Achtung, Sandsturm!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Moin, Servus und Hallo allerseits, ihr seit hier bei einem weiteren Teambauversuch von mir gelandet. Nach dem ich mir bereits ein Sonnen Team gebastelt habe und dieses hier raten gelassen habe, dachte ich mir, mach doch mal ein Sandsturm Team, und wie ihr seht, habe ich das hier auch getan.
    Sandsturm? Richtig, ohne Despotar kein Sandsturm. Oder etwa doch? Um den Wetter Krieg gegen andere, etwa Quaxo, zu gewinnen, habe ich mich dazu entschieden, auch noch ein Hippoterus in mein Team aufzunehmen. Jetzt haben wir ein physisch offensives und ein physisch deffensives, da brauchen wir mal was spezielles. Was trifft sich da besseres als Heatran, welches ganze Hagelteams auseinander reißen kann? Da wir nun eine extreme Kampf Schwäche haben, brauche ich eine Kampf Resistenz, schon war Tentoxa in meinem Team aufgenommen, das zudem auch noch ein wunderbarer Konter gegenüber Regenteams ist, da es durch seine Fähigkeit im Regen KP wiederherstellt und allgemein gegen sehr viele Typen resistent ist. Nun habe ich auch sämtliche Hazards und einen Spinner drin, da viel mir spontan noch Latios ein, welches auch noch gegen Kampf resistent ist. Zum Schluss wollte ich noch etwas haben, was sowohl speziell als auch physisch so einiges aushält, und da war ich mit Bronzong, welches auch noch Screens aufstellen kann, bestens bedient.


    Kurzübersicht


    Despotar|Hippoterus|Heatran|Tentoxa|Latios|Bronzong


    Das Team im Detail


    Despotar @ Expertengurt
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 Ang, 156 KP, 100 Init
    Hartes Wesen (+Ang, -SpAn)
    - Verfolgung
    - Steinhagel
    - Donnerblitz
    - Erdbeben


    Beschreibung: Despotar darf meiner Meinung nach in keinem Sandsturm Team fehlen, da es, im Gegensatz zu dem anderen Sandsturm Bringer, Hippoterus, den Typen Gestein hat, wo durch sich die spezielle Verteidigung um 50 % erhöht. Hartes Wesen und 252 Angriff EVs, um so hart wir nur möglich zuschlagen zu können, die restlichen EVs wandern jeweils in die KP und die Initiative. Verfolgung und Steinhagel bilden die STABs, wobei ich mich bei letzterem gegen Steinkante entschieden habe, da mir die Trefferquote wichtiger ist. Erdbeben und Donnerblitz dienen der Coverage. Als Item habe ich mich für den Expertengurt entschieden, um so einen Scarfer vorzutäuschen und dann plötzlich mit einem unvorhergesehenen Move anzugreifen.


    ____________________________________________________________________________


    Hippoterus @ Überreste
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 KP, 252 Vert, 4 SpVert
    Pfiffiges Wesen (+Vert, -SpAng)
    - Tarnsteine
    - Brüller
    - Tagedieb
    - Erdbeben


    Beschreibung: Hippoterus, um den Wetter Krieg definitiv für mich zu entscheiden. Das Wesen und die EVs sind so ausgelegt, dass es so viel wie nur möglich aushält, was durch die Überreste zusätzlich nochmal verstärkt wird. Tarnsteine und Brüller, um dem Gegner ein wenig passiven Schaden zuzufügen und gegebenenfalls Booster auszuschalten. Tagedieb als Recovery Move, auf dem letzten Slot Erdbeben als STAB.



    ____________________________________________________________________________


    Heatran @ Luftballon
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 252 SpAng, 252 Init, 4 KP
    Mäßiges Wesen (+SpAng, -Ang)
    - Flammenwurf
    - Erdkräfte
    - Drachenpuls
    - HP Pflanze


    Beschreibung: Heatran, der perfekte Hagel (und teilweise auch Sonnen) Konter. Luftballon, um nicht sofort von Boden Attacken 1HKOnt zu werden. Mit dem Wesen und den EVs erlaubt es Heatran, seinen Spezial Angriff auf das Maximum zu bringen, die restlichen EVs wandern in die Initiative bzw. in die Kraftpunkte. Flammenwurf als STAB, welcher genau so wie bei Steinhagel Feuersturm wegen der Genauigkeit vorgezogen wird. Drachenpuls, Erdkräfte und die Kraftreserve dienen der Coverage.



    ____________________________________________________________________________


    Tentoxa @ Giftschleim
    Fähigkeit: Regengenuss
    EVs: 252 KP, 240 Vert, 16 Init
    Kühnes Wesen (+Vert, -Ang)
    - Giftspitzen
    - Turbodreher
    - Siedewasser
    - Eisstrahl


    Beschreibung: Tentoxa soll eigentlich nur spinnen und dann die Giftspitzen rausbringen, was es so gut wie immer auch schafft. Siedewasser als STAB, welches den Gegner, besonders Stahl Viecher, zu 30 % verbrennt, Eisstrahl dient der Coverage. In der physischen Defensive hält dieses Tentoxa dank positivem Wesen, EVs und Giftschleim sehr viel aus.



    ____________________________________________________________________________


    Latios @ Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 SpAng, 252 Init, 4 KP
    Scheues Wesen (+Init, -Ang)
    - Draco Meteor
    - Psychoschock
    - Surfer
    - HP Feuer


    Beschreibung: Mit positivem Wesen, maximalen EVs und einen Wahlschal als Item gibt es nur noch verdammt wenig, was Latios nicht überholt. Mit den 252 Spezial Angriffs EVs macht Draco Meteor richtig viel Schaden. Dank der Kraftreserve habe ich auch etwas gegen Scherox, Tentantel und Co. Surfer und Psychoschock dienen der Coverage'



    ____________________________________________________________________________


    Bronzong @ Lichtlehm
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP, 184 SpVert, 72 Vert
    Lockeres Wesen (+Vert, -Init)
    - Reflektor
    - Lichtschild
    - Gyroball
    - Erdbeben


    Beschreibung: Mit Bronzong habe ich noch etwas defensives, was auf beiden Seiten eine Base von 116 aufweisen kann, was mit dem tollen Typen ein wirklich gutes Pokemon ausmacht. Es soll hauptsächlich die Screens aufstellen, um so meine Verteidigung noch weiter zu verstärken. Der Lichtlehm verlängert die Zeit von 5 auf 8 Runden, wodurch es noch nicht mal so tragisch ist, wenn Bronzong mal drauf geht. Gyroball ist wie geschaffen für das stahl Monster, da es eine sehr schlechte Initiative hat und ich es anfangs nur ein TR Team verwenden wollte, dementsprechend hat es 0 DVs auf der Initiative. Erdbeben zur Coverage. Die EVs sind so ausgelegt, dass es defensiv überall gleich viel aushält.


    Last Look
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/248.png]|[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/m/450.png]|[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/485.png]|[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/073.png]|[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/381.png]|[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/437.png]

  • was mir auffällt ist dass du ein Frohes Wesen bei Despotar spielst, aber Donnerblitz einbaust.
    Ich verstehe zwar Sinn und Zweck für die Attacke, allerdings ob Donnerblitz dann auch die nötige Durschlagskraft hat ist fragwürdig.


    Mit Despotar, Hippoterus und Heatran sind drei Wasserschwächen und
    mit Despotar, Tentoxa und wenn bei Heatran der Luftballon platzt sogar 3 Bodenschwächen. ich finde das müsste man sich noch was einfallen lassen.
    Also gegen ein Suicune glaube ich wirst du es nicht leicht haben.


    Ansonsten von den Movesets her würde ich nicht viel verändern, genauso wie von den Items etc.

  • Soweit gefällt mir dein Team ganz gut, ein paar Kleinigkeiten würde ich allerdings ändern.


