Ev Training ?!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ev-Taining ist, wenn man die EVs, die ein Pokemon bekommt, wenn es andere Pokemon besiegt, gezielt auf die Statuswerte verteilt. Das kann auch mit Hilfsmitteln wie den Machtitems, Machoband, Pokerus und Vitaminen/Federn geschehen.
    Mehr zu dem Thema erfährst du hier und hier.

  • ev´s verteilen kannst du nicht nur auf lvl 1 du kannst es genau so gut erst mit ep teiler auf lvl 100 lvln und dann die ev´s verteilen ich habe es so mit washawilk gemacht ohne pokerus und machtitem dauert es viel länger ... ist irgendwie klar da durch pokerus die ev´s verdoppelt werden und durch das machtitem ebenfals also bekommt man dann das 4fache an ev in einem kampf

    ▬████▬This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better
    Kuchens and other Teigproducts!

  • da durch pokerus die ev´s verdoppelt werden und durch das machtitem ebenfals also bekommt man dann das 4fache an ev in einem kampf

    Das stimmt nicht ganz. Der Pokerus verdoppelt zwar die EVs, aber die Machtitems nicht. Die Machtitems geben jeweils 4 zusätzliche Evs auf den jeweiligen Wert. Nur das Machoband verdoppelt ebenfalls die Evs wie der Pokerus, was aber im Vergleich zu den Machtitems weniger effizient ist. Die Evs der Machtitems lassen sich auch durch den Pokerus verdoppeln, sodass man je nach Pokemon 10, 12 oder 14 Evs erhält (mit Pokerus und Machtitem) .

  • Zitat

    ev´s verteilen kannst du nicht nur auf lvl 1 du kannst es genau so gut erst mit ep teiler auf lvl 100 lvln und dann die ev´s verteilen ich habe es so mit washawilk gemacht ohne pokerus und machtitem dauert es viel länger


    Ein Pokemon mit EP-Teiler bekommt aber auch EV's dazu, wie wenn es selbst kämpfen würde.. Außerdem kann es auf Level 100 keine EV's mehr durch Kämpfe bekommen, nurnoch durch Vitamine & Federn


    Dämliches Pokewiki :S

  • Ich habe mal Ev training gemacht . Ich habe Mein Trikephalo gepaart und habe dann ein Kapuno auf lvl 1 ein machtreif gegeben und es dann gelevelt -
    Beim lvl up bekomme ich dann 2+ angriff und +3 kp und auf alle Anderen +1 dann habe ich ein lvl up ohne machtreif gemacht und dann habe ich 4 auf angriff und 2 auf jedes andere bekommen dann bringt ja machtreif nichts ?! Hilfe

    Hier könnte eine Signatur sein :DD
    S/W OT:Robin;D S/W2 OT:xSasuKe
    ID. Nr. 41358
    Persönlicher Freundescode:1850 1902 9581

  • An den Steigerungen beim Level-Up kannst du, insbesondere in der 5. Generation, wo die Erhaltenen EVs schon nach jedem Kampf in die aktuellen Statuswerte mit einberechnet werden, nicht wirklich etwas über den Erfolg des EV-Trainings ablesen. Daher heißen die von dir gegebenen Level-Up-Daten auch nicht zwingend, dass du etwas falsch gemacht hast, auszuschließen ist das aber auch nicht.


    Du solltest dich einfach nach den Anleitungen richten, die grundlegenden Dinge beachten (insb. nicht vor dem EV-Training gegen "zufällige" Gegner kämpfen), und entsprechend vorgehen, wenn du das tust und dich nicht verzählst, sollte das EV-Training immer den gewünschten Erfolg bringen.

  • Du schriebst ständig, dass du dem Pokémon das Macht-Item gibst und es dann "levelst", aber es kommt genau drauf an wie du es levelst, beziehungsweise gegen welche Pokémon du kämpfst. Ein Shardrago beispielsweise, wenn du das besiegst, bekommst du soweit ich weiß 1 EV für Angriff. Durch den getragenen Machtreif bekommt es einfach zusätzlich noch zu diesem 1 Punkt nochmals 4 EV für Angriff.
    Du kannst also nicht einfach gegen x-beliebige Pokémon leveln oder einfach Top-4-Runs machen, du musst gegen bestimmte Pokémon kämpfen um den gewünschten Erfolg zu erzielen.


    hier wenn du etwas nach unten scrollst, siehst du die Besten Trainingsorte für EV-Training in jeder Region, das sollte dir schon mal eine große Hilfe sein. Ansonsten lies dir auf jedenfalls im Strategiebereich vom BisaBoard die genaueren Erklärungen für EV-Training durch, damit du das Grundkonzept verstehen kannst.

