Pretty Cure [Alle Staffeln]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ah, darauf habe ich gewartet. Was Toei mit "un-precure" meint, kapier ich auch nicht so recht. Wenn man den Titel anschaut, könnten wir es in Staffel 12 vielleicht nur mit Prinzessinnen zu tun haben und die Cures werden diesmal keine normalen Mädchen sein. Oder nur die Anführerin ist eine Prinzessin... Ach, ich kann mir darunter wirklich noch nichts konkretes vorstellen. Ich muss aber sagen, dass ich das Logo diesmal besonders hübsch finde, auch wenn mich dieses "Go!" links oben ein wenig stört. Nun freue ich mich einfach mal auf das Design der neuen Cures.


    Bei Happiness Charge hänge ich auch schon wieder hinterher...

  • Wie findet ihr Pretty Cure?
    Ich finde Pretty Cure ganz in Ordnung. Die erste Staffel, die ich gesehen hatte war Heartcatch Precure (Ich bin halt ein Ojamajo Doremi-Fan) und diese war auch meine liebste bisher.


    Welche Staffeln habt ihr gesehen?
    Yes! Precure 5, Yes! Precure 5 GoGo, Heartcatch Precure, Smile Precure, Dokidoki Precure (teilweise, hänge da irgendwie mittendrin und habe noch keinen Antrieb, weiterzuschauen)


    Welche Staffeln mögt ihr lieber, welche weniger?
    Ich liebe Heartcatch Precure. Die Animation, der Zeichenstil, die Charaktere... Beim gucken hatte ich die ganze Zeit Doremi im Hinterkopf. Diese Staffel ist meine unangefochtene Nummer 1.


    Smile Precure mochte ich auch sehr gerne. Dokidoki geht so, aber da komme ich halt irgendwie nicht weiter >_< Und Yes Precure 5 / GoGo gingen eigentlich. (Auch wenn ich Milk partout nicht leiden kann).


    Welche Cure ist euer Liebling?
    "Keine", denn meine Lieblings Precure ist Daaku Purikyua (die leider nicht zur guten Seite gewechselt ist...). Mir gefällt ihr Aussehen (Auch wenn ich es komisch finde, dass man mit nur einem "Flügel" fliegen kann... Wobei das wohl sowas wie ihr "Flug-Umhang" sein soll.), ihre Stärke, ihre Synchronstimme (Bin auch ein Meitantei Conan-Fan ;) und dass sie halt bis zum Schluss einer der Gegner ist, die kaum /bzw. nur mit sehr viel Mühe besiegt werden konnten. Danach kommt Kyua Muunraito. Meine drittliebste Precure ist Kyua Piisu.


    Welche Verwandlung fandet ihr am besten?
    Die Verwandlungen der Precures aus Heartcatch Precure + Kyua Piisus Verwandlung.


    Was ist euer Lieblings-Opening der Serie?
    Heartcatch Precure!


    Was ist euer Lieblings-Ending?
    Das erste Ending von Heartcatch Precure.


    Habt ihr die Allstars Filme gesehen? Wenn ja: Wie fandet ihr sie?
    Ja, habe ich, allerdings empfand ich sie als eher mittelmäßig... Die Story war meist nicht so ansprechend für mich. Außerdem gefiel mir nicht, dass vorranging neue Charaktere im Rampenlicht standen, während die alten kaum zum Zuge kamen/kommen, wenn es nicht gerade um irgendwelche Gruppen-Attacken geht.

  • Kommt es mir nur so vor oder verfolgt niemand mehr Happiness Charge PreCure? Ich meine, inzwischen läuft die Staffel aufs Finale zu und was sich in den Folgen 36 - 42 ereignet hat, hat mich positiv überrascht. Und die zukünftigen Titel ab 43 sprechen von einen etwas ungewöhnlichen Finale, wo Deep Mirror nun zurückschlagen wird (habe so ein Gefühl).


    Zuerst Dark Tender, was eine clevere Idee war eine Cure zu manipulieren - glücklicherweise konnte sie gereinigt werden und wir können eine Folge später Cure Tender kurz in Aktion sehen (drei Saiarks auf einmal gereinigt? Das nenne ich gewaltige Stärke :D ). Da ist was Wahres bei Phantoms Aussage dran, dass sie eine der stärksten Cures ist. Übrigens war die Interaktion zwischen Maria und Iona sehr traurig, dass Maria wegziehen will, um andere Cures zu helfen.


    Kaum sind die Happiness Charge Cures mit Blue ins Blue Sky Kingdom eingedrungen, folgt eine Überraschung nach dem anderen. Phantom ist in Wahrheit auch ein Maskottchen und ist Mirages Partner? Erklärt seine Loyalität zu ihr (übrigens wäre Honey besiegt worden, hätte Blue nicht eingegriffen). Es steckt also noch ein Fünkchen Gutes in Queen Mirage? Nur leider greift Deep Mirror erst recht mit der Gehirnwäsche ein. Die drei Generäle sind nun gereinigt? Es ist schon der vierte Versuch an Oresky und diesmal hat es geklappt. Ich werde ihn vermissen, denn er war so ein toller und lustiger Bösewicht.


    Nächste Folge sieht mehr nach Lovely vs. Mirage aus, vielleicht hat auch Blue noch ein Wörtchen mitzureden. Aber wegen der Weihnachtsfolge, die danach kommen wird, frage ich mich, ob Queen Mirage sich auch auflösen wird wie die Generäle. Und ob es trotzdem noch Saiark-Gefahr besteht (was ich für wahrscheinlich halte). Und wann Deep Mirror endlich aufkreuzt und sich als Finalboss entpuppt. Warum die Silhouette in seinen Spiegel wie Blue aussieht, bleibt weiterhin ein Rätsel, aber ich tippe inzwischen, der Spiegel selbst ist das Problem und hat sich selber eine Projektion von Blue erschaffen. Oder der Spiegel ist selbst ein Siegel. Fragen über Fragen...


    Zu Go! Princess PreCure... Nun, ich kann mir eher etwas in die Richtung Prinzessinnen vorstellen oder Thema Edelsteine. Aber ziemlich un-Precure-typisch? Das macht mich sehr misstraurisch, weil ich nicht genau weiß, was damit gemeint ist. Ob untypische Maskottchen für PreCure-Verhältnisse oder ein komplett anderes Setting... Ich halte alles für möglich und nur die Zeit wird es offenbaren.