    Despotar finde ich generell etwas komisch. Was genau bringt dir dieses Set? Klar, du kannst ein Wahlitem vortäuschen und bist recht "schnell". Allerdings fehlt Despotar meiner Meinung nach die Power. Als erstes würde ich Verfolgung > Knirscher spielen, um auswechselnde Latios und Gengar hart zu treffen. als nächstes würde ich das Wesen zu Hart ändern. Klar, mit Froh überholst du so einiges, allerdings kannst du mit hartem Wesen Latios mit Verfolgung zu 68% OHKOn, Froh nur 12%. Dann würden sich allerdings die 252 Initiative-EVs nicht mehr lohnen, weswegen ich dir zu einem 252 Ang, 100 Init, 156 KP-Split raten, da du mit diesem einiges einstecken, aber auch austeilen kannst. Weiterhin ermöglichen die DVs es, Sachen wie 8 Init Scherox oder Basis 75er Pokemon ohne Initiative-Investition zu überholen. (Farbeagle, Lepumentas) Weiterhin hast du damit halt die Möglichkeit, auswechselnde Latios mit Verfolgung zu 68% zu OHKOn, was wirklich ziemlich hilfreich sein kann, da so ein Latios deinem Team recht gefährlich werden kann. (Allerdings müsste dein Scarf-Latios dafür reichen.)


    Bei Hippoterus würde ich eher Erdbeben nehmen, da du mit diesem Split eh nicht gegen Gliscor gewinnst und Dragoran, Brutalanda etc. einfach wegbrüllen kannst.


    Ich bin noch nie überzeugt von Luftballon gewesen, selbst heute noch nicht. Ich würde dir raten, entweder die Salkabeere (Anti-Boden) oder Überreste zu spielen, da es einfach viel warscheinlicher ist, dass dein heatran von einer anderen Attacke getroffen wird, was dazu führt, dass der Ballon platzt, als das es mit Ballon in eine Bodenattacke eingewechselt wird. Mit der Beere kannst du halt trotzdem mal eine Bodenattacke überleben. Und wenn die Beere weg ist, switcht du halt zu Latios, Bronzong, whatever.


    Tentoxa passt soweit, allerdings würde ich Siedewasser > Surfer spielen, da es halt fast die gleiche Stärke hat und du so auch noch was gegen Scherox tun kannst. (Du kannst es halt mit 30% Warscheinlichkeit verbrennen, was besonders Latios und Despotar hilft.)


    Bei Latios packst du am besten Trick über Surfer, da dir Surfer nur gegen Pokemon wie despotar hilft und du so halt den Schal an ein anderes Pokemon abgeben kannst, was immer mal sehr nützlich ist.


    Bronzong passt soweit.


    Eagle: Für die Bodenschwäche hat er Latios und Bronzong, und wenn der Ballon noch da ist auch noch Heatran. Das müsste reichen. Gegen wasserattacken hat er ebenfalls Latios und Tentoxa. Allerdings könnten ein paar Regenteams mit Toxiquak (Tiefschlag) und Protzer / Schwerttanz gefährlich werden. Und ja, Donnerblitz ist wirklich fehl am Platz. Pack am besten Kraftkoloss oder Feuerschlag drüber, wenn du da dran kommst.

  • Erstmal dankeschön für diesen Rate. (:
    Despotar, so wie du es mir vorgeschlagen hast, gefällt mir sehr gut, wenn ich es hart und mit deinem EV Split spiele, welches Item sollte es dann im optimalen Falle tragen? Kann der Expertengurt bleiben, oder soll ich lieber etwas anderes spielen?


    Bei Hippoterus ist Erdbeben wahrscheinlich auch einfach sinnvoller, wegen dem STAB- Bonus. Die Skalkabeere habe ich auch schonmal auf Heatran gespielt, ich wollte einfach nur mal den Luftballon ausprobieren, aber wenn ihr meint, die Beere wäre besser, dann spiele ich diese eben dadrauf.
    Bei Tentoxa habe ich mir auch schon Siedewasser überlegt, aber ich bekomme i.d.R. immer 2x Giftspitzen raus, wodurch jeder Switch- In des Gegners mit einer toxischen Vergiftung bestraft wird, da hab ich mir gedacht, das ich dann lieber mit Surfer mehr Power habe. Klar, wenn ein Spinner im gegnerischen Team ist, habe ich dann überhaupt keinen Status mehr im Team, aber dieses Risiko gehe ich gerne ein.
    Zu Latios, wenn ich das so übernehmen würde, wäre es dann sinnvoll, Despotar den Wahlschal zu geben, denn dann wäre es ja definitiv sehr schnell...
    Kraftkoloss und Feuersturm sind Tutor Moves, nicht?

  • -Der Split ist eigentlich der Split für das Wahlband-Set, deswegen kannst du natürlich auch Wahlband spielen. Allerdings hat der Exertengurt den Vorteil, dass du ein Wahlitem antäuschen kannst.
    -Siedewasser wäre dann auch speziell für Scherox und andere Steels.
    -Jo, Tutor-Moves.

  • Yo, das meiste hat schon Hermelin gesagt, aber ein paar Sachen hab ich noch zu ergänzen :D :


    Bei Despotar wäre Kraftkoloss>Donnerblitz und eventuell auch Knirscher>Erdbeben besser, da du mit Kraftkoloss fasst alles effektiv triffst, was du mit Erdbeben effektiv triffst und du so ein Slot frei hast, welchen ich für Knirscher benutzen würde, um nicht immer Verfolgung als Unlicht-Move benutzen zu müssen. Alternativ würde auch Donnerschlag gehen (Tutor-Move) und als Item ein Wahlband.


    Hippoterus ist OK, ändere nur den EV-Split in 252 KP / V. 232 / Sp.V 24 um, damit du speziell ein wenig mehr aushältst und statt Wirbelwind>Brüller, was nützlich gegen Baton Pass Teams sein kann. Wirbelwind und Tagedieb bekommt Hippoterus nur über Zucht mit einem Farbeagle.


    Heatran passt und ich persönlich bevorzuge lieber den Ballon, ist wohl Geschmackssache.


    Tentoxa passt.


    Latios passt, nur halt Trick über einen der Moves.


    Bronzong passt auch, ändere nur den EV-Split in 252 KP / 152 A. / 8 V. / 96 Sp.V um, damit du Magnezone und Heatran ohne Ballon OHKOen kannst.


    Vieleicht wäre in deinem Team auch noch Bissbark (eventuell über Bronzong :S ) gut, hier mal das Set:


    BissbarkBissbark
    Item: Wahlband/Leben-Orb
    Fähigkeit: Sandscharrer
    EVs: 252 A. / 4 V. / 252 I.
    Wesen: Hart
    Attacken:
    - Rückkehr/Frustration
    - Kraftkoloss(ist ein Tutor-Move in BW2, solange du diesen noch nicht bekommst, benutzt du halt Feuerzahn)
    - Verfolgung
    - Stromstoß/Knirscher


    Kurze Erklärung: Durch Sandscharrer verdoppelst sich die Initiative und du überholst alles, was nicht selbst seine Initiative steigert. Rückkehr/Frustration ist der Stab-Move, welcher zusammen mit dem Wahlband/Leben-Orb viel Schaden zufügt und welchen du schön im Late-Game spammen kannst. Kraftkoloss(Feuerzahn) ist gegen Steels, Verfolgung um den Gegner zu trappen. Stromstoß/Knirscher ist mehr oder weniger nur ein Filler-Move. Also mich hat das Teil auf jeden Fall überzeugt und es war das MVP 8) in meinen Sandsturm Team. (Habe es mit Wahlband gespielt, damit es noch mehr Power hatte und weil es mir mit Leben-Orb zu schnell down ging.)


    Hoffe konnte dir helfen.


    mfg DarkBowser