  • Nur diese Aufstellung verstehe ich nicht ganz:
    Level 1-19: 40
    Level 20-29: 20
    Level 30-39: 13,3
    Level 40-49: 10
    Level 50-59: 8
    Level 60-69: 6,7
    Level 70-79: 5,7
    Level 80-89: 5
    Level 90-99: 4,4
    Level 100: 4


    Kann man zwischen Lvl. 1 und 19 höchstens 40 FP's durch Training etc. verteilen und danach immer weniger?
    Wenn man 39 hat und es ist Lvl. 20, dann fehlt ein FP oder sind das keine fixen Werte, sondern eher so Richtwerte und ich kann dann von 20-29 21 FP verteilen?


    Aber als Summe ergibt das nur 117,1, man kann doch 510 FP vergeben?
    Oder muss man je Level 40 FP sammeln und nicht 40 FP für 10 Level? Das kann doch gar nicht gehen^^
    Also doch eher ne Richtwerttabelle, trainieren und verteilen kann man wie man möchte?

  • Diese Liste zeigt einfach an, wieviel EVs man verteilt haben muss für einen einzigen Statuspunkt. Zum Beispiel bekommt man zwischen Level 1-19 einen Statuspunkt für 40 EVs, auf Level 20-29 bekommt man für 20 EVs einen Statuspunkt, etc. Es wirkt sich nämlich nicht schon gleich am Anfang auf die Statuspunkte vollständig aus. In den Zufallskämpfen, wo die Pokemon auf Level 50 gestuft werden, wird es so berechnet, dass 8 EVs einen Statuspunkt ergibt, weshalb es nicht immer sinnvoll ist, 252 EVs auf einem Wert zu verteilen, wenn man weiß, dass man nur Zufallskämpfe (also auf Lv. 50) machen wird, da 248 EVs für den Maximalwert vollkommen ausreichen. Wenn man bei einem Pokemon, das auf Level 100 verwendet wird, die EVs 4/252/0/0/0/252 (Initiative hinten) verwendet, kann man auf Level 50 die EVs genauso gut so verteilen: 8/248/0/0/0/248 verteilen, man hat in dem Fall sogar einen KP mehr.

  • Was the_unknown zur grundsätzlichen Aussagekraft dieser Tabelle sagt, ist korrekt. Zusätzlich sollte man allerdings noch klarstellen, dass es trotzdem irrelevant ist, auf welchem Level man die EVs verteilt, weil das mit den Level-Ups so angepasst wird, dass es immer "passt", also entsprechen 4 EVs einem Punkt auf Level 100, auch wenn diese EVs schon auf Level 10 verteilt wurden.
    Deshalb sind auch eigentlich nur zwei Daten relevant: 4 EVs = 1 Punkt auf Level 100 und 8 EVs = 1 Punkt auf Level 50. Alles dazwischen ist in nahezu allen Fällen bedeutungslos (es sei denn, man will auf einem Level ungleich 100 oder 50 spielen, was aber bei keinem Standardmodus der Fall ist), zudem ist die Tabelle von Pokewiki bezüglich der Spannen sowieso nicht zu 100% korrekt.


    Am besten vergisst du die Tabelle wieder und merkst dir nur das mit den EVs auf Level 100 und Level 50.^^


    Zitat

    In den Zufallskämpfen, wo die Pokemon auf Level 50 gestuft werden, wird es so berechnet, dass 8 EVs einen Statuspunkt ergibt, weshalb es nicht immer sinnvoll ist, 252 EVs auf einem Wert zu verteilen, wenn man weiß, dass man nur Zufallskämpfe (also auf Lv. 50) machen wird, da 248 EVs für den Maximalwert vollkommen ausreichen.

    Das wiederum kann stimmt nicht im Allgemeinen. Der Grund dafür ist im Folgenden erläutert:

    Zitat von Mercury

    Auf Lv. 50 entsprechen 2 DVs einem Punkt, d.h. hast du einen ungeraden DV-Wert (z.B. 31), erhältst du dadurch X,5 Zusatzpunkte (im Beispiel 15,5), wobei der letzte halbe Punkt verfällt, weil immer abgerundet wird und es keine halben Punkte gibt. Verteilst du nun noch 4 EVs, entspricht das auf Lv. 50 einem weiteren halben Punkt, und somit einem ganzen Zusatzpunkt. Danach machen die weiteren EVs jeweils nur pro 8 EVs einen weiteren Zusatzpunkt aus, sodass nicht ein Vielfaches von 8, sondern ein Vielfaches von 4, aber nicht von 8, Sinn macht als EV-Zahl bei einem Pokemon auf Lv. 50 mit ungeradem DV auf diesem Stat.
    Bei einem geraden DV-Wert ist das nicht so, da macht ein Vielfaches von 8 (also max. 248 ) tatsächlich Sinn.

  • Zitat

    Zusätzlich sollte man allerdings noch klarstellen, dass es trotzdem irrelevant ist, auf welchem Level man die EVs verteilt, weil das mit den Level-Ups so angepasst wird, dass es immer "passt", also entsprechen 4 EVs einem Punkt auf Level 100, auch wenn diese EVs schon auf Level 10 verteilt wurden.

  • Also kann ich auch in die Pokémon Liga mein Kapuno an erster stelle und es dann direkt austauschen z.B mein lvl 100 Kyurem und die dann besiegen ? Geht das so auch `?

    Hier könnte eine Signatur sein :DD
    S/W OT:Robin;D S/W2 OT:xSasuKe
    ID. Nr. 41358
    Persönlicher Freundescode:1850 1902 9581

  • EVs würde dein Kapuno so auf jeden Fall erhalten, wobei es auch reichen würde, wenn es nicht kämpft und dafür den EP-Teiler trägt (wenn du ein passendes Machtitem zur Verfügung hast, ist das Austauschen aber i.d.R. effektiver, da du so pro besiegtem Gegner deutlich mehr EVs erhältst und der Bonus vom Machtitem nicht an das EP-Teiler tragende Pokemon weitergegeben werden kann). Dass du das EV-Training schon auf Level 1 beginnst, ist ebenfalls unproblematisch und ermöglicht dir dennoch, das Maximale an Zusatzpunkten herauszuholen.


    Was du scheinbar aber noch nicht verstanden hast, ist die Tatsache, dass man fürs EV-Training bestimmte Gegner besiegen muss. Besiegt man einfach die Pokemon Liga, bekommt man EVs auf verschiedensten Stats, was nicht der Sinn der Sache ist, weil die optimale Verteilung so nicht erreicht wird. Du solltest dir eine sinnvolle EV-Verteilung überlegen (die hier verlinkten Nachschlagwerke können dabei behilflich sein, und falls nicht, kannst du im verlinkten Thema auch nachfragen) und diese dann anstreben. Um die jeweils passenden EVs zu verteilen, musst du dir einen dafür geeigneten Trainingsort aussuchen, empfehlenswerte findest du hier. Nun verteilst du so viele EVs auf allen Stats wie geplant (dazu ist es zu empfehlen, zu berechnen, wie viel EVs ein einzelnes der zu besiegenden Pokemon unter den gegebenen Bedinungen (möglich wären hier die zusätzliche Wirkung des Machtitems und/oder der EV-verdoppelnde Effekt des Pokerus) und z.B. eine Strichliste zu führen).

  • Mal eine Frage:
    Wäre es denn nicht i-wie klug ein Poki bis lv.100 zu leveln und dann mit den Beeren die (noch ungwollten) EV's zu entfernen um dann nochmal zu Trainieren, doch diesmal auf EV's zu achten? Das würde doch schneller gehen als gleich von anfang an zu trainieren.


    (Ob das der Grund ist, weshalb es in der 5.Gen keine Beeren mehr gibt?)