"Drei-Zeilen"-Regel abschaffen.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Siehe Titel. Man ersetze zusätzlich "Drei" mit der jeweiligen Zahl.


    Grund: die Länge eines Beitrags sagt, meiner Ansicht nach, in KEINEM Bereich des Forums allgemein etwas über die inhaltliche Komposition aus.


    Beispiel: Person X postet im Politikthread absoluten Bockmist zur Piratenpartei und deren Wahlprogramm. Person Y antwortet mit Link und entsprechender Referenz und dem knappen Kommentar "Wie erklärst du dann das?". Das fällt unter die "Drei-Zeilen"-Regel, bringt die Diskussion im Thread aber vorwärts. Natürlich könnte Person Y noch 200 Absätze dazu schreiben wie fies Person X war, solche Unwahrheiten zu posten, aber das bringt dem Post letzten Endes keinen Mehrwert da es erzwungen ist.


    Andersherum funktioniert es genauso: einige Leute schaffen es ziemlich leicht, 200 Absätze totalen Unsinn zu verzapfen.


    Deshalb frag ich mich, was die Regel bringt. Beiträge, die kurz sind und keinen Inhalt haben, werden als Spam entfernt. Man kann immer noch Usern sagen, dass dem Beitrag einfach an Inhalt fehlt. Mir ist es aber schon öfters passiert, dass mein Beitrag, der eigentlich Inhalt hatte (siehe Beispiel 1), trotzdem gelöscht wurde weil er halt eine Zeile lang war oder so.

  • Hallo,


    Diese Einzeiler/3-Zeilen/etc.- Regeln dienen nun mal der Orientierung, vor allem für Neulinge.


    Es wird sowieso gehandhabt, wie du es beschreibst. Nicht alles "unter 3 Zeilen" wird gelöscht, nur weil es nach wenig aussieht. Dementsprechend gibt es keinen Grund diese Regel zu löschen, da sie in der Praxis eh nach individuellem Fall durchgesetzt wird, während sie in der Theorie Usern hilft zu erkennen, was ungefähr verlangt ist.


    Was dich anbelangt, wenn dein Beitrag in den allgemeinen Diskussionen gelöscht wurde (und darüber hab ich den Überblick), dann lag es bis jetzt immer daran, dass es uns an Inhalt gefehlt hat. Wenn wir schreiben "Bitte schreibe mehr zum Thema", dann kannst du das gleichsetzen mit "Bitte gib deinem Beitrag mehr Inhalt", weil uns das schlicht und einfach zu wenig ist. Das würde sich auch nicht ändern, wenn wir die Einzeiler-Regel abschaffen. Dein Beitrag würde für uns noch immer zu wenig Inhalt haben, nur würden wir das halt dann so begründen und nicht mit "zu wenig geschrieben".


    Ich spreche hier zumindest für meine Bereiche. Kann auch sein, dass es einer der Kollegen anders sieht ^^



    .: Cassandra :.

  • Wir haben dies im Spritingkritikbereich auch abgeschafft und stattdessen eben nur die gewöhnliche "Kein Spam"-Regel gelassen, allerdings ist das sehr bereichs- und situationsabhängig, ein aktiver Bereich kann eher solche Regeln haben, als ein inaktiver und zusätzlich kommt es auf die User an, die sich in dem jeweiligen Bereich aufhalten, für Jüngere kann das als Richtwert vorerst auch ganz gut geeignet sein. Und meistens wird, wie Cass auch schon meinte, ja nicht alles unter 3 Zeilen gelöscht :)


    ~ Plaudagei