  • Iiiich hab's mal wieder schleifen lassen. Und zwar ne ganze Weile lang, wie man merkt. Uhm. Hab jetzt aber wieder aufgeholt und bin wieder auf dem neusten Stand, worüber ich auch ganz froh bin, denn es passiert ja wirklich eine Menge in letzter Zeit - es geht ja auch aufs Finale zu. o/


    Ich hätte ja Cure Tender gern bei den HaCha-Cures gesehen, das, was wir von ihr gesehen haben, mochte ich so gern ;w; Aber gut, wahrscheinlich kann sie woanders noch besser helfen (die HaCha-Cures haben's ja auch so schon echt drauf, haha, da brauchen andere die Hilfe wohl mehr), denn sie ist ja wirklich WOAH von der Kraft her. Wobei ich nie erwartet hätte vorher, dass sie für Mirage arbeitet, but then again, es wurde ja auch nie wirklich angedeutet, bevor es dann eintrat. Und falls doch ... Dann habe ich es entweder vergessen oder nicht mitbekommen. '-' Hoffe jedoch, dass sie für das Finale zurückkehrt, was ich mir sehr gut vorstellen kann.


    Ich muss ja sagen, ich mag zwar die Innocent-Formen designtechnisch, aber jetzt geht noch mehr Zeit für die Attacken drauf. orz Schon alleine das Lied, ich mag's zwar echt, aber es zieht sich unheimlich ... Werd mich dennoch nicht beschweren, da wir noch immer sehr viele physische Kämpfe haben und vielfältige Attacken, die auch mal außerhalb von den immerselben Sequenzen gezeigt werden. In der Hinsicht hab ich schon deutlich schlimmeres gesehen in anderen Staffeln.


    Dass Phantom eine Fee ist, hab ich nicht erwartet, aber so im Nachhinein ergibt es doch Sinn und erklärt, wie Flurmimon sagte, auch, warum er so loyal zu Mirage ist. Der Kampf war tatsächlich ziemlich knapp, aber ohnehin wär ohne Blue schon vieles anders gelaufen. Da find ich schön, dass er tatsächlich was tut, wenn die Cures in echter Gefahr sind, und nicht nur am Rand sitzt und sich denkt "lass die mal machen, die sind die Kämpferinnen, die kriegen das schon hin". Ich mag Blue auch eigentlich sehr gerne.


    Auf den Lovely / Mirage-Kampf bin ich schon richtig gespannt, hoffe, dass ich da nicht enttäuscht werde. Ich will Mirage in ihrer Cureform in Action sehen btw! Und ich will endlich wissen, wer oder was jetzt eigentlich Deep Mirror ist. Der Endboss wird ja wohl kein einfacher (wenn auch sehr böser) Spiegel sein. Wobei das auch mal Style hätte. xD


    Die neue Staffel hatte ich ja schon ganz wieder verdrängt x,D Ich bete für ein Edelsteinthema, irgendwie würde sich das richtig anbieten denke ich, idk. Aber "un-PreCure-like"? Was soll Mensch sich bitte darunter vorstellen? Ich denke nicht, dass sie das Setup mit Feen und anderen Welten unso ändern werden, das wäre schon ZU drastisch, aber sonst? Vielleicht haben sie ja kein CGI-Dance-Ending mehr. Wobei, wenn man sich mal andersrum fragt - was ist denn PreCure-typisch? Hm. Vielleicht gibt es keinen "Farbcode" bei den Cures oder die Heldinnen sind älter oder es gibt *le gasp* Magical Boys (also, noch zusätzlich) oder es ist nicht die Erde, die beschützt werden muss, sondern eine ganz andere Welt. Oder, vielleicht sind (bei dem Titel) alle Heldinnen irgendwie royal und aus verschiedenen Königreichen? Oder eventuell spielt die Serie nicht in der heutigen Zeit, sondern in einer anderen Epoche? Fragen über Fragen. Ich bin jedenfalls gespannt. o/

  • Nachdem der Kampf gegen die Generäle nun eher enttäuschend war, weil sie einfach verschwunden sind, war der Kampf gegen Mirage einfach nur WOW. Definitiv eine der besten Folgen in PreCure gesamt o.o Nicht nur, dass der Kampf emotional geladen war, die Animation und Art Direction der Folge war einfach nur atemberaubend @.@ Ich meine, das hatte von der Optik schon was von Madoka Magica und wenn ich eine Sache bei Madoka wirklich loben kann, dann war es die Art Direction.
    Also insofern: Top Folge.


    Die Folge hat mir auch wieder gezeigt, warum ich Megumi so gerne mag: Sie ist kein perfekter Charakter und wird eigentlich durch ihre Inperfektion definiert. Aber genau das macht sie einfach so interessant und es iet einfach toll, dass sie ihre eigene "Liebe" aufgibt, um Mirage ein Happy End zu bringen :D Und ja, das war natürlich neben dem sich selbst Opfern so ziemlich die Ultimative Aufopferung, was auch ihren UBER Innocent Angriff durchaus gerechtfertigt hat. Allerdings frage ich mich, was sie tun wird, um ihre Finalform (Forever Lovely) zu aktivieren.


    Hach, aber ich liebe HaCha einfach. Das Pacing ist so angenehm und es wirkt tatsächlich mal durchgeplant. Und nun wo die Phantom-Cures befreit sind, rechne ich tatsächlich damit, dass wir im Finale (in dem Red offenbar versuchen wird, die Erde zu zerstören) eine Zusammenarbeit der ganzen Cures sehen. Vielleicht wird Forever Lovely ja dadurch aktiviert? (Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass es eben durch Seiji kommt... :D)



    ______________________


    So, und nun haben wir ENDLICH mal die ersten Bilder zu Go! Princess PreCure und es sieht ganz so aus, als sei Akira Takahashi wieder der Charakterdesigner. *hüstel* Toei liebt ihn, eh? Aber anders als die Doki Doki Designs gefallen mir diese wieder so gar nicht.


  • Da ich bei Happiness Charge immer noch hinterher bin, kann ich leider nichts zum aktuellen Geschehen sagen. :(


    Was das Design der neuen Cures angeht, finde ich es ziemlich gewöhnungsbedürftig. Die gelbe Cure geht von der Frisur her noch und die Kostüme (zumindest das, was man auf den Bildern von ihnen sehen kann) finde ich auch einigermaßen okay. Ich denke, dass ich mich schnell an die Designs gewöhnen werde, wenn die neue Staffel angelaufen ist. War ja so bisher immer der Fall gewesen. Sind eigentlich auch schon die Namen der neuen Cures bekannt?

  • Sind eigentlich auch schon die Namen der neuen Cures bekannt?


    Offiziell wissen wir noch nichts, nein. Es gehen Namen als Gerüchte um und diese wären:
    Cure Tiara (pink)
    Cure Mermaid (blau)
    und
    Cure Kirara, bzw. Cure Twinkle (gelb/orange).
    Aber das sind nur Gerüchte und soweit wurde nichts bestätigt. Also müssen wir wohl abwarten.

  • Ohaaaa. Der Kampf Mirage vs Lovely war tatsächlich sehr Madoka-esque und omg hat es mir gefallen, es war zu keiner Zeit langweilig, auch nicht während der Dialoge, richtig nice gemacht. Bin gerade ziemlich begeistert, haha. Finds nur gerade etwas schade, dass Forever Lovely wohl nur ihre Form sein wird, zumindest eine Forever Princess wäre doch noch drin, maah. Aber ich kann's ja auch nachvollziehen, die gesamte Staffel über hat sie sich so entwickelt und sie ist ja auch wirklich enorm stark. ~ Und ich bete noch immer zu Blue für ein alle-Cures-der-Welt-Finale, wie schon seit Beginn der Serie, haha. Scheint ja auch recht wahrscheinlich.


    Zu den PrincessPre-Designs: die sehen so furchtbar ernst aus irgendwie D= Viel von den Designs sieht man ja noch nicht, aber die Outfits scheinen sich stark voneinander zu unterscheiden, wie ich das sehe, weiß allgemein noch nicht, was ich davon halten soll. (Und schon wieder ein Sternenthema bei "Cure Twinkle", das hatten wir doch bei Fortune schon =D But then again, besser als noch ein Kleeblatt, lol.) Und die Haare sind mal wieder sehr, ähm, voluminös. Ich mag aber die Hundefee schon, die ist sehr knuffig, haha.

  • Der Kampf Mirage vs. Lovely war einfach nur Wow. Ich habe mich von Anfang an amüsiert, wer am Ende mit ihrer Überzeugung recht hat und Megumi gab einfach alles, sogar ihre eigene Liebe, um Mirage zu erlösen. Dazu war es ein richtiges Kräftefeuerwerk, wo die beiden sich über nichts geschenkt haben. Und jetzt ist das Geheimnis um Deep Mirror endlich zum Teil aufgedeckt: Er heißt Red und für mich sieht er nach Blues bösen Zwillingsbruder aus. Bin nun gespannt, wie stark nun die Red Saiarks sind. Dass Megumis Herz schmerzt, lässt mich denken: "Oh oh, Deep Mirror ist nun auf Sie aufmerksam. Nimm dich in Acht, Lovely!" :D


    Zu den nächsten Folgen: Die nächste sieht nach einen "Ruhe vor dem Sturm" aus und Red stellt den finalen Sturm dar. Und eines der nächsten hat wieder Seiji in Gewissen, dass es ein Kampf zwischen ihn und PreCure folgt - bin sehr unsicher, wovon ich halten soll. Und weil Mirage sich nicht aufgelöst hat, sondern sich mit Blue versöhnt hat, frage ich mich, ob wir Cure Mirage in Aktion erleben können und wenn dann eher einmal. Und ich hoffe auch auf ein Finale mit allen PreCures gegen Deep Mirror/Red. Ich weiß aber nicht, was ich von Forever Lovely halten soll. Warten wir besser ab, bis es sich aktiviert, bestimmt versteckt sich darunter eine Bedeutung (wahrscheinlich mit Liebe).


    Bei den Princess-PreCure-Designs: Irgendwie schreit die pinke Cure mit ihren Farbschema mehr an Fresh bzw. DokiDoki (Cure Peach und Cure Heart haben in etwa den gleichen Farbschema) und die blaue erinnert mich mehr an Cure Beat von Suite PreCure, irgendwie. Die gelbe erinnert mich teilweise an Cure Sunset von Aloha PreCure. Insgesamt bin ich nicht wirklich beeindruckt davon. Dafür sieht der Hund (welches das Maskottchen sein könnte) goldig aus. :)

  • Sagt denn keiner was zu den PrincessPre-Leaks? Nun gut, dann spiele ich mal das Newsalpaka!



    Ich find ja, es sieht, ööööh, interessant aus. Ich mag die zivilen Designs der Cures, und die Outfits find ich allgemein sehr hübsch (auch, wenn Twinkles Cureoutfit gewöhnungsbedürftig ist, dafür finde ich Floras toll). Ansonsten sieht's echt sehr girly aus dieses Mal. owo

  • Je näher das Ende von Happiness Charge kommt, desto aufgeregter (und wehmütiger, weil es bald vorbei ist) bin ich dafür vor Freude. Wie ich vermutet habe, hat Red versucht Lovely zu manipulieren, aber am Ende hatte es dank Seiji nicht funktioniert. Und dadurch zielt Red auf ihn mit Erfolg, jetzt macht der Titel für die nächste Folge Sinn.


    Mirage sieht mit ihren "modernen" Outfit niedlich aus. Nur ich frage mich, ob sie auch ins Geschehen eingreifen wird (immerhin wurde sie durch Red manipuliert und müsste einiges durch Lovely gelernt haben, wie es zu durchschauen geht). Sicher ist, dass der nächste Kampf ein sehr harter sein wird und von Lovely wieder alles verlangen wird. Aber solange die Liebe noch existiert, sie ist "unbesiegbar" (sagt sie jedes Mal im Opening). Oder Blue greift vielleicht mal wieder ein, jetzt wo die Wurzel allen Übels aufgetaucht ist.


    Zitat von Molnija

    Ansonsten sieht's echt sehr girly aus dieses Mal. owo


    Nun, bei dem Titel Princess PreCure habe ich es in die Richtung vermutet und deshalb war ich mit der Aussage "unprecurehaft" sehr misstrauisch gewesen. Dafür mag ich die Namen, besonders Cure Mermaid. Aber bei Cure Flora (Haruka :love: ) muss ich immer wieder an Cure Flower (HeartCatch) denken.

  • Ich habe gerade auch mal die letzten drei Folgen HaCha aufgeholt und muss wirklich sagen: Wow. Mal wieder. Aber ernsthaft, die Serie ist irgendwie wirklich das Digimon Tamers Pendant zu Digimon von PreCure. Wie schon gesagt, was Nebencharaktere und so angeht, nicht so ganz auf dem Tamers Niveau, aber durchaus was die Entwicklung der Hauptcharaktere angeht. Speziell eben Megumi und Hime. Gerade die Folge nach dem Sieg über Mirage hatte so viel "Show, don't tell" bei Megumi. Das bin ich von Magical Girl Serien nicht gewohnt. Ich meine, selbst dei Magical Girl Serien für ein älteres Publikum fühlen sich an diesen Stellen meistens genötigt, durch einen inneren Monolog über die Gefühle des betroffenen Mädchens zu reden, aber nein: Wir sahen nur, wie Megumi da saß und nicht schlafen konnte. Und wie Megumi dann weinte. Kudos dafür. Aber wirklich. :)
    Und ja, dass Seiji dann das Ziel wird, damit haben wir ja schon lang gerechnet. Seit wir wussten, dass Mirage manipuliert wurde, oder? o.o


    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich zwei Kritikpunkte habe - na ja, oder zweieinhalb.


