[WIP]Pokemon Games by C++

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    ich möchte euch hier ein kleines Minispiel vorstellen, dass ich vor ein paar Wochen geschrieben habe.


    [Blockierte Grafik: https://sites.google.com/site/…17992/other/Unbenannt.png]



    Es ist sehr einfach. Ihr habt eine bestimmte Zeit um den Pokeball einzusammeln, allerdings springt der Pokeball nach einer bestimmten Zeit an eine andere Stelle. Jeder Pokeball gibt einen Punkt. Je mehr Punkte ihr habt, desto schneller ändert der Pokeball seine Position. Und das Ziel ist möglichst viele Punkte zu bekommen.


    Benötigt eine aktuelle Version von .Net Framework (müsste auf allen Windows Rechnern installiert sein)


    Download


    Copyright 2012 by ReAct Software (Ich)


    Weitere Minigames kommen evtl. noch.
    Falls ihr Ideen für Minigames habt könnt ihr diese hier gerne äußern.



    Viel Spaß damit!

  • Verschiedene anwählbare Umgebungen würden noch etwas Abwechslung in das Spiel bringen, vielleicht auch mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, indem komplexer aufgebaute Oberflächen auftauchen. Sollte größtenteils auch mit Copy&Paste machbar sein^^
    Zekoros1: Bedenke dass es ein Minigame ist, kurzweiliger Spielspaß, kein ewig beschäftigendes Super-Epic-Roflcopter-Rollenspiel von Was-weiß-ich-wem.


    Eine Frage noch an C++: Hast du das Game, deinem Namen entsprechend, mit C++ gemacht? Wenn ja hast du meinen Respekt, für so ein kleines Game C++ zu verwenden macht viel Arbeit^^

  • Highscore: 20 Punkte yay^^


    Ganz nett für zwischendurch^^
    Mal ein paar Verbesserungsvorschläge:


    -Sich drehender Sprite, das Pichu/Pikachu guckt immer in eine Richtung
    -Hindernisse und auch mal Lektroball/Voltoball einbauen
    -Multiplayer^^
    -Größeres Feld und mehr Zeit.
    -Ein paar kleine Effekte (Lichteffekte beim aufsammel des Ball usw.)


    Für den Anfang aber ziemlich nice, ich könnte sowas nicht programmieren^^


    MFG
    Rayza


    Edit: Neuer Highscore: 73 Punkte

  • Eine ziemlich gute Idee :thumbup:


    Wie Bloody Rayquaza schon sagte: "Ein Multiplayer wäre nicht schlecht". Es gibt ja genügend Overworld Sprites die man als Player 2 nehmen kann und wenn man es erweitert mit Maps und Voltoball/Letroballs wäre es sicher ein richtig gutes Spiel für zwischendurch auf dem PC!


    Ich hoffe du machst noch weitere Minispiele (Kennst du die Minispiele von Pokemon Channel/Pokemon Stadium?, daran könntest du dich beispielsweise auch orientieren und ein Pack aus den ganzen Minispielen veröffentlichen. Leider verstehe ich nichts vom Programmieren sonst würde ich dir helfen wollen).

    Ich arbeite zurzeit an einem Pokémon Story-Projekt namens "PokéLand 0", welches aus 6 Episoden besteht. Episode 1-3 wurden bereits released und sind als Pokémon ROM-Hacks verfügbar.

    Mehr erfahren: pokeland0and1.com

  • Nach langer Zeit habe ich mal wieder etwas pokemon-artiges Programmiert:
    Die Grundonzept ist sehr aehnlich, aber sehr viel erweiterbarer.
    Es gibt bis jetzt noch keinen Sinn oder Ziel, vielleicht habt ihr ja Ideen.
    Das Spiel ist in Java geschrieben und benoetigt dementsprechend Java auf dem PC installiert.
    Credits fuer die Grafiken: WesleyFG

    Die neuste Version findet ihr immer >>hier<<

    Ideen fuer Projekt-Ziel:
    -Minispielsammlung
    -Editor & Player fuer einfaches erstellen eigener Spiele

    Version 0.0.0
    [Blockierte Grafik: https://sites.google.com/site/mathiccalc/other/game000.png]



    -Erste Version
    -Laufen mit Pfeiltasten
    -zufaellig generierter Hintergrund
    DOWNLOAD


    Version 0.0.1
    [Blockierte Grafik: https://sites.google.com/site/mathiccalc/other/game001.png

    -Laufanimation hinzugefuegt
    DOWNLOAD



    Version 0.0.2
    [Blockierte Grafik: https://sites.google.com/site/mathiccalc/other/game002.png

    -Steuerung auch mit W A S D moeglich
    -Sprinten, durch gedrueckt halten der Shift-Taste
    -Hindernisse eingefuegt, durch die man nicht laufen kann
    DOWNLOAD


    Version 0.0.3
    [Blockierte Grafik: https://sites.google.com/site/mathiccalc/other/game003.png
    -Neues Map-Speicher-System (Damit ein fuer spaeter geplanter Map-Editor moeglich wird)
    -mehr verschiedene Felder
    -kann map aus Datei laden: Taste i = leerer Map, Taste o = testmap, Taste p = zufaellige map
    DOWNLOAD

    Version 0.0.4
     [Blockierte Grafik: http://blackno.bplaced.net/game/img/ed1.png
    -mehr verschiedene Tiles
    -Map Editor
    -neues Tile ID System
    DOWNLOAD

    Version 0.0.5[Planung]
    Geplant:
    -Mal Events ( zB am Rand der Karte die nächste Karte laden)

  • So grade eben bin ich damit fertig geworden dem Programm beizubringen, die Map aus einer Datei zu laden.
    Changelog:

    • Neues Map-Speicher-System (Damit ein fuer spaeter geplanter Map-Editor moeglich wird)
    • mehr verschiedene Felder
    • kann map aus Datei laden: Taste i = leerer Map, Taste o = testmap, Taste p = zufaellige map


    DOWNLOAD


    Und ich bin nach wie vor auf der Suche nach Ideen, was aus diesem Spiel werden koennte.
    Ich danke euch schonmal fuer eure Kreativitaet :)


    @Falcone:
    Ich hab deine Idee mal in die Liste aufgenommen, koenntest du aber nochmal etwas genauer sagen, was du meinst.
    Ein ganz normales Pokemon Spiel, das statt Arenen Minigames hat, oder einfach eine Minigame Sammlung?


    Den Sourcecode werde ich vorerst (in diesem fruehen Entwicklungsstadium) nicht veroeffentlichen, spaeter allerdings wahrscheinlich schon.
    Das kann aber noch dauern.


    Eine Idee, die mir vorhin kam, war daraus eine Art Pokemon-Game-Maker zu machen, mit uebersichtlichem Editor etc. der es jedem moeglich macht ohne grosse Programmierkenntnisse ein Pokemon Spiel zu erstellen.
    Bestuende daran Interesse?


  • Eine Idee, die mir vorhin kam, war daraus eine Art Pokemon-Game-Maker zu machen, mit uebersichtlichem Editor etc. der es jedem moeglich macht ohne grosse Programmierkenntnisse ein Pokemon Spiel zu erstellen.
    Bestuende daran Interesse?


    Coole idee :)
    wie lange dauert es sowas wie dein Java Programm zu machen?
    ich hätte mal Interesse selber was zu Programmieren,habe aber von richtigen Programmieren noch nicht wirklich Ahnung, hättest du Tipps für mich?

    Großer Pokémon Mystery Dungeon fan :heart: | 3DS FC: 4897-6179 -8894| Switch FC: SW-6129-4101-4242 (Username: P1ka)

  • Naja ich schaetze dieses Projekt auf so ca. 12-16 Arbeitsstunden, wovon die meinsten fuer die Dummheitsfehler-Suche draufgehen.
    Tipps: naja such dir eine Programmiersprache und fang dann mit einfachen Dingen an und arbeite dich immer weiter. Irgendwann kann man es dann

  • C++


    Im Sinne von:
    Sagen wir, 12 Minispiele.
    In allen wird ein bestimmter Highscore vorausgesetzt, um den Orden zu gewinnen.
    So habe ich es mir ungefähr vorgestellt.


    Zum Sourcecode:
    Sehr schön, es ist immer gut, wenn Leute vom Sourcecode anderer profitieren, bzw. einen leichteren Einstieg ins Programmieren bekommen :D


    Zum Editor:
    Verdammt coole Sache wär das, allerdings keine Ahnung, ob die Leute das oder RPG Maker XP + Pokemon Essentials nehmen würden..
    Hängt davon ab, was du mit "ohne grosse Programmierkenntnis" meinst :)


    P1ka:
    Fang nicht mit solchen Kolossen wie Lisp oder Haskell an.
    Meiner Meinung nach gute Anfangssprachen:
    Python
    Java
    C#


    Fang mal mit einer von denen an :)
    Besonders für Java gibts viele deutschsprachige Tutorials.

