durchgehend das selbe Lied, das auch in der Beschreibung erwähnt wird: Persona 4 Arena OST - Face Myself


    Lucia:): So, jetzt habe ich es selbst getestet. Mit folgendem Code ist es möglich ein einfaches Enter abzufangen:


    Code
    if "%Name%" == "" goto Namenseingabe


    Je nachdem musst du halt die Namen anpassen.

  • OK, danke, jetzt geht's vorwärts^^
    Also es sah am Anfang so aus, als ob es funktionieren würde... Es hat auch funktioniert, nur...^^
    Sag mal, du willst ne Farbe auswählen, wähl dann eine aus und bei der Abfrage, ob du die nehmen willst, sagst du nein und dann kommst du wieder zur Auswahl und jetzt drückst du mal die Enter Taste... Was muss ich machen, damit das nicht passiert?^^
    Und^^ Gibt es auch einen cls befehl, der nicht alles löscht? Weil unten bei den Abfragen nach noch mal spielen bei z.B. Unendschieden, wenn ich da einfach Enter drücke, springt es zur Abfrage zurück, was es ja auch machen soll. Nur steht da ja schon ein mal die Abfrage und da mit cls alles weg wär, kann ich den befehl schlecht benutzen. OK, Unendschieden is jetzt n schlechtes Beispiel, da is das Spiel schon zu Ende, also könnte da das Spielfeld auch weg sein, aber bei z.B. Dem Reset befehl muss das Spielfeld ja stehen bleiben...


    Und
    PanflaFan:
    Handy raus geholt, Musikerkennung gestartet und die sagt, das Lied heißt...Can't Control Myself von Krewella
    Keine Ahnung, ob das stimmt, aber bis jetzt lag die Musikerkennung immer richtig ;)

  • Es gibt keinen "abgespeckten" cls-Befehl, woher sollte der auch wissen, was er übrig lassen soll und was nicht? Nein, wenn du nur einen Teil löschen wills, musst du cls machen und dann das, was danach noch dastehen soll, wieder aufbauen (noch etwas, was gegen Batch, bzw. in dem Fall allgemein Konsole spricht...)
    Zum ersten Problem: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe, aber ich glaube, das liegt an den Variablen. Die Variablen, denen bereits ein Wert zugewiesen wurden sind natürlich nicht plötzlich leer, nur weil du in der Programm-Routine wieder zurück springst. Eventuell lässt sich der Fehler beheben, indem du die Variablen manuell leerst. Beispielsweise könntest du vor der User-Abfrage folgendes schreiben (Namen wieder anpassen!):


    Code
    set %Variable%=""


    Probier's mal aus, an den Stellen an denen das Problem auftritt.


  • Ich weiß nicht, ob du das meinst, was ich meine^^ Ich habe den Befehl mal eingebaut, allderings hat der nichts verändert.
    Ich bin bei choose text color...
    Wenn ich jetzt nichts eingeben und Enter drücke, funktioniert alles, also ich bleibe bei der Aufforderung zur Eingabe einer Farbe.
    Jetzt gebe ich mal white ein und drücke enter.
    Nun komme ich zur Abfrage ob auch weiß verwendet werden soll. Bei Ja geht's weiter und bei drücken der Enter Taste ohne etwas einzugeben, bleibe ich bei der Abfrage, läuft also alles soweit, wie es soll.
    Jetzt sage ich aber nein und drücke Enter. Da bei weiß ja im Falle von Nein goto choose color steht, komme ich auch dahin zurück und ich darf eine neue Farbe auswählen.
    Bei choose color steht jetzt auch wieder, im Falle des Drückens von Enter ohne etwas eingegeben zu haben, goto choose color, soll es also da bleiben, wo es ist.
    Drücke ich jetzt aber Enter ohne etwas einzugeben, komme ich nicht zu choose color zurück, wie es nach dem Befehl if "%cn%" == "" goto choose color eigentlich ablaufen sollte, sondern ich komme zurück zur Abfrage, ob ich weiß als Textfarbe verwenden will.

  • Genau das Problem, das ich mir gedacht habe. Schreib mal ganz am Anfang vom "choose color"-Block folgendes mit rein, dann wird die gewählte Farbe jedes mal zurückgesetzt:


    Code
    set %cn%=""


    Sollte das Problem eigentlich beheben...


