Windows Aero bei Spielen deaktivieren

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich suche eine Einstellung wo man Windows Aero bei bestimmten Spielen automatisch deaktiviert wird und nach dem beenden des Spiels es sich wieder automatisch aktiviert. Bei einem Spiel gibt es eine extra Einstellung bei den Grafikeinstellungen aber nur bei dem hier. Und ich finde nirgendwo eine Einstellung für die anderen Spiele. Und damit laufen die Spiele ja flüssiger also sonst(zu mindestens bei dem einem Spiel).
    Gibt es da eine Einstellung dafür?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hier noch die PC Daten:
    Intel Core 2duo CPU E8400 @3.00 GHZ
    Nvidia Geforce 9400 GT
    4 GB RAM
    Windows 7 64 Bit


    mfg RayquaZaKing:pika:

  • 1. Rechtsklick auf die Verknüpfung des Spiels
    2. Unter "Kompatibilität" gibt es den Dialogframe Einstellungen
    3. Dort hakst du "Visuelle Designs Deaktivieren" + "Desktopgestaltungen
    Deaktivieren" an


    Fertig


    Wenn du nun das Spiel durch den Doppelklick auf die bearbeitete Verknüpfung
    startest werden solange das Spiel aktiv ist diese Dinge ausgeschaltet. Wenn
    das Spiel beendet wird, werden diese wieder reaktiviert.

  • Dann deaktiviert es sich nur für 1 Sekunden obwohl das Spiel offen ist.


    Wenn es nicht richtig funktioniert:
    Falls du zufällig Tune up Utilities besitzt kannst du den Turbomodus einstellen. das gibt dir einen enormen Schub an Leistung und er stellt auch Aero ab
    P.S. Das Abschalten von Aero macht nicht wirklich Sinn.(Wollte ich schon beim 1.Post schreiben...vergessenxD) Bessere Framerates wirst du dadurch nicht erhalten, eventuell ein paar Mb mehr Ram ansonsten...

  • Ne, das Programm hab ich leider net. und die 15 Tage Testversion bringt mir recht wenig. Gibt es noch andere Programme wo man den Turebomodus einschalten kann? Gamebosster hilft dort auch net wirklich. Außerdem reagiert manchmal die Steuerung zu spät. Bedeutet, wenn ich drück, erkennt das Spiel es erst später(Weiß aber net ob es an der Tastatur oder am PC)

  • ich würde dir raten das komplett zu deaktivieren, da deine Kiste wohl zu schwach ist, dann lieber im XP oder im Win95/NT look rumrennen (ja ich weiss vorallem letztere sorgen für augenkrebs.....aber was will man machen?)! ;)

  • oder du besorgst dir eine bessere Grafikkarte


    Hast du dir die Spezifikationen zu der Grafikkarte und zu der restlichen Hardware mal angesehen? Das Zeug ist überhaupt nicht schlecht und man müsste alles aktuelle problemlos damit spielen können.


    @ Rayquazaking Kann es sein, dass bei dir im Hintergrund sehr viele Prozesse mitlaufen (Updater und ähnliches)? Probier mal vor dem Spielstart einige Prozesse zu beenden (von denen du sicher weißt, dass du diese nicht benötigst). Das sollte schon ausreichen. Ansonsten: Staub auf der Hardware (insbesondere natürlich der Lüfter)?

  • Und welcher der Prozesse darf man schließen? (Bild vom Task Manager im Dateianhang)
    Firefox und der Task Manager sind logischerweise zu. Speedfan net, weil ich eben die Temperaturen vom der Hardware wissen muss, da die GPU gerne beim Spielen mal in den 80°C Bereich geht. Und bevor irgendwas noch überhitzt sehe ich eben die Temperaturen und kann das Spiel ja dann schließen, damit die Hardware sich wieder abkühlt.
    Lüfter hab ich mal überprüft sind von Staub befreit.

  • beende mal svchost und explorer :)
    ne, spaß beiseite.
    wie wärs mit firefox? das brauchst du nicht beim spielen und somit auch auch nicht das plugin. speedfan brauchste auch nicht.
    WLIDSVC.exe? die live id brauchste nich, oder? (wenn was anderes damit gemeint ist, ist das ein dummer anfängerfehler)
    sonst auch WLIDSVCM.
    kannst auch alle NVIDIA-prozesse ausmachen, das mache ich auch immer und das bewirkt nichts schlimmes, eigentlich gar keine auswirkungen, bis auf mehr leistung halt.

  • Welche Games spielst du auf deinem PC? ?(
    TimWolla:
    Weißt du welche Games er spielt, auf welcher Grafikeinstellung?
    Klar auf der Minimumeinstellung sollte der PC einige Games schaffn, aber ich glaube Battlefield 3 würde auf minimum sogar laggen, aber vielleicht will er aber mit einer besseren Grafik spielen...

  • Weißt du welche Games er spielt, auf welcher Grafikeinstellung?
    Klar auf der Minimumeinstellung sollte der PC einige Games schaffn, aber ich glaube Battlefield 3 würde auf minimum sogar laggen, aber vielleicht will er aber mit einer besseren Grafik spielen...


    Ich weiß auf jedenfall was für Games ich auf meinem PC problemlos spielen kann, welcher deutlich weniger Leistung hat ;)

  • Eigentlich läuft da nicht allzu viel mit und SpeedFan brauchst du wirklich nicht. Meine alte Grafikkarte hat während dem Zocken auch gerne mal 90° erreicht, aber das ist kein Problem. Grafikkarten schalten sich bei 110° (+/-) automatisch ab, weil sie über dieser Grenze eventuell Schäden davontragen können. Bei 80° brauchst du dir da noch keine Sorgen machen, das hat's bei stark beanspruchten Grafikkarten häufiger.
    Interessant zu wissen wäre jetzt, welche Hardware-Komponente für die Laggs verantwortlich ist. Die CPU- und die RAM-Auslastung kannst du mit dem Task-Manager überprüfen, einfach den Task-Manager öffnen, den Reiter "Leistung" anwählen, dann ein paar Minuten spielen und anschließend die Verlaufskurven im TM anschauen. Liegt die Auslastung deutlich unter 100% liegt es wahrscheinlich an der Grafikkarte, liegt sie irgendwo sehr hoch, liegt es daran. Einfach mal probieren und uns die Ergebnisse mitteilen.

  • Naja, die Auslastung liegt so ungefähr zwischen 60-80% RAM Verbrauch ist bei 1,85 GB.(Bild vom Task Manager im Dateianhang)
    Zocken tu ich im Moment eig. nur Minecraft und Need for Speed World. Minecraft zocke ich mir 128 Pixel Texture Pack und auf den höchsten Einstellungen und das packt der PC locker. FPS liegen zwischen 60-70.
    Need for Speed World zock ich auf den niedrigen Einstellungen. Zwar würde er die Mittleren Einstellungen auch noch grad so packen,aber die Steuerung reagiert noch langsamer.
    Also sollte die Graka noch reichen.
    Und wegen den Temperaturen. Die GraKa ist 4 Jahre alt. Ich weiß nicht ob die alten ´Grafikkarten 80°C noch gut tun.

  • Deutliches Zeichen, entweder neue Grafikkarte kaufen, oder mit der derzeitigen Leistung zufrieden sein. der Prozessor ist teilweise zwar stark ausgereizt, hat aber noch etwas freie Kapazitäten (wenn man den Verlauf anschaut sieht man, dass die Spitze höher als 60% lag). Aber wenn du gar keine Laggs hast, wonach einige deiner Sätze klingen, wieso willst du dann überhaupt einen Leistungsschub haben???


    P.S.: Ja, auch eine 4 Jahre alte Grafikkarte kommt mit 80° locker klar.