    1) Ich finde es etwas blöd, dass wir Himes Vereinigung mit ihren Eltern nur als Standbild sehen und dass sie dann dennoch ALLEIN weiterhin in Japan bleibt, OBWOHL sie ja eigentlich WISSEN (oder eher glauben) dass die Gefahr nun gebannt ist. Ich meine, wäre Mirage der wirkliche Endgegner und dies damit das wirkliche Ende der Serie gewesen, wo man Hime in Japan nicht mehr gebraucht hätte, wäre die tränenreiche Abschiedsszene gekommen (obwohl sie ja mit PreCure Kräften und durch Spiegel leicht zu besuch kommen kann). Das finde ich ein wenig dumm gelöst. Wie gesagt: So lange sie die Kräfte nicht verlieren und Blue aktiv bleibt, kann sie ja leicht vorbei schauen und es würde auch Sinn machen, dass sie Weihnachten (ein Fest, dass in Japan ja mehr ein Film für Freunde und Liebhaber, als für Familie ist) zu ihren Freundinnen will, hätte auch total Sinn gemacht (jedenfalls in Japan eben).


    2) Ich fand den Auftritt von Tender und den internationalen Cures zwar episch, aber furchtbar unnötig. Ich meine gerade mal zwei von den Cures, die da angekommen sind, haben eingegriffen, ehe die HaChas ihre Innocent Purification gemacht haben. Wozu? Da wäre es epischer gewesen wirklich mal so zwei, drei Minuten damit zu füllen, zu zeigen, wie die ganzen Cures aktiv gegen die Red Saiark in ihrem Land kämpfen. :/ Wenn man sie hier erscheinen lässt, dann sollen bitte alle gemeinsam ihre Finisher auf den Red Saiark machen, um ihn so zu besiegen, anstatt dass die HaCha Cures dann doch alles allein machen.


    2.5) Ich finde es aktuell etwas verwirrend, wie das mit den Verwandlungen und so alles funktioniert. Ich meine, man sollte meinen, nachdem sie so fertig gemacht wurden, dass sie erst mal für zumindest eine Stunde unfähig sind weiter zu kämpfen. Aber ne, sie verwandeln sich direkt wieder... Und mal ehrlich: Sie haben sich auch nur zurück verwandelt, damit sie in dieser Folge noch einmal die Werbesequenz einblenden können ^^"


    Das sind so Sachen, die mich einfach von der Storytellingperspektive etwas gestört haben.


    Ansonsten muss ich noch anmerken: Seit der Mirage Purification Folge, waren alle Folgen von der Art Direction her einfach WUNDERSCHÖN. *-* Die Animation war in der vorletzten Folge jetzt nicht sooooo toll, aber die Art Direction war... Wirklich toll. Auch hier: Kudos.



    ______________________________________________________


    Ansonsten noch: Princess PreCure Trailer und Haru no Carnival Trailer...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute ist nun nach einem Jahr die 11. Staffel von Pretty Cure – Happiness Charge PreCure – zu Ende gegangen. Und da es die erste Staffel seit Fresh war, bei der ich jede Woche die Folgen mit Spannung erwartet habe, habe ich mich entschlossen ein Review zu der Serie zu schreiben. Immerhin hat diese Serie es wirklich verdient.


    Für all die Leute, die Pretty Cure nur von der ersten Staffel aus kennen, sei gesagt: Pretty Cure hat mittlerweile mehr als zehn Jahre Sendezeit hinter sich, ist aber ähnlich wie Digimon dazu übergegangen, sich mit jeder Staffel zu rebooten. Also neues Setting, neue Pretty Cure und neue Gegner.
    Happiness Charge PreCure war als elfte Staffel die Staffel, die den zehnten Geburtstag von PreCure feiern durfte.
    Die Staffel wurde von Narita Yoshimi geschrieben, die bereits die beiden Staffeln „Yes! PreCure 5“ und „Yes! PreCure 5 GoGo“ geschrieben hatte.


    Ich muss offen zugeben, da ich Yes!GoGo (die fünfte Staffel), zusammen mit Suite PreCure (der achten Staffel) weiterhin als die beiden schlechtesten Staffeln betrachte (und Yes! auch ziemlich grausig fand) habe ich entsprechend von Happiness Charge PreCure nicht viel erwartet, zumal mich auch das Design nicht besonders ansprach. Einzig frühe Konzept-Leaks, die deutlich machten, dass die Serie auf dem Prinzip, dass prinzipiell jedes Mädchen auf der Welt PreCure sein konnte – in diesem Universum – und dass Karten als Powerups verwendet wurden, klangen für mich interessant, da beides deutlich an Digimon Tamers erinnerte. Aber eine Digimon Tamers hafte Staffel habe ich sicher nicht erwartet...


    Hell was I wrong!


    Tatsächlich hat die Staffel in gewisser Weise mehr mit Digimon Tamers gemeinsam, als mit den letzten PreCure Staffeln – selbst wenn das Writing natürlich nicht ganz auf derselben Höhe ist, wie das Konakas.


    Doch lasst uns von vorne anfangen (und das Review wird keine wirklichen Spoiler beinhalten :D) und zwar bei der Story:


    Vor einigen Jahren tauchten auf einmal Monster auf der Welt auf, so genannte Saiarks, die Menschen angriffen und ganze Städte zerstörten. Doch zum Glück tauchten mysteriöse Kämpferinnen auf: Pretty Cures. Diese Mädchen schafften es die Saiarks in Schach zu halten.
    Das Blue Sky Kingdom – ein kleines Königreich – wurde komplett von den Saiarks eingenommen und zu deren Hauptstadt gemacht. Einzig die Prinzessin des Königreichs Shirayuki Hime konnte entkommen, da ihr Blue, der Gott der Erde, die Fähigkeit gab, sich in eine PreCure zu verwandeln. So lebt sie nun in der Botschaft ihres Königreichs im japanischen Pikarigaoka und versucht als PreCure zu agieren, doch nicht mit sonderlich großem Erfolg, da sie viel zu ängstlich ist. So macht ihr Blue ein Angebot: Er gibt ihr einen weiteren Lovie Crystal, damit sie eine weitere PreCure, die dann ihre Partnerin sein soll, finden kann. Also zieht Hime los – doch da sie nicht genau weißt, wie der seltsame Stein funktionieren soll, wirft sie ihn und er landet genau auf dem Kopf von Aino Megumi, welche ihn mitnimmt. Während Hime noch herumdruckst, da sie nicht weiß, wie sie Megumi ansprechen soll, wird diese von einem Saiark angegriffen. Zwar versucht Hime sie als Cure Princess zu beschützen, scheitert aber erneut. Als Megumi nun versucht Hime zu schützen, reagiert der Kristall und sie verwandelt sich in Cure Lovely.
    Fortan – wenngleich mit einigen Startschwierigkeiten – beschützen die beiden zusammen als Happiness Charge PreCure Pikarigaoka, bald auch von Cure Honey unterstützt.


    Was an dem Setting macht Happiness Charge PreCure nun so interessant?
    Nun, zuerst einmal die Sache, dass eben prinzipiell alle Mädchen das Potential haben Pretty Cure zu werden und entsprechend Pretty Cure international aktiv sind. Entsprechend agieren die Mädchen nur als ein Teil des ganzen.
    Dadurch bekommt der Zuschauer auch immer etwas von den anderen PreCure mit, die international agieren.


    Dazu ist es äußerst reizvoll zu sehen, dass es einmal ein PreCure Universum gibt, wo die PreCure Kräfte sehr detailliert erklärt sind. Anstatt, dass die PreCure von einer mysteriösen Kraft erwählt wurden und ihr Erscheinen in irgendeiner Prophezeiung nicht spezifizierter Herkunft angekündigt wurde, erfahren wir sehr genau, wer PreCure werden kann und woher die Kräfte kommen.
    Diesbezüglich war es auch verdammt noch einmal cool zu sehen, dass die PreCure Kräfte ein wenig auf dem alten LARP Prinzip von „Du kannst, was du darstellen kannst“, funktionierten, was Cure Lovely zu einer reinen Kampfmaschine machten.


    Dies bringt mich auch auf die Kämpfe, die so unglaublich anders waren, als in den letzten sieben PreCure Staffeln. Denn während auch in den letzten Staffeln mal in Folgen, wo zentrale Gegner erledigt wurden, eventuell physisch gekämpft wurde, war PreCure doch mehr und mehr zu einer klassischen „Wir wedeln unser Merchandise durch die Gegend und schießen dadurch magische Strahlen auf unsere Gegner“ Magical Girl Serie geworden. Entsprechend war es verdammt erfrischend mal wieder eine Serie zu haben, in der die Kämpfe nicht nur sehr physisch waren, sondern wir statt magischen Strahlen auch Attacken in Form von magischen Bomben und Energieschwertern hatten, die verwendet wurden.
    Vor allem im letzten viertel der Serie zeigt sich das umso stärker, da hier die gleich eine ganze Reihe von Kämpfen waren, die sich über den größten Teil einer Folge erstreckten – und das als schnelle Kämpfe, bei denen erstaunlicher Weise nicht zu viel gefaselt wurde.
    Dazu kommen natürlich noch so Hingucker, wie die absolut übertriebene Attacke von Cure Honey, die aber irgendwie immer wieder ein Highlight war.


    Was ebenso erfrischend war, war der generelle Aufbau der Serie. Denn seit Yes! PreCure war dieser Aufbau meist ähnlich gewesen – vor allem am Anfang der Serie, wo es meistens darauf hinauslief, dass die ersten Folgen jeweils eine Folge pro PreCure hatten, die das Mädchen vorstellten und ihr dann die Kräfte gaben. Sicher, da gab es Suite PreCure, das die beiden Hauptcharas gleichzeitig zu PreCure machte und die Extracures dann später nachschob, aber das bedeutete bei der Staffel nur, dass es früher Fillerfolgen nach Schema F gab.
    Happiness Charge PreCure startet nun mit zwei Mädchen, die bereits PreCure sind, während Megumi ihre Kräfte in der ersten Folge erhält. Honey schneit aber nicht in der dritten Folge rein, sondern lässt auf sich warten und bekommt auch einen ganz anderen Auftritt, als es zu erwarten wäre.


    Darüber hinaus war es eine sehr angenehme Abwechselung, dass die PreCure tatsächlich einmal ein Thema waren, über das Leute redeten. Denn die letzten Staffeln sicherten sich entweder darüber ab, dass aus irgendeinem Grund Umstehende die Kämpfe nicht mitbekamen oder übergingen den Punkt, dass Leute eigentlich ziemlich aus dem Häuschen sein müssten, wenn ständig übergroße Monster angriffen, komplett.
    Doch Happiness Charge PreCure war auch hier anders. Nicht nur, dass es eine ganze Fernsehshow über die PreCures gibt, es finden auch Leute heraus, was es mit den PreCure auf sich hat und dies spielt in ein paar Folgen eine Rolle.
    Zudem haben die Mädchen auch noch Seiji, Megumis besten Freund, der sehr früh mitbekommt, dass Megumi eine PreCure ist und den Mädchen von da an zur Seite steht.


    Doch auch die Charaktere konnten Punkten.
    Hime und Megumi waren sehr runde Charaktere, die einander wunderbar ergänzten, ohne dass dies zu erzwungen wirkte. Beide waren nicht perfekt und Megumis Fehler wurden auch nicht einfach so übergangen, wie es so oft bei pinken Magical Girls passiert. Es war nicht ein „Tja, das ist halt Megumi“, sondern ein Kampf von ihr, ihren eigenen Erwartungen an sich zu entsprechend, zusammen mit der durchaus wertvollen Moral, dass manche Dinge sich allein vielleicht nicht meistern lassen, doch dafür gibt es ja Freunde!
    Es war dahingehend auch sehr schön, dass sich zu Beginn der Serie zuerst auf Hime konzentriert wurde, so dass wir tatsächlich einmal eine Zentrierung auf dem blauen Charakter, anstelle der pinken Anführerin hatten.
    Das Schönste an der Charakterentwicklung von Megumi und Hime ist allerdings, dass diese fließend geschah. Anstatt – wie in so vielen Serien für Kinder – die Charaktere in ihren Centricfolgen auf eine sehr offensichtliche („In your face“) Variante weiter zu entwickeln, geschah die Entwicklung eher unterschwellig, so dass die Entwicklung immer da war, einem aber erst so richtig bewusst wurde, wenn man die Charaktere an stellen sah, wo klar wurde: Wow, das hätten sie zu Beginn der Serie nicht gemacht.


    Was ich bei den beiden auch loben muss ist, dass ich Megumi und Hime ohne Zögern abgenommen habe, dass die beiden 14 Jahre alt sind. Sie wirkten natürlich und einfach wie gut geschriebene Teenager, die durchaus mal ihre Teenager-Anfälle haben.
    Das haben wir vor allem auch bei Hime, die durch und durch natürlich und nachvollziehbar wirkt – was sie, man höre und staune, zum ersten Prinzessinnen-Archetyp macht, den ich nicht mit Leidenschaft gehasst habe. Sie war eben nachvollziehbar. Ihre Unzulänglichkeiten waren nachvollziehbar und wurden auch als Unzulänglichkeiten gehandhabt und nicht als „Tja, Hime halt“.
    Und dann haben wir Megumi, die sich im Verlauf der Serie in einen Charakter verliebt. Und auch hier muss ich sagen: Der erste heterosexuelle Magical Girl Crush, der mir nicht auf den Keks gegangen ist, da auch dieser sehr natürlich dargestellt war. Es war halt eine sehr gut nachvollziehbare „erste Liebe“ von einem Mädchen, das Liebe vielleicht idealisiert, davon aber wenig weiß, was nichts daran ändert, dass es ziemlich weh tun kann.


    Yuuko und Iona waren nicht ganz so gut geschrieben, da sie auch ein wenig mehr im Hintergrund standen, als die anderen beiden Mädchen. Bei Yuuko lag dies nicht zuletzt daran, dass sie für ihr Alter sehr reif war – allerdings auf eine Art, die ebenfalls durchaus noch realistisch wirkte – und daher halt viele Probleme, mit denen Megumi und Hime zu kämpfen hatten, schon überwunden hatte. Sie war an einem Punkt, wo sie sich nicht mehr großartig entwickeln musste, so dass sie im Vergleich ein wenig wie eine Mary Sue wirken konnte, da sie zudem auch in den Kämpfen viel stärker wirkte, als ihre beiden Freundinnen. Man bekam ein wenig das Gefühl, dass ihr manches ein wenig zu sehr zuflog, doch auf der anderen Seite war sie noch immer ein verflucht sympathischer Charakter.
    Iona war da ein wenig anders, da ihr Verhalten zu Beginn der Serie ein wenig zu Klischee war und auch die Erklärung, die da kam, etwas besser hätte sein können. Beziehungsweise... Das Problem ist viel eher, dass ihre Entwicklung von jenem Archetyp zu Beginn der Serie, zu ihrem eher ruhigen Selbst im späteren Verlauf der Serie sehr plötzlich ist. Ohne diesen sehr plötzlichen Wandel, hätte man vieles bei ihr auf PTSD schieben können – was ich auch noch immer tue, nur ist eben diese Entwicklung vom PTSD weg etwas fix.


    Ein weiterer sehr gut geschriebener Charakter war dagegen Seiji, der durch die Serie hindurch eine wichtige Rolle spielte. Auch wenn manchmal Storyarcs ihn doch zur Seite drängte, war er durchgehend ein Charakter und hatte eine eigene Charakterentwicklung, die ebenfalls recht nachvollziehbar für einen Jungen in dem Alter wirkte. Es war auch schön dargestellt, dass er eigentlich die Mädchen, speziell Megumi, als seine beste Freundin, beschützen wollte, die Fähigkeit aber nicht hatte, da er eben kein Mädchen war und ihm damit das Potential fehlte, PreCure zu werden.


    Und zu meiner großen Überraschung waren auch Ribbon und (wenngleich etwas weniger) Glassan Charaktere. Wenn es bei PreCure ein Problem gibt, dann ist es, dass die Maskottchen meistens zu reinen Comic Relief Objekten mit nervigen Sprechfehlern verkommen, was hier nicht der Fall war (die einzige andere Staffel, die den Maskottchen keine Sprechfehler gab, war Fresh PreCure). Doch dies hat Happiness Charge nicht gemacht und hat stattdessen den Maskottchen und vor allem Ribbon einen richtigen Charakter gegeben, was die beiden sympathisch machte.


    Und dann ist da noch Blue, den man durchaus auch als Hauptcharakter der Staffel bezeichnen darf.
    Nun, Blue ist ein wenig ein zweischneidiges Schwert, weil er zwar derjenige ist, dem die Charaktere ihre Kräfte zu verdanken haben, doch gleichzeitig ist er in gewisser Weise auch ein ziemliches Arsch oder kommt ab und an als solches herüber, da er die Neigung hatte, den Mädchen die wichtigen Informationen – die er von Anfang an hatte – nicht zu verraten, bis es wirklich, wirklich nötig wurde und er keine Wahl mehr hatte. Nun könnte man dies durchaus darauf schieben, dass die Spannung für den Zuschauer aufrecht erhalten werden sollte, doch da ist das Problem, dass ein guter Teil dieser Plotpunkte bereits in der ersten Folge durch visuelle Hinweise im Opening gespoilert wird, wenngleich vielleicht nicht für Kinder, die die Hinweise vielleicht nicht unbedingt sehen...
    Auch seine Regel gegen Romanzen von PreCure ist natürlich etwas, womit er sich ständig selbst ins Fleisch schneidet, so dass man ihn manchmal schon fragen mag: „Gott, hast du schon mal in einen deiner vielen Spiegel gesehen?“ Oder auch einfach: „Es wäre ein Anfang, würdest du dein Hemd zuknöpfen...“
    Kurz gesagt: Man kann sich durchaus darüber streiten, ob Blue nun ein sympathischer Charakter ist, allerdings ist auch er fraglos nicht schlecht geschrieben, da sein Verhalten zumindest nachvollziehbar und konsistent ist – und er am Ende seine Moral durchaus lernt.


    Doch neben den Hauptcharakteren sind da auch noch die Gegner, die ebenfalls in dieser Staffel relativ gut geschrieben waren. Viel kann ich darüber nicht schreiben, ohne zu Spoilern, doch lasst es mich so sagen: Es war schön bei den Generälen, dass man über diese unterschwellig immer mehr erfuhr, so dass man sich durchaus denken konnte, was diese so geprägt hatte, dass sie zu solchen Saiarks geworden sind. Schade war es allerdings, dass dies nie wirklich bestätigt wurde.
    Für diejenigen, die die Staffel gesehen haben und sich hierzu mehr Ausführungen finden, gibt es einen Spoilertag ;)


    Gut, was ich bezüglich der Charaktere zugeben muss, ist, dass ich mir durchaus gewünscht hätte, mal ein wenig mehr von Himes Eltern mitzubekommen, als dass sie existieren, und auch über ein wenig Interaktion von Iona und ihrem Großvater hätte ich mich gefreut.
    Allerdings muss man sagen, dass die Staffel bezüglich der Nebencharaktere, die ein Faktor waren, ziemlich gut bestückt war. Es gab mehrere Charaktere, die durchgehend auftauchten und die Charaktere so zumindest unterschwellig mit beeinflussten. Mao – die kleine Schwester Seijis – sei hier zum Beispiel genannt.
    Entsprechend war es auch cool, dass tatsächlich nicht immer „Opfer der Woche“ da waren, sondern einige Charaktere mehrfach dran glauben mussten und das auch von der Serie anerkannt wurde („Nicht schon wieder Mao!“).
    Ich feiere es übrigens noch immer, dass Seijis Mutter vom Beruf Truckerin ist. :P


    Ach ja, darüber sollte ich vielleicht auch noch reden: Interessanter Weise war das wahrscheinlich mit die PreCure Staffel, die am weitesten ab von traditionellen Genderrollen gedacht hat. Berufswünsche der Charaktere wurden größtenteils leer gelassen (außer bei Honey) und es wurde mehrfach gezeigt, dass es auch Berufe für Frauen abseits der K³-Berufe gibt. Daumen hoch von Alaiya dafür! :D


    Ich möchte allerdings nicht so tun, als gäbe es nicht auch etwas zu kritisieren an der Serie.


    Ich gebe offen zu, dass es mich ein wenig enttäuscht hat, dass wir nicht mehr von den internationalen PreCure gesehen haben, da das Konzept einfach nur ziemlich genial ist! :D Entsprechend war es schade, dass wir eigentlich nur die Aloha PreCure als großen Auftritt bewundern konnten – dabei hätte ich mich doch sehr gefreut, zumindest die Namen der Wonderful Net PreCure zu erfahren!


    Auch war – ohne zu viel verraten zu wollen – das Mid-Season Arc ein wenig enttäuschend, da es doch ziemlich fix über die Bühne ging.
    Ebenso war es ein wenig schade, dass eins der zentralen Plot Devices der Serie am Ende vergessen wurde.
    Auch hierzu – für diejenigen, die die Serie gesehen haben – ein Spoiler.


    Aber allgemein habe ich erstaunlich wenig zu meckern.
    Nicht mal über Fillerfolgen kann ich meckern, da die Serie – und hier ist der Vergleich zu Digimon Tamers definitiv angebracht – es eben wirklich richtig gemacht hat und Charakterentwicklung gestückelt hat, so dass die Charaktere sich in Folgen, die sonst Filler gewesen wären, entwickelt haben.


    An der Stelle kommen wir dann wohl zu der technischen Umsetzung der Serie und hier muss man natürlich klar sagen: Es ist und bleib Toei/Bandai und hat entsprechende Probleme.
    Vor allem in der ersten Hälfte der Serie gab es immer wieder Folgen, die nicht besonders gut animiert oder gezeichnet waren und entsprechende Animationsfehler, die sich teilweise auch in Finalfolgen zogen.
    Generell lässt sich allerdings sagen, dass die Finalfolgen alles in allem von der Animation her ziemlich gut waren und teilweise zudem auch noch durch eine GENIALE Art Direction punkten konnten (hier möchte ich vor allem den Kampf gegen Mirage erwähnen, der Animationstechnisch mich mehr an Madoka Magica, als an irgendetwas anderes erinnert hat).


    Zudem lässt sich auf jeden Fall sagen, dass man wirklich loben muss, dass je weiter die Serie voran schritt sie sich davon löste, ihre Stock Animation zu verwenden und selbst wenn das Stock Footage verwendet wurde, dieses oft noch einmal angepasst und anders eingesetzt wurde, so dass es weniger störend war als... Na ja, eigentlich sämtlichen bisherigen Staffeln.
    Dazu muss ich sagen, dass ich die Gruppenattacke in dieser Staffel – auch wenn sie wieder oftmals zwei Minuten nur leicht variierendes Stock Footage verwendete – die erste Gruppenattacke in PreCure war, die ich NICHT übersprungen habe, da der Song einfach schön war und das Singen tatsächlich mir als gute Ausrede, warum sie zwei Minuten brauchten erschien. :)


    Auch sehr schön fand ich es, dass die Serie in den Folgen ein Gleichgewicht zwischen normalen Alltag (der auch realistisch erschien) und den magischen Elementen fand, was sich auch in der Animation niederschlug, wo sich bemüht wurde, auch ganz alltägliche Szenen mit zu animieren, anstatt diese – wie so oft – einfach mit ein paar Standbildern abzuhaken. Auch dies half fraglos, die Charaktere etwas menschlicher und natürlicher erscheinen zu lassen.


    Was den Soundtrack angeht, so muss ich sagen, dass natürlich viel Musik aus Doki Doki wiederverwendet wurde, was ich dem Anime allerdings nicht übel nehme, da die Songs dennoch gut waren. Auch die eigenen Lieder und Instrumentalstücke fand ich sehr angenehm.
    Dazu möchte ich noch sagen, dass in den späteren Folgen, die ich bereits für gute Art Direction loben musste, auch oftmals ein ungewöhnlich gutes Sounddesign hinzukam, wo auch mal Minutenlang auf Musik im Hintergrund verzichtet wurde, um bestimmte andere Dinge besser hervorzuheben. Auch hierfür Kudos an die Regie der Serie! :)



    Kurzum: So sehr ich Fresh PreCure auch liebe, muss ich zugeben, dass die Serie einen ziemlichen Durchhänger im Northa-Arc hatte. Einen Durchhänger, den Happiness Charge PreCure misste. Was ich damit sagen will: Ich muss zugeben, dass rein vom technischen her Happiness Charge PreCure die besser geschriebene Staffel war und damit wohl die bestgeschriebene PreCure Staffel soweit. :)


    Ich kann die Staffel wirklich nur an viele Gruppen empfehlen und kann zudem nicht oft genug erwähnen, dass die Serie die erste Serie war, die es schaffte, mich etwas auf die Entwicklung einer heterosexuellen Romanze eines Teenagers geben zu lassen.
    Happiness Charge PreCure ist eine wirklich ausgezeichnete Magical Girl Serie, die auch für Zuschauer ohne Bezug im PreCure Franchise leicht zugänglich sein sollte. Die Serie besticht mit einem sehr reichhaltigen World Building und sehr gut geschriebenen Charakteren, gleichzeitig aber auch mit sehr actionreichen Kämpfen. Wer sich für eine dieser Sachen begeistern kann oder auch einfach nur einmal eine gut geschriebene „Liebesgeschichte“ sehen will, sollte sich die Serie definitiv einmal anschauen! :D
    Von mir gibt es jedenfalls – unter Betrachtung dessen, dass es noch immer eine Magical Girl Serie von Toei ist – 9 von 10 Feen ohne Sprachfehler und eine dicke Empfehlung!

  • Princess PreCure - Episode 1



    Oh mein Gott, war das eine dumme erste Folge.
    Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, so dumm war das. >.<"


    Erst einmal: Haruka wurde deswegen ausgelacht? Wegen einem der wahrscheinlich häufigsten Klein-Mädchen Träume? AUch in Japan... Ja, ne, ist klar.
    Dass sie, als sie älter war, deswegen ausgelacht werden würde passt schon, weil der "Traum" sich kaum als ein realistischer Traum qualifiziert und tatsächlich einfach nur dumm ist >.<" Als Prinzessin wird man geboren, du Hirni.