  • Ich meine mit "ohne grosse Programmierkenntnis" das ich versuchen werde das alles so hinzubekommen, das es jeder damit hinbekommt ein spiel zu erstellen
    Inwieweit mir das gelingt werden wir noch sehen :)



    Ich hab uebrigens mal mit dem Map-Editor angefangen:
     [Blockierte Grafik: https://sites.google.com/site/mathiccalc/other/editor000.png]



    Jetzt darf ich aber erst mal an dem ID-System nochmal ordentlich arbeiten, weil momentan zB die Farben der Blumen zufaellig und nicht fest einstellbar ist...

  • Geile Scheisse :O Weiter so! Solltest du aber so ein Game Maker machen, musst du auch für alle möglichen Szenarien Scripts da haben, besser wäre Ne Scripting Engine.


    @P!Ka
    Wie Falcone schon sagte, fang am besten mit C# oder auch Visual Basic (VB.NET) an, sind relativ einfach. Java ist dann schon wieder nen grösserer Koloss, aber trotzdem recht gut für den Anfang. C++ ist für absolute Anfänger nicht zu empfehlen, auf Grund der recht schwierigen Syntax, nichts gegen dich, C++.


    Lg

  • So. Es hat sich viel getan seit der letzten Version:
    Changelog:

    • Map-Editor eingefuegt
    • neues Tile ID System
    • deutlich mehr Tiles


    [Blockierte Grafik: http://blackno.bplaced.net/game/img/ed1.png
     [Blockierte Grafik: http://blackno.bplaced.net/game/img/gm4.png]


    DOWNLOAD


    Da mittlerweile einiges zusammengekommen ist, hier mal eine Uebersicht ueber die Tastenbefehle:
    Im Spiel:
    WASD/Pfeiltasten zum bewegen

    SHIFT Sprinten
    1 zufaellige Karte generieren
    2 Karte 1 laden
    3 Karte 2 laden
    4 selbsterstellte karte laden
    E Editor oeffnen


    Im Editor:
    F Karte mit dem ausgewaehlten Tile fuellen
    ESCAPE Karte speichern und schliessen
    4 selbsterstellte karte laden
    S karte speichern
    X karte ohne speichern schliessen


    Die selbsterstellte Karte wird als "4.map" in dem verzeichnis wo die .jar datei liegt gespeichert
    Wer eine schoene Karte erstellt hat darf sie mir gerne zuschicken und ich baue sie eventuell in eine zukuenftige Version ein :)
    Aber Achtung: Momentan kann nur eine Karte erstellt werden und wird ueberschrieben wenn ihr eine neue erstellt. Um zu verhindern dass eure andere karte ueberschrieben wird muesst ihr einfach vor dem erstellen einer neuen karte die datei "4.map" umbenennen oder verschieben


    Als naechstes plane ich Dinge, wie am Ende der Map auf eine neue Map zu gelangen oder in Tueren gehen koennen


  • Hightscore: 22
    Find' ich toll!!! Und ich will mehr Punkte ;) ...
    Und das "Laufspiel"...
    Wieso kann ich auf der Tür stehen, aber nicht ins Haus gehen?


    EDIT: Eins noch zum Editor: Du könntest mal folgende Funktion einbauen: Wenn man die linke Maustaste gedrückt hält, ist das, wie wenn man auf jedem Feld, auf das man mit gedrückter Maustaste kommt, den Tile setzt.

  • Du kannst in der Tuer stehen, weil in der 0.0.4 noch keine Events implementiert sind. Da bin ich grade dabei, vllt kommt heute noch ein Update dafuer.
    Das mit dem Editor hatte ich eigentlich vor, hatte es aber irgendwie wieder vergessen, danke fuer die Erinnerung :)


    Edit: Das im Editor geht jetzt, ich lade die naechste Version nacher hoch
    Edit2: Tueren funktionieren jetzt(zumindest in eine Richtung) man landet im moment noch auf einer grossen Wiese weil ich noch keine Hauser von innen Maps gemacht habe.
    Einige andere Funktionen funktionieren noch nicht so ganz wie ich es gerne haette, deshalb heute doch kein Update mehr
    Neugiereige koennen das mit den Tueren aber trotzten schonmal hier probieren ;)

  • Trikeyyy

    Hat das Thema geschlossen.