Windows Aero bei Spielen deaktivieren

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe nur gesagt das Minecraft mit 60-70 FPS lauft aber nicht die anderen Spiele. Und wenn der Prozessor nicht komplett ausgelastet ist, kann man ihn dann irgendwie "zwingen" das er auf 100% Auslastung läuft?
    Und gibt es ein gescheites und einfach verstehendes Programm wo man die Auslastung der Grafikkarte sieht? Weil die auch nicht umbedingt komplett ausgelastet sein muss und dann doch der Prozessor und nicht die Grafkaret ist die zu lahm ist.

  • Minimum System Requirements: Need for Speed World
    CPU: 2.4 GHz Intel Core 2 Duo or equal AMD
    RAM: 3 GB
    VGA: 512 MB RAM ATI Radeon 4870 or better
    512 MB RAM NVIDIA GeForce 9800 GT or better
    DX: DirectX 10

    OS: Windows Vista SP2 32-bit
    HDD: 18 GB
    Sound: DirectX compatible
    ODD: DVD Rom
    Network: 512 KBPS Internet connection or better
    Recommended peripheral: Keyboard, Gamepad or Wheel

  • Naja, aber ob das stimmt ist ne andere Frage. Und ich denke weniger, denn ich hab mal folgende Voraussetzungen gesehen.
    Betriebssystem: Windows XP (SP3), Windows Vista (SP2), Windows 7
    CPU: Intel 2.0 GHz Core Duo2 Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
    Grafikkarte: (NVIDIA): Geforce 7900
    DirectX: DirectX 9.0c
    Soundkarte: DirectX 8.1 kompatible Soundkarte
    Speicherplatz: 4 GB
    Internetverbindung: 128 kbit/s
    Auflösung: 1280x960
    2. Reicht die GPU auch für neuere Need for Speed spiele auf den niedrigsten Settings aus. Zumindestens früher auf dem gleichen PC mit Vista. Obwohl ich nicht denke das es daran liegen wird.

  • Ein Freund von mir kann sogar Crysis 2 mit fast der selben Grafikkarte (GeForce 9800) auf den (bei ihm) höchstmöglichen Einstellungen spielen, problemlos. Wie das bei NVIDIA ist weiß ich leider nicht, aber bei AMD Grafikkarten kann man im Control-Center des Treibers die Auslastung, den Stromverbrauch, die Lüftergeschwindigkeit etc. der Grafikkarte nachschauen. Vielleicht gibt's das bei NVIDIA auch?
    Dann solltest du vielleicht mal einen Test bei einem Spiel durchführen, bei dem du Laggs hast, sonst bringt das ganze nichts, wenn keine Laggs da sind kann man auch nicht sehen, was die Leistung zuschnürt. Gerade bei moderneren PCs ist häufig die Grafikkarte schuld, weil die Prozessoren im Vergleich zu dieser viel schneller ihre Aufgaben erledigen. Da deine Komponenten aber schon ein paar Jahre alt sind könnte das hier durchaus anders sein. Wenn der Prozessor nicht ausgelastet ist, dann ist er nicht ausgelastet, die einzige Möglichkeit, wie man das ändern kann, ist die Grafik hochzudrehen. Vor allem Physik- und Schattenberechnungen fressen Prozessorleistung. Stell die Schatten hoch (ggf. über einen Mod, Sonic Ether's Unbelievable Shadows z.B.), dann ist dein Prozessor ausgelastet, die Leistung wird davon nicht besser, nur die Grafik (mit dem Mod hat's sogar bei mir gelaggt -.-).

  • Und was hat das jetzt mit dem Grafiktreiber zu tun? Und ich suche immer noch ein Programm mit dem ich die GPU Auslastung anzeigen lassen kann. Vllt. ist doch die CPU zu schlecht und net die GPU.
    Google will mir übrigens auch nichts gescheites ausspucken.

  • Und was hat das jetzt mit dem Grafiktreiber zu tun? Und ich suche immer noch ein Programm mit dem ich die GPU Auslastung anzeigen lassen kann. Vllt. ist doch die CPU zu schlecht und net die GPU.
    Google will mir übrigens auch nichts gescheites ausspucken.


    Bitte Schön!
    Das zeigt die Auslastung der CPU, GPU und vielen mehr in % ;)
    http://www.chip.de/downloads/Process-Explorer_12996492.html

  • Und noch ein kleines Update:
    Beispielspiel Minecarft. Bei der CPU ist genauso noch genug frei und GPU ist auch fast auf 100% also eig immer bei 90% also eig auch kaum noch was frei, aber es ruckelt net. Selbst auf den höchsten Einstellungen packt die GPU das Spiel mit 60 FPS. Also kann sie ja net schlecht sein. Ich denk mal sowieso das GPUs auf 90-100% Auslastung hochgehen beim spielen. Hier aber noch ein Bild bei allen Auslastungen von Minecraft, die ja eig fast gleich mit den Auslastungen von Need for Speed World: