Dreamdusts Kritikecke

  • Herzlich Willkommen in meinem Kritiktopic!


    Hier findet Kritik zu meinen Sprites ihren Platz. Ich bitte euch, Sachlich zu bleiben und mir nicht nur zu sagen, was schlecht ist, sondern mir auch Verbesserungsvorschläge zu machen.
    Ansonsten, ich beisse nicht, ihr müsst also keine Angst haben, hier etwas zu Posten c:

  • Hybride:
    Ich finde, du verbesserst dich wirklich schnell, wenn man alle deine Werke sieht. Außerdem gefallen mir deine kleinen "Eigenkreationen" am Ende, nur solltest du wirklich aufpassen, wie du die Farben wählst. Farben sind das A und O beim Pixeln. Orientier dich anfangs einfach an anderen Pokémon, dann hast du bald den Bogen raus. Auch muss ich sagen, dass du sehr Pokémon untypisch schattierst. Du solltest dir beim Schatten wirklich noch andere Pokémon anschauen, dann wirken deine Pokémon mehr nach Pokémon. Auch verwendest du zu viele Stufen. Eigentlich ist das ja Geschmacksache, aber das alles ist halt nicht so Pokémon typisch. Pokémon hat wenigstufigen Schatten und relativ "sauberen". Den Schatten, wie du ihn benutzt, kannst du nur sehr selten unter den Pokémon finden, aber dort ist er auch nicht so stark vorhanden. (-> Sonnfel) Da ich momentan kein Paint zur Verfügung habe, hoffe ich, dass du das mit dem Schattieren mit mehreren Stufen und der Sauberkeit verstanden hast. Zum Vergleich:


    http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/350.png <- Sauberer und durchgehender Schatten, nicht allzu viele Stufen = Pokémontypisch. (:


    Infernos:
    Die Infernos scheinen eigentlich sehr sauber, ich kann dazu nicht viel sagen, sorry. (:


    Farbtausche:
    Achte bei den Newcomers einfach darauf, welche Farben du wählst. Meistens nimmst du nämlich sehr grelle Farben.


    Aura + Neons + Lineless + Rainbowing:
    Siehe Infernos.


    Pattern:
    Bitte wieder auf die Farben achten! Deine Schattierung ist auch hier wieder sehr nintendo-untypisch!


    PokéDex-Projekt:
    Ooh, toll! So etwas muss ich auch machen, thihi. Das meiste habe ich aber schon gesagt; Zu allen Dreien: Wähle deine Farben sorgsam, schattiere vielleicht etwas pokémontypischer und die OLs könnten dunkler sein! Auch sehen die Pokémon an sich noch nicht sehr nach Pokémon aus. Du solltest dich mit den Formen der Pokémon mehr an den anderen Pokémon orientieren. benutz vielleicht den ein oder anderen Tutorial. (Ich wiederhole die obigen "Fehler" jetzt nicht nochmal, sondern gehe nur etwas genauer in die Drei ein) Zum 1.: Solche Beine werden Pokémon nie haben. Die müssen schon etwas dicker werden. Solche Augen gibt es bei den Pokémon auch nie/selten, die müsstest du etwas größer machen, sonst wird daraus nichts. Süßer Name! 2: Süße Idee auch mit den Flügelansätzen, nette Pose. 3: Etwas groß, die Augen wirken etwas verschlafen, aber ok. (:



    So, das war's von mir und ich bedanke mich auch noch einmal für deine Kritik. Freut mich sehr, wenn sich jemand anstrengt, um mir gute und ausführliche Kritik zu schreiben. Daher habe ich mir gedacht, du kriegst auch etwas Kritik von mir. Deine einzigen "Fehler" sind wohl das Schattieren, die Farben, manchmal die OLs und die Schattierungsstufen. Bei den Hybriden sehen manche Sachen noch etwas angesetzt aus, du wirst aber von Zeit zu Zeit besser. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Post etwas weiterhelfen. Viel Spaß noch beim Pixeln und orientier dich immer an anderen Pokémon, das ist wirklich wichtig beim Pixeln!




    Liebe Grüße,
    Theia

  • Ich will ein paar Dinge zu deinem neuesten Update loswerden (unter anderem auch, weil sich eine Person Kritik verdient, die selbst immer fleißig Kritik gibt). Dabei meine ich ausschließlich deine neuen Sprites, die Verbesserungsvorschläge beziehen sich nicht auf die Sprites im Starterpost. (:


    Hybriden


    Beim spontanen Drüberschauen (also, ohne Sprites unter die Lupe zu nehmen) konnte ich keine gravierenden Fehler entdecken, abgesehen von ein paar Unregelmäßigkeiten bei den Übergängen. Die Hybride sind zwar sehr gut, aber ich glaube, dass du dir bei ihnen mehr zutrauen kannst. Damit meine ich Sachen wie: Mehr Pokémon miteinander zu verschmelzen, anstatt immer nur zwei, der Schattengebung eine eigene Note zu verleihen (Nintendo-Shading ist langweilig und jede Schattengebung ist einzigartig) und vielleicht mit unterschiedlicheren Pokémon zu arbeiten. Eneco X Evoli ist zwar sehr gelungen, aber auch relativ vorhersehbar. Selbstverständlich ist es anfangs leichter, mit ähnlichen Pokémon zu spriten, aber nach und nach kann man sich mehr zutrauen; und ich glaube, dass du dir mehr zutrauen kannst.


    Farbtausche
    (oder -täusche?, kA)


    Sind alle fehlerfrei. Ich würde dir aber wie oben erwähnt raten, den Umfärbungen eine persönliche Note verpassen und mit dem Shading etwas zu experimentieren. Dadurch lernt man nach und nach, wie die Schatten auf den einzelnen Sprites verlaufen. Soetwas könnte dir in Zunkunft helfen, wenn du noch mehr Selfs machst.


    Pixelart


    Also, wenn es nach meinem Geschmack ginge, hätte ich den Hintergrund komplett weggelassen, weil er zu leer ist und den Sprite nicht in den Vordergrund rückt, wie es sein sollte. Der Kontrast von Nachtara und dem Hintergrund ist zu gering, deswegen kommt das Nachtara auch nicht besonders zur Geltung. Nett gemeinter Rat: Bei kleineren Pixelarts kannst du ruhig auf den BG verzichten; besser gar kein Hintergrund als ein .. "weniger schöner". Zum Nachtara selbst: Die Linienführung ist perfekt. Mir fallen keine unnatürlichen Kanten oder eingedrückte Kurven auf. Das Inferno-Shading hingegen tut mir ehrlich gesagt im Herzen weh, weil es mit einem Lichteinfall von links oben ein wirklich gelungenes Pixelart wäre. Das heißt nicht, dass es nicht gelungen ist, aber es wäre mMn noch schöner geworden, als es jetzt ist. Ich weiß leider nicht, ob du Schwierigkeiten mit dem Shading von links oben hast, aber sicherheitshalber geb' ich dir den Link zu einer schönen Veranschaulichung.


    Und zum Abschluss noch ein paar Verbesserungsvorschläge für "Blattfeder", etwas übersichtlicher gestaltet, weil der Sprite für dich anscheinend eine Bedeutung hat *auf Usernamen schiel*.


    Blattfeder


    • Schattengebung
      Die ist bei diesem Sprite zu ausgeprägt. Ich selbst liebe es zwar auch, mit dem Schachbrett-Shading herumzubasteln, aber man sollte mit dem CB-Shading nicht übertreiben. Darüber hinaus ist diese Art von Schattengebung für unebene Flächen am Sprite bestimmt. Konkrete Beispiele sind Pokémon mit Fell und Gesteinsbrocken-Viecher. Da der Sprite in hautfarbenen Tönen eingefärbt ist, schätze ich einmal, dass die größte Fläche davon auch Haut ist (hehe). Und Haut ist definitiv nicht uneben, auch wenn es andere Merkmale hat, aber das ist atm nicht von Bedeutung.



    • Farbgebung
      Auch hier ist der Kontrast von den einzelnen Farbtönen teilweise viel zu niedrig, wenn ich mir die Outlines genauer ansehe. Tbh, in Sachen "Richtige Palette" und Ähnlichem bin ich nicht wirklich ein Profi, aber selbst ich erkenne auf den ersten Blick, dass der Unterschied bei den Farben zu gering ist. Deswegen gibt es hier von mir einen Link zu einem Ratgeber, den ich mir vielleicht auf einmal durchlesen sollte. ^~^



    • Linienführung
      Anders als bei Nachtara gibt es hier mehr Unregelmäßigkeiten, wenn du dir die Arme und Beine ansiehst. Leider kann man keine Finger oder Sonstiges erkennen, deswegen wirkt das Ende von den Armen "stumpfartig". Beim rechten Fuß scheint es so, als wäre er an der linken Seite abgeschnitten worden, weil er im Gegensatz zum rechten Fuß auch spitz und nicht abgerundet ist.


    Ich glaube, die Textwand reicht für's Erste. Rückkommentar ist gerne gesehen und ich beobachte dein Galerie auch weiterhin. :)

  • Souh, erst einmal danke für eure Kritiken (= Dann antworte ich mal.




    LG Blattfeder

  • Hallo :)
    Ich geh jetzt einfach mal auf deine aktuellen Sprites mit meiner Kritik ein (sprich, auf dein gestriges Update :D).^^


    http://img268.imageshack.us/img268/4089/feuerstarter.png
    Sieht eigentlich ganz ordentlich aus, was mir nicht so ganz 100% gefallen mag ist das weiche Shading. Das ist jetzt unabhängig davon, ob mir weiches Shading gefällt oder nicht, aber bei so einem Shading steckt mehr Arbeit drin, als das Ergebnis liefert - du hast bei der Nummer 004 gleich 7 Farbstufen alleine für das Rot. Wenn ich mir die kleine Fläche ansehe, auf der du geshadet hast sind das absolut zu viele. Wenn man so viele Farben bei einem 150x150 Pixel Sprite braucht, sag ich nix, aber hier ist das zu viel. Ich bleib mal im Punkt Shading/Farben und geh mal auf den Kontrast ein: Der ist wie bei fast allem, was ich mir so angesehen habe von dir noch immer zu gering. Wenige Kontraste = Man sieht deine ganze Arbeit beim Shading nicht. Zu viel Kontraste sind aber auch nicht gut, und ich kenne das von mir, dass es vor allem am Anfang sehr schwer ist, die Kontraste so zu wählen, dass sie möglichst gut wirken (Wie ich anfing war alles viel zu weich, keine Kontraste.... dann hatte ich zu viel Kontrast...). Das gilt im Übringen auch für die/deine Outlines!^^
    Kleiner Kritikpunkt wäre noch, dass ich anfangs dachte, dass die Entwicklungsreihe in die andere Richtung geht, liegt aber an den unterschiedlichen Größen der Sprites^^


    http://img253.imageshack.us/img253/7735/vulnonagarados02.png
    Hier finde ich das Shading ganz interessant. Über Farbstufen und so habe ich dir im Absatz darüber eh schon geschrieben, die Outlines hier finde ich um einiges besser, die Kontraste passen auch ganz gut. Was die Highlights am Schwanz von Vulnona betrifft, du hast einmal 2 pro Körperteil verwendet, ich bin mir nicht sicher, ob das sehr realistisch wirkt (Sieht imo ein bisschen komisch aus).


    http://img837.imageshack.us/img837/2936/pflanzenstarter.png
    Trotz der Verbesserung - Noch mehr Kontraste und viel dunklere Outlines! Diese verschwimmen hier fast mit dem Shading. Ist eigentlich auch eine gute Technik, sollte aber nur bei dunklen Sprites verwendet werden ;D
    Zu den Farben: Die Sättigung ist voll aufgedreht, dadurch leuchten die Farben sehr stark, oft passiert es, dass bei voller Sättigung die Farben sehr unangenehm anzusehen sind. Einfach mal ein bisschen runter mit der Sättigung und die Farben wirken gleich angenehmer^^ (Weis nicht, was für ein Programm du verwendest - Falls Paint: Bei Farbpalette die Farben mehr in Richtung Grau lenken (natürlich nicht vollständig, sonst sieht das auch langweilig aus^^)).


    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, bei Fragen kannst du mir auch gern eine PM schreiben :)

  • Hi Wandi, erstmal vielen Herzlichen Dank für deine Kritik (=
    Fürs erste sollten alle wissen, dass ich noch an meinem Shading arbeite, und ja, es kommt mir auch sehr weich vor undso :S
    Okay, bei den Kontrasten hast du wirklich recht, da muss ich mich noch um einiges verbessern. *seufz* Ich werde die drei Feuerstarter vermutlich auch alle nochmal überarbeiten und neu Hochladen, mit neuem Kontrast und besser deutbaren Entwicklungsstufen - du hast echt recht, die dritte könnte genau so gut als erste durchgehen.
    Zu Vulnona:
    Ja, ich wollte das Shading so aussehen lassen, dass es auch wie Fell wirkt, ich habe sozusagen ein bisschen herumgespielt ^^" Das mit den zwei Highlights an einem der Schwänze war auch eher ein Test, wobei ich es auch so gelassen hätte. Ja, es war eine eher doofe Idee, aber aus Fehlern lernt man schliesslich (:
    Zu den Startern:
    Jah, die Kontraste >.< Ich habs einfach versäumt beim ersten verbessern die Sättigung runterzuschrauben :( Danke für deinen Hinweis :D Die OLs werde ich auch noch wesentlich dunkler machen, es sieht so wirklich nicht so gut aus.
    Und jetzt hoffe ich, dass ich das verbessern kann und beim nächsten Update sehen wir weiter (:

  • [tabmenu]
    [tab=:P]
    Bisschen spät, aber du kriegst auch noch Kritik. ^^


    [tab=Hybrid]
    Ein Hybrid aus fünf Pokemon? Dafürist der mMn schon ziemlich gut geworden, wenn da so an meinen fünfer Hybriden denke. ^^"
    Ein paar Verbesserungsorschläge hab ich trotzdem. Für die Lines hast du (pro Farbe) nur eine Farbe genommen, wobei ich dir raten würde etwa drei zu nehmen, bzw. die Lines mitzushaden. Das Shading ist dir gelungen, trotzdem würde ich die hellste Abstufung vom Grün heller machen und evtl. die Kugeln und Flügel sowie den restlichen Körper shaden.
    Noch ein kleiner Tipp für die Flammen an den "Füßen": Du hast hier von einem Glurak-Sprite die Flamme genommen und gespiegelt, ich würde dir empfehlen auch die Flamme eines anderen Glurak-Sprites zu nehmen.
    [tab=Selfs]
    Ich hoffe mal, dass es für dich in Ordnung ist Skorpilou und Skorpilex in einem Tab zu kritisieren, da ich sonst zu beiden das selbe hätte sagen müssen. ^^'
    Das Shading gefällt mir, da dass Fell durch das CB flausig wirkt, die Spitzen, der Schwefe durch anderes Shading allerdings glatt. Ich würde dir höhere Kontraste empfehlen, da die Sprites sonst etwas platt wirken können.Wie bereits erwähnt wären geshadete Lines gut, diese dürfen auch etwas dunkler ausfallen. Für die Tatzen geb ich dir den Tipp dich an den Pfoten von Fukano, Luxio, usw. zu orietieren.
    Jetzt ein kleiner Verbesserungsvorschlag für Skorpilou: Das rechte Ohr wirkt etwas demoliert, ich würde sagen dass du dich da mehr an dem anderen Ohr orientieren solltest, welches mir schonmal ziemlich gut gefällt. Den Kopf würde ich auf der rechten Seite um zwei oder drei Pixel in die Länge ziehen, die Position von Ohr und Schnurrhaare sollte allerdings beibehalten werden. Zudem sieht der Schweif etwas drangeklebt aus, du solltest an der Verbindung von Schweif und Körper ein paar Lines entfernen.
    [tab=^^]
    Hoffe mal du kannst was damit anfangen und sry falls die Kritik etwas kurz ist, bzw. ich zu wenig Sprites kritisiert hab. ^^'
    LG und so :)
    [/tabmenu]

  • [tabmenu][tab=x]Passt, Finn kritisiert genau das, was ich auslasse 8)
    Huhu Miri (:
    Ich habe ja versprochen, ein wenig Feedback dazulassen und hole das jetzt auch nach. Vielleicht fällt es etwas kürzer aus, da es sich nur auf die Map und einen Sprite bezieht (Für den anderen Trainer gilt im Großen und Ganzen das Gleiche) aber dennoch hoffe ich wie immer, dass du dich freust und so.