    Dann: Sie kommt an der Akademie an und... Wird da einfach von den Eltern abgesetzt? Und wird nicht von einem Lehrer oder einer Aufsichtsperson in Empfang genommen? WHAT THE HELL? Ist jetzt eigentlich das Schuljahr schon angefangen? Sah eigentlich nicht danach aus. Ist es bei Internaten nicht normal so, dass es eine Willkommensveranstaltung gibt, bei der die Eltern anwesend sind, ehe die Kids auf Zimmer aufgeteilt werden? Meiner Erfahrung nach und das sollte in Japan auch nicht anders sein als in Europa.
    Lazy Writing.


    Noch mehr Lazy Writing gab es dann mit Yui, die natürlich Prompt in dem Moment auftaucht, als der Gegner jemanden zum Versiegeln braucht. Warum eigentlich "Good Timing"? Ich meine, er hatte ein Opfer bereitsvor sich stehen: Haruka. Wozu genau brauchte er Yui? Also abgesehen von Lazy Writing gründen, da Haruka natürlich sich verwandeln musste.


    Boooooah, die Folge war dumm. Die mit Abstand schlechteste erste PreCure Folge >.<"


    Der Kampf sah nett aus - aber ich mache mir keine Hoffnung, dass die Kämpfe auf der Qualität bleiben.
    Holy fuck, war das dumm. >.<"

  • Ich hoffe die Seite ist noch aktiv, da ich schon länger nicht mehr hier war^^'


    Also zu Go! Princess Pretty Cure kann ich momentan nur sagen das ich die Serie mag. Was mich an Happiness Charge Pretty Cure! gestört an waren die zu langweiligen Charaktere.
    Bei Go! Princess Pretty Cure haben wir mal etwas abwechslung.Super das die Geschichte nicht im Eltenhaus stattfindet, sondern auf der Noble Academy. Ok.. Kaido Minami Charkater hatten wir schon in vielen anderen Precures, aber ich mag total ihren Charakter und ihre Verwandlung (Meerjungfrau wtf geil!)
    Aber am aller besten kann ich sagen ist Amanogawa Kirara. Ihr Charakter ist ja mal mehr als neu und frisch. Frech, zielschrebig und nimmt alles ganz locker.
    Bei Folge 4 waren die letzten Minuten einfach episch, als sie gar nicht eine Cure werden will weil sie so viel Arbeit hat (Shit auch!) xD


    Also bis jetzt begeistert mich die Serie 100x mal mehr als Happiness Charge Pretty Cure, auch wenn mir das Ending noch nicht so gefallen will, und die Prinzessinen Idee mit doch zu kitschig werden könnte.. Egal ich warte einfach mal wie es weiter geht :-)

  • Ähm, also ich habe eine gute Nachricht: Smile Pretty Cure kommt nach Deutschland. Nur weis man noch nicht wie und wann genau. Nun kommt aber das schlechte...da Saban die Rechte daran hat, Digimon Fans wissen was das bedeutet, werden 8 Folgen fehlen. Hinzu kommt, das es das selbe deutsche Studio wie Digimon Fusion bekommen wird.....und es wird "Glitter Force" heißen....


    Also ich weis nicht was ich schlimmer finden soll, das Studio? Den Namen? Die Folgenanzahl? Ich denke es wird ProsiebenMaxx sein oder KSM. Weil Nick glaube ich nicht, außerdem würden die das Berliner Studio nehmen.


    Quelle: Anime2you

  • Ähm, also ich habe eine gute Nachricht: Smile Pretty Cure kommt nach Deutschland. Nur weis man noch nicht wie und wann genau. Nun kommt aber das schlechte...da Saban die Rechte daran hat, Digimon Fans wissen was das bedeutet, werden 8 Folgen fehlen. Hinzu kommt, das es das selbe deutsche Studio wie Digimon Fusion bekommen wird.....und es wird "Glitter Force" heißen....


    Also ich weis nicht was ich schlimmer finden soll, das Studio? Den Namen? Die Folgenanzahl? Ich denke es wird ProsiebenMaxx sein oder KSM. Weil Nick glaube ich nicht, außerdem würden die das Berliner Studio nehmen.


    Quelle: Anime2you

    Schön, mal eine Staffel in Deutschland zu sehen... aber warum eigentlich ausgerechnet "Smile Precure"? Ich meine, ich mag "Smile Precure" eigentlich schon, aber es gibt ja auch noch andere Staffeln. Warum fällt also die Wahl ausgerechnet auf diese Staffel?


    Naja, über die anderen Themen möchte ich jetzt nicht mal nachdenken müssen. Das gleiche Studio wie bei Digimon Fusion... da hoffe ich mal, dass sie ein wenig professioneller rangehen werden. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass das eher Wunschdenken ist. Hoffen wir aber mal das Beste.

  • Schön, mal eine Staffel in Deutschland zu sehen... aber warum eigentlich ausgerechnet "Smile Precure"? Ich meine, ich mag "Smile Precure" eigentlich schon, aber es gibt ja auch noch andere Staffeln. Warum fällt also die Wahl ausgerechnet auf diese Staffel?

    Die erste Staffel lief auch in Deutschland ;)


    Wahrscheinlich fiel in den USA die Wahl auf Smile, weil sie für den Westen am zugänglichsten ist. Immerhin sidn die meisten der Märchen, die vorkommen, auch hier bekannt sind :)

  • Also wir können ja noch hoffen, da die auch für Medabots und den Sonic Cartoon zuständig waren. (Das erste waren One Piece Sprecher und beim zweiten Digimon sprecher, anders als beim Anime)


    Hm, also mom ich muss mal überlegen.
    Staffel 1 ist zu lange her, so das man Staffel 2 nicht holt, macht ja Sinn. Splash Star wohl wegen der Ähnlichkeit. Außerdem sind die Staffeln vielleicht zu "alt" weil 2005 und 2006. (Das war ja noch Digimon Savers Zeit XD Also Splash, wegen dem Film XD)
    Yes Pretty Cure und GoGo gehören ja zusammen, vielleicht wolte man das nicht, falls es nicht ankommt. Um Fresh ist es schade, aber das ist Saban vermutlich zu reif^^" Warum aber die beiden Staffeln davor nicht kommen weis ich nicht. Ich weis aber ehrlich gesagt auch gar nicht, ob das in Amerika läuft und wenn ja, ab welcher Staffel?


    Ich hiffe nur das man Pretty Cure besser vermarktet als Digimon Fusion (was gar nicht vermarktet wurde-.-)