Einführung
Hi.
Das hier ist mein erstes Strategisches team, das nicht nur auf ev-training gebaut wurde, sondern halt auch versucht eine Taktik zu verfolgen.
Der grundgedanke zu dem team kam, als ich mit mein erstes Team Bw durchgespielt hatte und anschließend ein Kampf gegen einen Kumpel führte. Obwohl das Team zum Großteil aus Pokemon bestand die zum durchspielen der Story genutzt wurden und daher weder Ev-trainier noch neu gezüchtet waren, war der Fight gegen mein kumpel an sich das Interesanteste und relativ ausgeglichenste das ich in allen Spiele je gegen einen menschen führte (war auch der erste kampf wo ich versuchte strategisch auszuwechseln). Nachdem ich den Kampf nur deswegen verlor , weil mein Trikephalo vorher eingeschläfert wurde und nicht rechtzeitig aufwachte um mit Knirscher das letzte Pokemon meines Kumpel zu besiegen was es ohne zweifel durch Speed und Schaden geschafft hätte, habe ich begonnen mir mal die Strategische Bereiche genauer anzuschauen (beiträge oder Youtube-fights).
Da dort nahezu immer Tarnstein und Stachler genannt und benutzt wurden, dachte ich mir mal selber ein team aufzubauen das auf Stachler, Tarnstein und das wesentlich seltenere Giftstachel basieren soll.
Als grundlage hatte ich jedoch sowohl Tentantel, wie auch ramoth genommen (obwohl ich Käferpokemon im allgemein als nutzlos schwach ansehe, mit ausnahme von Sheroks, hatte mich Ramoth ziemlich überrascht).
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Da tentantel sich um den tarnstein kümmern sollte und ramoth sich mit um Feuer sowie Käferabdeckung kümmern konnte brauchte ich als nächstes ein Pokemon mit Stachler. Diese Suche war nicht schwer da häufig Panzaeron genannt wurde zumal er ebenfalls sogar sich selbst heilen kann, auch wenn mich die Typ-gleichheit von Tentantel und dem Vogel stört da ich möglichst kein typ doppelt haben wollte.
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Als nächstes wollte ich ein Pokemon haben dass Giftstacheln benutzen kann und ebenfalls eventuell noch als ein verteidiger dienen könnte. Nach bischen hin und her hatte ich mich dan für Nidoqueen entschieden, auch wenn es nach gefühl her mein schwächstes/ schlechtestes Pokemon ist. Außerdem dient Nidoqueen sowie Panzaeron als Brüller um geboostete Pokemon loszuwerden (sofern diese Überleben) und es ist auch mein zweites Pokemon das Eisstrahl und somit gegen Drachen benutzen kann. Das Gift-typ gut gegen Kampf-typ ist habe ich erst später bemerkt da Gift ebenfalls ziemlich unbekannt für mich ist (nutze fast nie eines).
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Weiterhin brauchte ich ein Pokemon das sowohl Schaden ausrichten, am besten sich heilen konnte sowie auch den Wassertyp abdecken könnte. Da kam lediglich Corason oder Starmie in frage da dies die beiden einzigen mit Heilungskraft sind und ich diesen Aspekt ihrer Kräfte interesant finde. Außerdem deckt Starmie weitere typen ab gegen die mein bisheriges Team schlecht ausgesehen hätte.
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Weiterhin wollte ich noch ein weiteren verteidiger haben der sich am besten auch nochmal heilen konnte. Schon da kam mir Miltank als weiterer Heiler in Kopf und fand auch die Fluch-kombi interesant wodurch ich es als physischen Schutzt sowie angreifer nutzen kann.
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Das waren an sich die Gedanken die ich, als ich das Team erstellte, im Kopf hatte (und an die ich mich noch erinnere). Obwohl ich das Team nach einer Strategie aufgebaut habe (eine relativ simple) habe ich diese jedoch bei 3 oder 4 weitere Kämpfe gegen meinen Kumpel kaum durchführen können, da entweder z.b. Miltank zu früh besiegt wurde, ehe der Fluch richtig wirkte, oder weil andere Angriffe sinnvoller als Tarnstein, Stachler und Giftspitzen erschienen (habe mit das team niemals bis maximal ein mal gegen den Kumpel verloren, wobei Starmie unlogischerweiße immer meinen Kumpel das Genick brach, obwohl nach den Stats beim letzten kampf 2 Pokemon vom Kumpel ein höheren Int hatte, trotzdem langsamer angriffen und so von Starmie besiegt wurden, ohne Lebensorb oder sowas).
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/598.png] @ Beulenhelm
Fähigkeit: Eisenstachel
EVs: Kp 252, Ver 48, Sp Ver 208
Wesen Locker (+Ver, -Int)
- Gyroball
- Blattgeißel
- Tarnstein
- Fluch
Beschreibung: An sich habe ich tentantel mit als festes teammitglied gewählt weil ich gelesen hatte das es eines der besten verteidiger der neuen Pokemon war. Erst später habe ich auch erfahren das es auch Tarnstein nutzen kann. Obwohl überall gesagt wird das es sowohl tarnstein wie auch Egelsamen nutzen soll/te habe ich mich entschieden auf Egelsamen zu versichten da es für mich zu aufwendig/ zu kompliziert erschien,, ein Pokemon zu bekommen bei dem der vater sowohl Egelsamen wie auch tarnstein nutzen konnte, zumal ich kein mögliches vaterpokemon besitzte das beides konnte. Viel eher habe ich tentantel im Team um halt tarnstein zu legen, sowie als physisch Waller zu dienen. Die Fähigkeit von Eisenstachel möchte ich zudem durch Beulenhelm verbessern. Zumindest bei wilde Pokemon und Npc-pokemon kann nach 4-5 Treffer das Gegnerische Pokemon allein druch die Fähigkeit besiegt werden, was bei attacken wie Kratzfurie oder ähnliches gemein wirkt.
Um die Verteidigungskraft sowie auch Gyroball zu stärken, habe ich mich vor ein paar tage entschieden Tentantel zusätzlich Fluch, statt Gegenstoß zu geben, da es dadurch physisch mehr aushält und durch den Verlust an Speed, steigert sich zudem die Wirkung von Gyroball (da es sowieso nahezu immer zuletzt angreift ist das auch weniger Interesant). Selbst in der Kampfmetro oder den Übungsteil konnte Tentantel durch Fluch gut an Kraft zulegen, während später der erlittene Schaden so gering wurde dass die meist wenigen Kp uninteresant wirken. Außerdem habe ich in den Youtube-kämpfe wo tentantel vorkam oft gesehen das Egelsamen zwar ein bischen Kp auffrischte, sonst aber nicht so entscheidend wirkte als dass diese paar Hp den kampf entschieden hätten 8auch wenn es manchmal vorkommen kann, weswegen ich die heiler mit bevorzuge).
Die Blattgeißel habe ich dann noch wegen Stab, da es einen guten Schaden macht, auch wenn mich die geringere Trefferquote stört.
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[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/637.png] @ Leben-orb
Fähigkeit: Flammenkörper
EVs: Kp 6, Int 252, Sp Ang 252
Wesen Mäßig (+Sp Ang, -Ang)
- Käfergebrumm
- Feuerreigen
- Psychokinsese
- Falterreigen
Beschreibung: Ramoth habe ich im Team da ich seine Typ-kombi Interesant finde, obwohl ich sonst Käferpokemon meide. Die Attacken und Ev sind nach der häufigen Vorlage des Falterreigen-Ramoth vom Pokefans aufgebaut wurden. Demnach nutze ich Käfergebrumm wegen AStabs und um Psycho sowie Unlicht effektive zu Schaden (wo ich sonst keine Effeltive Attacken habe), Feuereigen habe ich damitich eine Feuerattacke besitzte, sowie da es die Sp Ang meines Ramoth (hat ein Sp Ang von 405) erhöhen kann, obwohl es sonst schwächer als Flammenwurf ist, das man auch öffter nutzen kann. Psychokinese hatt es damit ich auch eine Psycho-attacke besitze und somit gegen Kampfpokemon nutzen kann. Falterreigen habe ich im Set da die Vorlage es angab. Der Effekt ist zwar nett, doch nutze ich die Technik selten da Ramoth bisher häufig selten lang genug überlebte um es ein bis drei mal zu nutzen.
Als Item nutze ich zur Zeit den Expertengurt da es die sehr Effektiven Attacken stärkt, wegen dem Problem mit Ohko überlege ich mir jedoch den Fokusgurt zu besorgen damit es diese überlebt (solange kein Stachler oder Tarnstein oder Wetter kommt) und so Falterreigen nützlicher sein könnte.
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[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/227.png] @Wechselhülle
Fähigkeit: Robustheit
EVs: Kp 252, Ang 64, Int 16, Ver 176
Wesen Pfiffig (+Ver, -Sp. Ang)
- Wirbelwind
- Ruheort
- Stachler
- Sturtzflug
Beschreibung: Panzaeron soll mit ein Physischer Verteidiger sein und zudem die Stachler auslegen. Es ist vollkommen dem Standart-set nachempfunden weswegen wohl alles klar ist. Ruheort nutze ich um die Hp aufzufüllen sollte es beim Stachler legen zu viel Schaden erhalten oder wen es allgemein zu oft getroffen wurde bzw Sturtzflug nutzte. Wirbelwind hat es halt um Booster loszuwerden sowie den gegner zum Tausch zu zwingen und so Stachler, Giftstachler und Tarnstein zuschlagen lassen.
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[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/073.png] @ Giftschleim
Fähigkeit: Kloakensoße (da ich kein Regentanz nutze und wegen der schlechten Möglichkeit in Dream world zu gelangen zur Zeit nicht an die versteckte Fähigkeit Regenguss komme)
EVs: 252 KP / 240 Ver / 16 Init
Wesen: Kühn (+Ver, -Angr)
- Giftspitzen
- Hydropumbe
- Turbodreher
- Toxin
Um die Giftspitzen auszulegen und durch Turbodreher feindliche Steine und Stacheln zu entfernen. da es ein gift-typ ist kann es eventuell auch zum Abwehren von kampfattacken reingeswitsch werden. DieHydropumbe dient zum Angriff, doch da es nur wenig Kraft hat und Eisstrahl bei den paar Kämpfe nicht so viel Schaden machte (zumindest weniger als erhoft) habe ich es erstmal gegen Toxin gewechselt um auch Schwebe oder Flugpokemon vergiften zu können.
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[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/094.png] @Wahlschal
Wesen: Scheu (+Sp.Angr | -Angr)
EVs: 4 KP | 252 Sp.Angr | 252 Init
Fähigkeit: Schwebe
- Spukball
- Fokusstoß
- Donnerblitz
- Trickbetrug
Dank Wahlschal kann Gengar das meiste überholen und mit den drei Angriffsmoves schwer schädigen, bzw. nach ausreichend Passivschaden auch KOn. Trickbetrug auf dem letzten Slot hilft gegen defensive Pokemon und Booster, die empfindlich geschwächt werden, wenn sie nur noch eine Attacke verwenden können.
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[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/149.png] @ Überreste
Fähigkeit: Konzentration
EVs: Kp 224 Ang 90, Int 196
Wesen Hart (+Ang, -Sp Ang)
~ Drachentanz
~ Ruheort
~ Drachenklaue
~ Feuerschlag
Beschreibung
Habe mich nach bischen Überlegen für Dragoran entschieden. Ews soll ähnlich wie Miltank zuerst seine Werte durch Drachentanz steigern während Ruheort für Heilung dienen soll (muss aber vor Eisstrahl aufpassen. Drachenklaue ist halt Stab. Beim letzten Slot habe ich mich für Feuerschlag entscheiden um eine zweite Feuerattacke zu haben und so auch Metagross und andere Flugpokemon etwas härter treffen zu können, obwohl ich so keine Bodenattacke für die Elektropokemon besitze.
Alternative
@ Überreste
Scheu (+Spd, -Atk)
252 KP / 6 Def / 252 Spdef
~Gedankengut
~Drachenpuls
~Genesung
~ Delegator
Als Alternative zu Dragoran nutze ich auch öfter Latias.
Von Attacken her nutze ich ein Standart-set bei dem der Gedankengut zur steigerung der Werte und Genesung zur Heilung führen soll. Als Stab nutze ich den Drachenpuls.
Anders als Vorgeschlagen nutze ich für den letzten Slot zur Zeit Delegator. Mit dieser Attacke kann ich zum Teil angriffe unbeschadet überstehen wenn der gegner nicht kraftvoll genug ist und somit Latias boosten. Außerdem kann es so keine statusveränderung erleiden und unter umstände könnte ich so den schaden den es durch einen Angriff erleiden würde verringern und so den Kampf hinaus zögern.
Eine weitere Alternative wäre auch:
[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/448.png] @ Leben Orb
Froh
Konzentrator
252Angriff 252Speed 4Vert (
- Erdbeben
- Nahkampf
- Schwerttanz
- Turbotempo
Es ist zwar langsamer als Latias, jedoch ist es schneller als Dragoran und wäre zudem auch ein physischer Angreifer, der sich mit Schwerttanz erstmal boosten könnte. Bei schnellere gegner kann es noch mit Turbotempo ankommen und ansonsten kann es mit Erdbeben elektropokemon schaden (Magnezone der ihn fängt könnte ein 4-fach schaden erleiden) oder aber durch die Kampfattacke kann es andere Stahl/Gestein, Eis und normalpokemon effektive treffen.
Probleme und Schwächen
Mögliche Probleme könnte mein Team gegen reine Elektropokemon haben. Da ich auf Erdbeben versichte habe ich keine Attacke die effektive gegen reine Elektropokemon sind. Weiterhin ist eine weitere schwäche des Teams, dass ich auf ein heal beeler versichte und somit keine Statusprobleme wie Paralyse oder Feuer heilen kann womit die Schlagkraft oder geschwindigkeit stark nachlassen könnte.
Weiterhin greifen nahezu alle meiner Pokemon speziell an, weswegen ich wohl Probleme gegen spezielle Staller hatt (einzigen physische sind bisher Tentantel und Panzaeron und je nachdem wer gerade im Team ist Dragoran).