    [tab=Trainer Self Junge]http://img545.imageshack.us/img545/323/protagm.pngOkay, Trainer mache ich in der letzten Zeit selbst sehr gerne und sie sind wirklich alles andere als einfach. Ich fange einfach mal beim Kopf an, da ich dort selbst immer beginne. Hier ist die Form noch nicht so dolle, sieht man eig recht schnell denk ich. Das liegt daran, dass die Kinnpartie bei dir nicht ganz richtig ist.
    Es ist schwer zu erklären, weshalb ich es dir hier mal aufgemalt habe:
    http://i1162.photobucket.com/a…/Plaudagei/Beispiel-2.png
    Hier erkennst du gut, wie ein Kopf im Halbprofil aussieht; auffallend ist, dass der längere Kinnstrich nicht mittig liegt. Siehst du deinen Kiefer von der Seite an, geht dieser auch nicht ganz spitz hinab, sodass eine solche Ansicht eher stimmt. An der anderen Seite trifft der Rand dann mit einem Pixel auf die längere gerade Linie auf. Wiegesagt, es ist schwierig zu erklären, wieso du links zwei Beispiele sehen kannst. Außerdem sollte die abgewandte Seite (links) eben weniger zu sehen sein, weshalb eine lange, gerade Linie Pflicht ist. Dann die Augen. Diese sollten perspektivisch beide noch vollständig zu sehen sein, einige Beispiele wie du sie machen kannst habe ich dir unten aufgemalt.
    Für die Nase siehe bei Yuna – viele Trainersprites lassen sie ganz weg, aber wenn du sie machen magst ist meine Technik eigentlich die simpelste. Auch der Hals ist etwas zu lang, wenn wir uns vom Gesicht entfernen. IdR ist er 2-3 Pixel lang, dann kommen schon die Schultern, der Übergang ist aber meistens eher sanft. Das Shirt sieht schonmal recht gut aus, auch wenn der Kragen etwas merkwürdig ist ^^‘
    Und ich würde den Ärmel nicht so schmal enden lassen, ansonsten passts (Und Wow, die (von uns aus) linke Hand ist mehr als nice!). Bei der rechten Hand nochmal schauen, dass der kleine Finger ganz rechts weiter nach unten kommt, wenn du einen Pokéball so umfasst, ist der nämlich mindestens auf der gleichen Höhe wie dein Zeigefinger, Ring- und Mittelfinger sind sowieso weiter oben, trotz dessen, dass sie länger sind. Hierzu kannst du auch deine eigene Hand zur Hilfe nehmen und die Posen nachahmen.
    Bei der Hose hat dir die Perspektive einen Strich durch die Rechnung gemacht, so sieht man den Jungen nämlich von vorne, der Oberkörper ist allerdings im Halbprofil. Idealerweise überlappt das rechte Bein nämlich das linke leicht im Schritt. Die Füße sind eigentlich ganz gut geworden, die sehen mit noch ein bisschen Übung auch bald sicher sehr gut aus (:
    Mh, was mir hier eher noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Colo / das Shading inklusive OLs. Bei der Colo ist mir nämlich die Sättigung zu hoch – am besten stellst du sie entweder bei Shirt, Schuhen und Kappe niedriger oder bei den Jeans und Schuhen, dann wirkt der Sprite gleich viel realer. Außerdem solltest du nicht vergessen, die OLs anzupassen, sprich bei dunkleren Tönen im Shading auch dunklere OL-Töne zu verwenden.
    Zuletzt würde ich dir noch mehr Details empfehlen – wenn du dir Chezas Trainer ansiehst strotzden die teils nur so vor Accesoires, Rüsschen und Verzierungen. Ein Muster auf dem Shirt, ein Schal, ein Gürtel, Taschen im Pulli oder ein Rucksack – das macht einen Sprite einzigartiger und fehlt mir hier einfach noch ^^
    Der Ansatz ist eben nicht schlecht, du bist ja allgemein eine talentierte Spriterin, die sehr schnell lernt, aber hier und da noch etwas mehr ausarbeiten (:
    [tab=Worldmap]http://img803.imageshack.us/img803/6146/mapop.png
    Schuhu, ne Worldmap hab ich noch nie gemacht und kritisiert, aber ich kenne andere zum Vergleich und das Tut, auf dem die hier wohl basiert, also hoff ich mal, nichts alzu Abwegiges von mir zu geben.
    Zuerst mal gefällt mir diese Herzinsel, die ist ziemlich originell und auch wie man so schön über eine andere Insel dorthin kommt finde ich klasse. Farblich hast du auch alles so ziemlich richtig gemacht, auch wenn du die Hauptinsel etwas größer hättest machen können und dann noch ein bisschen mehr Gebirge drauf, das fehlt mir hier und da ein klein wenig, da Gebirge (gut, wird jetzt offtopic ^^) beim Mappen sehr wichtig ist, auch Inseln sollten immer ne schöne Höhe in der Mitte aufweisen können oder so, ist dann später angenehmer umzusetzen. Die Symbole hätten am Rand noch dunkler gemacht werden können, auch über breitere Stücke, das sieht dann etwas hübscher aus und das Gelb der Routen ist auch etwas grell – das klaut man am besten vom Original. Anyway, sehr schön gemacht, gute Ideen und ich bin gespannt auf mehr. Übrigens tolle Stadtnamen!
    [/tabmenu]
    ~ Loreena

  • [tabmenu][tab=X]Kritikrückmeldung :D[tab=@_FiNN_]
    Danke für deine Kritik, jetzt kommt die Antwort (und teilweise Rechtfertigung, lol) Und passt, du hast das Kritisiert zu dem ich Kritik wollte.


    __Skorpilou und Skorpilex
    @Füße: Recht hast du, aber die sind halt Psiana-Orientiert ): Und ich würde solche wie von Arkani auch nie hinkriegen. Aber ich stimme dir zu, vor allem bei Skorpilax sind mir die Füße recht Misslungen.
    Die OLs sind zwar geshadet, aber nur wenig, ich muss dir zustimmen. Die Kontraste erhöhe ich mal auch noch, mal sehen wies wird. Was das Ohr betrifft, da hast du recht, beim Kopf bin ich mir nicht so ganz sicher, weil er mit drei Pixeln doch etwas breit wäre. Ein Pixel verschieben, mach ich mal.
    Die Schwanzspitzen sollen halt Glatt sein weil wegen das sollen Skorpionstacheln sein.. oder so o: Ansonsten Agree @ Skorpilous Schweif.
    Die Verbesserten wirst du ja dann im nächsten Update sehen :)


    __Hybrid
    Agree@Outlines, ansonsten gibts hier vermutlich nicht besonders viel zu sagen. Aber Kugeln und Flügel sind doch Schattiert <.<



    [tab=@Loreena]
    Danke auch für die Kritik, ich bin damit z.Z. noch etwas überfordert, aber ich sag mal was ich grade da zu sagen kann :)


    __Trainer
    Bevor ich die Trainer überarbeiten werde, warte ich lieber mal noch ein bisschen, mit der Kritik bin ich echt überfordert (sprich: Ich lese eine Zeile und vergesse wieder was in der davor stand ._. )


    __Karte
    Bei der Karte... ich will halt dass es eine etwas flachere Gegend wird und abgesehen davon ist es meine erste Karte, was natürlich nichts verzeiht, ich weiß :/
    Es ist auch etwas viel Wasser dabei, was mir das mit den Städten etwas schwer gemacht hat, aber am Ende ist sie nicht so schlecht herausgekommen wie erwartet (:[/tabmenu]


    Blattfeda Nachtara

  • Hallo Blattfeder!
    Dann will ich auch mal meine Kritik dalassen! Ich bewerte einfach mal die Selfs.



    http://img268.imageshack.us/img268/4089/feuerstarter.png


    Die Lichtstreifen am Umhang beim Zweiten und vor allem beim Ersten sehen etwas seltsam aus. Vielleicht kannst du diese noch etwas abändern, ist aber nur eine kleine Sache. Was mir auffällt: Die letzte Entwicklung ist viel einfacher und kleiner als die Vorherigen, das sollte eigentlich nicht sein. (Bei Pokémon jedenfalls werden die Pokémon von Entwicklung zu Entwicklung komplizierter und evtl. größer) Außerdem sieht die Basistufe der 1. Entwicklung viel zu ähnlich aus. Was mir auch auffällt: Du hast fast immer gleichfarbige OLs oder sehr ähnliche OLs benutzt. Versuch die OLs doch auch etwas weiter mitzuschattieren. Mein Vorschlag wäre noch, die Farben etwas pokémontypischer zu gestalten. (Ist aber nicht unbedingt nötig; Du kannst dir die Farben auch bei anderen Pokémon abgucken)



    http://img94.imageshack.us/img94/8904/wasserstarter.png


    Ehrlich gesagt will mir der Kopf der Basisstufe nicht richtig gefallen.. Der Schwanz der Schlange ist auch etwas unregelmäßig, da musst du noch etwas verbessern. Die beiden Entwicklungen gefallen mir schon wirklich gut, nur sieht die letzte Entwicklung etwas "schief" aus. Da könnte wohl eine kleine Änderung Wunder bewirken.




    Insgesamt gefallen mir deine Sprites wirklich und du wirst immer besser und besser.

  • [tabmenu][tab=x]Und jetzt etwas spät noch ne Kritikrückmeldung für Eri :>[tab=Rückmeldung]Söh, zu den ersten Selfs will ich garnichts sagen, ich weiß schon dass die total schlecht sind; ich hab auch beschlossen, das nochmal ganz neu zumachen.
    Was du zu den Wasserviechern gesagt hast stimmt aber schon. Elewatt ist wirklich etwas schief und der Schwanz von Elesser unregelmäßig, danke für den Hinweis. Sein Kopf ist fast ein bisschen zu rund, wobei ich dir auch zustimmen muss, aber das sollte eigentlich auch so sein...
    Jedenfalls auch danke für deine Kritik :>[/tabmenu]

    Blattfeder Nachtara

  • So, von mir gibt's dann auch mal Kritik.
    Zuerst im Allgemeinen:
    Alles sieht sehr schön aus, aber manchmal sind einige deiner Werke ein bisschen verpixelt.Ich sehe, du kannst selfen, sogar recht gut, was mir dabei auffällt: Alles sieht ein bisschen lustig aus, häufig ist es ein wenig zu dünn.Ich kann's auch nicht besser, und beim Spriten ist deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.Dann komme ich mal zu den einzelnen Werken:
    http://img222.imageshack.us/img222/1564/nachtara01.png

    Hmm...
    Mal sehen, sehr schönes Shading, wobei mir der mit Hintergrund auch gut gefallen hat.Ich selber kann nicht selfen, also meine werden nie so gut.Mir gefällt der Sprite wirklich gut, aber der Schwanz (blaue Stelle) hast du ein bisschen wenig geshadet.Deswegen sticht dieser Teil sehr hervor.Ein Ohr(das hintere) ist nicht so gelungen.Was man allgemein darüber sagen kann:
    Tolle Arbeit, sieht sehr schick aus!
    http://img849.imageshack.us/img849/9987/wiesenior01.png

    Dein Naruto-Patter.Er sieht sehr schön aus, da ich Naruto nicht so gut kenne, werde ich es auch nicht perfekt bewerten können.
    Shading ist gut, wobei die Augen... sie, stechen einfach zu viel raus, und es sieht ein bisschen gruselig aus.
    http://img829.imageshack.us/img829/2235/lavadosshaymin01.png

    Na ja.Die Haare finde ich sehr hübsch, so wie kreativ und einfallsreich.Der linke Flügel gefällt mit nicht so...
    Er ist ein wenig zu weit vorne.Es sieht nicht sehr schön aus, wenn er so am Hals klebt.
    Aber im Allgemeinen sieht er sehr gut aus!




    Hoffentlich warst du froh über die Kritik und kannst was damit anfangen.Ich wünschte ich könnte so gut spriten wie du... :love:


    Lg
    ~Starlugia


    »A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.«
    ~ George R.R. Martin

  • [tabmenu][tab=x]Vielen dank für deine Kritik :>[tab=Rückmeldung]Das Nachtara; du hast Recht, das Hintere Ohr ist etwas zu dünn geworden, aber ich habe ein wenig Schwierigkeiten damit, deine Kritik den Schweif betreffend zu verstehen :/ Ich würde eher sagen, dass der Rest ein wenig zu Starg geshadet ist. Dann möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass das ganze eine Abpixelung ist; das heisst, die Outlines waren grösstenteils eigentlich schon so vorgegeben, ich habe sie nur an Manchen Stellen noch ein wenig bearbeitet :/


    Das Naruto-Patter.. schön dass es dir gefällt, es war - glaube ich - mein erstes wirkliches Patter :> Jetzt im Nachhinein sind die Kontraste aber recht schlecht und die Outlines sind sowieso zu Hell. Das mit den Augen fällt mir jetzt auch erst auf; aber auf dem Bild mit Naruto sind die Augen auch rot gewesen (ich habe mich hier nur nach einem Bild orientiert; ansonsten kenne ich Naruto auch nicht), ich weiss nicht, inwiefern.... naja egal :/


    Der Hybrid - Oha, das mit dem Flügel ist mir auch erst gerade jetzt aufgefallen oO' Danke für den Hinweis, ich biege das noch gerade (:


    Zu deinem letzten Satz; einfach nicht Aufgeben :> Und ja, ich kann etwas mit der Kritik anfangen ^^[/tabmenu]


    ~Blattfeder Nachtara

  • http://img705.imageshack.us/img705/3088/protagw.png Okee ich gebe hiermal meinen Senf zu^^


    Das mit der Kopfform hattest du ja schon wie ich sehe also komm ich zum allgemeinen.Gesamt ist die Pose in Ordnung außer der eingeknickte Arm ist zu kurz!Ebenfalls solltest du auf Größenverhältnisse achten zB sind die beine sehr lang und der kopf recht klein,außerdem sind die haare ,schlecht, zu erkennen da man nicht so gut deuten kann ob es ein zopf ist oder so unrealistische haare eben :D.Das Shadding ist dir gut gelungenich finde aber das, dass nicht nach einem Protagonisten aussieht, da hier die Farben eher langweilig ausfallen und so kleine bunte erxtras fehlen (Tasche:))


    Hoffe ich hab mich klar ausgedrückt:)


    LG Cupcake<3

  • [tabmenu]
    [Tab=x]
    Soooo, meine liebe Dreamdust.. seit du mir das erste Mal Kritik gegeben hast hab ich mir geschworen mich zu revanchieren, solltest du in deinem Ausstellungsbeich ein Update posten.. und nun ist es endlich soweit. ^o^
    (na gut.. es ist schon ein paar Tage her, aber ich habs erst heute gesehn. x__x Ich Blindfisch. xD
    Ich gebe hiermit zum ersten Mal Kritik und hoffe, dass es denn hilfreich ist. oo' *mich selbst immer noch als unfähiger Frischling fühl* xDD


    [Tab=Menschensprite]
    http://img526.imageshack.us/img526/6561/fraui.png


    Hier bin ich vor allem von dem Kleid total begeistert. ** Ich selbst bin bei ja Kleidung ziemlich unbeholfen, weshalb mich das echt beeindruckt. x3
    Auch die Farbkombi finde ich schön.. wobei mich an dem Hautton etwas stört.. ich glaub die ist ein wenig zu gelbstichig (wobei das auch gewollt sein kann. ^^)
    Die OLs sind zwar mitgeshadet, aber imo ein wenig zu dunkel geraten, vor allem rechts unten bei dem Kleid. (Ich hatte sie erst für schwarz gehalten.)
    Die Haare finde ich auch gut gelungen, wobei sie vielleicht Oben noch gut ein paar hellere Hilights vertragen könnten.. aber das ist denk ich Geschmachssache. :D
    Bei dem Arm verwirrt mich etwas, das er so hell ist (sie hat ihn ja nach hinten gestreckt oder? Ansonsten ist er glaub ich etwas zu kurz. ^^) da müsste eigentlich mehr Schatten sein, glaub ich. (:  
    Generell finde ich diesen Sprite aber wirklich gelungen. =D


    [Tab=Backsprite]
    http://img203.imageshack.us/img203/4463/vulpixs.png

    Zitat

    Ein kleines Backsprite Pattern auf Vulpix, aber nicht annähernd so gut wie das von Blume. :<


    Phü.. von wegen. o:
    Vor allem den Mantel finde ich bei dir um einiges schöner als bei meinem Versuch. **
    (jaaah.. ich und Kleidung, wie immer schreckliche Kombi. xD)
    Imo hättest du bei dem Krönchen aber mehr herausholen können, so sieht es eher nach Mütze aus finde ich. (:  
    Aber wie immer liebe ich dein Shading. **


    [Tab=Geschenke]
    http://img844.imageshack.us/img844/3199/yoshipmg.png && http://img138.imageshack.us/img138/6849/engel.png


    Die beiden sind ganz klar meine Favoriten. **
    Der Yoshi aus dem Ei ist einfach total süß. x3 Ich persönlich würde jedoch noch ein paar Shadingstufen einbauen (obwohl ich es da meistens etwas übertreibe. *hust* xD) denn vor allem bei der Nase sieht es ein wenig abgehackt aus. (:


    Bei dem Engel finde ich vor allem die Flügelchen sehr gelungen.. und i-wie mag ich den Gesichtsausdruck auch total. <3
    Hier gefällt mir die Hautfarbe auch viel besser als bei dem Mädchen. (:


    [Tab=Meerjungfrau]
    http://img252.imageshack.us/img252/7520/mermaidg.png


    Dieser Sprite gefällt mir an sich sehr gut - der Gesichtsausdruck hat wieder dieses niedlich Unschuldige - aber ich denke aus der Flosse hättest du Shadingtechnisch mehr herausholen können, sodass sie vl ein wenig geschuppter aussieht. (:  
    Auch bei der Spitze der Flosse fehlt mir ein wenig das.. nun ja, Fisch-artige. :D Ansonsten finde ich das Shading aber wieder sehr gelungen. (:


    [Tab=Ava]
    http://img716.imageshack.us/img716/5462/wingedangel.png


    Hier finde ich vor allem das Wölkchen, auf dem der Engel sitzt, super.. man erkennt sofort, dass es sich um eine Wolke handelt und sie sieht richtig schön flauschig aus. x3 Alleine die unteren OLs passen imo nicht ganz so gut, weil sie im Gegensatz zur Wolke selbst zu hart und streng aussehen. (ich hoffe du weißt was ich meine. ^^')
    Die Flügel erinnern mich zwar eher an ein Teufelchen als an einen Engel, aber das ist wahrscheinlich gewollt so. :D
    Im HG hätte man vielleicht noch ein wenig mehr Kontrast reinbringen können, aber ich mag das Grunge-Texturartige daran. ;D


    [Tab=xx]
    So, das wars auch schon wieder. :3
    Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen und ich konnte vl ein wenig helfen. x3


    ~ Blume. Mew
    [/tabmenu]

  • [tabmenu][tab=x]Danke für die Kritik ^.^[tab=Cupcake]Jaa, danke dass du das ganze nochmal konkret ansprichst :3 Loreena ist ja mehr so auf Proportionen eingegangen und du gehst halt auf den Rest ein, das find ich cool :3
    Aber ich werde den Sprite vermutlich sowieso total erneuern, weil er schrott ist :'D[Tab=Blume]Ach ja, bei dem Arm hätte mehr Schatten sein müssen, ich dödel oO' Aber zu kurz ist er an und für sich ja nicht, weil ich hab den Rest einfach rausgeschnitten um mich vor der Hand zu drücken Dx
    Beim Backsprite war dein Shading trotzdem besser :< Mantel, joah, okay, aber die Falten müssten eindrücklicher sein, glaub ich. Mit der Krone hast du recht, ich versuchs vielleicht nochmal wenn ich Lust darauf hab :D
    Zur Meerjungfrau .. öh.. die Flosse, jaaah, da hab ich mich vorm Schattieren Gedrückt xD Ich hab ja Traditionell mal ne Meerjungfrau gemalt, da hat mich die Flosse dann ne dreiviertelstunde und alle meine Nerven gekostet, und dann hat ich darauf keine Lust mehr :'D Vllt hol ichs mal nach, wenn ich Lust hab, wie gesagt *hust*
    Beim Ava hab ich mich, um ehrlich zu sein, an deinem Self für die IDF Orientiert, wegen Position der Flügel, ich habs bloß Perspektivisch irwie anders gemacht, hehe. Farben hätte ich besser wählen können, ja, aber kp weshalb ich die genommen hab xD
    Und ja, die Kritik ist Hilfreich :3[/tabmenu]


    ~ Dream Nachtara (schillernd)

  • [tabmenu][tab=X]Hey Dreamdust. Hier kommt dein Geburtstagsgeschenk Teil 2. ^-^
    (Eigentlich will ich mich nur revanchieren, weil du mich auch kritisiert hast. :D)
    [tab=Grypheldis-Decolor]


    Da du ja 4 Decolors gemacht hast, habe ich mir mal einen rausgesucht - Grypheldis. :)
    Leider muss ich dir sagen, dass dieses Decolor ganz falsch ist. :/
    Ein "richtiges" Decolor hat höchstens nur 4 Farben (schwarz, weiß und zwei andere). Beispiel
    Daher sah es für mich zuerst eher wie ein Newcolor aus.
    Zum Schatten: Insgesamt finde ich ihn sehr schön und logisch. Außer bei einer Stelle, nämlich der Schwanzspitze. Eigentlich sollte der Körper einen Schatten darauf werfen, aber bei dir ist dort das Highlight.
    Aber die Ols hast du gut hinbekommen, finde ich. Zwar ist es mMn eeetwas übertrieben, dass du gleich nach zwei Pixeln wieder die Grundfarbe nimmst, aber ich finde es Ok. ;)
    [tab=Zwirrfinst-Pattern]


    Uii, gefällt mir auf dem Blick sehr gut! :)
    Hast wohl ein wenig an den Ols rumexperimentiert. :P (Lila Ols für rote Fläche. :D)
    Doch hier gibt es auch etwas zu bemängeln. Auf den "Haaren" (die gelbe Flamme), da hast du falsch geshadet. Du hast nämlich das Gelbe schattiert und nicht das Rote, obwohl sie auf der selben Ebene sind. Außerdem finde ich, dass du die Kontraste eeetwas erhöhen solltest. Ist aber nicht so schlimm. ;)
    Des Weiteren, hast du unten (Lol, wie soll ich das nennen? :D) zu viel gedithert. Wie du ja schon einmal selbst gesagt hast zum Thema Dithering: "Weniger ist mehr." Dieser Satz passt hier gut. ^-^
    __
    Ich weiß, dass so gewollt ist, aber ich fände es besser, wenn du an den "Haaren" Feuershading benutzt hättest. Jo, zwar ist es beim echten Magbrant auch so, aber das ist ja deine eigene Version. ;)
    [tab=Kaumalat-Kindwurm-Hybrid]


