Mein erstes Doppelkampf-Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    Ich bin ein Einsteiger beim strategischen Kämpfen und habe mir nun mein erstes Doppelkampf-Bizarroraum-Team erstellt für Wifi-Kämpfe und Kämpfe gegen Freunde. Dieses sieht wie folgt aus:



    Apoquallyp
    Wesen: ruhig (Sp.Ang +, Init.-)
    EV’s: 252, 0, 56, 0-, 200+, 0
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    @Überreste


    ~Bizarroraum
    ~Schutzschild
    ~Eisstrahl
    ~Surfer


    Dient als Bizarroraumbringer, kann aber auch mit seinem Spezialangriff in den nächsten Runden gut austeilen.



    Hutsassa
    Wesen: forsch (Sp.Ver+, Init.-)
    EV’s: 252, 0, 128, 0-, 0, 128+
    Fähigkeit: Sporenwirt
    @Tsitrubeere


    ~Wutpulver
    ~Schutzschild
    ~Pilzspore
    ~Gigasauger


    Hilft Apoquallyp mittels Wutpulver, den Bizarroraum einzusetzen, kann in den nächsten Runden entweder mit Pilzspore die Gegner einschläfern oder sich mit Gigasauger, als STAB-Attacke, ein paar KP zurückholen. Die Alternative zu Hutsassa auf Position 2 ist Irokex.



    Irokex
    Wesen: mutig (Ang.+, Init.-)
    EV’s: 252, 252+, 0, 0-, 0, 4
    Fähigkeit: Hochmut
    @Prunusbeere


    ~Mogelhieb
    ~Schutzschild
    ~Ableithieb
    ~Knirscher


    Kann mittels Mogelhieb Apoquallyp beim Bizarroraumeinsatz unterstützen, Ableithieb um sich ein paar KP zurückzuholen und Knirscher als zweite STAB-Attacke.



    Skelabra
    Wesen: ruhig (Sp.Ang+, Init.-)
    EV’s: 252, 0, 0, 0-, 252+, 4
    Fähigkeit: Feuerfänger
    @Leben-Orb/ Beulenhelm


    ~Bizarroraum
    ~Schutzschild
    ~Hitzewelle
    ~Spukball


    Kann als spezieller Sweeper und weiterer Bizarroraumbringer dienen, falls dieser entfällt, Hitzewelle und Spukball als STAB-Attacken. Entweder Skelabra oder Zytomega bekommt den Leben-Orb, der andere Beulenhelm (ich denke aber es gibt bessere Alternativen als Beulenhelm, ich hab aber zur Zeit noch nichts anderes, Brauchbares).



    Meistagrif
    Wesen: mutig (Ang.+, Init.-)
    EV’s: 128, 252+, 0, 0-, 0, 128
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    @Seegesang


    ~Schutzschild
    ~Ableithieb
    ~Erdbeben
    ~Steinhagel


    Soll als mächtiger physischer Sweeper dienen, neben der STAB-Attacke Ableithieb (um sich evtl. ein paar KP zurückzuholen) besitzt er Erdbeben und Steinhagel, um jeweils beide Gegner anzugreifen.



    Zytomega
    Wesen: ruhig (Sp.Ang+, Init.-)
    EV’s: 252, 0, 4, 0-, 252+, 0
    Fähigkeit: Magieschild
    @Leben-Orb/ Beulenhelm


    ~Bizarroraum
    ~Schutzschild
    ~Psychokinese
    ~Energieball/ Donnerblitz (bin ich mir noch nicht sicher)


    Hat dieselbe Aufgabe wie Skelabra.



    Ich bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge und bedanke mich schonmal im Voraus.

