Netbook oder gleich Tablet + Tastatur?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo :))


    Ich hab grade ziemlich Stress im Studium, unter anderem auch, weil ich meine Mitschriften oft nochmals schreiben muss, um alles nach Wochen noch lesen und verstehen zu können. Das nervt natürlich :c Deshalb und aus dem Grund, dass mein Laptop (15,6") doch recht groß und schwer ist, bin ich am überlegen, mir ein kleineres, günstiges Teil zuzulegen - auch, um in den Pausen und unterwegs meine wichtigen Dateien mitzuhaben und darauf zugreifen zu können.


    Kosten soll das Teil maximal 300 Euro, möglichst lange Akkulaufzeit haben (8 Std+), 10-11" groß und vor allem auch leicht sein. Wobei das Hauptaugenmerk auf der Akkulaufzeit liegt, da ich in der Uni nicht immer an Strom komme.


    Ich hätte auch bereits ein Modell gefunden (~280 Euro), jedoch ärgern mich diese extrem schlechten RAM-Werte - mit einem GB kann man laut Erfahrungsberichten kaum mehr als einen Tab offen haben - weshalb ich von meinem Freund gesagt bekommen habe: "Da ist mein Handy ja besser." (Anm. Galaxy Note 2) Macht mich schon stutzig, aber wahr. Die Handy und Tablets heutzutage können weitaus mehr als so manches Netbook, weshalb ich auch die Variante Tablet + Tastatur in Betracht ziehe, wobei dieses ja noch das Feature des Touchscreens hätte.


    Würdet ihr mir eventuell bei der Entscheidung helfen? xD das wäre sehr nett~

  • Hallo, dann helf ich dir mal.


    Ich bin grundsätzlich voreingenommen - ich benutze seit 4 Jahren täglich ein Asus Netbook, das Asus EEE PC 1005HA. Hab es unter Windows XP und Ubuntu am laufen und muss sagen, dass es wunderbar funktioniert. Der Betrieb von Windows 7 wäre nur mit einem zweiten RAM-Riegel zu empfehlen, aber definitiv mit 1GB auch nicht sehr langsam für Notizen und Surfen. Dafür wolltest du ja das Teil.
    Grundsätzlich ist der Vorteil an Netbooks, dass sie viele Schnittstellen im Vergleich zu Tablets haben (was USB und VGA und den Rotz angeht) und dass sie eben stabil sind und "laptop-anmutend". Macht sie sehr attraktiv für Leute die eben sowas wollen.
    Dann gibt es Leute, die wollen es minimalistisch oder die stören 32 GB Festplatte nicht (auch ein Vorteil von Netbooks mit mindestens 100GB). Grundsätzlich hängt alles von persönlichen Vorlieben ab deswegen fänd ichs toll wenn du kurz sagst was du eher haben willst.


    A Netbook

    • sehr lange Akkulaufzeit (8-10 Stunden), schnell aufgeladen
    • meistens einen Prozessor, der in Ordnung ist für normales Windows
    • große Festplatte
    • Stabilität und Bekanntheit durch Laptops

    B Tablet

    • gute Akkulaufzeiten (meistens rund 7 Stunden), lädt etwas langsamer auf
    • mobiler Prozessor (meistens) der auf Android oder andere mobile Betriebssysteme ausgelegt ist (Tegra, ARM)
    • kleine Festplatte
    • eher minimalistisch


  • Naja, was soll ich denn nun lesen? Ich seh da keinen Link ;)


    Zitat

    Kosten soll das Teil maximal 300 Euro, möglichst lange Akkulaufzeit haben (8 Std+), 10-11" groß und vor allem auch leicht sein. Wobei das Hauptaugenmerk auf der Akkulaufzeit liegt, da ich in der Uni nicht immer an Strom komme.


    Rein theoretisch hätt ich natürlich lieber ein Netbook, da ich nicht so der fan von tablets bin.