Salut,
Jeder kennt sie, viele haben sie. Die Rede ist von oft verwendeten Motiven und Themen. Lieblingsmotive.
Doch schon öfters ist mir aufgefallen, wie sehr sich die Geister bei diesem Thema doch scheiden.
Manche Künstler setzen oft die gleichen Dinge und Personen in Szene, die Bilder verfolgen ähnliche Themen und Stimmungen. Ab und zu tauchen gar haargenau die gleichen Personen, Gegenstände oder Landschaften in verschiedenen Werken auf.
Was man gerne zeichnet, zeichnet man oft? Faszination und Spaß bei der Sache gehören zu den wichtigsten Dingen bei künstlerischer Arbeit und es gibt eben Künstler, die sich vor allem für bestimmte Themengebiete begeistern.
Zitat von RabeneidOh wie schön, eine Katze. Oh der Künstler hat ja noch eine Katze gemalt, nur halt lila- orange- kariert. Und da ist ein Bild mit zwei Katzen die schlafen und da ist noch eines wo die Katze ein Erdbeerkuchen isst.
Ich würde mir ehrlich gesagt selber die Kugel geben, müsste ich immer und immer wieder das gleiche Motiv oder die gleichen Themen durchkauen und niedermalen.
Andere wiederum haben überhaupt keinen Spaß daran. Fehlende Abwechslung, Ideenlosigkeit, langweilige Wiederverwertung heißt es. Der Künstler sollte stets neues probieren und Abwechslung schaffen, so die Meinung der Kritiker.
Ein Faktum, oder könnt ihr dem nicht zustimmen? Würdet ihr einen Katzenkünstler wie im Zitat für Technik und Komposition bewundern, wenn die Bilder sie bieten? Oder würdet ihr angesichts der immergleichen Themen nur enttäuscht gähnen?
Was ist eure Meinung dazu? Fehlt euch bei manchen Künstlern die Abwechslung, oder seht ihr das als künstlerisches Markenzeichen? Habt ihr selbst Lieblingsmotive, die sich in euren Bildern häufig zeigen?