    Ja, wie du schon selbst gesagt hast, ist es unkreativ. Das kannst du besser! :/
    Wie dem auch sei... Ich finde das Shading ist ganz Ok. Es ist eigentlich überall logisch, außer am hinteren Bein. Da gibt es mMn zu viel Highlight und wenig Schatten. Und dafür gibt es am techten Flügel zu wenig Highlight und viel Schatten. :D
    Die Ols finde ich ok. Aber ein Sprite sieht realistischer aus, wenn schwarze Ols (naja, nicht ganz schwarz, sondern so dunkel, dass es aussieht wie schwarz :D) dabei sind.
    Ich denke, mehr kann man dazu nicht sagen. ^^[/tabmenu]
    Jo, ich hoffe, ich konnte helfen.
    LG ABCD. ^-^

  • Danke für die Kritik, ABCD c:
    Also.. zum Grypheldis Decolor, tja, das mit den vier Farben muss einem halt mal gesagt werden, das weiß ich doch nicht. :/ Ok, ich merks mir aber! :3
    Bei Magbrant.. äh, da beim Kopf hab ich wohl beim Shaden was verpennt, das Unten ist gedithert, weil es auch beim Magbrant Originalsprite so extrem Gedithert war, da dacht' ich mir, ich übernehme das einfach mal, wobei du schon recht hast, dass es doch ein wenig übertrieben war :'D
    Dass ich gut Hybriden kann wusst' ich damals auch noch nicht, aber gut, dass du es mal erwähnst. 8D
    Äh jo, generell hab ich eh noch viel an mir zu verbessern, aber ich versuche mein bestes, deine Kritik so gut es geht umzusetzen. :3

  • Okay, jetzt bin ich dran mit Kritik!


    Vulnona Rainbow
    http://img507.imageshack.us/img507/5695/vulnona01.png
    Das Vulnona sieht echt schön aus. Du hats sauber gerainbowed (?) außer die Schwanzspitzen, die hast du einfach Orange gelassen aber wie die Farben verlaufen, finde ich echt schön. Was mir am Sprite nicht gefällt ist das Du das Fell am Sprite auch gerainbowed (?) hast, da es sehr abgeschnitten wirkt. Aber sonst sind deine Rainobw-Pokemon echt gut geworde. Am besten finde ich Baldorfisch.


    Pflanzen-Zwottronin
    http://img443.imageshack.us/img443/4398/ottaroreptain01.png


    Das Pflanzen-Zwottronin ist zwar eine gute Idee, aber passt nicht so. Der Grashalm (?) in der Hand von Zwottronin stört mich, da es so schwach wirkt. Zwottronin greift mit einer Muschel an die aus dem gleichen Material wie seine Kralle ist und dann auf einmal ein Grashalm? Nein, Zwottronin ist ein Kampf- Wasser-Pokemon aber du hast es ja zu Typ Pflanze gefärbt. Eine Bambusstange hätte beser gepasst, da sie eindeutig härter ist, als ein Grashalm^^


    Aber sonst ist dir der Retyp gelungen, sauber umgefärb und hübsch anzusehen.


    Geist-Schlapohr
    http://img29.imageshack.us/img…/schlaportraunmagil02.png


    Der Sprite sieht echt niedlich aus. Vorallem das es so aussieht, als hätte Schlapohr ein Kleid an! Aber mir ist sofort etwas aufgefallen und zwar das hier:
    [IMG:http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/hintergrundtsya9hj6c2.png]


    Da die OLs so hell sind und da neben dunkle sind, sieht es von weiten so aus, als wären da gar keine OLs. Darauf musst du achten das an dunklen stellen, dunkle OLs kommen!


    So das war's erstmal. Ich hoffe ich konnte dir ein paar nützliche Tipps geben!
    :thumbup:


    Edit.: Dein Pokedex gefällt mir :P

  • Hi Dreamdust,
    da du schon länger keine Kritik zu deinen Sprites bekommen hast, würde ich gerne zu deinem neusten Update ein Kommentar hinterlassen:


    http://i39.tinypic.com/29ux0sx.png


    Auf den ersten Blick sah dieser Sprite für mich perfekt aus.
    Natürlich habe ich auch ein paar Verbesserungsvorschläge zu dieser Katze für dich, aber ich will mal mit dem Positiven beginnen:
    Die Pose finde ich gut gewählt, denn so kennt man Katzen eigentlich auch ^^
    Das Gesicht ist dir sehr gut gelungen, vor allem die Augen und der Mund.
    Die Verzierungen am Rücken gefallen mir auch sehr.
    Dein Shading-Stil ist meienr Meinung nach sehr gut und die Farbübergänge sind klar erkennbar.
    Die Pfoten, die Ohren und teils auch der Schwanz sind dir ebenfalls gut gelungen.


    Nun kommen die angekündigten Verbesserungsvorschläge (natürlich mit Bildern der "Fehler"):
    http://i42.tinypic.com/s5z0vt.png
    Das rot makierte Ohr sieht aus, als wenn es ein klein wenig vom Kopf abgetrennt ist. Hier wäre es besser, die dunkle Linie heller zu färben.
    http://i43.tinypic.com/4tx8vc.png
    Dieses Bein ist meiner Meinung nach ein bisschen sehr dick geworden, was das ganze Erscheinungsbild der Katze ein wenig verschlechtert.
    http://i43.tinypic.com/28m0bkp.png
    Hier sieht der Schwanz der Katze ein klein wenig danach aus, als wenn er eine "Delle" hätte.




    Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Kritik zu dem Sprite helfen.
    ich wünsche dir noch viel Spaß beim Spriten und eine Frohe Weihnachtszeit :)


    LG The_Kings