  • Hey, ich rate jetzt mal dein Team:))


    Also : Ich würde dir an 1. stelle ein anderes Pokemon setzen, Da Apoquallyp an sich zwar sehr stark ist, es aber eine einfachere Methode gibt
    wie du den Bizarroraum in der 1. Runde schon direkt ausnutzen kannst. Daher würde ich sagen, dass du Elfun ins Team tust, da es mit seiner Fähigkeit
    Strolch Attacken die keinen Schaden verursachen immer zuerst einsetzen darf. Diese Fähigkeit bleibt im Bizarroraum erhalten, womit sich
    das Pflanzenpokemon auch als sehr guter Annoyer eignet.
    Also würde ich dir empfehlen das du Elfun über Irokex spielst, und dann an erste Stelle setzt.
    Das Elfun könnte dann so aussehen:


    Elfun:
    Wesen: locker (Vert+ / Init-)
    oder : forsch (SVert+ / Init-)
    EVs: KP+252 | SVert+128 | Vert+128
    Fähigkeit: Strolch
    Item: Fokusgurt


    Attacken:


    -Egelsamen
    -Bizarroraum
    -Toxin
    -Zugabe/Delegator/Spaßkanone/Schutzschild


    Also: durch seine Fähigkeit, kann es all diese Attacken einsetzen bevor ein anderes Pokemon sich regt. Dies hilft dir, sodass du schon in der 1. Runde schneller als dein Gegner bist, vor allem das dein nächstes Pokemon schon direkt von Bizarroraum beeinflusst ist.
    (kleiner Tipp: Da nach meiner Erfahrung 3 Pokemon mit Bizarroraum ausreichen, würde ich dir empfehlen auf Skelabra besser noch Energieball über Biazarroraum
    zu spielen, und evt. noch Feuersturm über Hitzewelle, da feuersturm immernoch eine Genauigkeit von 85 hat, und mehr Kraft)
    Der EV Split ist denke ich klar, da es keine Init brauch, kann man das Wesen so auslegen, dass die Initiative gesenkt wird. Desweiteren erhöht man natürlich die
    Verteidigung und die KP, damit es mehr aushält. Fokusgurt um wenigstens einem sehr effektiven Angriff standzuhalten.


    Nun wolltest du noch wissen welches Pokemon Leben-Orb und welches Beulenhelm kriegt. Ich würde Skelabra auf jeden Fall den Orb geben, da seine
    spezielle Angriffskraft einfach besser als die von Zytomega ist. Zytomega würde ich dann aber eher Überreste geben, da man damit meißtens nichts falsch machen kann.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

  • Quarexo, bitte poste keine Rates mehr, sondern bilde Dich erstmal selbstständig weiter. Gefühlt keine Deiner Empfehlungen ist wirklich sinnvoll. Der Autor würde sein Team aber, so vermute ich, lieber verbessern als "verschlimmbessern"...


    Qualle: Hm, offensiv/defensiv gemischte Quallen hab ich auch schon gespielt und Gefallen dran gefunden, aber ich glaub, das geht wirklich effektiver als hier. Das ruhige Wesen bewirkt etwa eher wenig im Vergleich zu einem defensiven Wesen (locker/forsch, geht beides ja nachdem was für gefährlicher gehalten wird) und wenn man ein Wasserjuwel tragen würde, würde es einmal deutlich mehr bewirken als das ruhige Wesen, zum Beispiel. Aber nicht dass ich gegen die Überreste was hätte; die sind gegen Wetter auch ganz hilfreich. Eine ganz andere Möglichkeit wäre noch Mentalkraut gegen doofe Verhöhner.
    Das Set würd ich aber erst recht ändern. Fangen wir an beim Surfer. Wenn Du ein Gastrodon oder was Vergleichbares hättest, super, aber solange Du das nicht hast, nimm Fontränen. Partner werden's Dir danken und stärker ist es meistens auch. Schutzschild kann man machen, weil's der generische richtige Move auf jedem Mon der Welt ist, ja. Da die Qualle aber jetzt schon eher defensiv ist, kann da guten Gewissens Genesung drüber. Damit kriegt man Fontränen auch schnell wieder scharf und so eine defensive Qualle ist ja nicht gerade einfach zu besiegen ohne ein Juwel. Und dazu dann auch noch die Fähigkeit zu Tastfluch ändern und schon hast Da 'ne kleine Festung. ;)


    Pilz: Ich denk, der mag Überreste oder von mir aus auch Giftschleim vielleicht lieber als eine Tsitrubeere, aber gut, ist situational. Andere Möglichkeiten wären Prunusbeere gegen Artgenossen, Mentalkraut einmal mehr (hier sogar noch eher eigentlich, bemerk ich gerade) oder die Kakaobeere gegen Feuer.


    Irokex: Prunusbeere kannste, wenn es denn unbedingt sein muss, durch Expidermis nachstellen. Aber selbst wenn nicht; eigentlich muss man das Vieh schon fast mit Rospelbeere spielen. Kann da aber nicht zu viel sagen, weil ich mindestens drei andere Mogelhauer mit Kampf-Typ subjektiv besser finde als den Keks und daher einfach keine Erfahrung mit dem hab.


    Lampe: Ne, bitte kein LOrb auf einer Max-KP-Lampe. Dadurch wird sie ja genauso zerbrechlich wie ihre schnelleren Artgenossen... Nimm lieber das Juwel Deines Vertrauens. Fokusgurt geht aber auch, weil manchmal schon Moves kommen, die killen so oder so. :P Da muss man halt gucken, wogegen man die Lampe in der Regel so spielt, um das vernünftig entscheiden zu können.


    Meistagrif: Wenn man den überhaupt spielen sollte, dann nur wegen Tempohieb. Entweder tu den über Erdbeben (das bringt übrigens generell nix auf Kampfmons, wozu?) oder spiel Machomei. Was sollen die Fleißpunkte auf Init? Seegesang ist ein einfach nur schlechtes Item, sollte man niemals spielen bei der schwachen Wirkung. Überreste/Tsitrubeere wären hier wahrscheinlich das Beste. Kann aber auch hier wieder sagen, dass ich persönlich den Meista nicht wirklich gut finde. Ein Kapoera und ein Latios reichen ja schon aus, um das nutzlos zu machen...


    Zytomega: Das mag verlockend sein, mit LOrb + Magieschild starkes Zeug um sich zu schmeißen, aber ich find, es ist im Metagame auf verlorenem Posten. Psycho-Pokémon sind traditionell mit schlechter Typenabdeckung gesegnet und da macht auch der Zellpudding keine Ausnahme: es gibt viel zu viel, wogegen das nix tun kann und viele davon sind selber gefährlich dafür (Despotar, Metagross, Scherox, Trikephalo, ...). Wenn ein reines Psycho-Pokémon, dann lieber Cresselia imho. Das könnt dem Team mehr helfen, durch Rechte Hand beispielsweise.


    Insgesamt: Von der Setup-Seite her hab ich hier nicht viel zu meckern; mit einmal Mogelhieb und einmal Wutpulver hast Du gute Optionen dazu. Könnt man wie gesagt höchstens noch um ein passendes Mentalkraut ergänzen, wenn man mag. Deutlich schlechter sieht's dann schon beim Offensivpotenzial aus. Der TR hält ja nur vier Runden lang. Egal was Du tust, Du würdest in den vier Runden sowieso nicht gewonnen. Das Ziel sollte daher sein, in den vier Runden zumindest so viel Schaden anzurichten, dass das Spiel danach eher unkompliziert gewonnen werden kann -- und das gelingt Dir mit diesem Team wahrscheinlich nicht. Deine Mons sind alle entweder eher schwache Angreifer oder welche, die sich ziemlich leicht entschärfen lassen. Meistagrif hab ich ja schon erklärt. Skelabra krankt an der schlechten Abdeckung und der vergleichsweise geringen Attackenstärke; dazu lebt's auch keine zwei Attacken selbst. Irokex siehe Meistagrif, nur noch extremer. Zytomega hab ich auch schon erklärt. Was dagegen tun? Nun ja, eine ziemlich günstige Option wäre, wenn man Irokex und Meistagrif beide zusammen rausschmeißt und dafür Hariyama und noch irgendwas anderes nimmt. Hariyama behält den Mogelhieb und hat neu den Nahkampf, der mit Adrenalin-Heiß-Orb dazu schlichtweg zerstörerisch wird. Zum Rest kannst Du mal selbst weiter überlegen. :)


    /edit: Haha, stimmt, sind ja nur Einalls, wie ich's gar nicht bemerkt hab... Also, meine Bewertung hat jetzt offensichtlich fürs Nationale gegolten. :( Na ja, aber für Einall dürfte es bis auf Kleinigkeiten bezüglich Items/Sets sogar ganz gut sein.

  • Naja Elfun geht, aber wenn dann das Level 1 Teil mit Fokusgurt und als Attacken Bizarroraum, Notsituation, Zugabe und Schutzschild. Das braucht auch unbedingt einen Partner mit Mogelhieb.


    Ansonsten ist das Team vom Ansatz her schon mal nicht verkehrt, kommt drauf an, ob du das Team nur in einem Einall-only-Modus spielen willst oder ob du damit auch gegen den nationalen Dex antrittst. Für letzteren Fall gibt es bessere Möglichkeiten für ein TR-Team, aber erstmal hören, wofür das überhaupt gedacht ist.

  • Erstmal danke für die Verbesserungsvorschläge! :thumbup:
    Ich hatte eigtl. vor, nicht nur Only-Einall-Modi zuspielen, sondern das Team auch für nationalen Modus zu verwenden, deshalb werd ich wohl ein paar Veränderungen treffen müssen.
    Apoquallyp gebe ich Mentalkraut, Irokex kann ich z.B. durch Hariyama ersetzen, Skelabra bekommt Feuerjuwel statt Leben-Orb und Meistagrif werd ich mit Tempohieb für Erdbeben züchten und falls er nicht überzeugt auf Machomei zurückgreifen.
    Nur für Zytomega habe ich bislang keinen passenden Ersatz gefunden, da mein Cresselia nicht wirklich überzeugend ist (schlechte DVs und falsches Wesen).
    Damit es nicht zu Missverständnisse kommt: Ich habe die EVs so angegeben, dass der Init.-Wert der 4. ist (vor Sp.Ang und Sp.Vert), also hat mein Meistagrif die 128 auf Sp.Vert bekommen und nicht auf Initiative.

  • Okay, mit dem Wissen fahren wir mal fort.


    Wenn du ein TR-Team baust, schau, dass du erstens) gegen andere TR-Teams einen soliden Plan hast und zweitens) gegen spezielle Antisachen gegen deinen eigenen TR gerüstet bist.


    Ersteres kann man erreichen, indem man nicht alles mit min Speed-Wesen und 0 DVs spielt, weil man gegen Artgenossen ohne TR schneller ist und einfach draufhauen kann.
    Bei zweiterem muss man sich dann angucken, was einem alles den Setup bedroht. Da wären mal Mogelhieb + Verhöhner, juwelverstärkte Käfer und Unlichtpokemon und Begrenzer als häufigste und beliebte Strategien, Begrenzer wird, wenn es gespielt wird, in der Regel mit Mogelhiebpartner und Skelabra gespielt, was für dich doppelt bitter ist, wenn dir sein Skelabra erstmal nicht nur den TR sondern auch gleich alle offensiven Attacken versiegelt.
    Mit dem Wissen kannst du dann weitergehen und -suchen nach Teammitgliedern, die auf all diese Situationen eine Antwort haben. Dabei solltest du auch bedenken, dass es auch einfache Möglichkeiten gibt, den TR trotzdem zu bringen, du musst also nicht alle Situationen über deine sechs Mons abdecken, sondern bloss in der Lage sein, mögliche Hindernisse umspielen zu können.


    Ich will jetzt nicht alles vorwegnehmen, aber Pokemon, die so etwas gut können sind zum Beispiel Trikephalo (checkt Begrenzer-Skelabra und langsamere TR-Teams) und Checks für Despotar, weil das deinen Psychos und Geistern gefährlich wird, nicht nur mit Verhöhner sondern auch mit Juwel-Knirschern. Das ist aber nur der Teambauweg. Den Weg über den Spielstil gibts auch, so kann man zum Beispiel gegen Begrenzer einfach draufhauen oder draufhauen während der Gegner damit beschäftigt ist den TR zu verhindern und den TR hinten bringen.


    Sorry, dass ich jetzt erstmal wenig konkrete Vorschläge für dein Team unterbreitet hab, aber ich denk mal es bringt auch etwas, wenn ich mal das Mindset zum Bauen von TR-Teams etwas erläutere, denn das bringt dich auf lange Sicht spielerisch eher weiter, als wenn jetzt einfach irgendwer sagt, dass du Mon X für Mon Y subben sollst ;D