Flash Player zweimal offen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    Ich habe eine kleine Frage zum Flashplayer. Uns war ist es mir heute zum ersten Mal aufgefallen das er zweimal offen ist. Bild vom Task Manager im Dateianhang. Ist das Normal? Und kein ich da ein Prozess davon schließen, ohne das was passiert? Wenn ja welcher von dem beiden? ich hab auch bei Abbildname nachgeuckt, doch es ist zweimal der gleiche Prozess. Ist das also nun normal, oder soll ich da Jetzt ein Prozess schließen?

  • Der/die Flashplayer-Prozesse kommen immer dann, wenn du eine Flash Anwendung startes z.B. Youtube-Videos ;)
    Das bei mir auch 2 sind, hat mich jetzt gewundert :huh:
    Egal. Wenn du einen beendest, beendetst du den zweiten mit und der Flash-Plugin im Firefox und Co. "stürzt" ab. Ist aber net so tragisch, neuladen ;)

  • Der Taskmanager ist da einfach etwas zu… banal. Find grad nich das Wort, was es am besten ausdrückt. Wenn man wirklich genauere informationen will, kann ich den Process Explorer empfehlen. Darin ist erkennbar, dass ein Flash Player-Prozess ein Childprocess des anderen ist. Und das hat alles seine Richtigkeit. Das letzte Flash Player-Update hat scheinbar auch so eine Multi-Prozess-Ausführung eingeführt. Also sowas ähnliches wie bei Chrome, wo auch für jeden Tab ein weiterer Chrome-Child-Process erstellt wird. So wie ich das aus den Parametern erkenne, ist der Flash-Child-Process nur für das Rendern der Ausgabe zuständig, generiert also die Bilder, die man sieht. Soll wohl für Stabilität und besseren Multicore-Support sorgen, wenn etwa nur der Renderer hängen bleibt oder selbst grad viel Rechenleistung benötigt.


    Nachtrag: Hier mal 'n Screenshot aus dem Process Explorer bei mir: