Lieblingsmotive - Langweilige Wiederholung oder Markenzeichen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Salut,


    Jeder kennt sie, viele haben sie. Die Rede ist von oft verwendeten Motiven und Themen. Lieblingsmotive.


    Doch schon öfters ist mir aufgefallen, wie sehr sich die Geister bei diesem Thema doch scheiden.
    Manche Künstler setzen oft die gleichen Dinge und Personen in Szene, die Bilder verfolgen ähnliche Themen und Stimmungen. Ab und zu tauchen gar haargenau die gleichen Personen, Gegenstände oder Landschaften in verschiedenen Werken auf.
    Was man gerne zeichnet, zeichnet man oft? Faszination und Spaß bei der Sache gehören zu den wichtigsten Dingen bei künstlerischer Arbeit und es gibt eben Künstler, die sich vor allem für bestimmte Themengebiete begeistern.


    Zitat von Rabeneid

    Oh wie schön, eine Katze. Oh der Künstler hat ja noch eine Katze gemalt, nur halt lila- orange- kariert. Und da ist ein Bild mit zwei Katzen die schlafen und da ist noch eines wo die Katze ein Erdbeerkuchen isst.
    Ich würde mir ehrlich gesagt selber die Kugel geben, müsste ich immer und immer wieder das gleiche Motiv oder die gleichen Themen durchkauen und niedermalen.


    Andere wiederum haben überhaupt keinen Spaß daran. Fehlende Abwechslung, Ideenlosigkeit, langweilige Wiederverwertung heißt es. Der Künstler sollte stets neues probieren und Abwechslung schaffen, so die Meinung der Kritiker.
    Ein Faktum, oder könnt ihr dem nicht zustimmen? Würdet ihr einen Katzenkünstler wie im Zitat für Technik und Komposition bewundern, wenn die Bilder sie bieten? Oder würdet ihr angesichts der immergleichen Themen nur enttäuscht gähnen?

    Was ist eure Meinung dazu? Fehlt euch bei manchen Künstlern die Abwechslung, oder seht ihr das als künstlerisches Markenzeichen? Habt ihr selbst Lieblingsmotive, die sich in euren Bildern häufig zeigen?

  • Hey^^


    Also ich gehöre selbst zu denen, die immer wieder etwas zu einem Thema zeichnen. Und mein Thema.. ich zeichne fast nur Tiere.
    Und zwar hauptsächlich realistische Tierportraits nach Foto, sowohl Aufträge (Lieblings-/Haustier etc.) als auch für mich selbst. Allerdings ist es nicht immer das gleiche Tier. Mal Katzen, dann Hunde oder mal ein Pferd, einen Vogel oder eine Schlange.


    Menschen kann ich inzwischen auch recht gut, aber Tiere sind mir immer noch am liebsten.
    Also ich zeichne zwar unterschiedlichste Tiere, doch eben immer zu diesem Thema.


    Meine Meinung dazu ist, soll doch jeder zeichnen, was er am liebsten (zeichnen) mag.


    Was soll man denn so verschiedenes zeichnen, wenn man das eigentlich gar nicht will.
    Wenn man bestimmte Motive am besten kann, warum nicht? Wenn diese gut gelingen, ist das doch schön.


    Lg Ara

  • Ganz ehrlich jetzt...Ich zeichne fast nur Pokemon!


    Der Grund...weil ich das halt einfach besser kann als andere Sachen zu zeichnen :D


    Ich habe mit 6 Jahren angefangen,mich an meinem ersten Pokemon zu versuchen:Ratet mal,welches Poki das wohl war?Schwere Frage was?Es war...Pikachu! :ugly: !


    Das Pikachu ist zwar mittlerweile leider schon längst weggeworfen(ich glaub,meine Mum hats aus Versehen entsorgt :| ),aber das war von gestern,jetzt kann ich viel schwerere Pokemon zu Papier bringen ;D


    Vorgestern hab ich zum Beispiel ein Glurak gezeichnet,dieses wurde ziemlich gut,und ich werde immer weiter zeichnen,immer schwierigere Motive zeichnen und dann halt mein Hobby(Pokemon zeichnen)so weiterführen. :pika:

    You, the marionette.
    Your arms and legs are cracked.
    I will cut your rope off!
    But... you will smile anyway...

  • ____» Lieblingsmotive.


    Ich habe inzwischen schon alles mögliche getestet, allein schon weil all die unterschiedlichen Medien sich zu ganz unterschiedlichen Motiven eignen. Früher waren das oft Landschaften, dann kamen die Pokémon, die ich heute noch gerne male und zeichne, da man oft viele Freiheiten hat, sie leicht abzuwandeln und man trotzdem kein Malermeister zu sein braucht. Inzwischen male ich sehr gerne Protraits und geometrisches Pervektivezeugs. Das liegt mir momentan am besten, ich würde aber nicht sagen, dass ich das auf ewig beibehalte. Ich habe in der Tat immer wieder Phasen, wo ich ein Motiv in ganz unterschiedlichen Weisen male, aber diese Motive ändern sich immer wieder.
    Mich persönlich stört es übrigens nicht, wenn Künstler wie Rosina Wachtmeister immer dieselben Motive verwenden. Das gibt Wiedererkennungswert und solange Technik und Kreativität stimmt, gibt es hier nichts gegen einzuwenden.


    ~ Loreena

  • Haha, ich zeichne nur Manga Girls, immer wenn mir langweilig ist oder ich Bock auf Zeichnen habe... IMMER! XD Aber manchmal, wenn wir was anderes oder bestimmtest zeichnen sollen, dann zeichne ich auch das, was mir gesagt ist, aber Jungs zeichnen kann ich aber nicht xD Aber wir zeichnen eh keine Jungs, also hab ich total Glück. :D Aber wenn, dann sag ich: "Könnten wir was anderes zeichnen?" Aber Jungs so zeichnen wir auch eh nicht.

    知っていますか?夢もなく…誰からも必要とされず…ただ生きることの苦しみを?
    Can you understand? Not having a dream… not being needed by anyone… The pain of merely being alive?

  • Ich finde es nicht schlimm, wenn man sich wiederholt. Ich meine, wenn man sich irgendwann damit identifizieren kann, was man an Motiven wählt, was kann da schlecht daran sein?
    Wenn es auch noch den anderen gefällt und diese meinen, dass man der "perfekte" X/Y-Zeichner ist, dann macht das zumindest mich schon immer stolz ;)
    Du bekommst sozusagen deine "Motiv-Signatur" XD
    Also ich male zB. sehr gerne Drachen. Meine Freunde wissen das und sie kennen auch meinen ganz eigenen Stil. Es wird mir eigentlich auch nie langweilig ;)