    P.S.: Übrigens würde ich dir empfehlen, die Sprache des ausgegebenen Textes einheitlich zu wählen, also entweder alles Deutsch oder Englisch.

  • In dem Video hat der auch beides durcheinander gewürfelt wo ich das Grundgerüst mitgeschrieben hab^^ Und jetzt sind halt nur die Eingabeaufforderungen auf Englisch^^
    So, erst mal ausprobieren^^
    Also noch funktioniert es nicht^^ Hab es an allen möglichen Stellen probiert, hat aber nichts funktioniert.
    Das erste mal funktioniert alles. Dann wähle ich eine Farbe, geb die Namen ein und wenn ich jetzt restart eingebe und das ganze neu starte und immer nur die Enter Taste drücke, werden meine letzten Eingaben wieder verwendet.
    Der befehl wär ja der richtige, wenn ich das mit meinem wenigen Wissen richtig verstanden habe^^ Er setzt ja normal die Variable zurück, nur funktioniert das halt irgendwie nicht^^


  • So mit dieser Änderung, bleibt es beim Farbauswahlfenster, solange keine Farbe eingegeben wird.
    Durch diese Änderung wird der Inhalt der Variable ja auf leer gesetzt und bleibt wie du dir es gewünscht hast somit beim Befehl if%cn%=="" goto choose color stecken.
    Also du musst es mit dem Syntax machen der Rot makiert ist, sonst funktioniert das ganze nicht. :) So war es jedenfalls bei mir.



    Und wie gesagt es gibt nur einen cls-Befehl.
    Ich hab jetzt im Spoiler eine Variante entwicklet, welche die ewige Ausgabe der Abfrage verhindert jedoch wird hier das Spielfeld für einen kurzen Moment gelöscht.
    In dieser Variante springt man durch die EIngabe von "reset" quasi in ein Untermenu.. Beantwortet man die Frage dann mit nein, springt man wieder zurück und das Spielfeld erscheint ohne Veränderung wieder.
    Ich weiss es ist nicht die schönste Variante aber das ist die einzige Lösung die mir im Moment dazu einfällt und so schlecht ist sie meiner Meinung nach auch nicht. ;)

  • Ja man! Danke, das is es^^
    Also, mal überall einbauen und mal schauen wie es läuft^^
    ...please hold the line...
    So, überall eingebaut^^
    Ich stell den Code mal rein, wer will, kann ja mal Testen, ob auch alles funktioniert^^
    MiMe, deinen code für das Ausblenden habe ich jetzt noch nicht eingebaut. Muss jetzt auch erst noch für jemand anderen was machen^^
    Mach ich dann morgen mal :)


  • ich hoffe du hast das auch gesehen. :)



    Neben der %cn% Variable, musst du die %textcolor% Variable dann auch immer wieder auf leer setzten sonst rennt es im color-"(irgendeine Farbe)" Abschnitt auch immer durch obwohl nichts eingegeben wurde.

  • Also
    Ich bin jetzt so weit zufrieden^^
    Bin jetzt nicht alles durchgegangen, müsste aber funktionieren^^ Vielleicht will es ja jemand ausprobieren, also hier noch mal der code:


    Vielen Dank an MiMe und Mew ;)

  • Ich wollte für Fire Fox das Rechtschreib Ad on installieren, aber es klappt nicht, zu Beginn kommt die Meldung Herunterladen in einem blauen Feld, das ändert sich plötzlich in ein grünes Feld, mit der Aufforderung + Firefox hinzufügen, ich installiere dies und, nun heißt es weiter es wird installiert nach dem Fire Fox Neustart, doch es klappt nicht, auch nicht nach einem Neustart des PCs, woran liegt es?


    Ich habe Win 7

  • Ich bekomme seit einiger Zeit bei Google Chrome bei fast allen Webseiten wie Bisafans, GMX und co. diese Meldung unten im Bild:
    Diese Webseite wurde durch eine Erweiterung blockiert.
    Eine Drittanbietererweiterung hat den Zugang zu dieser Webseite blockiert.
    Vorschläge:
    Wie kann ich das abschalten?

  • Welche Anti-Viren-Software verwendest du? Es klingt als würde entweder das, oder ein Browser-Plugin den Zugriff verweigern. Am besten schaust du auch mal, welche Plugins installiert sind. Eventuell solltest du auch mal einen anderen Browser ausprobieren, ob es bei dem auch ist.