wake up.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vorwort
    Hallo erst mal. Ich überlege schon eine lange Zeit, mir mal eine Foto-Galerie zu machen, wollte eigentlich eine mit einer Freundin zusammen machen, wir haben uns jedoch dafür entschieden, dass jeder seine eigene macht, bzw. ich eine eigene macht, da sie selber nicht so wirklich aktiv ist und es deshalb sowieso vielleicht mal jedes halbe Jahr etwas von ihr zu sehen geben würde. Naja auf jeden Fall wollte ich dann einfach mal meine Fotos ausstellen und gerne auch etwas Kritik zu ihnen bekommen. Fragt mich nicht, wie ich auf den Namen dieser Galerie gekommen bin, irgendwie passt Fotos doch als Überschrift, oder?
    FAQ
    Warum machst du Fotos?
    Direkte Frage, direkte Antwort: Weil's mir Spaß macht. Ich finde es schön, Bilder einfangen zu können und sie immer wieder angucken zu können. Außerdem ist es auch wirklich eine bessere Freizeitbeschäftigung, als den lieben langen Tag lang vorm Computer zu sitzen, oder?
    Von was machst du denn so Fotos?
    Meistens wohl irgendwelche natürlichen Dinge, ich versuche gerne mal Tiere einzufangen, was mir jedoch nicht so wirklich gelingt, im Großen und Ganzen eigentlich einfach Bilder von Natur etc.
    Was für eine Kamera verwendest du?
    Eine Kamera von Medion, welches Modell weiß ich nicht, 14 MegaPixel und 8x optischen Zoom. Joa, mir ist das eigentlich ziemlich egal, die Hauptsache ist, dass sie relativ gute Fotos macht, was sie auch tut.
    Welches Programm verwendest du zum Bearbeiten der Bilder?
    Vorher PS, jetzt GIMP (wenn ich überhaupt bearbeite).


    Updates
    #1 That's the sky O.o
    #2 What the hell?!
    #3 wake up. & dead and alive


    ~Amaroq

  • Ich will dann auch gleich mal mein erstes Bild posten. Warum habe ich dies nicht gleich im Startpost getan? Weil ich es so schöner finde.


    Joa, das ist bei mir in der Nähe. Eine große, schöne Wiese voller Hundekot. Naja, wie auch immer. Ich habe die Medion-Kamera verwendet und ein bisschen Kontrast und Farben bearbeitet.


    ~Amaroq

  • Eigentlich wollte ich schon im ersten Update das folgende Bild hochladen, hab's dann aber doch gelassen, weil mein Internet kaum zugelassen hat, dass ich das Erste hochlade. Naja, wie dem auch sei.


    Jo, fragt mich nicht, wie das passiert ist, ich habe ein bisschen mit dem Fokus herumgespielt und dabei mal einen Stift fokussiert, der hinter dem Buch lag... ICh war erstaunt, als dieses Bild erschien, ich habe es mal nicht bearbeitet, ich hatte keine Sondereinstellung in der Kamera. Jaja, was auch buggenden Kameras alles rauskommen kann. Jedenfalls mag ich es, es sieht abgefahren aus;) Der Titel ist wohl entstanden, weil mein erster Gedanke "what the hell?!" war und die Rottöne auch irgendwie zur Hölle passen.


    ~Amaroq

  • Huhu, Amaroq.
    Erst einmal: Willkommen im Foto-Bereich. Ich will mich gleich mal deinem ersten Bild widmen und dazu etwas sagen. Zum einen wäre es nicht schlecht, wenn du uns die Einstellungen an deiner Kamera verraten würdest. Welches Modell du genau besitzt erwähnst du zwar nicht, aber das lässt sich leicht herausfinden und dann kannst du es ergänzen zum besseren Verständnis (;


    Joa, das ist bei mir in der Nähe. Eine große, schöne Wiese voller Hundekot. Naja, wie auch immer. Ich habe die Medion-Kamera verwendet und ein bisschen Kontrast und Farben bearbeitet.

    Das eine: Das mit dem Kot hätte ich weggelassen, lol. Das andere: man merkt es. Man sieht, dass du an den Farben rumgespielt hast und ich kann dir auch sagen, wieso. Das Grün der Wiese und Bäume wirkt einen tick zu grün und es geht auch in die Häuserdächer über, da das Braun sich mit dem Grün mischt- da sieht man dann, dass bearbeitet wurde. Auch ist das Blau des Himmels doch schon sehr intensiv, das sieht nicht mal im Hochsommer so tief blau aus, es sei denn, man hilft etwas nach. Zumindest wirkt es wirklich extrem blau.
    Wozu bearbeitet man Fotos? Am besten soll das eine Unterstützung sein, soll aber nicht unbedingt gleich den ganzen Bildaufbau verändern (ausser, man strebt etwas an, was man nur mit einem Programm hinbekommt. Das ist was anderes). Hier fehlt mir die Aussage des Bildes: was willst du zeigen? Den Park? den Himmel? Den Rest? Zum einen hätte dir ein Tilt und Shift Objektiv geholfen, hättest du eine Kamera mit Wechselobjektiven, denn dann würde der Himmel nicht gegen oben schräg zulaufen, du hättest keine stürzenden Linien. Je nach Bearbeitungsprogramm kannst du das aber abändern, schau mal nach ^^
    Wenn du aus Spaß fotografierst dann will ich dir den natürlich mit meiner Kritik nicht nehmen, ist, wie immer, eigentlich nur gut gemeint. Ich würde dir aber den Tipp geben darauf zu achten, was alles auf dein Bild kommt. In deinem Beispiel haben wir gleich mehrere Dinge, das Auge weiss gar nicht, wohin es zuerst schauen soll. Ich denke, dein Fokus sollte auf dem Himmel liegen. Für die nächsten Bilder könntest du-zum üben am Anfang- auch Nahaufnamen machen, da fällt es leichter das Motiv "aufzuräumen". Willst du einfach Schnappschüsse á la Urlaub machen, dann achte am besten nur auf grunlegende Dinge wie Tageszeit und (nie Mittags, am besten morgens) und schau beim Bearbeiten, dass du am Regler für Farbe und Kontrast nur dezent drehst. Gekünstelte Fotos erkennt man schnell, natürliche Fotos wirken da schon angenehmer.
    Bin gespannt auf weiter Updates!
    lG

  • Huhu ^^ *abstaub*


    Danke Lauriel, für deinen lieben Kommentar, ich habe das, was du gesagt hast, versucht, zu beachten und umzusetzen.


    Aber nun denn, auf zu einem Update. :3








    Kennt jemand von euch eine Website, wo man als Laie einmal in die Grundlagen der Fotografie, die Fachbegriffe und Techniken etc. eingeführt wird (oder reicht dazu der Bereich hier im Fotobereich)? ~

  • Liebe Amaroq!


    Unser Tutorialbereich reicht für deine Bedürfnisse vollkommen aus. Wir haben, um Schritt für Schritt eine Art "Schule" zu bieten, 10 Lektionen bereitgestellt, die dich über die Basics informieren.
    Für die Fachbegriffe haben wir sogar ein eigenes Topic. Hier findest du eine Übersicht: [Info] Übersicht der wichtigen Themen der Fotografie-Bereiche


    Liebe Grüße, Narime

  • Ich will mich auch mal der Kommentare Witmen, habe ja endlich mal ein schnelles INetrnet, womit es geht. Aber verlange nicht, ich mache es sogut wie ich es halt kann. Also hier mein erster richtiger Kommentar.


    What the hell!


    *Seufts* Ist das gut geworden, das Spielen mit der Kamera ist manchmal echt Praktisch, man weiß nie was dabei rauskommt. Man könnte das BIld vermutlich auch gut als Rätsel Bild nutzen. Und zu verbessern finde ich nichts.


    Dead and alive


    Das Bild ist richtig gut geworden, diese Blätter (fals es lätter sein sollen) finde ich als Figur richtig gut gelungen und dann das zu Fotogrfieren ist sehr gut. Ich komme auf sowas nicht. Fals das überhaupt eine Figur ist :whistling: . Ich finde das Bild aufjedenfall Klasse gemcht. Ok jetzt fält mir dazu nichts mehr ein. Noch was, das ist auch ein schönes Profilbild.


    lg Miro